Dann ist es wohl verkehrt
Zitat:
chlauch am ventil geht an den obersten am thermostatgehäuse
habe zwei Autos so stehen . Bei beiden funktionieren die heizungen Gut
macht auch sinn wenn saugseite rücklauf ist und vorlauf richtung ventil steht.
sonst wäre die heizung im sommer auch immer warm wenn das warme wasser in den kühler kann.
wenn oben saugseite ist kann man auch gar nicht richtig entlüften da , da der der strom jedesmal luft wieder mit runterziehen müsste
ist ja bei der heizung zuhause genauso
Also sind meine Falsch
Oben,Unten, Hinten,Ventil,Vorne. Jetzt aber mal klartext, ich blicke nicht mehr durch.
Zitat:
Wo kann ich die denn auslesen lassen? Bzw. wo sitzt der Stecker dafür? ist eine Webasto BW 50
Und wie sieht es hier aus?
Irgendwas neues?
So, heute war Einbautag...
Es ging ohne Reduzierschläuche!
Wer die Bilder betrachtet, sieht, daß der Zuheizer so knapp wie möglich an Thermostatflansch in der Zuleitung zum Heizungskühler sitzt.
Die ganze Elektrik sitzt im Wasserkasten; die beiden Muttern die man an der FGStNr sieht, da ist hinten dran der Sicherungshalter; das Relaise sitzt mit an der STG-Befestigung (alles schön Spritzwasser geschützt).
Ein ein/aus Schalter sitzt unterm Radio an einem Blinddeckel, eine Kontrollleuchte hab ich provisorisch daneben befestigt. (Die LED kommt noch)
Der mitgelieferte Thermoschalter sitzt jetzt unten direkt am Zuheizer, M4-Gewinde rein schneiden war etwas frikelig, da nicht viel Wandstärke...
Ein Einbau des Zuheizers direkt im Wasserkasten wäre platztechnisch auch möglich, dann wären aber mindestens ein Reduzierschlauch nötig (von Durchmesser Zuheizer auf Heizungskühleranschluß
Fazit; bei den heutigen warmen Wetter von fast 20°C war der Zuheizer nach ca. 2 min bereits aus (70°C). Mal sehen wie es ist, wenn es wieder gefriert...
Dabei war alles, ausser Kabel, 2 Schlauchschellen und Kontrollleuchte, das hatte ich aber alles hier.
Es empfiehlt sich einige (Extra)-Kabelschuhe und Schrumpfschläuche parat zu haben. Die meiste Arbeit machte das anbringen des Thermoschalters. Ich denke, wenn man da einen hätte mit M10 Gewinde, ließe sich das im Aluteil unterbringen und wäre einfacher. z.B. sowas: http://www.ebay.de/itm/321191335717?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Die Leerlaufdrehzahl geht ganz schön in den Keller, wenn der Zuheizer aktiv ist; hab sie (im Winter) etwas nach oben gedreht.
Da die Sicherung mit 50A ausgelegt ist, ist das wohl die absolute Obergrenze was an Strom fließen wird.; andererseits verbauen machen Anlagen mit 1000W oder mehr...; das packt die Lima und Batterie auch...; da macht sich fast keiner Gedanken um den Stromverbrauch und "arme Batterie".
Einen abschließenden Bericht gibt es, wenn er mal gezeigt hat, was er kann...
Zwischenbericht:
Zuheizer läuft bei den jetzigen Themps -1 - +8°C ca. 2 - 5 Minuten, dann schaltet das Termostat ab (geht dann auch nicht wieder an, solange das Kühlwasser nicht unter ca. 65°C fällt)
Batterie bisher keine Probleme oder Auffälligkeiten. Dank Ansteuerung über D+ schaltet der Zuheizer erst ein, wenn Ladestrom da ist.
Rein rechnerrisch müsste die 55A Lima ziemlich am Limit arbeiten, wenn der an ist.
Wer nur 5 min Fahrzeit hat, dürfte die Ladezeit aber zu kurz sein, da könnte es ev. zu Problemen kommen, oder man lässt eine Glühkerze unversorgt (ca. 16A weniger).
Je nachdem wo man das Thermostat anbringt, kann man beeinflußen wie lange das Teil an ist.
Nun der vorläufige Abschlußbericht mit ein paar weiteren Bildern.
System läuft wunderbar, Batterie macht nicht schlapp!
Hab ca. 15km Arbeitsweg, Batterie wird wirklich ausreichend geladen, kann nix negatives feststellen. Nach ca. 1km kommt die Luft langsam warm raus, daß die gefrorenen Scheiben frei werden, das war vorher nicht so früh der Fall.
Auch wenn die Heizung auf "Kalt" steht, wir der Motor schneller warm.
Wenn man den Thermostat etwas weiter vom Heitzmodul entfernt befestigen würde, wäre der Zuheizer länger aktiv, was der Heizleistung nochmal zugute kommen würde.
Würde ich wieder machen, hat sich gelohnt.
Habe heute auch mal getestet. Hab den Motor angemacht. Polo aus dem Hof gefahren, ca 4m, Tor zu gemacht, Kind angeschnallt, kurz erklärt, dass wir gleich wie der Blitz fahren
Alles in allem ca 3 bis 4 Minuten. Da kam schon warme Luft aus den Düsen. Ohne extra Heizung. Bei meinen Golf 4 dagegen dauert es mindestens 3x länger. Wenn es bei dir nur mit Zuheizer so ist, dann liegt es an deinem Kühlsystem. Bei meinem alten 60 PS Golf 3 war es genauso.
Muss dazu sagen ich starte und fahre sofort weg, kein "im Leerlauf warm laufen lassen"
Ich bin Laternenparker und ich rede von -Themperaturen; d.h. ich kraze die Scheiben vor dem Starten frei.
Vorher war es immer so, daß die Scheibe (aussen) von der Luftfeuchtigkeit nach einigen 100m wieder zugefroren ist; das ist nun nicht mehr der Fall.
Was soll ich am Kühlsystem noch verbessern? Ist alles neu, wirklich neu, nicht durch andere Gebrauchtteile ersetzt. Das Thermostat arbeitet einwandfrei; bei einem anderen ändert sich die angezeigte Themperatur nur minimal.
Ich weiß nicht was du noch tun kannst. Hab mal genau geguckt heute morgen. 5 Grad. Direkt angemacht und los gefahren. Nur Tor zu gemacht. Also 10 Sekunden extra. Dann nach 600m kam warme Luft. Und zwar angenehm warm. Natürlich drehe ich im kalten Zustand nie über 3000. Weil es ne kleine Anliegerstrasse ist, bin ich max 40 gefahren.