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85 TKM Bremsen noch nicht gewechselt, Verschleißanzeige

Die verschleißanzeige ist beim 9n und 9n3 soweit ich weiß nicht im tacho mit drin, sondern ein lämpchen neben dem warnblinkschalter. Wie die "airbag off" lampe. Kann mich aber auch irren, hab son schnickschnack nicht



Man man man

Die anzeige ist gelb mit Bremsbelagsymbol links und rechts davon-was bolle meint ist die Reifenfüllkontrolle.....Mein Tipp ist auch dass sich nicht auf die Anzeige verlassen sollte da irgendwann gern die Kabel abbrechen und so kein Kontaktschluss möglich ist

Mfg


Also ich habe die bremscheiben und klötze gewechselt und seitdem brennt die lampe inmer wieder! Nervig so ne technick!



@ Michael

Dann würd ich an deiner stelle die verkabelung nochmals nachschauen - vlt ist ein kabel durcgescheuert - die eingegossenen kontakte auch prüfen ob diese herausgerutscht sind - oder aber ob der bremsflüssigkeitsstand stimmt


Das Quietschen kommt dann vermutlich daher, daß zwischen Belagträger und Kolben langsam die Schmierung fehlt.
Da ist immer eine kleine Schicht Kupferpaste/ Keramikpaste, die das verhindern soll, da der Belag beim Bremsen immer leicht hin- und herwackelt.

Hingegen: Wenn der Belag komplett runter ist, dann kratzt der Belagträger auch an dem rostigen Teil der Bremsscheibe, wo der Belag vorher nicht auflag. Das klingt in etwa so, als ob Du beim Bremsen einen Anker hinter Dir herschleifst, als Quietschen ist das also nicht verwechselbar. - Nur: Wenn Du solange wartest, kannst Du in der Regel die Scheiben auch neu machen.

Es scheint so, daß Du entweder viel Langstrecke und/oder sehr vorausschauend fährst. 85.000km sind ein Wort! Ich hatte mal einen Wagen im Außendienst, der bei Übernahme noch 70% Belagdicke hatte und als ich ihn nach 80.000km abgegeben habe, waren da noch 20%.
Machbar ist das schon. "Sportliche" Fahrer, die teils mit ach und krach nur ein Drittel Deiner Laufleistung schaffen - da sie vor jeder roten Innenstadtampel aus 75km/h voll in die Klötze gehen - werden Dir die Zahl nicht glauben.

Ich sage mal so: So langsam sind die Bremsen dran. Zwar mag da noch Belag sein, aber der ist wohl auch schon alt und ggf. an den Kanten brüchig.
Mein Tip: Generell 15% Rest vom Ganzen sollten immer ein Opfer an die Autogötter (und nicht an die "Gelben Engel") sein. Das mag die Kupplung, die Reifen oder sonstwas sein.
Komplexe Maschinen, wie selbst ein Polo es ja schon ist, danken sowas immer.

Auch wurden ja bisher nicht die Belagschächte gereinigt. Dann kann der Dreck und Rost darin dafür sorgen, daß Deine Beläge noch auf den letzen Metern anfangen zu verkanten. Die Folge wären eingelaufene Scheiben. - Die besagten 15% machen es eben im Zweifelsfall aus.


Flo


Hallo

Zitat:

Mein Tip: Generell 15% Rest vom Ganzen sollten immer ein Opfer an die Autogötter (und nicht an die "Gelben Engel") sein.



So ein quatsch!.....also wenn ich dir sage wann ich meine ersten bremsen gewechselt hab dann hälst du mich für bekloppt.......95tkm hinterachse , 105tkm vorderachse......sicherlich gute mittelstrecke (sowohl in der woche kurzstrecke und am we langstrecke) - aber den generellen geldscheisser hab ick nicht - runter bis aufs metall fahren tue ich auch nichts......
Es kommt auch auf die qualität an - also ATE ist immer drin und bei meinen werten kann ich mit den lumpigen paar eus komplett mit leben. Die erstausrüsterqualität bekommst du aber auch nicht mit der zweitausstattung selbst wenn es ATE ist .....da spreche ich aus erfahrung!
Wenn du noch was wissen willst wegen einer sehr standfesten bremsanlage dann rüste auf die kleinen gti-bremsen um (280/288mm) die halten noch länger - von der bremsleistung red ich jetzt mal garnicht.

LG


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