vw teilemarkt

Polo 2 ohne Brief kaufen ?

hübbenbecker
  • Themenstarter
hübbenbecker's Polo 2F

Hallo Leute,

Ich kann einen 85er Polo 2 Steilheck bekommen,doch leider ist die Zul.Besch.Teil 2 (alter Brief) nicht wieder auffindbar sagt der Verkäufer...

Der Wagen ist noch zugelassen und er hat nur den Fahrzeugschein da.
Der Verkäufer meldet den Wagen die Tage ab.

Was macht man da kann ich den kaufen oder besser nicht ?

Wie kann er/ich einen neuen Brief bekommen ?

Kann mir da jemand helfen ?

Danke für Hilfe Gruß

Kurz zum Auto:
Der Wagen ist 2.Hand hat 99Tkm gel und ist im Original Zustand,alles drann alles da. HZ Motor Move Sonder Modell.

Moin Moin,

Eigentlich würde ich mal Kennzeichen und Fahrgestellnummer von der Polizei checken lassen. Alles sauber im Kaufvertrag nieder schreiben.

Brief müsste man über die Zulassungsstelle beantragen können. Frag am besten da mal nach

Gruß Adrian

hübbenbecker
  • Themenstarter
hübbenbecker's Polo 2F

war gestern beim Verkäufer,er hat mir alles gezeigt von daher ist alles ok!

Wer sollte jetzt den neuen Brief bei der Zulassungsstelle beantragen er oder ich ?

Wie gesagt der Wagen ist noch zugelassen und er will ihn die Tage abmelden.

Oder muß ich da mit hin zur Zulassungsstelle weil ich dann der neue Besitzer werde ?

Wenn er den brief besorgt ok. Sonst finger weg.

Und wie schon vom kollegen oben geschrieben mal kz und fgn von der polizei prüfen lassen.

hübbenbecker
  • Themenstarter
hübbenbecker's Polo 2F

Ich selber hab ja die Fahrgestellnummer mit dem noch vorhandenen Fahrzeugschein überprüft alles ok ist gleich,der Typ hat mir seinen Ausweis gezeigt und sein Name steht ja auch im Schein...

Einfach mal zur Polizei fahren und freundlich nachfragen die stehen einem mit Rat und Tat zur Seite, die Wissen bestimmt auch wie man sich bei so etwas verhält. Alles andere wären wilde Spekulationen

Geht nich um abgleich der nummer sondern ob der polo evtl geklaut ist
Darum würde ich auch mal nachfragen

hübbenbecker
  • Themenstarter
hübbenbecker's Polo 2F

Zitat:

Geht nich um abgleich der nummer sondern ob der polo evtl geklaut ist
Darum würde ich auch mal nachfragen

Dann würde der Verkäufer mir ja wohl kaum seinen Perso zeigen !

Warum fragst du dann was du machen sollst? ?

Entweder gehst erst zu Polizei und fragst. ..
Oder kaufst einfach den Bock

hübbenbecker
  • Themenstarter
hübbenbecker's Polo 2F

Würd den Bock ja kaufen, doch wie wird das mit den Papieren gemacht ?

Das würde ich doch gern wissen !

wer kann oder muß die Papiere beantragen ?

was muß ich dazu alles haben ?

Einen Kaufvertrag ist klar aber noch etwas ?

Ich bekomme ja wohl kaum den neuen Brief so ?

Frag am besten die Zulassungstelle, die wissen das zui 100%

EDIT: Google spuckt dazu auch tonnenweise etwas aus.

So wie es aussieht muss es der Vorbesitzer machen.

Er muss dass machen
Vorher kann er dir im prinzip ja dass auto nich verkaufen da der brief ja als " besitzurkunde" gewertet wird.
Wenn er das nicht macht lass lieber stwhen den bock.
Und perso kann man fälschen

Zitat: "Der Verkäufer meldet den Wagen die Tage ab."

ich glaube nicht das er das schaft ohne Brief

also lass ihn ruhig abmelden, dann muss er einen neuen brief aufbieten

und fein für dich

Hallo.
Am sinnvollsten ist es, wenn er den neuen Brief beantragt. Er muss dann eine eidesstattliche Erklärung abgeben, dass er den alten Brief verloren hat.
Wenn du das alles machen willst, kläre vorher mit der Polizei ab, ob die Kiste geklaut ist oder nicht und lass dir die Erklärung vom vorbesitzer geben, dass er den Brief verloren hat.
Ich meine, so wird es gemacht. Ich übernehme aber keine Gewähr, dass das 100 % richtig ist.
Polizei oder Straßenverkehrsamt wissen genaueres.
MfG
Markus

gelöschtes Mitglied

Moin

Also ich kann über dieses Thema ganz Bücher schreiben ..............
    Man braucht mittlerweile zum abmelden keinen Fahrzeugbrief mehr, nur Zulassung und Kennzeichen. Hab ich vor paar Tagen noch gemacht.

Wenn der Verkäufer den Brief verloren hat kannst du auch einen neuen Brief beantragen ABER der Verkäufer muss dann bei der Zulassungsstelle eine eidesstattliche Versicherung abgeben zwecks Verlust der Fahrzeugpapiere.
    Unter Umständen und je nach Zulassungsstelle dauert das ganze bis zu 6 Wochen wenn die eine Überprüfung nach Flensburg schicken wo das ganze dann ausgeschrieben wird und sich andere Leute die eventuell ein Besitzrecht auf dieses Auto haben melden können.
    Verläuft die Abfrage positiv (keiner meldet sich) bekommst du einen neuen Brief und alles ist gut.

Im schlimmsten Fall müßtest du das Auto wieder abgeben wenn der Verkäufer nicht der rechtmäßige Eigentümer war denn an geklauten Gegenständen kannst du niemals Besitz erlangen auch wenn du unwissend gekauft hast.

Tipp von mir:

Frag bei deiner Zulassungsstelle nach, erkläre dort den Fall und frag den Verkäufer ob er vor dem Kauf mit dir zur Zulassungsstelle geht und die Formalitäten übernimmt zwecks neuem Brief.
    Wenn du den Polo allerdings ausschlachten willst wäre es mir persönlich egal.

hübbenbecker
    • Themenstarter
    hübbenbecker's Polo 2F

Hey, super das ist es wonach ich gefragt habe

Vielen Dank für die super Auskunft...

Im Netz steht sehr viel wirres Zeug darüber,hatte da schon nach gegoogelt...

Aber mit den letzten Antworten kann man echt was anfangen.

Dank euch.

Zitat:

Und perso kann man fälschen

Und mit nem gefälschten Perso verkaufe ich dann 25 Jahre alte geklaute Polo`s, weil man da sonnen Reibach mit machen kann.

gelöschtes Mitglied

Na klar das ergibt doch Sinn

Ich kauf so eine Karre nie wieder. Obwohl mein Polo vor 4 Jahren auch keinen Brief hatte . Zulassung kein Problem , wisch ausgefüllt das ich den Brief verloren habe fertig, und einen Ersatzbrief mit vermerk bekommen . Damit wurde aber zuviel Mist gebaut und jetzt ist schluss damit .

Hier bei uns gillt . Papiere nicht vollständig , kannst die Karre vergessen .

Zum Abmelden braucht man fast garnichts . Wenn man die Nummerschilder hat und irgendwas wo die Fahrgestellnummer drauf ist .

Abmelden geht immer . Im falle eines kompletten Wohnungsbrandes mit Haus und Hof und Garage inklusive Autopapiere muss man die Kiste auch abmelden können . Sonst würde man ein Lebenlang ein Auto zahlen das nicht mehr exiestiert.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Hier bei uns gillt . Papiere nicht vollständig , kannst die Karre vergessen

Sorry aber das ist Unsinn.
        Für den Verlust von Fahrzeugpapieren gibts klare Gesetze und Regeln.
        Stell dir mal vor ich wohne in deinem Zulassungkreis und hab von meinem Mercedes Flügeltürer den Fahrzeugbrief verloren .............
        Bekomm ich dann auf der Zulassungsstelle gesagt:

"Tut mir leid aber dann müssen sie ein Auto das 800.000€ wert ist leider verschrotten"

Es stimmt schon das es nicht mehr so locker gehandhabt wird wie das vorher war, daher schrieb ich auch das mittlerweile die meisten Zulassungsstellen eine KBA Anfrage nach Flensburg schicken und das dauert 6 Wochen.
        Die Zulassungsstelle kann dieses Verfahren anwenden, muss es aber nicht, das steht so im Gesetz.
        Es ist bei manchen Zulassungsstellen wahrhaftig nicht einfach wenn man den Brief verloren hat, trotzdem ist klar geregelt.

also abmelden geht auch nur mit zulassungsbescheinigung teil 1 .
        das hatten wir nämlich mit dem 86c von meinem stiefvater. (brief verloren gegangen in 4 ahren besitz)

bei meinem polo hatte ich das problem das ich vom vorbesitzer keine zulassungsbescheinigung teil 1 bekommen habe sondern nur den brief.
        ich habe das im kaufvertrag vermerkt , dass nur der brief vorhanden war und die waren damit zufrieden bei der zulassungstelle. sie hat sich den kaufvertrag kopiert und mit zu ihren akten geheftet.

also könnte ich mir vorstellen das es mit dem brief auch geht.

aber einfach mal zur zulassungsstelle in deiner nähe gehen und freundlihc nachfragen. (fragen kostet nichts )

mfg niklas

hab noch ein link dazu gefunden
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• dort steht es genau

• hübbenbecker
        • Themenstarter
        hübbenbecker's Polo 2F

Weiß jemand was das alles so kostet ?

Im Netz gehts ja von 30,- bis 200,- Euro und es ist sehr konfuse was dort so geschrieben wird.

Danke

Einfach bei der Zulassungsstelle Nachfragen.

Ist von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich.

Mfg Niklas

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Ist von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich.

Genau denn es kommt auch drauf an ob eine KBA Anfrage nach Flensburg geschickt wird oder nicht.
          Frag einfach morgen mal nach und berichte uns dann wieder.

Zitat:

Sorry aber das ist Unsinn.
          Für den Verlust von Fahrzeugpapieren gibts klare Gesetze und Regeln.
          Stell dir mal vor ich wohne in deinem Zulassungkreis und hab von meinem Mercedes Flügeltürer den Fahrzeugbrief verloren .............
          Bekomm ich dann auf der Zulassungsstelle gesagt:

"Tut mir leid aber dann müssen sie ein Auto das 800.000€ wert ist leider verschrotten"

Du kannst gerne bei mir vorbeikommen und das Auto versuchen anzumelden . Wenn du das schaffst schenke ich dir das Auto für deine Mühen . Ich habe es sogar schriftlich von der Zulassungsstelle in Bremen wo das Auto abgemeldet wurde ( 120 kilometer von mir persönlich da abgeholt und 3 mal dagewesen )

Zitat von dem Schreiben .

Die Wiederzulassung kann ohne bedenken erfolgen !" Die Wiederinbetriebnahme des Fahrzeugs steht nichts im Wege . "

Zitat ende !

Mit diesem Schreiben bin ich glücklich zu der Zulassungsstelle mit Doppelkarte ( bzw der Nummer) Papiere , Tüv und trallala in Papenburg . und Meppen gefahren .

Ich kann dir sagen dass das Auto jetzt hier ausgeschlachtet steht , mit einem Jahr Tüv und keinem einzigen Kratzer .

Und glaubt man nicht das ich irgendwas unversucht gelassen habe um das Autozu retten .

Man könnte ja noch mit Anwalt und sowas drohen , da steht mir der Sinn nicht nach und sollte es trotzdem nicht klappen wirds ein teurer Peugeot 106 . Also habe ich mir das gleiche Auto nochmal gekauft und baue aus 2 Auto ein Top Auto .

Die Karre war nie auf mich zugelassen , und da liegt der Hase im Pfeffer ! Mir gehörte das Auto nicht , ich habe keinen Schein und die Blöde Alte die das Auto gehörte ist sehr unkooperativ. Und der Kaufvertrag nützt mir garnichts , den kann ich mir auch selber gepinselt haben . Ich brauch eine Bestätigung vom Vorbesitzer das es seine Unterschrift ist , und eine Kopie vom Ausweis. Und das kann ich knicken !

Du kannst Papiere bekommen wenn es DEIN Auto ist am besten noch angemeldet ! . Aber eine Zulassung auf ein Auto zu bekommen was vorher nicht dein Auto war , und auch noch Papiere fehlen, Kaufvertrag, Teil 1 oder 2 oder sonstwas ., geht bei uns nicht mehr . !

Wenn er mir jetzt das Auto verkaufen würde , müsste er am besten vorher einen neuen Brief beantragen , am besten 6 Wochen warten und dann erst die Karre verkaufen . Sonst hat der Käufer hier den Ärger.

Ich habe das Auto auch noch versucht als fahrbereites Bastlerauto zu verkaufen damit ich Spritkosten und sonstwas wieder rausbekomme und ich die Schnauze voll von der Karre hatte , die Kiste kam 2 mal zurück weil die den auch nicht anmelden konnten ,.

Hätte ich nicht zurücknehmen müssen ,.

Wir haben uns so geeinigt. Kannst den anmelden , bekomme ich den Kaufpreis , wenn nicht , bringst den wieder .

Und ? noch Lust ?

Er kann es ja versuchen , weil er zumindest einen kooperativen Verkäufer hat .

Zitat:
          Die Zulassungsstelle kann dieses Verfahren anwenden, muss es aber nicht, das steht so im Gesetz.

Und bei mir mussten sie es wohl nicht . !

Papiere nicht vollständig !" Kannst die Karre vergessen !

Wenn du die Papiere nicht völlständig oder so hinbekommst das die Zulassungsstelle damit was anfangen kann , kriegst dein Bentley nicht zugelassen . ! Basta ! Denn dann ist an der Sache was faul ! So denken die hier .

gelöschtes Mitglied

Ich kenne diesen Behördenwillkür wie gesagt zur Genüge, hab lange genug beruflich damit zu tun gehabt.
            Da hilft oft ein Gespräch mit Chef/in der Zulassungsstelle und es ist wichtig gut informiert zu sein und auch rechtliche Schritte einzuleiten wenn es das Auto wert ist bzw. eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist.

Ich hatte schonmal so ein Spiel aber auch da gibt es Mittel und Wege dies zu umgehen.
            Du hättest so schlau sein müssen und bei der Zulassungsstelle angeben das DU den Brief/Schein verloren hast (auch wenn es nicht so ist) denn nur so kannst du selbst eine Eidesstattliche Versicherung abgeben die zur wiedererlangung der KFZ Papiere führt.
            Derjenige der die Papiere verloren hat muss eine Versicherung an Eidesstatt abgeben und da ist es sehr von Vorteil wenn dies auch der letzte eingetragene Halter war, ansonsten brauchst du zig Dokumente um den Weg vom letzten eingetragenen Halter bis zu dir zurück zu verfolgen.

Wenn der letzte eingetragene Halter nicht mitspielt bzw. derjenige der die Papiere verloren hat, dann hat man natürlich die Arschkarte gezogen oder muss sich wie oben geschrieben helfen, das funktioniert immer, ist halt nicht ganz sauber aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich hatte mal einen Autotransportanhänger geschenkt bekommen, leider ohne Papiere und ohne Typenschild, nur die Fahrgestellnummer war eingeschlagen.
            Der Hänger war aus den 70er Jahren und es stellt sich heraus das es ein Wohnwagen Fahrgestell war mit Umbau auf Autotransportanhänger.
            Also bin ich mit Fotos und Fahrgestellnummer zur Zulassungsstelle und hab einen Termin mit dem Chef gemacht.
            Der setzte sich dann 3 Stunden mit mir hin und wir durchsuchten das komplette System nach der Fahrgestellnummer um an Daten zu kommen und das war gar nicht so einfach weil es etliche Anhänger von verschiedenen Herstellern und Baujahren gab die haargenau die gleiche Fahrgestellnummer hatten wie mein Hänger.
            Nach langem suchen fanden wir meinen Hänger.
            Der Chef hat mir das Datenblatt ausgedruckt, damit ging ich zum TÜV, der Hänger wurde abgenommen und dann eine KBA Anfrage in Flensburg gestellt die nach 6 Wochen ergab das keine Bedenken einer Wiederinbetriebnahme bestehen.

So kann es auch laufen und sollte es auch.
            Das Problem ist das viele Zulassungsstellen keinen Plan von solchen Spezialfällen haben, daher muss man da manchmal kämpfen.

Ich übernehme gerne dein Zulassungsproblem mit deinem 106 aber die Frage ist was das jetzt noch bringt wenn du die Karre schon zerlegt hast.

Zitat:

Ich übernehme gerne dein Zulassungsproblem mit deinem 106 aber die Frage ist was das jetzt noch bringt wenn du die Karre schon zerlegt hast.

Fehlt nur die komplette Vorderachse . , und hinten die komplette Bremsanlage .

Naja , hier sind die sowieso zu allem zu faul .

Aber ansonsten ist das so wie du geschrieben hast !

Frohes neues übrigens.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Frohes neues übrigens.

Danke, wünsch ich dir auch

hübbenbecker
              • Themenstarter
              hübbenbecker's Polo 2F

So Leute,

Hab den Polo gekauft, war jecht nicht schlimm beim Landkreis, sehr nette Dame war alles echt easy.

Hab mir die Aufbiet Kosten mit dem Verkäufer geteilt.
              Landkreiskosten zur Eidelstattlichen Erklärung plus anfallenden Gebüren 50,30 Euro komplett (dann durch 2)
              Ich kann wenn der Polo jetzt wieder Tüv hat mit dem Fahrzeugschein,Eidelstattlichen Erklärung und den Tüv Unterlagen zum Landkreis gehen und dort bekomme ich dann den neuen Brief der so ca: 45,- Euro kosten soll.

Polizei und co brauchte ich nicht...war ja schließlich alles ok

Also wenn man es so angeht klappts.

Vielen Dank an die fleißigen schreiber die mir so sehr geholfen haben.

Antworten erstellen