vw teilemarkt

Zuheitzer möglich? DSC00044.JPG

Anhang ID 180732 - DSC00044.JPGDSC00044.JPG
So, heute war Einbautag... Es ging ohne Reduzierschläuche! Wer die Bilder betrachtet, sieht, daß der Zuheizer so knapp wie möglich an Thermostatflansch in der Zuleitung zum Heizungskühler sitzt. Die ganze Elektrik sitzt im Wasserkasten; die beiden Muttern die man an der FGStNr sieht, da ist hinten dran der Sicherungshalter; das Relaise sitzt mit an der STG-Befestigung (alles schön Spritzwasser geschützt). Ein ein/aus Schalter sitzt unterm Radio an einem Blinddeckel, eine Kontrollleuchte hab ich provisorisch daneben befestigt. (Die LED kommt noch) Der mitgelieferte Thermoschalter sitzt jetzt unten direkt am Zuheizer, M4-Gewinde rein schneiden war etwas frikelig, da nicht viel Wandstärke... Ein Einbau des Zuheizers direkt im Wasserkasten wäre platztechnisch auch möglich, dann wären aber mindestens ein Reduzierschlauch nötig (von Durchmesser Zuheizer auf Heizungskühleranschluß) Fazit; bei den heutigen warmen Wetter von fast 20°C war der Zuheizer nach ca. 2 min bereits aus (70°C). Mal sehen wie es ist, wenn es wieder gefriert... Dabei war alles, ausser Kabel, 2 Schlauchschellen und Kontrollleuchte, das hatte ich aber alles hier. Es empfiehlt sich einige (Extra)-Kabelschuhe und Schrumpfschläuche parat zu haben. Die meiste Arbeit machte das anbringen des Thermoschalters. Ich denke, wenn man da einen hätte mit M10 Gewinde, ließe sich das im Aluteil unterbringen und wäre einfacher. z.B. sowas: [url=http://www.ebay.de/itm/321191335717?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649]http://www.ebay.de/itm/321191335717?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649[/url] Die Leerlaufdrehzahl geht ganz schön in den Keller, wenn der Zuheizer aktiv ist; hab sie (im Winter) etwas nach oben gedreht. Da die Sicherung mit 50A ausgelegt ist, ist das wohl die absolute Obergrenze was an Strom fließen wird.; andererseits verbauen machen Anlagen mit 1000W oder mehr...; das packt die Lima und Batterie auch...; da macht sich fast keiner Gedanken um den Stromverbrauch und "arme Batterie". Einen abschließenden Bericht gibt es, wenn er mal gezeigt hat, was er kann...

Dieses Bild wurde am 16.02.2014 von grandpa hochgeladen.