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Sechskant rund gedreht.

Wenn es mit dem Schlagschrauber aus irgendeinem Grund nicht klappt: Ich habe mal den Innensechskant von dem Cup-Kit-Dämpfer vergurkt. Die Lösung war, ein Gewindestück M8 anzuschweißen, Mutter und Kontermutter drauf und damit gegenhalten. Hat ein paar Versuche gebraucht.
Nach meiner Erfahrung aus eigener Blödheit ist nicht die Mutter, die den Domteller hält, das Problem, sondern die Nut-Mutter darunter. Wenn Du die lösen willst, kannst Du besser den Federteller einspannen als die Kolbenstange des Dämpfers festhalten.

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  • siehst Du unten rechts noch so eben, wie das bei mir aussieht.



  • Servus,

    einfacher trick der sogar die verkorksten Schrauben der Ölpumpe und der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle gelöst hat:
    relativ scharfer Meißel, außen an der Mutter/Schraube ansetzen (relativ tangential) und mitm Hammer mal mit schmackes drauf.

    2-3 Schläge und die Schrauben waren locker.
    Ich hab da vorher mit nem großen Hebel fast 200Nm! draufgegeben und da passierte garnix. Mit der Methode gings razzfazz.

    Gruß,
    Patrick


    ...weil der Impuls größer ist als die Losbrechkraft, da is für einen kurzen Moment das Drehmoment um ein vielfaches höher.
    Deswegen "schlägt" der Schlagschrauber auch, anstatt einfach brachiale Kraft wirken zu lassen
    Auch Nägel hämmert man deswegen rein, statt sie einfach rein zu schieben (und bei Reißzwecken der große Hut is auch dafür da um genügend Flächenkraft auf den dünnen Pin zu bringen, da die statische Reibung recht hoch ist).
    Auch Watschn bringen mehr, als dem unfreundlichen Gegenüber 3 Minuten lang die Backen zu drücken.

    So, genug gefachsimpelt über dem Impuls



    Hab bei meinen Dämpfern auch schon paar mal den Schlagschrauber ran gelassen, denke aber trotzdem dass das kein "SOLL" Verhalten aus dem Lehrbuch ist.

    Das mit dem Federteller hab ich in ähnlicher Form bei mir neulich auch (hinten) gemerkt dass das wohl manchmal reicht um zumindest das "Losbrechmoment" zu überbrücken ^^

    Ihr könnt die Kolbenstange auch mit einem sauberen rauhen Stück Leder dazwischen einspannen, vermeidet Kratzer und man hat ggf. sogar mehr Grip.
    Wenn man die Kolbenstange aber recht weit oben erwischt, wo die eh nie in den Dämpfer versenkt wird, sind aber eigentlich Kratzer nix schlimmes
    Meine paranoide Seite sagt halt ggf. anschließend auf Rost(schutz) achten, aber ansonsten "Feuer frei"



    gelöschtes Mitglied

      @gott:

      Zitat:

      Das ist egal ob der wagen oben ist oder nicht. Da die Mutter oben nur diese Blechschale hält .

      Dadrunter ist die schlitzmutter die den Federteller über der Feder hält .


      stimmt Du hast recht, dazu käme dann nur das Gewicht der Vorderachse...


      du wirst wo nicht üm neue Dämpfer drum rum kommen . Wenn die eine mutter gelöst hat kommtr die nut mutter wie willste dann die stange festhalten ? wenn du esorden lich machen willst neue Dämpfer glei rein alles andere wird mist.


      Also wegen so n Popel Problem brauch man den Dämpfer nicht weg werfen.


      und wie machstes wieder richtig fest


      Zahnriemen und wapuzange und die passende Nuss für die olle schlitzmutter


      Zitat:

      und wie machstes wieder richtig fest


      Kolbenstange weit oben mit einer Gripzange festhalten und mit Schlagschrauber kleinste stufe festballern



      und da wirds scheiße es gibt nicht für umsonst drehmomente auch für die nutmutter und zange an der kolben stange ist für mich nicht die beste wahl.


      Zahnriemen um die Kolbenstange dann die zange drauf .
      Wenn man eine passende nuss für die schlitzmutter hat , hat man auch ne drehmomentknarre.

      Die meisten haben nicht mal genug passendes Werkzeug und nennen sich schrauber


      Zitat:

      Wenn man eine passende nuss für die schlitzmutter hat


      Hieß es nicht die wäre auch schon hin?


      eigentlich ging es nur um den Kopf übern gewinde


      genau, und mit Schlitz Mutter meinst du doch die die man auf den schmalen Steg tut um gegenzuhalten oder nicht?


      Wenn alles nicht mehr hilft, dann bearbeite die Mutter so lange mitn Bohrer, Meissel, Drehmel bis sie aufspringt.

      Wenn's denn kein Schlagschrauber sein darf.

      Wobei Gripzange pur auf die Kolbenstange auch Gift ist, Stückn Gummi muss schon sein.


      Zitat:

      Wobei Gripzange pur auf die Kolbenstange auch Gift ist

      Nur wenns im "Fahrweg" ist; wenns "drüber" ist machts keinen Unterschied, da hier kein Dichtgummi drüber rutscht der kaputt gehen kann.


      Nimm wie bereits gesagt einen Schlagschrauber, da passiert überhaupt nichts und ich kenne eig. keinen der es nicht so macht bei solch doch sehr alten Autos.

      Des weiteren der Stoßdämpfer federt Stöße und SChläge ab, damit diese nicht so auf die Karosse übertragen werden. Somit is der Dämpfer im Betrieb immer Schlägen ausgesetzt.

      Somit bleibt nur

      -Schlagschrauber
      -Mutter Sprengen mit nem scharfen Meißel oder Spez. Werkzeug
      -Muttern Ausdreher kaufen in der Bucht... sollte es auch einzeln geben
      -Werkzeug ausleihen

      Hoffe habe nix vergessen


      irgendwie muss ich "hans im (un-) glück" sein, ICH hab schon mit nem schlagschrauber nen dämpfer geschrottet, klingt echt lustig beim fahren wenn da was im dämpfer locker ist.
      ich würde jeden gedanken an das schrotten der mutter vergessen, das wird eh nix. kolbenstange festhalten klingt nach nem plan, mit gummi dazwischen dürfte das sogar schmerzfrei funzen, auch bei wiederanziehen.
      wenn garnix mehr geht, würde ICH eiskalt die teller killen, halbmond zwischen dom und teller klemmen und dann stückweise alles wegflexen was nicht durch den dom passt. wer nicht grad zwei linke hände und 5 daumen an jeder hand hat, sollte das hinbekommen.
      hat man das federbein erstmal draussen, hat man auch ganz andere optionen die mutter schmerzfrei zu lösen
      ganz oben unterm domlager würde ich sogar ne wapu pur ansetzen, da kommt der simmering des dämpfers nie hin - geht aber nur so im schraubstock.


      Nur eine Frage, warum sollte man die Mutter nicht Sprengen können?

      Das geht mit nem Ordentlichen Meißel z.B definitv! Hab ich selber schon gemacht, da wir dort nichts anderes hatten und der Dämpfer platt war. Is ne Gedulds Frage...


      Ach ja wichtig... die Chance das Gewinde zu retten is bei der Methode gering!

      Wobei sich nach nem Ausbau immer die Frage stellt wie alt das Fahrwerk is und ob man wirklich den alten Mist wieder einbaut


      ich glaub wenn alles ruhig neu kann, dann gäbe es diesen thread nicht.


      Hmm... stimmt auch wieder...

      Geh glaub zu sehr von mir aus^^ Ich hasse es gewisse Sachen 2mal an zu fassen nur weil ich am falschen Ende gesparrt habe

      Zumal nach Ausbau ja eh wieder ne Vermessung fällig is, aus dem GRund überlege ich mir dann gleich was ich alles mit mache, um die nächste Zeit ruhe zu haben


      Man könnte evtl versuchen mit ner feile nen kleinenen sechskant auf das vernudelte stück zu machen


      Oder einfach ne 5er Mutter aufschweissen über die die große Mutter noch drüberdreht


      Zitat:

      Des weiteren der Stoßdämpfer federt Stöße und SChläge ab, damit diese nicht so auf die Karosse übertragen werden. Somit is der Dämpfer im Betrieb immer Schlägen ausgesetzt.

      Axial vs. radial

      Vom axial draufhauen bekommt man eine Mutter normal nicht gedreht, weil der Steigwinkel des Gewindes zu groß ist und sie somit "sperrt"

      Zitat:
      Ich hasse es gewisse Sachen 2mal an zu fassen nur weil ich am falschen Ende gesparrt habe

      Ich mag es, weils mich an meine eigene Unzulänglichkeit erinnert und ich somit wieder was gelernt hab was ich beim nächsten mal anwenden kann.
      Das Wissen wächst mit dem was man davor nicht gewusst hat

      Zitat:
      Zumal nach Ausbau ja eh wieder ne Vermessung fällig is, aus dem GRund überlege ich mir dann gleich was ich alles mit mache, um die nächste Zeit ruhe zu haben

      Die ganze Aufhängung ab Dreieckslenker bis Dommutter?
      Die andere Seite muss ja dann eigentlich auch neu dran, damit alles schön symmetrisch und neu ist und eh eingestellt werden muss.
      Wär mir zu teuer

      Außerdem denk auch mal an die Umwelt, wie viel Energie diese ganzen "auf Verdacht" Tauschaktionen kosten. Da schaut deine Arbeitsstunde auf einmal sehr mickrig aus.
      Klar kann man laut Definition Energie nicht "vernichten" sondern nur "umwandeln", aber die Entropie nimmt dadurch den Tick schneller zu (wobei das hier zu weit geht, nicht jeder hier ist Thermodynamiker ^^).
      Du tauscht doch deinen Herd auch nicht auf Verdacht aus, dass in 2 Monaten die Sicherung einmal fliegen könnte oder die Türscharniere ihren Geist aufgeben.
      Aber gerade im Bereich des KFZ verkaufen manche "freien" Werkstätten mit drei Buchstaben sehr gerne mal neue Stoßdämpfer auf Verdacht weil sie eben mit dieser Unsicherheit des Autofahrers kalkulieren können

      Jetzt gehen wir alle schön brav nicht zu DEM o.g. Verein weil der so böse ist ... und tauschen sie dann daheim doch selber auf Verdacht


      Schläge Axial VS Radial nun ja solche Aussagen sind überflüssig würde ich jetzt mal meinen.

      Fakt is du machst damit überhaupt nichts kaputt, außer der Dämpfer war eh schon breit

      Sobald Federbein draußen war is nunmal eine Axvermessung notwendig, werd das Geld nicht ausgibt, zu dem muss ich dann nicht viel sagen! Den der sollte dann solche Arbeiten lieber lassen. Leute mit Fachwissen und Sachverstand denken nicht so

      Thema Tausch
      Hatt nix mit Verdacht zu tum! Meine Fhz sind Technisch 1A in Ordnung und ich kann mich drauf verlassen das alles funktioniert. Und wenn ich eine Fhz Bj 92 habe wo noch alle sOriginal is kann ich mir an 5 Fingern abzählen wie intakt noch alles is. Des weiteren ne Rechen Sache, mache ich jetzt alle Lager usw dann bin ich mit einmal durch und muss nur einmal vermessen!

      Das heißt lange Zeit ruhe...



      Ein Auto kostett nun mal Geld! Und es gibt einige Arbeiten bei denen man nun mal gleich gewisse Dinge mit macht.

      Das is wie der Jährliche Ölwechsel oder spätestens bei 10-15.000KM... das gehört sich nun mal so!

      Glaub mir man lebt einfach ruhiger als wie manche bei denen dann im Urlaub die Karre auseinander fällt oder man zum WE versuchen muss was rann zu bekommen. Nur weil se immer gesparrt haben und das machen was gerade kaputt geht... über so was kann ich nur den Kopf Schütteln




      Und wenn du genau gelesen hast stand da auch das man sich selbst fragen sollte ob man nicht gleich noch gewisse SAchen mit macht!

      Es weiß ja jeder selber wie alt der Mist in seinem Auto is oder was auch wichtig is wie die Teile Beansprucht werden

      Aufgrund der Fakten entscheide ich ob es raus kommt

      Bei meinem BJ92 fliegt jetzt alles raus! Gummi altert und is alles noch Original... und somit gibts darüber auch 0 Diskusion

      Wird alles selber gemacht und wer es nicht alleine kann kennt doch meist jemanden mit Fachwissen


      In diesem Sinne... euch ne gute Fahrt

      Dies sind nur MEINE Erfahrungswerte und Tips mehr nicht.... Manche müssen es halt selber erst erleben um zu lernen, andere lenen natürlich nie


      das mit dem vermessen ist aber quatsch.
      möglichkeiten zum einstellen beim 86c/2f ist exakt EIN einstellbarer spurstangenkopf. radlagergehäuse und federbein sind zusammen ein teil ohne sturzeinstellmöglichkeit, um da was im gebälk zu verstellen muss man das auto schon von der bühne schmeissen
      es geht doch nur um nen popeligen wechsel des radlagers, das geht normal schneller als hier 2 seiten vollzupos(t)en.
      und wenn man danach geht was bei manchen neu muss, dann sollten schon alle autos über 5 jahre eingestampft sein, sowas altes kann doch niemand ernsthaft fahren wollen


      Is ja deine Meinung... Und ich weis das der alte Polo nur an den Spurstangen verstellbar is... es muss aber nicht heißen das nach demontage alles wieder dort sitz wo es mal war! Wenn wir es nicht schon gehabt hätten würde ich nix sagen!

      Dazu kommt die meisten nehmen dann nur was für de Kaffee Kasse wenn alles i.O is und ich weiß dann das die Spur stimmt und fertig

      Bei anderen Fhz. is es ohne Diskussion nötig! Und solche Posts wie ich hier schon gelesen habe... Lenkrad gerade drauf stecken und fertig


      Es hab auch Varianten bei denen am 2F die Querlenkeraufnahmen mit Langlöchern versehen waren und man dementsprechend den Sturz minimal beeinflussen konnte.


      zwar OT, aber das ist kein scherz, es ist nur EIN spurstangenkopf einstellbar, nicht pro seite, einer!
      und das mit dem umstecken des lenkrades wird sogar in der vw bude so gemacht
      wenn sturz arsch, dann sturz arsch!
      gibt zwar einstellbare domlager, umbauten auf dreieckslenker und beidseitig einstellbare spurstangen, aber das sind alles rennsportteile, kosten entsprechend und trägt nicht jeder tüv ein ...
      aber das ist doch das schöne an den alten polos, schön simpel, schön leicht, schön schön


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