Hallo
Ich habe den Polo von meiner Freundin hier ist ein 2001er 6N2 mit AHW Motor (1,4/75PS)
Wenn sie im dunkeln fährt,Licht an hat und dann zB den Fensterheber betätigt wird das Licht (die Scheinwerfer!) kurz dunkler...das gleiche jetzt auch schon beim blinken und Bremsen.
Die Batterie ist von Dezember 2011,ist sie schon wieder kaputt ?
Was kann das sein mit dem Lichtflackern ?
Dank euch für hilfreiche Tips.
Gruß
Servus,
das ist relativ normal.
Wenn Motoren anlaufen, z.B. der Lüfter, oder halt die Verstellung an der SCheibe, wird kurzzeitig ein hoher Strom abgefordert. So sinkt die Boardspannung kurzzeitig um einige 100mV, was die Lampen im direkten A/B Vergleich dunkler erscheinen lässt.
Aber es kann, wenns recht stark ist, ein Hinweis auf mangelhafte Masse der Batterie sein.
Gruß,
Patrick
große verbraucher können solche Symptome hervor rufen .
Jedoch Blinker nicht. Batterie mal über nacht komplett laden . Batteriepol Klemmen Checken .
Kurzstrecken fahrzeug , namhafte Batterie ?
Ja, die Fensterheber saugen schon ganz schön, wenn sie anlaufen. Aber nicht genug, dass die Batteriespannung nennenswert zusammenbricht. Das ist nur der Fall, wenn man den Motor startet. Der Anlasser zieht dermaßen viel Strom, dass die Batteriespannung auch bei gesunden Batterien kurzeitig auf 9V zusammenbricht.
Wenn dein Motor sich normal starten lässt und der Anlasser normal (also nicht total müde) klingt, dann liegt es nicht an der Batterie, sondern an irgendeinem erhöhten Widerstand in der Leitungskette zwischen Batterie und den entsprechenden Verbrauchern. Das kann die Masseverbindung oder Plus-Verbindung sein.
Die Fensterheber bekommen ihre Masse laut Schaltplan vom "Masseverbindung -3-, im Schalttafelleitungs- strang" (Ich vermute, die meinen damit den Sicherungskasten)
Plus kommt von Klemme 30, die glaube ich mit einem dicken roten Kabel direkt in den Sicherungskasten gezogen würde.
Mit einem Spannungsmesser könnte man leicht nachmessen, wo genau die Spannung zusammenbricht, wenn die Fensterheber betätigt werden.