Hallo...
Ich habe die "suche " schon durchforstet aber nichts konkretes gefunden...
Und zwar ich hab bei meinem 6n ein paar Roststellen... (Radlauf hinten, Einstieg hinten rechts und links)
Jetzt zu meiner Frage bis lang wurde noch nichts dran gemacht... Kann ich jetzt schon anfangen das runter zu schleifen und so ne Art "rostschutz" drauf sprühen? und erst in paar monaten lackieren? oder muss das alles in einem Abwasch passierne?
kannst du schon.....jedoch brauchst du eine spezielle rostgrundierung, die witterungsbeständig ist
sehr zu empfehlen ist brantho korrux nitrofest.
das ist sogar seewasserbeständig und lässt sich auch bei niedrigen temperaturen verarbeiten.
habe damit meinen ganzen lt "lackiert"
und es gibt es in einigen farben, so das es nicht ganz so auffällt
Kannst du prinzipiell jetzt schonmal behandeln damit es nicht schlimmer wird.
Ich verbende Brantho Korrux 3in1 als Rostschutzfarbe. Streiche da immer 2 bis 3 Schichten und gut. Im Sichtbereich allerding evtl. etwas hinderlich da die farbschicht dann recht dick ist...
Aber das kann man dann kurz vorm lackieren dann wieder abschleifen und mit grundierung aufsetzten.
Grundirung im allgemeinen Zieht ja feuchtigkeit und es würde munter weiter Rosten. Ob Spezielle rostschutzgrundierung diesen nachteil nicht hat weiß ich nicht...
EDIT: Da war ich wohl zu langsam ^^ Hat das nitrofest die selben eigenschaften wie das 3in1? Sprich einfach auf den Blanken Lack und gut, nur das es wahrscheinlich besser verläuft und bisschen mehr nach Lack aussieht?
Zitat:
kannst du schon.....jedoch brauchst du eine spezielle rostgrundierung, die witterungsbeständig ist
Ich würde dir das auch das Korrux empfehlen das ist top. Am besten ist wenn du eine Bohrmaschine nimmst mit Drahtbürstenaufsatz da wird alles richtig blank. Mit Schleifpapier wirst du nicht alles restlos weg bekommen. Du brauchst das Zeug nicht extrem dick drauf schmieren. Einfach eine Schicht dünn drauf und gut ist. Das korrux ist schlag- und kratzfest. Ich habe bis jetzt noch kein besseres material für den Untergrund gefunden. Ich habe damit meinen Motorraum nach dem Cleanen komplett einmal grundiert.
Zitat:
Bohrmaschine nimmst mit Drahtbürstenaufsatz da wird alles richtig blank. Mit Schleifpapier wirst du nicht alles restlos weg bekommen.
glattschleifen brauchst du normal nichts, wenn du nicht aufdrückst wie blöd ( 10min auf ner stelle fahren). du musst normal vorm lacken eh füllern und da gleicht sich das aus.
Zitat:
glattschleifen brauchst du normal nichts, wenn du nicht aufdrückst wie blöd. du musst normal vorm lacken eh füllern und da gleicht sich das aus.
ist dein auto hinten gebördelt und da rostet es?
Zitat:
ist dein auto hinten gebördelt und da rostet es?
du musst halt schauen ob es um die kannte gezogen ist. einfach was drüber sprühen bringts nicht. wenn du im inneren radlauf was rausschleifst würde ich erst alles wieder mit karosseriedichtmasse auffüllen bevor unterbodenschutz drauf kommt.
@da_brain:
Nimmst du auch das Nitrofest oder das 3in1? Ich habe die erfahrung gemacht das es bei einer Dünn aufgetragenen Schcht auch wieder anfängt zu rosten.
Hab an vielen stellen bei meinem Winterpolo diesen Winter nochmal nachbessern müssen.
Ich benutze das 3in1
ja ich denke mal das da nicht richtig sauber war. ich habe das an meinem 3er golf auch benutzt da hat nichts mehr gerostet. ich habs mit der sprühpistole ganz dünn aufgetragen.
naja, hab das alles mit Dratbürstenaufsatz und der Flex sauber gemacht und mit bremsenreiniger abgesprüht vorm pinseln. Da wo ich dann nen 2. mal drüber bin war alles gut, ansonsten ist mir der rost überall wieder durchgekommen :-/
An stellen die nicht im Sichtbereich liegen trage ich es seit dem lieber 2- 3 mal auf...
kann man so machen allerdings rostet ein radlauf immer von innen nach aussen sprich ohne rep-blech dauerhaft nicht bei zu kommen.
Rostentferner: Pelox Re verwenden
Grundierung: Brantho nitrofest
kurzfristige versiegelung mit Permafilm braun-transparent
hmmm, werd ich mal testen. Danke für die Erfahrungswerte
Wenn es zwischen den Falzen rostet, dann musst du auch dort den Rost stoppen. -->Owatrol, danach mike Sanders von Innen. Aussen Brantho Korrux 3 in 1 und dann ist Ruhe! Habe mich tagelang im Rostschutz-Forum durchgelesen und diverse Langzeit-Tests gelesen und kam zu diesem Schluss. Der Polo ist ja nicht gerade ein Vorbild was Korrosionsschutz angeht
Habe hier mal aktuelle Fotos von den Rost der zu behandeln ist :'(
Naja ich werde mein bestes versuchen.. falls ich schweißen muss ist auch kein Problem....
Lackierer habe ich auch an der Hand
ich gehe mal davon aus das ich ne neue tür besorgen muss :////
auf ausreichend schichtdicke achten.das nitrofest muss mindestens in 2 schichten aufgetragen werden.dabei strikt ans datenblatt halten , dann ist das top
Wie sieht es mit den Abläufen am Unterboden aus? ....ich hoffe mal das ist nur oberflächlicher Rost, nicht dass die ganze Bude durchgegammelt ist!
Zitat:
Wie sieht es mit den Abläufen am Unterboden aus?
Zitat:
was ich besorgt habe
Zitat:
Das kannste am Gartenzaun anwenden.....am Auto hat das nix zu suchen!
perfekt isser nicht, reicht aber für den "Hobby-Entroster" aus
Brille und Handschuhe tragen nicht vergessen
Zitat:
Brille und Handschuhe tragen nicht vergessen
Hat hier jemand ne exakte Empfehlung? ich brauche was was überlackierbar ist... .
http://www.polotreff.de/forum/t/236580
Kannst dir das ja mal durchlesen
Zitat:
Hat hier jemand ne exakte Empfehlung? ich brauche was was überlackierbar ist...
Ok, Bürste ist brauchbar, aber wenn du nur ein "glasiges" Blech bekommst und keine schöne Oberfläche, dann kauf dir einen "Negerkeks"
Und was das Rostmittel anbelangt --->Zurückbringen oder sonst irgendwas damit anstellen, aber NICHT aufs Auto! Da holst Du dir Ärger ein.
Für den Unterboden Nimmst Du Brantho Korrux 3in1 und trage es in min. 3 Schichten auf (Zuvor das Blech mit Silikonentferner entfetten und nicht mehr anfassen! Körperfett reicht aus damit es beginnt zu rosten!)
An den sichtbaren stellen wo drüber lackiert werden soll nimmst Du eine 2K Grundierung und trägst sie schön gleichmässig auf. Danach mit 1000er Wasserschleifpapier glattschleiffen und danach kann der Lackierer kommen. Hier ebenfalls mit Silikonentferner arbeiten!
Ich habe einen Thread gemacht zum Thema Rostschutz, ich denke Du hast den gelesen
Viel Erfolg und lass uns wissen wie es weiter geht!
Gruss Matthias
Zitat:
Für den Unterboden Nimmst Du Brantho Korrux 3in1 und trage es in min. 3 Schichten auf (Zuvor das Blech mit Silikonentferner entfetten und nicht mehr anfassen! Körperfett reicht aus damit es beginnt zu rosten!)
An den sichtbaren stellen wo drüber lackiert werden soll nimmst Du eine 2K Grundierung und trägst sie schön gleichmässig auf. Danach mit 1000er Wasserschleifpapier glattschleiffen und danach kann der Lackierer kommen. Hier ebenfalls mit Silikonentferner arbeiten!
Ich habe einen Thread gemacht zum Thema Rostschutz, ich denke Du hast den gelesen
Viel Erfolg und lass uns wissen wie es weiter geht!
Schau lieber genau! Unter dem Bitumen gammelt es meistens munter ohne dass Du etwas merkst.
Ich kann leider nicht sagen, wie gut der Brantho-Schlotz überlackiert werden kann. Aber das Zeugs ist Top! Eine gute Grundierung sollte reichen, oder? was meinen andere?
Wenn Du dein Polo länger halten willst, flute die Falze mit Owatrol, dann mit Mike Sanders jedes Wartungsloch fluten!
Zitat:
Schau lieber genau! Unter dem Bitumen gammelt es meistens munter ohne dass Du etwas merkst.
Kannst du aber das Zeug ist nicht schön zum schleifen, relativ zäh. Würde bei solchen Stellen EP- Grundierung (2k) nehmen.
Die Grundierung (Hausmarke) von korrosionsschutz-depot.de lässt sich gut verarbeiten und schleifen (die 1k Variante).
Kann mir jetzt jemand ne Liste aufstellen was ich genau benötige um meinen Radlauf zu machen?
Ich möchte das es lackiert wird und da auch kein Rost mehr durch kommt...
Kann mir jemand evtl links schicken oder ne genaue Artikel Bezeichnung?
Sorry wenn ich mich mit dem Verständnis schwer tuhe absoluter newbie in der Thematik aber ich will soweit es geht alles selber machen ))))
Und sorry falls ich nervenvsollte :(
Schau mal hier :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
An der rechten Seite hast du eine Art Wegweiser (KSD® - Rostschutzfinder). Dort wird dir gezeigt welche Mittel du für deine Zwecke benötigst, hilft dir dann bestimmt auch für andere Stellen.
Hier mal für dich die Artikel:
SVS-Scheibe (Zum Rost entfernen)
Silikonentferner (Hausmarke KSD)
Pelox RE
KSD Grundierfüller 400 oder KSD 4:1 EP-Grundierung 2K
falls gespachtelt werden muss -> ksd Epoxy-Spachtel
und der Lack
Hab jetzt mal die Produkte von KSD hingeschrieben, finde ich ganz gut für den Preis. Gibt natürlich auch was besseres (z.b. Mipa). Grundierung ist hier wie schon erwähnt nicht Korrux weil das nicht so gut zum schleifen ist.
Zitat:
Hab jetzt mal die Produkte von KSD hingeschrieben, finde ich ganz gut für den Preis. Gibt natürlich auch was besseres (z.b. Mipa). Grundierung ist hier wie schon erwähnt nicht Korrux weil das nicht so gut zum schleifen ist.
Den Lack in Wagenfarbe kannst auch erst nach paar Tagen drauf machen, nur das nackte Blech sollte nicht ungeschützt sein. Les dir aber bevor du die Sachen verarbeitest noch die Verarbeitungshinweise/Anleitungen durch. Auch wie der Rost richtig zu entfernen ist. Es ist schon schwierig genug das Korrodieren zu stoppen ohne das Blech zu strahlen, wenn man dann noch ungenau arbeitet, war die Arbeit quasi umsonst da es wieder munter anfängt zu blühen.
DenKSD Grundierfüller 400 kann ich auch aus der Dose nehmen?
werde heute die Bestellung tätigen
Wichtig ist halt das der Rost auch aus den Poren entfernt wird, sonst blubbert dir das alles nach einem Jahr wieder hoch. Ich hab das gerade alles durch und viel experimentiert. Ich entroste die abgeschliffenen Stellen jetzt grundsätzlich mit diesem Gel, das ist porentief rein und kein Krümel Rost bleibt mehr nach:
Gibts bei ebay: http://www.ebay.de/itm/Rostio-Gel-Rostentferner-Rostumwandler-Entroster-Rostloser-250-ml-/121273444691?pt=Autopflege_Wartung&hash=item1c3c75e953&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
@ CrusadeGT: Jop, hab ich auch schon so verarbeitet. Mit einer guten Schaumstoffrolle bekommst auch eine relativ gute Oberfläche hin, dann fällt das schleifen danach auch leichter.
Ihre bestellten Produkte nochmals zur Kontrolle:
Stk.
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So Bestellung ist getätigt ich hoffe ich habe nichts vergessen :O
weil alleine der rostentferner wird ja mehrmals angewendet... mit stundenlanger pause zwischendurch... Dei frage kann ich währenddessen trotzdem noch fahren ohne irgendwelche bendenken?
Solange es nicht Regnet oder du durch massig dreck fährst, so das eben die behandelte stelle arg in mitleidenschaft gezogen wird sollte das unkritisch sein.
Ich habe Fertan alsrostumwandler im einsatz, das hab ich auch schon einige Zeit spazieren gefahren bevor ich weiter behandelt habe
Zitat:
Ich habe Fertan alsrostumwandler im einsatz, das hab ich auch schon einige Zeit spazieren gefahren bevor ich weiter behandelt habe
Habe gestern mal angefangen den alten lack runter zu machen und den rost grob zu entfernen, seht selbst
Autsch, da will ich nicht wissen wie der von unten aussieht.
Viel Erfolg beim Bekämpfen
Zitat:
Viel Erfolg beim Bekämpfen
Am Wochenende habe ich den Drahtbürstenaufsatz mal ein wenig gequält
seht selbst :P
Schon mal besser, aber rostfrei ist das leider noch nicht. Hast du zufällig einen Dremel? Wenn ja dann mach da mal z.B. den Gravieraufsatz drauf und fahr über die dunklen Stellen (Dremel schräg halten, nicht senkrecht zur Oberfläche), dann wird dich schöner braun-roter Staub begrüßen.
Zitat:
Schon mal besser, aber rostfrei ist das leider noch nicht.
Das muss richtig metallisch glänzend sein nach der Entrostung. Die dunklen Stellen sind noch komplett befallen (so kommt es auf jeden Fall rüber auf den Bildern). Kannst es mal testen indem du mit einer Feile leicht abfeilst, dann solltest du gleich sehn dass noch Rost drunter ist.
Ja und wie kann ich den Rost entfernen ohne einen dremel?
Vielen dank schonmal ))
Könntest auch einfach so einen Gravieraufsatz kaufen (3 &euro und mit dem Akku Schrauber benutzen. Ist halt ein wenig umständlich aber würde auch funktionieren. Ansonsten kostet so ein Dremel-Nachbau zwischen 10 und 20 €, für deine Zwecke ausreichend.
Und mit diesen dremel Kriege ich das alles restlos weg?hatte erstmal (weil ich zurzeit nichts anderes da habe ) rostschutzfarbe raufgesprüht aber der scheiß Rost kommt wieder durch -.-
und mit ner Flex ist nicht zu empfehlen?
Ich nehm immer Flex mit Drahtbürstenaufsatz... wenn nachher nen loch drinn ist wäre das blech eh nicht mehr zu retten...
Wenn kein Loch drinn ist spüh ich dann Bremsenreiniger drüber bis nix braunes mehr abläuft und dann Rostschutzfarbe drauf...
Also Flex und Schleifvliesscheibe (SVS) geht auch gut, für Feinheiten nehm ich halt immer den Dremel. Les dir vlt noch meinen Beitrag hier durch, dann weißt warum ich so auf den Dremel mit Gravieraufsatz schwör http://www.polotreff.de/forum/t/236580
Zitat:
Ich nehm immer Flex mit Drahtbürstenaufsatz... wenn nachher nen loch drinn ist wäre das blech eh nicht mehr zu retten...
Ja das ist für den losen Rost ganz gut, aber für den festhafteten Rost nicht das Beste. Wie gesagt, les dir mal meinen Beitrag durch, hab damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Gibt es diese svs Scheibe auch als Aufsatz für ne Bohrmaschine?
Wenn du nen Kompressor hast kannst du dir bei ebay auch eine kleine Sandstrahlpistole kaufen. Kostet keine 20€.
Und vorm anstreichen die Flächen mit Aceton oder Silikonentferner abwischen.
Zitat:
Und vorm anstreichen die Flächen mit Aceton oder Silikonentferner abwischen.
Kennst du auch niemanden der einen hat?
Zitat:
Kennst du auch niemanden der einen hat?
Ne flex könnte ich schon auftreiben denke ich...
Kann jemand ne SVS scheibe empfehlen?
Ist das so wie auf dem Bild zu sehen okay? oder muss ich wirklich so blank gehen das gar keine poren mehr zu sehen sind? oO
Sorry das ist das erste mal, dass ich mich damit intensiv beschäftige ...
Ich würde jetzt 2- 3 schichten brantho drauf hauen.
Bisher ist da nix wieder durch gekommen, aber das soll nciht heißen das es nicht evtl drunter gammelt
habe da bisher nur mäßig Langzeiterfahrung. An den Stellen wo es am Winterpolo wieder durchkommt habe ich nicht gut genug gearbeitet, deswegen würd ich den ungern als referenz hernehmen....
Zitat:
Ich würde jetzt 2- 3 schichten brantho drauf hauen.
Auf dem Bild sieht es für mein empfinden nicht so aus als ob da noch was runter gehen würde? oder täuscht das?
der negerkeks wird bestimmt auch nicht besser in die poren gehen als der Drahbürstenaufsatz.
Bist du jetzt ma mit der flex und Drahtbürste drüber?
Bin mit n Draht bürsten Aufsatz für die Bohrmaschine rüber gegangen ... Aber durch die rostschutzfarbe kommtbwieder was gelbes durch :o
das auf dem foto reicht nicht vom schleifen her.es dürfen keinerlei schwarze pickel in den poren mehr sein.wenn du das so lässt rostet es munter weiter auch mit brantho
Also doch noch mit n negerkeks schleifen?
würde nochmals penibel schleifen und dann mit pelox re den rest behandeln solange bis alles 100% metallisch blank ist.es dürfen keinerlei schwarze poren mehr da sein.pelox mehrmals anwenden über tage hinweg.nach vier stunden neutralisieren und dann neue schicht drauf
Zitat:
würde nochmals penibel schleifen
Also entweder habe ich das in dem anderen Thema nicht gut genug beschrieben oder du hast es nicht gelesen. Da das Blech meistens von Lochkorrosion befallen ist, ist das schleifen der gesamten Fläche nicht wirklich optimal (macht man nur um den groben Befall zu entfernen). Du nimmst so einfach zu viel "gutes" Material ab und verschließt die Rostporen ohne sie wirklich zu entfernen. Versuch die Poren, wenn du kein Dremel hast, mit einem Messer oder spitzen Körner zu knacken und dann anschließend mit Pelox behandeln. Wenn man nicht die Möglichkeit hat zu Strahlen ist das echt eine intensive Arbeit, wenn man da nicht 100% gibt kommt der Rost sehr schnell wieder zurück.
Doch deinen Beitrag habe ich gelesen... Habe mich nur verunsichern lassen.. Das mit dem Messer erscheint mir logisch
evtl habe ich doch die möglichkeit einen kompressor zu benutzen.. ist es mit einer Sandstrahlpistole komfortabler? Erfüllt das den gleichen Zweck wie mit dem dremel?
vielen dank schonmal
Sandstrahlen ist fast das Optimum um den Rost "porentief" weg zu bekommen.
Was du mit Sandstrahlen nicht weg bekommst, bekommst auch mit anderen mechanischen Mitteln nicht weg.
Und wenn der Rost schon mal zwischen den Blechen ist (so wie das bei dir aussieht), bleibt immer ein Rest zurück, der nicht entfernt werden kann, ohne die Karosse zu zerschneiden.
An solchen Stellen "muss" dann halt die Chemie das richten, soweit das halt möglich ist. Ein Wundermittel gibt es nicht.
Um so weniger "Restrost" verbleibt um so länger hast du Ruhe.
Ob sich der Aufwand lohnt mußt selbst entscheiden; kommt halt immer drauf an, wie lange Du das Auto fahren willst, ob es noch weitere Probleme gibt und was der ganze Aufwand kostet...
Ja wenn du eine Möglichkeit hast zum Strahlen dann würde ich es auf jeden Fall so mache.
Sagen wir es mal so. Ich möchte den Polo solange fahren wie es nur geht absolut verliebt in das Ding
Demnächst wird meine Bestellung eintreffen und dann werde ich mich weiter an den Rost wagen... habe ja leider nun auch andere stellen, die aber nicht so gravierend sind.
Ich bedanke mich schonmal für die zahlreiche Hilfe hier im Forum...
dann muss ich demnächst mal meine lackierkünste unter Beweis stellen abwarten wie es wird ..
zu 99% sieht selber lackiert schlechter aus wie vorher bzw wird zum optischen totalschaden.du solltest dich entschließen was du jetzt willst und dementsprechend professionelle hilfe in anspruch nehmen wenn es ordentlich sein soll
Ist doch nicht schlimm, wenn die erste Selbst-Lackierung nicht so toll aussieht.
Eine Zeitlang tut´s das auch; wenn´s nicht total daneben ging ist man noch ne Weile stolz drauf.
Kommt der Rost in ein / zwei Jahren nicht durch, kann man sich ja ne professionelle Teil-Lackierung überlegen...
Genau das war auch mein plan ... Ich meine versuchen kann man es ja... Und ich würde mal behaupten alles sieht besser aus als ne Kiste die am rosten ist.. Ich warte jetzt nur noch auf das Material und dann kann es los gehen.. Das Wetter spielt ja zum Glück auch mit
Ich hoffe nur du bist "lackiertechnisch" etwas ausgerüstet, sonst ist "pinseln" oder "rollern" besser.
Lack aus der Dose tut´s zwar auch, aber man bekommt die Übergänge nicht schön hin.
Und am Besten lacken, wenn schön warm und trocken, ansonsten macht das gar keinen Sinn, wenn man das unter freiem Himmel macht.
Ja habe gelegentlich schon was lackiert mit dose.. das mit dem warmen wetter ist mir schon bewusst.. abe rdanke das du es nochmal erwähnt hast
Mal n kleines Update meiner heutigen Arbeit ....
Schön dass du berichtest
Auf der Fläche willst aber noch nicht lackieren oder?
Nein Quatsch... Ich will noch die restlichen Rost Poren entfernen aber ich denke die gröbste Vorarbeit ist geleistet...
hehe gut Wollte nur nochmal nachfragen
Hehe na klar.. Ich höre doch auf die anwendungstipps der polotreff Mitglieder: P
Momentan ist noch ne Schicht pelox re drauf die ich bis morgen früh einwirken lasse..
Dann mal sehen wie das aussieht...
Ja ja wie das nun mal ist mit den Autos...
habe seit heute morgen n neues Problem .. Undzwar die heckklappe geht nicht mehr zu... den schnapper im schloss kann ich einrasten.. danach ist auch alles fest.
aber schmeiße ich die heckklappe zu liegt sie nur so halb an und schließt nicht richtig jeder kann sie problem los öffnen... ZV macht geräusche aber klappe öffnen kann man trotzdem...
Zu dem ist der Schließzylinder den kann ich bis nach jerusalem drehen ...-.-
Aebr das Hauptproblem ist das die heckklappe nicht richtig einrastet-.-
habt ihr n Rat?
Nimm R O S T U M W A N D L E R !
Nicht Rostspray oder so Müll
Hilft viel viel besser der Rost ist ewig weg ^^
mhh da scheiden sich wohl die Geister...
Viele Leute haben mir von Rostumwandler abgeraten.... naja
trotzdem Danke für die Antwort..
Achja bezüglich der Heckklappe... Der Schließmechanismus hinter der Plastikverkleidung war fest.. Eben in der Mittagspause schnell erledigt
Du hast schon das richitge gekauft, keine Angst Rost in das ursprüngliche Metall umzuwandeln ist chemisch gar nicht möglich ...
Zitat:
umzuwandeln ist chemisch gar nicht möglich .
Zitat:
Du hast schon das richitge gekauft, keine Angst Rost in das ursprüngliche Metall umzuwandeln ist chemisch gar nicht möglich ...
kann ich aus eigener erfahrung nur von abraten.das ein zig gute zeug ist und bleibt das pelox re
Hab bisher noch keine negativen Erfahrungen mit Pelox + Fertan-Nachbehandlung gemacht
Zitat:
Rostumwandler wandeln den Rost deshalb auch in eine stabile Eisenverbindung um. Kovermi bildet z.B. eine Eisen-Tannin Verbindung
Zitat:
Das ist richtig, so weit wollte ich das gar nicht erläutern. Meine Aussage war eher so gedacht, dass mir der Begriff "Rostumwandler" nicht gefällt. Die Hersteller lassen den Ottonormalverbraucher im Glauben, sie könnten den Rost einfach wieder in das gute alte Metall zurückverwandeln. Daher auch der Satz "Rost in das ursprüngliche Metall umzuwandeln ist chemisch gar nicht möglich ... "
Ich hatte nämlich das Gefühl, dass das hier auch öfters falsch verstanden und die Wirkung von den Mitteln überschätzt wird. Ich nutze selber aber auch Pelox RE, nur darf man keine Wunder erwarten.
Ich bin von Fertan, Pelox usw. weg seit es das neue Rostio Gel gibt. Das Zeug ist echt der Hammer da wird nix umgewandelt sonder der Rost komplett aufeglöst. Hab das mal mit einer Lupe untersucht, da ist kein Fitzel Rost mehr nach.
Durch das Gel in jeder Lage anzuwenden, einfach draufschmieren, warten abmachen und fertig.
Gibts bei ebay übrigens gerade diese Woche 4 Euro günstiger den Liter: http://www.ebay.de/itm/Rostio-Rostentferner-Gel-Rostumwandler-Rostschutz-Rostloser-Entroster-1-Liter-/121316184062?pt=Autopflege_Wartung&hash=item1c3f020ffe&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Nochmal n kleines Update.. am WE hab ich mich mit der Flex und nem Schweißgerät bewaffnet das erste mal
Wird aber noch verzinkt...
Wollte noch einmal ein kurzes Update rein bringen und habe außerdem noch ne Frage an euch
Von außen ist alles soweit fast fertig.. Bald geht´s ans lackieren..
Aber als ich die Gummistopfen von der Reserveradmulde entfernt habe dachte ich mich trifft n blitz-.-
Foto seht selbst...
Was für n Blech empfehlt ihr da? habe im Forum was vom PC Gehäuse gelesen.. Stimmt das?
Sollte ich die Schweißpunkte von unten sowie oben machn? Oder reicht von oben aus?
Vielen Dank...
Nimm 1mm Blech das hab ich immer benutzt. Es ist eigentlich egal ob du es von oben oder unten schweißt. Du musst es danach nur gut mit Karosseriedichtmasse abdichten.
Zitat:
Karosseriedichtmasse abdichten.
Schau dir dann auch lieber nochmal die restlichen Stopfen genauer an
Zitat:
Stopfen genauer an
Nein, meine alle Stopfen am Unterboden
PC Blech kann man zur Not natürlich auch verwenden..
Zitat:
Nein, meine alle Stopfen am Unterboden
PC Blech kann man zur Not natürlich auch verwenden..
Zitat:
d.H Tür ausbauen und sorgfältig entfernen... Unter dem Falz ist eine schicht (Silikon?) was nehme ich dafür? muss dort ein Stück von weg schneiden um den ganzen Rost zu entfernen!
Du kriegst in jedem Baumarkt ein Stück 1mm Blech.
Zitat:
Stück 1mm Blech.
einfaches Stahlblech. Wie war es denn behandelt?
Zitat:
Wie war es denn behandelt?
ich kann mir nicht vorstellen das es nur verzinktes Blech zu kaufen gibt.
Zitat:
Blech zu kaufen gibt.
Versuch mal dein Glück im Baustoffhandel
Würd mal in der örtlichen Schlosserei nachfragen. Mit nem 5er in die Kaffeekasse ist da schon was zu machen denk ich.
Gruss
soo ich melde mich mal zurück...
habe die letzte Woche voll und ganz meinem Polo gewidmet und bin auf der Suche nach Rost gewesen.. Leider viel mehr als auf den ersten blick ersichtlich...
Aber seht selbst...
Also insgesamt durfte ich folgendes schweißen: Schweller links vorne und Hinten, Schweller Rechts vorne und Hinten, Reserveradmulde, Unterboden bei den Abläufen 2 Stellen auf der Linken Seite, Radlauf hinten rechts und Links
Und Unterboden bei den Spritleitungen an den Gummi Froppen...
Wie ich bisher feststellen musste für den 6N leider recht normaler Rostbefall - aber schön dass du den kleinen wieder fit machst
Ja na sicher wird der wieder fit gemacht ich möchte recht lange was von ihn haben ...
Bezüglich des Unterbodens, Ich habe das Blech eingeschweißt und dann mit Karosserie dichtmasse die nat abgedichtet und mit Unterboden Schutz aus der dose lackiert... Gibt es noch was besseres?
Erste Sahne für die viele Arbeit.
Schon erstaunlich wieviele Polos erheblich rosten.
Am besten schmierst du das Mike Sanders fett über die mit Unterboden eingesprühten Stellen nochmal ein.
Da kommt dann garantiert nichts mehr an Rost durch!
Ja nach und nach kam dann immer mehr Rost zum Vorschein :(
Aber ich denke für das erste mal schweißen geht das Ergebnis eigentlich in Ordnung
Ich hätte noch einmal eine Frage, hat der Tüv irgendwelche Richtlinien wie es geschweißt werden muss? :o
Bei uns ist das beim tüv so.. es muss halten eben
Zitat:
Bei uns ist das beim tüv so.. es muss halten eben
Hätte ncoheinmal ne Frage.. Kann sich jemand auf dem Foto mal die Bremsleitung anschauen? wäre dies Tüv relevant? dicht ist es auf alle Fälle...
Vielen dank schonmal
Zitat:
Wie ich bisher feststellen musste für den 6N leider recht normaler Rostbefall - aber schön dass du den kleinen wieder fit machst
Zitat:
Da du eh schon an der Karosserie rum gepfuscht hast (so wie ich - die Schweißstellen auf den Fotos kamen mir bekannt vor ^^) würde ich fast ersteres machen.
An dem Eck schweißen ist immer irgendwie pfuschen, weil kaum jemand die Naht von innen versiegelt - hast trotzdem etwas besser gepfuscht als ich (ich hatte aber auch nur ein billigstes Elektrodenschweißgerät zur Hand ).
Dein Polo wird dir deine Arbeit aber auf jeden Fall danken - glaub mir, das spürt man beim fahren danach
Zitat:
Ich weiß schon, dass es nicht perfekt ist aber ich denke kommt da nochmal was durch werde ich die ganze Sache anders angehen
Das mit den entrosten klingt gut. Rostumwandler drauf ist ja okay, aber mit was dann lackieren?
Zitat:
Dein Polo wird dir deine Arbeit aber auf jeden Fall danken - glaub mir, das spürt man beim fahren danach
Und das einzige was ich hatte war n Wagenheber und Böcke
Zitat:
Ja, aber ich meine zumindestens weiß ich was ich gemacht habe. Und wenn es wieder dazu kommen wird weiß ich dann was ich besser machen muss....
Und ich glaube es ist wohl noch nie ein Meister vom Himmel gefallen ^^
Heute habe ich mich mal dran versucht den radlauf zu grundieren xD
Meinungen sind erwünscht
Hast du den auch mal von innen bearbeitet/entrostet/begutachtet?
Nicht, dass sie dann von innen durch kommt die Überraschung
Zitat:
Hast du den auch mal von innen bearbeitet/entrostet/begutachtet?
Heute hat sich wieder was getan
Direkt nach dem Feierabend so wie es sein muss...
Bilder sagen mehr als 1000 Worte
Sooo gibt n kleines Update... Hatte mir n neuen Kotflügel bestellt und dem am WE lackiert... Bis lang nur basis lack drauf der Klarlack fehlt noch...
Es lief alles super
Bis auf des letzte Stückchen, einen Läufer :'( :'( :'(
Nach dem der Lack richtig trocken war fiel sie nun nicht meehr soooooo dolle auf ...
Hat jemand ne Ahnung wie man den Läufer entfernen könnte, ohne nneu zu lacekn? :x
Trocknen lassen und dann gaaaanz vorsichtig gaaaanz fein Plan schleifen (ggf. sogar naß.
Is aber nur hörensagen bzw. wie ichs probieren würde (wenn er mich wirklich stört).
Auf Bild 3 schauts auch fast so aus als hättest du nicht ganz gründlich entfettet und wären noch Handspuren drauf
Kann aber auch eine falsche Spiegelung sein..
Zitat:
Trocknen lassen und dann gaaaanz vorsichtig gaaaanz fein Plan schleifen (ggf. sogar naß.
Is aber nur hörensagen bzw. wie ichs probieren würde (wenn er mich wirklich stört).
mit 800, 1200, 2000 naß rausschleifen.
nach dem klarlack sieht man das nicht mehr.
auf den fotos kann man das nicht gut beurteilen wie gleichmäßig gespritzt ist. wird schon passen...
ist ja auch nicht sonderlich schwer wasserlack zu spritzen
als klarlack unbedingt 2K lack nehmen, sonst hast nicht lange freude dran
vor dem verbauen die inneseite noch mit unterbodenschutz und / oder fett versiegeln...
Zitat:
als klarlack unbedingt 2K lack nehmen, sonst hast nicht lange freude dran
Zitat:
Kann aber auch eine falsche Spiegelung sein..
Zitat:
muss ich nach dem rausschleifen noch mal mit lack drüber nebeln?
Zitat:
sonst schon.
erstmal müsste man wissen, mit was du lackiert hast.
acryl oder wasserlack?
mit Acryl Lack
polieren nein, bei acryllack silikonentferner ja... sollte aber schon gut durchgetrocknet sein.
Zitat:
sollte aber schon gut durchgetrocknet sein.
Oder ich lasse es halt so... Je nach dem Wie es aussieht wenn es richtig trocken ist bei Tageslicht ^^
Eine ehrliche Nase ist besser als ein unehrlich überpfuschtes Rostloch
Spontan und aus dem Bauch raus entscheiden, wie eitel du bist
Wenn man die Nase doch mal bemängelt, kannst du dich ja immer noch damit brüsten, selbst Hand angelegt zu haben (was sicher die wenigsten machen)
Genau das ist ja das Problem ... Eigentlich bin ich bei solchen Sachen sehr sehr dolle eitel xD aber wiederum erkennt man es nicht so dolle xD ich hab kA
sooooo der Kotflügel ist jetzt endgültig fertig....
Sobald der Klarlack richtig ausgehärtet ist werde ich Ihn wohl noch polieren
Schaut doch ganz gut aus
Joa für das erste mal bin ich auch soweit zufrieden
Heute bei der Hauptuntersuchung....
Tüv Mängel
1. Feststellbremse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten) EM
2. Bremsseil 2. Achse beschädigt EM
3. Nebellicht links Einstellung zu hoch EM
4. Nebellicht rechts Einstellung wesentlich zu niedrig EM
5. Fahrtrichtungsanzeiger vorn links und rechts Farbbeschichtung der Lichtquelle abgelöst EM
6. Schwingungsdämpfer 1. Achse links undicht EM
7. Beifahrerairbag Warnaufkleber Fehlt (da deaktiviert) GM
8. CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung EM
9. Umweltbelastung: Getriebe ölfeucht GM
10. Umwel tbelastung: Motor ölfeucht GM
Da hat aber wer gründlich gesucht
Aber so solls ja sein...
Nichts wirklich kritisches dabei, was man nicht machen könnte
Zitat:
Nichts wirklich kritisches dabei, was man nicht machen könnte
Kann ich diese Dämpfer problemlos benutzen?
http://www.ebay.de/itm/2-DAMPFER-FEDERBEIN-GAS-GASDRUCK-VORNE-DOMLAGER-STAUBSCHUTZ-VW-POLO-6N-6N1-6N2-/301335479819?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3APolo&hash=item4628fe860b&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Vielen Dank schonmal
Zitat:
Kann ich diese Dämpfer problemlos benutzen?
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Hast du Federspanner?
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Sehe ich das richtig, dass ich nur unten die beiden schrauben und oben eine abmachen muss? das heißt ich benötige keinen Abzieher?
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Tausch gleich beide Seile und schau dir während der Lieferzeit mal paar Explosionszeichnungen des Innenlebens der Trommelbremse an, damit du dann weißt worüber du beim zusammen basteln fluchen kannst
Zitat:
Trommelbremse habe ich schonmal komplett gewechselt zwar nicht bei dem aber OK
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Oben sind es Muttern, keine Schrauben. Die unterste von denen hält die Feder gespannt.Lasst euch einfach etwas Zeit und beobachtet genau, dann sollte wenig passieren.
GM = geringer Mängel = nicht allzu kritisch
Zitat:
GM = geringer Mängel = nicht allzu kritisch
Soweit ich weiß, nein, nur die erheblichen.
Klar solltest du jetzt nicht mit 30 GMs ankommen, aber bei mir is der GM "Motor leicht Ölfeucht" drin geblieben
Zitat:
Klar solltest du jetzt nicht mit 30 GMs ankommen, aber bei mir is der GM "Motor leicht Ölfeucht" drin geblieben
Ja nicht zu intensiv reinigen - Öl ist gut für den Rostschutz und ein komplett sauberer Motor sieht deutlich verdächtiger nach Vertuschung aus als einer mit einem gewissen "Alterscharme"
Also "abwischen" reicht - und wo das nicht mehr reicht ist eh schon was gröberes im Argen...
Aber der Schaltwellensimmerring ist nicht verkehrt - such mal hier im Forum, das haben schon 100e hinter sich
Zitat:
Aber der Schaltwellensimmerring ist nicht verkehrt - such mal hier im Forum, das haben schon 100e hinter sich
Trocken abwischen und beobachten - wenns nicht sehr starkt suppt ist das eigentlich noch nicht mal ein geringer Mängel ... aber der Prüfer soll ruhig was kleines finden; alte Maschinen mit neuem aussehen sind immer suspekt ^^
Ja ich hab nur keine Lust, dass er das wieder bemängelt und mein Wagen kein Tüv kreigt :(
Kein Ding, aber du hast ja auch so schon genug Arbeit
Dämpfertausch (+einstellen lassen), Handbremsseiltausch, Nebler einstellen (nachbiegen?), CO Gehalt klären (wird glaub ich das kniffligste).
Da kommts auf den Öltropfen nicht an
Zitat:
Da kommts auf den Öltropfen nicht an
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der CO gehalt stimmte
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Wisch halt drüber und gut is
Dann wischt du halt direkt vor der Fahrt zu ihm nochmal drüber
Wenn du da jetzt keinen Liter Öl pro Monat verlierst isst du es eh nicht so heiß wies gekocht wurde.
Zitat:
ann wischt du halt direkt vor der Fahrt zu ihm nochmal drüber
Wenn du da jetzt keinen Liter Öl pro Monat verlierst isst du es eh nicht so heiß wies gekocht wurde.
Dann fährst du einen Alfa Romeo
Nachm Abwischen siehst du ja, an welcher Stelle es als erstes wieder glänzend wird
Such die näheste Dichtung und schrei die mal an, dass sie dicht halten soll (oder tausch sie, je nach Elan ^^).
Zitat:
Such die näheste Dichtung und schrei die mal an, dass sie dicht halten soll (oder tausch sie, je nach Elan ^^).
Nichts komplettes, nur "Reste" zum basteln.
Allein für den Versand von mir zu dir (ich schätz mal ~7,50- ) bekommst du wahrscheinlich einen halben Dämpfer fürs Standardfahrwerk ... neu (aus der Bucht).
Ich kann aber wenn du magst mal in den Keller schauen, was da noch so alles altes rumliegt; dürften aber so weit ich weiß keine originalen Dämpfer mehr rumliegen, ich kann mich aber auch irren - ist schon etwas her.
Könntest die sogar geschenkt haben (nur Versand halt); mir waren sie halt bis jetzt zu schade zum wegwerfen die Teile.
Aber ich an deiner Stelle würde (allein wegerm Spur/Sturz einstellen) was neues verbauen
Deine Entscheidung
/edit: Hab mal schnell rein geschaut in die Bucht und da schauts nach 20,-/Stück+Versand 7,50- aus.
Zitat:
edit: Hab mal schnell rein geschaut in die Bucht und da schauts nach 20,-/Stück+Versand 7,50- aus.
Sorry, aber wie wäre es, wenn ihr mal beim eigentlichen Thema bleibt?
Für den Rest ist der Chat da!
Zitat:
Sehe ich das richtig wenn ich das komplette Federbein im zusammengebauten zustand aus und wieder ein baue ich keinen federspanner brauch?
wie wäre es, wenn ihr mal beim eigentlichen Thema bleibt?
stimmt doch garnicht, das federbeon inkl. domlager geht auch ohne federspanner raus
Dämpfer tauschen = Feder übernehmen, dazu muss sie entspannt werden, ob eingebaut oder aufm Werktisch
Zurück zu Lück
Ich habe mir 2 komplette Federbeine besorgt
Klar, dass man zuerst Rost behandeln soll und erst später lackieren lassen. Sonst wird Rost immer wieder hervortreten. Mein [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar hat diesen Fehler gemacht. Zuerst hat er sehr viel Geld dafür ausgegeben, weil es auf keinen Fall spottbillig ist und dann trat Rost wieder hervor. Das lohnt sich überhaupt nicht.
Ich glaube, der TE hat nicht die Reihenfolge gemeint, sondern die Durststrecke dazwischen
Ich hätte nochmal ne Frage... Könnte es sein, dass der Ölabscheider oder die schläuche die daran befestigt sind einen defekt aufweisen und deshalb mein Motor verölt ist? Danke
Mit Ölabscheider meinst du wahrscheinlich die Kurbelwellengehäuseentlüftung (der Schlauch, der von unten in den Luftfilterkasten rein geht).
Der kann "dicht" sein, dann sifft/spritzt des überall hin (hinterm Motor halt).
Vom LuFiKasten abziehen und mal checken/säubern schadet nie
Wieder dran stecken geht fast blind besser; der is so vorgebogen, wenn man etwas Gefühl in den Fingern hat is der in 2 Sekunden wieder drauf ^^
Ja ich habe das heute mal provisorisch über prüft unter dem Luftfilter Kasten ist ein Plastik teil am Motorblock geschraubt und ab da ist es verölt...:( wie soll ich jetzt vorgehen?