Hallo hab ein Problem beim umbau meines polos.
Baue einen g40 motor (MKB: PY) in meinen 2er polo Baujahr 87.
Jetzt habe ich den lader drin, aber bekomne den stutzen vom ladeluftkühler nicht fest weil der Wasserkühler im weg ist.
Jetzt meine Frage .... welchen Wasserkühler habt ihr verbaut oder welche Möglichkeiten hätte ich.
PS: habe zur zeit den originalen vom 3er g40 drin
Hast du mal ein bild davon, rein Interesse halber, stehe bald an der selben stelle hoffe ich ^^
Wie meinst du das mit nicht fest bekommen? Kommst du nur nicht Werkzeug rann weil der Kühler im Weg ist oder berührt der Stutzen den Kühler?
Wenn ersteres kannst du doch erst den Stutzen und dann den Kühler montieren.
Ist evtl. der Kühler vom 3F ein bisschen schmaler? Hab das bis jetzt total vernachlässigt oO Gut das du fragst ^^
Du brauchst dafür den Wasserkühler vom 2er G40, da der wesentlich schmaler ist (380 mm).
achte aber darauf das es ein "echter" g40 Kühler ist... der vom "kleinen" Motor hat die gleichen Abmessungen, allerdings mit nem wesentlich schlechteren Rohrnetz. (Den orginalen gibt es für richtig Kohle bei VW-Klassik)
Gruß Dieter
man kann auch den normalen kühler mit 380 mm netz in verbindung mit nem spal lüfter fahren .
habe ich selbst gefahren und gab keine nennenswerte probleme
ich meine auch den normalen Kühler vom 2F in meinem 86C drin zu haben.
Der Kühler musste lediglich einen bis 2cm zur Fahrerseite gerückt werden.
Ich habe aber auch nicht den LLK des 2F drin sondern eine Einzelanfertigung.
Vllt ist das der Grund...
Gruß
Ralle
Der llk sitzt bei mir da wo er auch original bei dem 2er G40 verbaut war. Der stutzen der vom g-lader navh unten weg geht an den llk ist das Problem
Wie schon gesagt du brauchst entweder den originalen G40 Kühler oder einen vom schmalen vom 45psler die haben auch ein 380er Netz
Zitat:
Der stutzen der vom g-lader navh unten weg geht an den llk ist das Problem
der vom GK müsste auch das bessere netz haben... in den letzten 2ern gabs auch schon den 3F, der geht auch. alle kühler sind aber schlecht zu bekommen... welchen stutzen hast du am lader? und welche quertraverse?
als ich meinen umbau gemacht hab von 3F auf PY in meinem 2er hatte ich schon den passenden kühler und die originale quertraverse vom 2er G40 drin (mit aussparung für den schlauch Lader --> LLK) aber ich hab den stutzen ums verrecken net reingebracht... bis ich rausgefunden hab das der 2er nen andern stutzen am lader hat. der sitzt enger am lader und ist kürzer... am anfang hab ich mir damit geholfen nen 2F stutzen zu kürzen bis ich nen originalen 22er stutzen aufgetrieben hab... vor n paar jahren hat man den noch im CPC bekommen... allerdings zu nem schweinegeld... i
@inter
Ich habe keinen originalen llk... mein llk soll nur genau so verlaufen wie der vom originalen
Zitat:
der vom GK müsste auch das bessere netz haben... in den letzten 2ern gabs auch schon den 3F, der geht auch. alle kühler sind aber schlecht zu bekommen
Ich habe keinen originalen llk... mein llk soll nur genau so verlaufen wie der vom originalen
was hab ich dann für nen kühler? der war im auto drin wurde neu gekauft vom vorbesitzer zum 3F, hat das feine netz und passt auch beim PY
Inter jetzt haste mich verwirrt
Zitat:
was hab ich dann für nen kühler? der war im auto drin wurde neu gekauft vom vorbesitzer zum 3F, hat das feine netz und passt auch beim PY
der 2F kühler passt aber net plug & play in den 2er... dann kann ich davon ausgehen das ich nen PY kühler vom 2er hab... gut wieder was gelernt
Hast du gerade mal die Nummer vom Kühler parat, dann kann ich dir das genau sagen.
Oder aber die Anzahl der Kühlkanäle ?
Der echte 2er G40 Kühler hat 36 Kühlkanäle.
MfG
Die Kühler vom 3F/GK sind recht leicht vom PY Kühler zu unterscheiden: 3F/GK = 525 mm, PY = 380 mm.
den abgleich anhand der teilenummer kann ich selber machen, danke fürs angebot...
eigentlich isses ja auch wurst, der kühler passt, und mit der kühlleistung hab ich keine probleme
Bei normaler Fahrweise, also "Bummelfahrt" gibt es keine Probleme... Aber bei ner Tour durch die Berge( Drehzahl und wenig Fahrtwind) wird er dir zu warm werden. VW hat schon nicht ohne Grund nen kühler verbaut, welcher nur für den G40 gebaut wurde.... du kannst natürlich auch nen riesigen Spam Lüfter drauf bauen.
ich habe den genommen der reicht auch wenn du nich 20km vollgas fährst http://www.ebay.de/itm/Kuhler-Wasserkuhler-VW-Polo-86C-1-0-1-3-G40-/200832355949?pt=DE_Autoteile&hash=item2ec28a8e6d&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
und den ladeluftkühler
der passt recht gut [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
original wird der wasserkühler noch etwas nach vorne links verschoben mit kleinen blechen hab ich auch gemacht
hier noch ein paar bilder
die oberen halter für den g40 kühler kannste aus deinen originalen biegen. ich hatte mir bilder von nem 2er g40 im netz gesucht und nachempfunden.
ich fand den umbau auf 16v einfacher wie einen 2er auf g40.
Zitat:
und den ladeluftkühler
der passt recht gut
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Hab mal eben geschaut wegen dem Wasserkühluner. Hab noch einen hier liegen von nem polo 86c diesel. Die grösse passt auf jeden Fall, wenn ich ihn nich etwas zur fahrerseite versetzte passt es auch mit dem originalen g-lager stutzen vom 3er
nach links musste den versetzten nach rechts kommste ja noch näher zum lader hin.
im 2er war das auch original so .
Sag doch mehr zur fahrerseite
immer in fahrtrichtung. is schlossergewohnheit
Jedenfalls meinten wir das gleiche
Jetzt bleibt nur die frage ob so ein wasserkühler von nem 48PS diesel genug kühlt bei nem originalen g40
was meint ihr?
Also ich hatte mit so nem kleinen Kühler am meinem ABU vom Winterpolo extreme Probleme wenn ich den mal im Sommer gefahren bin. Da ist selbst der Lüfter nicht hinterher gekommen. Habe dann einen Kühler vom 3F verbaut und alles war gut.
Ich bin da eher skeptisch...
also ich habe den bei mir auch drin ohne probleme und ich fahre ca 130 ps und der reicht
OK. klingt erstmal gut, fährst ja auch immer sommer wenns ordentlich warm ist nehm ich an?
Was hast du für einen Lüfter verbaut bzw. wann springt der an?