hallo,
und zwar hab ich massive probleme bei der abgasuntersuchung und weiß langsam nicht mehr weiter. hab nen lambdawert über 2 und wenn man s steuergerät ausließt kommt ne kühlmitteltemperatur von über 94 Millionen grad. bis jetzt erledigt:
-2x blauen temp fühler gewechselt
-neues steuergerät
-auspuff komplett nachgeschweißt (weil der eh teilweise undicht war)
-neuer kat
-neue lambdasonde
Zitat:
hab nen lambdawert über 2 und wenn man s steuergerät ausließt
ja haben ihn auch mehrfach aus und an gesteckt
keiner noch ne idee? sonst würde mir nur einfallen das er über die kolbenringe zu viel öl mitverheizt.
Zitat:
sonst würde mir nur einfallen das er über die kolbenringe zu viel öl mitverheizt.
wäre da nicht eine druckverlustprüfung besser? einspritzdüsen hab ich noch nicht draußen gehabt
achja man muss noch dazusagen das wenn man den unterdruckschlauch vom steuergerät abzieht und zuhält der lamdawert passt aber dafür hab ich halt nen co wert von über 8...ka in wie fern des weiterhilft
beim kumpel war der bdr im arsch und hatte fast 5 bar zuppe auf der orgel.
mess mal den benzindruck
beim kumpel war der bdr im arsch und hatte fast 5 bar zuppe auf der orgel.
mess mal den benzindruck sollte ohne unterdruck ca 3 bar haben. ist dein motor original?
Leitungsunterbrechung zur Sonde evtl irgendwo? Sprich Kabel mal durchgemessen oder wenigstens auf Durchgang gecheckt?
Mfg
lamdasonde is komplett neu
Ja und was ist mit dem Kabelstrang von Steckverbindung Lambda, Richtung Stg?
Mfg
kann aber auch wieder nicht sein da er bei 2800 umdrehungen ja perfekte lambda und co werte hat nur im standgas hauts absolut nicht hin, also muss die lamda ja regeln
so problem gelöst. au bestanden. ich war jetzt bei einem mechaniker der sich anscheinend mit g 40 top auskennt der hat die abgasuntersuchung gemacht. der hat ihn einfach auf 3000 umdrehungen hochdrehn lassen und dann an dem verstellregler direkt im ladeluftsystem vor der drosselklappe (was immer das auch regelt?) rumgedreht bis der abgastester die niedrigsten lamda und co werte ausgespuckt hat. und siehe da dann hatte er die werte auch im standgas.
Das ist der Co Poti. Daran stellt man den Co wert ein. Wenn dort was falsch ist, dann läuft er zu mager oder zu fett. Hoffe für dich, dass er das im einstellmodus für den digifant gemacht hat und nicht am Auspuff sondern am Krümmer gemessen hat. Sonst machst du nach der nächsten Autobahnfahrt ein Thema auf mit folgendem Wortlaut: Motor hat keine Leistung mehr und Loch im Kolben
Lach wenn es soweit ist bitte bescheid sagen brauch noch ein paar motorenteile
Nee mal im Ernst. Das ist großer Mist wenn du so rum fährst. Der ist niemals richtig eingestellt. Oder hat er das nach VW Vorgaben gemacht? Also Motor in Einstellmodus bringen, 3x über 3000 drehen und im Standgas Co messen, am Co messrohr am Krümmer, und wechselseitig Standgas und Co einstellen bis alles nach VW Vorgaben passt. Das Spiel dauert mindestens ne halbe Stunde. Alle Verbraucher aus, auch kühler Lüfter darf nicht laufen und Motor mindestens 80 Grad. Voraussetzung: Zündzeitpunkt ist korrekt eingestellt. Hat der das so gemacht? Wenn nicht...
Blauer Temperaturfühler muss nah dem Start abgezogen werden und dann erst über 3000 drehen. Vergessen.
ja dann sollt ich den glaub ich mal einstellen lassen, nachdem der nix von all dem gemacht hat^^ ich dachte mir halt des wird schon passen wenn er durch die au kommt und des eh nur die winterbitch is. aber vielen dank gut zu wissen das dies anscheinend nicht der fall ist. ich nehm mal an die einstellerei sollte man direkt bei vw machen lassen oder? (hoffentlich können die des noch nachdem die bei uns schon nen anfall bekommen wenn iwas älteres wie golf 6 in die einfahrt fährt)
Ja, bei vw geht das. Kostet bissel was über 30€... Aber es geht auch selber. Brauchst nur ein Abgastester. Bzw jemednen der jemend kennt der sowas mal für 10€ leiht. kein hexenwerk, aber essenziell wichtig
Doppelpost