a wellen und gelenke halten relativ lange . Platzen und brechen meist bei falscher Montage , oder nem fuss der an Jeder Ampel einen backen lässt .
Es sollen auch wohl golf oder rocco 16v gelenke passen . A Wellen wollte der tieflader auch aufdauer nach Wunsch fertigen .
Die originalen stecken aber schon einiges weg
Bei den 085er Getrieben gibt es nichts womit man sie langlebiger machen könnte. Und ein 6N GTI hat auch nur ein handelsübliches 085er Getriebe drin, da der Motor - weil es ein Sauger ist - auch nur ein Drehmoment von rund 150 Nm besitzt.
Die einzige Möglichkeit, um etwas wirklich Haltbares zu bauen, wäre eine Umrüstung auf 02A Getriebe. Das ist aber durch die nötigen Anpassungsarbeiten recht aufwendig.
Haha mit getriebe und antriebswellen kann ich dir ein lied singen
Einmal fliegt die antriebswelle und das andere mal das getriebe
.... je nachdem was gerade Lust hat
Hab mir vom tieflader die glocke vom 02a passend schweisen lassen das sie an den py blockpasst... wartet alles jjetzt nurnoch auf den einbau
Mal für mich weil ich Getriebe technisch net so bewandert bin das 02a Getriebe ist von welchen wagen mit welchen Motor ? und was nimmt er für das anpassen der Glocke ?
und wie schaut es da mit der Übersetzung aus uns Vmax ?
Das 02a wird vom golf vr6 genommen... vmax also rein theoretisch wie beim vr6, was der polo aber nicht schaft da er dazu nicht das drehmoment hat..... hab mir nen radsatz einbauen lassen der bei 6800 noch ca 200 läuft ( polo is ja nicht für die autobahn gedacht) und gleich dazu noch ne feine sperre....
Das reine getrieb ändern ist aber nicht alles.... da kommen dann noch Sachen wie antriebswellen, schaltung muss auf seilzug umgebaut werden, tachoangleichung, rahmen vom auto "neu bauen" , andere kupplung ect.... also einfach mal schnell gemacht ist sowas nicht und ist auch erst mit ordentlich leistung empfehlenswert oder zb wenn man rennen fährt wo alles extrem aufs Material geht.
Mit sanftem gasfuss hält das getriebe jede leistung die man raus kitzeln kann,.... aber wer baut sich nen ordentlichen motor ohne das er die leistung nutzt bzw es nicht kann wegen dem ganzen antrieb
Die 02A Getriebe gab es nicht nur am VR6. Die wurden z.B. beim Passat 35i, Corrado und sogar beim Golf 2 G60 eingesetzt. Deshalb gibt es auch verschiedene Übersetzungen, aus denen man wählen kann. Die vom 2E Motor (115 PS) oder vom PG Motor (160 PS) könnten deshalb wohl ganz gut zum G40 passen.
Das Gehäuse muss vom vr6 sein da es unterschiede von 4 und 6 Zylinder 02a getrieben gibt. .. die innerreien sollten meines wissens nach trotzdem untereinander tauschbar sein.
und wo liegt man da Preislich ? weil das hört sich alles andere als günstig an das klingt für mich iwi jenseits der 3000 Euro Marke ^^
Ich sag es mal so ich habe eine fahr weise das ich doch den größten teil normal (Teillastklappe) fahre und nur mal wen es einer wissen will kommt die volle Leistung zum Einsatz. Bin jetzt keiner der den warmen Motor unter Dauerbelastung stellt (maximal 1x mal im Jahr n 1/4 Meile lauf wen überhaupt).
Hab mir unter anderem auch deswegen den G40 geholt weil er mir
A Noch in meiner "Sammlung" fehlte (hab nun außer den 1.4er Diesel schon alle gängigen Motoren besessen)
B Weil ich es einfach genial finde an sich n "sparsames" Auto zu haben (bei normaler Fahrweise) das trotzdem Leistung hat
C Wegen dem beeindruckenden Leistungsgewicht
Ich habe jetzt noch geplant ne ordentliche Auspuffanlage drunter zu bauen sprich Fächer 100zellen kat ,(eventuell MSD) und ESD so das er dezent klingt (kann und darf net laut sein weil ich n Hund habe der auch ab und an mit fährt) und einen besseren Durchfluss hat. Das wird wahrscheinlich eh wieder ne Einzelanfertigung wie bei meinem jetzigen Sommerkahn also alles in allem wieder 900 - 1000 Eur dann hätte ich noch grob 2500 Eur im Budget was ich ausgeben könnte für etwaige Leistungsoptimierungen.
wen es interessiert das mein Sommerwagen bis jetzt :
hoffe nur der g wird nicht so "umgebaut"
mfg stefan
ne der bleibt schön Wolf im Schafpelz
die Getriebe liegen in ebay bei 1.2 bis 1.6 glaube .
was der Getriebeumbausatz vom tieflader kosten soll kein Plan. Da musst ihn fragen
wichtig wäre nen rahmen mit 3eckslenkern.
Bremsanlage vom g60 oder rocco 16v . Hinten Scheibe 16v vom golf2 ist billig zu bekomm .
Ich würde erstmal das Seriengetriebe versuchen , wenn Du relativ human fährst .
Wichtig ist auch eine vernünftige Kupplung , die meisten Getriebe leben lange weil die Kupplung rutscht sobald es ernst wird
So habe vorgestern die Deckeldichtung getauscht und mal die Nockenwelle angeguckt und habe leider ein eingeprägtes VW Audi Zeichen gefunden also gehe ich mal von aus das dass ne originale ist hab noch Bilder gemacht die ich dann noch einstelle.
Hi Leute ich habe gestern mal das 68er Laderad verbaut nun hab ich n kleines Problem die Riemen rutschen durch ich weiß aber net wie ich den reimen spannen soll ich habe ihn nur mit der Hand hoch gezogen gibt es da ne bessere Variante ? (ich weiß zwar das es bei nem 68er zu mehr Riemenschlupf kommt als beim originalen aber bei gut 3000 U/Min geht der lade druck von 0,7 auf 0,5 bar zurück und man hört wie der reimen durchrutscht)
Ps.: Hab die Suchfunktion schon verwendet aber da finde ich nix brauchbares :/
An der seitlichen Halteplatte ist ein quadratisches Loch, wo man eine 1/2" Knarre oder Drehmomentschlüssel reinstecken kann. Damit spannt man den/die Riemen.
Alles klar danke guck ich morgen gleich mal da gibt es doch auch n Anzugs Drehmoment (Spannmoment) wie waren de da die werte weis das einer ?
Das so in etwa gibt es diese schraube in einer laufschiene sozusagen die lösen den Lader von undten anpacken und ziehen so spannt man den lader mit welche newton kann ich auch nicht genau sagen ich ziehe sie immer an und drück einmal leicht nach so das ich bei ca 40-50 newton ungefähr bin
Neue Keilriemen sollen mit 135 - 140 Nm, gebrauchte Riemen mit 80 - 85 Nm gespannt werden.
Befestigungsschrauben:
M12: 80 Nm
M8: 30 Nm
so mit dem Tipp ging das spannen recht gut nur rutschen die reimen immer noch recht stark hab erst mal 2 neue reimen bestellt habt ihr außer auf PK reimen umbauen noch n Tipp wie man das vermeiden kann ?
also ich habe etwas dickere riemen drauf teilenummer kann ich dir morgen schiocken da muss ich erst an der garage gucken bei mir rutscht nüschts durch hab n 70iger lr
bei 68 lr musste 1000er riemen nehmen weil die originalen zu lang sind bei 65 eher 975er riemen. je kleiner das rad desto kürzer der riemen http://www.ebay.de/itm/Keilriemen-8-x-1000-Li-fabrikneu-/281073244211?pt=DE_Autoteile&hash=item4171455833&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
oder http://www.ebay.de/itm/Keilriemen-fur-Nahmaschinen-Keil-Riemen-Li-Obere-Breite-8mm-Hohe-5mm-/371003605645?pt=DE_Haus_Garten_Hobby_Basteln_N%C3%A4hen&var=&hash=item566189c28d&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
lol Keilriemen für de nähmaschiene ^^ naja das dachte ich auch schon aber ich meine das die lang löcher noch net am Anschlag sind vom spannen her oder blockiert da irgend was ?
Also im ersten Bild sollte der lader ohne Riemen komplett in der schiene beweglich sein und die anderen beiden Bilder sind von meinem Riemen SUPER-HC MN SPZ 1000 von Gates original vom Trabant TOP Riemen kein rutschen nix
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Schmeiss die doppel Riemen raus , umd mach dir nen 5pk rein , dann sollte der ladedruck besser sein , ganz extrem ist der zahnriehmen antrieb ( den ich auch schon gefahren bin , jetzt 5pk ) da haste kein Riemen schlupf mehr aber mehr Verschleiß am lader usw. Hab nen lade druck von ca 0,9-1 bar schwankt bei mir auch durch den 5pk weil der trotz allem etwas schlupf hat .
Also n Zahnriemen werde ich im leben net verbauen da wie du schon sagst der Lader dann keinen Schlupf mehr hat und wen das VW gewollt hätte hätten sie das auch so gebaut wegen 5pk reimen muss ich mal gucken den ich habe jetzt erst mal 2 neue reimen auf die Orgel gelegt und mit 140 Nm gespannt aktuell habe ich bis zu 0,8 bar mit Doppelriemen der alte war wahrscheinlich wirklich fertig.
Ich hab mittlerweile auch noch ne Fehlerquelle vom Vorbesitzer ausgemerzt der Schlauch vom Lader zum LLK war am LLK nicht richtig befestigt der war einfach abgefallen als ich den Schlauch am Lader abgemacht hatte ^^
Ach mal ne frage nebenbei hat jemand von euch noch n Bypass Schlauch vom Deckel zum Lader rumliegen den er veräußern würde da meiner n kleinen riss hat :/
Zitat:
Ach mal ne frage nebenbei hat jemand von euch noch n Bypass Schlauch vom Deckel zum Lader rumliegen den er veräußern würde da meiner n kleinen riss hat :/
Schläuche hab ich leider nicht.
Hab da noch n Neues Problem da hab ich hier mal was zu geschrieben vllt kan ja jemand helfen wäre echt nice
http://www.polotreff.de/forum/t/237488
Schlauch hat sich soweit erst mal geklärt das ich n bissel isuband genommen hab und den riss angeklebt habe bis mir mal einer bei ebay übern weg läuft Dicht is es erst mal