Ist sowas im 86C möglich bzw. hat jemand sowas verbaut? "suche" spuckte nix aus...
Ich denke mir das in etwa so: Es müsste eine Art themperaturgeregelte Glühkerze im Bereich der Thermostatflansches oder im Zulauf zum Wärmetauscher verbaut werden.
Vorteil: der Innenraum und Motor wird schneller warm. Sonst erwarte ich keine weiteren Vorteile, bzw. ist für mich uninteressant.
Mich nervt es, daß der Polo im Vergleich zu heutigen Autos doch recht lange braucht, bis mal etwas warme Luft aus den "Düsen" kommt.
Vorschläge?
Mein Polo 86c wird deutlich schneller warm, als mein Skoda Roomstervon aArbeit, und auch mein Golf 4. Das beantwortet deine frage mit nichtem.. Ich würde wenn dann ne standheizung vorziehen. Bw50. Hab ich mir auch in meinen Golf gebaut. Beim kleinen Polo ist das bestimmt schon in 5 Minuten warm
wenn du am parkplatz ne steckdose hast kannst dir ne elektrische standheizung einbauen,
ich weiß das es elektrische zuheizer gibt die mit motorstart aktiv werden, hab aber auf die schnelle nix gefunden
bei mir ist es umgekehrt, beim Passat TDI kommt nach ein paar 100m schon lauwarme Luft aus den Düsen, beim Polo dauert das mehrere KM; das nervt, vor allem wenn freigekratzte Scheiben unterm Fahren wieder zufrieren...
Klar Standheitzung ist "cool", dachte es geht auch billiger / einfacher, zumal beim Polo nicht wirklich viel Platz ist.
Ich dachte eben an sowas wie Zuheitzer, der ab Motorlauf aktiv ist, das würde mir bereits reichen...; kommt halt auf die Kosten an...
Ich glaub ich kauf mir ne Glühkerze, mach ein Gewinde in den Thermostatflansch und versorge die über Schalter/Relaise
hab was gefunden: http://www.ebay.de/itm/Kuhlwasserheizer-Aufheizung-Zusatzheizer-Erwarmung-Zuheizer-12V-Ausfuhrung-/380812998912?pt=DE_Autoteile&hash=item58aa393900&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Wenn das klapt, wäre eine Rückmeldung ganz gut
Ich kenn das halt so ähnlich von Z.B. Golf usw, die haben sowas zum Teil serienmäßig verbaut; eine "Glühkerze" direkt am Wasserflansch. Was die Ansteuerung anbelangt k.a. wird wohl aber irgendwie themperaturgesteuert sein.
Zitat:
beim Passat TDI kommt nach ein paar 100m schon lauwarme Luft aus den Düsen,
ich hab bei meinem Passi noch gar nicht geschaut was oder ob der sowas hat; jedenfalls scheint das in Serie schon zu funktionieren, sonst würde es VW nicht machen...
hab den Verk. mal angeschrieben über Thermosta anbringen wo?
Von der Größe hätte das beim Polo sicher Platz in der Zuleitung zum Wärmetauscher.
Hätte Zündplus über ne Sicherung und Relaise laufen lassen, das vom Thermostat angesteuert wird; so der "Plan".
Ich glaub ich hol mir das Ding mal; wurde schon öfter verkauft, keine negativen Bewertungen dazu, generell hat der so gut wie keine negativen...
Moin
Ich hab auch schon an so einen glühKerzen zuheizer aber das Problem ist das der Polo meist eine 45a oder 55a Lima hat.
Dieser zuheizer Frist irgendetwas bei 40ampere was dazu führt das deine Batterie nicht lädt.
Beim t4 2,5TDI ist eine standheizung verbaut als zuheizer. Leuft automatisch.
Mfg Niklas
Dann müsste man so 70A oder 90A Lima verbauen
der zuheizer läuft ja nur 5 min. das kann die batterie puffern...
55A is die standard lima am Polo, 65A die vom PY
Zitat:
läuft ja nur 5 min.
also mein winterhobel is in 5 min warm ohne zuheizer... und der zuheizer läuft ja nur wenn der motor läuft und soll dafür sorgen das die heizung schneller warm wasser bekommt
also sollten mit zuheizer 5 minuten ja auch reichen
Also die Zusatzdinger sind Müll defa oder wie sie heißen .
Bruder hatte nen selbstgebauten umgebauten Zusatzheizer im kühlkreislauf vom Traktor .
Brachte alles nix
Die DEFA sind meines wissens die für die steckdose... werden viel in skandinavischen ländern in den T3 gefahren... is wie ne art wasserkocher der in nen froststopfen kommt... die dinger sind afaik auch net dafür gedacht das kühlwassser auf 90°C zu bringen sondern nur um ein einfrieren zu verhindern, wie so ne art frostwächter
Vor allem versteh ich nicht wo das Problem bei den "alten" Benzinern liegt?
Mein 6N ist ratzfatz warm, bzw. es kommt zumindest lauwarme Luft aus der Lüftung wenns wirklich mal schnell warm sein soll.
Solang das Thermostat funktioniert kein Problem.
Natürlich sollte man die Heizung bei arschkaltem Motor nicht sofort voll aufdrehen.
Da kommt erstmal nicht viel.
Klaut euerm Motor nicht die Temperatur solang er nich wenigstens min. 70 Grad hat
Mfg
hatte mal beim 6N ne Defa kühlwasserheizung und heizlüfter fürn innenraum
heizstab und lüfter sind eigentlich recht schnell und einfach eingebaut
die scheiben sind schon nach ca 30 min trocken und der innenraum schön warm.. das kühlwasser ist lt. tacho nach 2 stunden heizzeit auf etwa 80°C
der motor springt leichter an und läuft im leerlauf viel ruhiger
nachteil ist aber dass das system nur mit 220V funktioniert
trotzdem.. fürn winter find ichs ne super sache und werde es wahrscheinlich auch bei meinem leon nachrüsten
beim 6N sitzt der heizstab vorm thermostatgehäuse
Vielleicht solltest du dein Kühlkreislauf mal ordentlich spülen mit Reiniger gibt doch bestimmt was dafür! Dann Bohrmaschinenpumpe zwischen klemmen und mal richtig das Wasser mit Druck durch die Kanäle jagen.Der ist bestimmt voll verdreckt mit Ablagerunge6.
hab mir das Komplettset fü 80.- incl Versand gekauft; bin mal gespannt was da so kommt...und vor allem ob es was taugt...
Bin mal gespannt. Aber muss dennoch nochmal anmerken, dass kein Fahrzeug was ich je in meinen 15 Jahren Führerschein gefahren bin, so schnell wie der Polo warm wird. Wobei, hatte mal nen 60 PS 3er Golf, der ist ebenso schnell warm geworden. Aber so ein Zuheizer könnte mir dennoch gefallen, da man eher mal aufs Gas drücken kann,ich warte immer bis er warm ist ehe ich ihn über 3000 trete... Naja berichte mal
der zuheizer ausser bucht ist ja mal witzig, ein stutzen mit originalglühkerzen und einer ohne aufeinandergeschraubt, hilft auf jeden fall wenn mal was kaputt ist
nun kommt das grosse ABER ...
hab in meinem diesel auch die vorwärmung mit glühkerzen, allerdings heizen die in dem nicht konstant, sondern werden nur angesteuert wenn:
ladespannung hoch genug (wert weiss ich grad nicht aussem kopf)
drehzahl über 2000 U/min
min. lüfterstufe 2 eingeschaltet
heizung voll aufgedreht
warum das?
strom!
die 600 watt aufnahmeleistung in der beschreibung sind schon ne ansage ... jetzt noch gebläse dazu und mit batterieladung ist da nix mehr, vor allem nicht mit den dünnen und min. 20 jahre alten ladekabeln einer 86c/2f ...
zündung, licht, bezinpumpe etc wollen ja auch noch was, arme batterie :(
beim polo kenne ich aber auch nur sorgen mit mieser heizleistung wenn die nicht entlüftet oder verkalkt ist, oder auch wenn der regler für´s kühlwasser nicht wirklich öffnet ... angesaugte blätter oder anderer dreck im wärmetauscher sind auch supi ...
Mach bitte (gute!) Fotos vom Einbau!
Danke
wie bereits schon mehrfach von mit erwähnt (nicht nur in diesem Thema), hab ich bereits Kühler, Wärmetauscher, mehrere male Thermostat, Temostatgehäuse, Heizungsventil, Gebläse + Kasten, Kühlflüssigkeit und Kopfdichtung erneuert. Von Verkalkungen und/oder Rost hab ich nicht viel sehen können, ist eigentlich alles wie es sein sollte, bis auf die Tatsache, daß die Motorthemperatur nicht höher als 70/80° im Fahrbetrieb wird.
Motor im Stand laufen lassen, schaltet der Kühlerlüfter bei guten 90° ein, was zeigt, daß die Anzeige ziemlich richtig liegt und auch das Wasser zirkuliert. Auf der Autobahn geht die Themp auch mal über 80°, aber sonst nie.
Würde ja auf Thermostat tippen, doch da ich dieses schon mehrfach erneuert hatte, mit unterschiedlichen Themperaturen (84/87° ) und sich nix geändert hat, ist jeder weitere Versuch reines Glück...
"Gott" wollte ein 92° Termostat testen und mir Bescheid sagen; wenn das passt, werde ich das auch probieren; ev. auch noch mal den kompletten Wasserflansch von VW bestellen. Aber generell wird sich an der Warmlaufzeit nicht allzuviel verändern (denke ich).
Somit wird es zum schnelleren erreichen der Betriebsthemperatur kein Fehler sein die Vorheitzung zu verbauen.
Einzig der viele Strom der da fließt...; mal ausrechen, was der wirklich zieht. Wieviel Watt hat eine Glühkerze?, bzw. wieviel A zieht die? Das Relaise hat zumindest 70A, was aber wohl eineige A auf Sicherheit sein werden...
Wenn dein Polo nicht wärmer als 70-80 Grad wird, wenn du fährst, im Stand aber schon, dann wird definitiv dein Kühler von anfang an mit Wasser durchströmt. Ich habe zu diesem Thema die Tage auch schon folgendes geschrieben, was aber völlig ignoriert wurde:
Ich hatte genau das Problem auch an meinem g40. Es war so, dass das Thermostat beim Deckel drauf schrauben leicht verrutscht ist. Das Thermostat sitzt ja leicht schräg, und wenn man es los lässt um den Deckel drauf zu legen verrutscht es leicht. Genau dann wird der nicht mehr richtig warm, trotz neuem Thermostat. Da es aber nicht so ein großer Spalt ist, merkt man nur ganz leicht, dass der Schlauch minimal warm wird. Hab nach dem 3. Thermostat das erst gemerkt. Hab mir auch gedacht, die können nicht alle defekt sein. Hab es mit Hylomar Dichtpaste leicht eingeklebt. Seit dem funzt alles wieder. Ich würde mir wirklich wünschen, dass du es mal genau so probierst. Kannst ja auch nen Punkt Sekundekleber dran machen. Hauptsache es sitzt erstmal von ALLEIN fest. Ich bin mir sicher, dass es das Problem bei dir lösen wird.
Hab das schon paar mal hier so geschrieben, aber es wird immer ignoriert, oder behauptet das Thermostat sitzt richtig. Das sitzt in dem Fall eben leicht schräg.
so zum thema thermostate 92 grad das von febi 17886 und wahler 3091.92D
passen nicht, der durchmesser ist falsch der durchmesser liegt original nicht bei 48 sondern fast 54 mm.
das erklärt auch warum alex80 seins reinfällt, den das 54iger geht gar nicht schief rein, habe grade 4 thermostatgehäuse zerlegt um zu gucken
so wer suchet der findet, da ich als erstes falsches maß 48 aussen hatte hier aus dem forum und durch kfzteile 24 .
habe ich grad mal selber gesucht gemessen und geguckt.
passen sollten:
definitiv gates TH11292G1
als vergleichstype
febi 04747
aber anscheinend gibt es 2verschiedene durchmesser...
ich habe in der halle thermostatgehäuse von verschiedenen motoren
und verschiedenen baujahren zerlegt, überall 54mm
mysteriös , evtl gab es mal irgendwo unterschiede angeblich NZ 2G HK MH diese haben angeblich nen 48iger thermostat... obwohl mein gehäuse vom NZ definitiv nen 54iger hatte
Also den Tipp von "Alex" les ich das erste mal...
werde das kontollieren, wenn ich den Zuheitzer einbaue, da dann sowieso das Kühlwasser raus ist...; dann gehts in einem; aber daß ich 4x das Thermostat "falsch" einbaue, kann ich auch nicht ganz glauben...
Es kommt doch zuerst das Thermostat in den Wasserflansch am Motor, dann der O-Ring, dann der "Deckel". Ok, das Thermostat könnte ev. ca. 1mm verrutschen, aber das dichtet dann doch der dicke O-Ring ab?
Genau Das ist der Punkt den ich meine. Das Thermostat passt natürlich rein. Es verrutscht aber leicht. Nur minimal. Meine ganzen Thermostate die ich habe haben alle den selben Durchmesser. Mir sind keine unterschiedlichen bekannt. Zumindest hab ich sie hier nicht. Hab was vom NZ aau 3f und g40. Bis auf die Öffnungstemp sind alle identisch. G4p und 3f haben 84 die anderen 87