Wie im thema geschrieben geht es um einen sechskant, der rund gedreht wurde. Wollte heute mein fahrwerk ausbauen und dabei ist mir aufgefallen, dass dort schon ordendlich gepfuscht wurde und jetzt steh ich vor den problemen. auf der fahrerseite existiert der sechskand von der kolbenstange nicht mehr. Auf der beifahrer seite wurde er mit der Flex so bearbeitet, dass nur noch ein kleines schmales stück steht , was man eigendlich mit einer Grip-Zange packen könnte ... Aber auch das funktioniert leider nicht mehr. Wollte eigendich nur die Radlager wechseln und für ein neues Cup Kit reicht mein Budget leider nicht aus. Hat da jemand vielleicht erfahrungen oder eine idee ?
versuch es mal mit einem schlagschrauber.
massenträgheit.
mfg niklas
Da kann man leider nicht mehr so viel machen.
Du kannst höchstens iwie versuchen die zylinderstange unten iwie festzuhalten....allerdings wird da ohne zange auch nich viel passieren.
emmm mitm schlagschrauber geht man da schonmal gar nicht drann ... dann kann ich den dämpfer weg werfen ....
Zitat:
Fast jede Werkstatt hatt sowas
mutternsprenger ...
haste n max bahr in der nähe? die haben ausverkauf
Lass Dir die Mutter lösen schraub ne andere passende rauf schmeiß was in die Kaffekasse und Fahr nach hause
Versteh das Problem jetzt nicht, einfach mal fragen bringt keinen um.
Zitat:
Lass Dir die Mutter lösen schraub ne andere passende rauf schmeiß was in die Kaffekasse und Fahr nach hause
Versteh das Problem jetzt nicht, einfach mal fragen bringt keinen um.
Ich lerne grade selber KFZ mechatroniker, und auserdem hat de polo saison kennzeichen ...
Zitat:
und auserdem hat de polo saison kennzeichen
Ich lerne grade selber KFZ mechatroniker,
mein verhältnis zu dieser Firma ist nicht gerade das beste ... Und mit klebenden fingern will ich auch nichts riskieren.
Fragen! nicht einstecken.
schlagschrauber drauf und kolbenstange mit nem alten zahnriemen und ner wapuza festhalten
Würde es wie Niklas 2f machen Schlagschrauber drauf und auf lösen wenn du glück hast geht die mutter los.
Zitat:
emmm mitm schlagschrauber geht man da schonmal gar nicht drann ... dann kann ich den dämpfer weg werfen ....
Das schmale Stück auf der kolbenstange ist normal ! Die haben kein sechskant ,dafür braucht man eigentlich SpezialWerkzeug zum gegenhalten wenn man das z.b mit einer Feststellzange macht brechen die schonmal ab.
Und wenn der Steg von der kolbenstange fehlt dann wird Dir nur der schlagschrauber helfen können !
Ey krawallschachtel du wohnst ja nur ca 80 km von mir .... hat nix mit der sache hier zu tun aber endlich mal einer aus der nähe
also wie schon einige gesagt hatten: schlagschrauber (impulsweise) und mit nem rumgewickelten riemen /gummistreifen oder so und pumpenzange gegenhalten. muste ich auch schon bei 2 polo's geklappt. (liegt daran das alle die mutter beim fahrwerkseinbau zu fest anziehen).
gruß dieter
Schlagschrauber und Feuer frei
Natürlich Schlagschrauber, mache ich immer so
Versuche es mal mit einem Mutterprenger. Die runde Öffnung über die Mutter
positionieren, den kleinen Meißel richtig festschrauben und dann versuchen die Mutter zu lösen. Im Prinzip genau so, wie mit einem Schraubenschlüssel
Hier mal ein Bild von dem Muttersprenger (auf der rechten Seite abgebildet).
Ist ein Versuch wert!
Zitat:
Hier mal ein Bild von dem Muttersprenger (auf der rechten Seite abgebildet).
Ist ein Versuch wert!
Rostlöser rein vorher und ggf. mit einem Hammer und "nicht passendem" Adapter einen Impuls drauf geben (axial halt, deswegen die Nuß etwas kleiner)
Zitat:
emmm mitm schlagschrauber geht man da schonmal gar nicht drann ... dann kann ich den dämpfer weg werfen ....
Ich habe das so auch schon öfter mit dem Schlagschrauber gemacht. Das hat immer geklappt ohne Schäden. Die Kolbenstange mit einer Gripzange festhalten schadet auch nicht .
Grüße
Markus
@Alex
man nimmt eigentlich keinen schlagschrauber , da sich evtl Teile im dämpfer durch den schlag des schlagschraubers lösen können.
Zb Muttern im inneren an der Kolbenstange
die Variante mit dem Schlagschrauber wird die einzige sein die den erhofften Erfolg bringt...aber wichtig ist noch daß der Polo dabei auf den Rädern steht... Ansonsten muß der Schlagschrauber nicht nur das Losbrechmoment der fest sitzenden Mutter bewältigen, sondern auch noch die Druckkraft der Feder!
Auch wichtig: Einen kurzen Luftschlauch für den Schlagschrauber benutzen, das minimiert den Druckverlust, und der Schlagschrauber hat seine volle Power!
Natürlich vorher noch etwas WD40 o.ä. an die Mutter, dann müßte es gehen.
Hab immer nen Schlagschrauber benutzt. Hat nie Schaden angerichtet, vielleicht auch Glück gehabt.
Einmal hab ich versucht ein Schlachtfahrzeug das Fahrwerk aus zubauen, da ging es mit normalem Werkzeug nicht, hatt keinen Schlagschrauber, da ich den Polo zu hause und dummerweise nicht in der Halle geschlachtet hatte. Hab es absolut nicht locker bekommen. Nur einen von 4 Stoßdämpfern
@ elch .
Das ist egal ob der wagen oben ist oder nicht. Da die Mutter oben nur diese Blechschale hält .
Dadrunter ist die schlitzmutter die den Federteller über der Feder hält .