So dann werde ich hier auch mal meine Restauration reinsetzen! Ich bin zwar schon seit Oktober 2010 dabei aber Gutes muss Zeit haben und kostet ja bekanntlich viel Geld was erst verdient werden muss!
Ich habe das Datum immer drüberstehen wann ich es gemacht habe!
Die Bilder hänge ich mal an! Aber seht selbst!
Oder ihr könnt es euch auch auf meiner Homepage anschauen dann etwas detaillierter!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Habe den Beitrag nochmal bearbeitet und der Beschreibung die Fotos richtig zugeordnet!
Vom 30.10.2010
Stoßstangen vorne und hinten demontiert und siehe da, er hat kein Rost, aber ein neues Mittelteil vorne bekommen und er hat mal eine Anhängerkupplung gehabt! Das Kabel wurde abgekniffen und der Rest drunter gelassen.
Zitat:
er hat mal eine Anhängerkupplung gehabt! Das Kabel wurde abgekniffen und der Rest drunter gelassen.
Na dann mal ab ins Abo damit.
Hatte schon darauf gewartet wann es hier mal los geht.
Zitat:
Meine G40 Restauration!
Zitat:
Glück gehabt wegen Kabelbrand
Soweit sieht das ja ganz gut aus.
Die Karosse scheint ja rostmäßig ja sehr gut dazustehen, für das Alter.
Bis auf die Ecke am Schweller und das andere kleine Loch.
Soll der original werden oder wirst du auch eigene Ideen verwirklichen ?
Wirst du verbogene Schwellerkanten noch richten oder hast du es sogar schon ?
Einige Bilder erinnern mich an meinen, der sieht derzeit ähnlich aus.
Werde das mal verfolgen, scheint interessant zu werden.
MfG
Ich werde ihn möglichst original lassen bis auf Fahrwerk, Felgen, Gruppe A und etwas mehr Leistung. Ach ja die Verbreiterung habe ich entfernt weil sie defekt war
Vom 06.11.2010
Innenausstattung sowie Türverkleidungen vorne und hinten ausgebaut den Teppich heraus genommen. Und auch hier keine grossen Anzeichen von Rost oder sogar Durchrostungen auch nicht in den Hohlräumen! Nur kleine Stellen von Flugrost die sich leicht beheben lassen!
Vom 09.04.2011
Habe jetzt die Türen und Kofferraumdeckel ausgebaut und auch hier keine Durchrostungen zufinden!Und auch unter den Gummis ist kein Rost.
Ausser das der Vorbesitzer das Türband an der Fahrerseite wahrscheinlich ohne Schweißkenntnisse geschweißt hat! Ich sag nur ohne Worte!Ich sollte ihn erschiessen
Dann habe ich die Rücklichter ausgebaut und auch hier kein Rost zusehen! Es ist auch kein Blech im Kofferraum durchgerostet. Als ich die hinteren Seitenscheiben herausgenommen habe wurde auch hier kein grosser Rostbefall entdeckt! Es war nur an der hinteren Beifahrerseitenscheibe eine kleine Stelle Rost die ich sofort entrostete und mit Rostumwandler behandelt habe.
Vom 16.04.2011
Habe jetzt Luftfilterkasten,Ladeluftkühler,Ladeluftschläuche,Lichtmaschine und G-Lader ausgebaut! Viel Sand mit Öl vermischt klebt im Motorraum und auch ein wenig Flugrost was sich leicht entfernen lässt!
Vom 13.08.2011
Der Motor ist raus und man sieht das das neue Vorderblech nicht richtig eingebaut wurde! Diese werde ich aber beheben und neu anpassen das es wieder schick aus sieht!
Vom 17.05.2012
So jetzt den Motor-Kabelbaum raus! Upps war doch nicht so schwer wie ich dachte! War relativeinfach. Aber schön alles makieren und beschriften damit man nachher weiss wo hin damit!
Vom 13.06.2012
So jetzt das Armaturenbrett ausbauen! Und man siehe da, das der Batteriekasten durch gegammelt war und geschweißt worden ist. Sieht nicht gut aus aber auch das ist 100% wieder in Ordnung bevor er zum Lacker geht!
Vom 16.06.2012
So jetzt habe ich die Kotflügel abgebaut! Und ich habe nur ein wenig Oberflächenrost gefunden.
Die beiden A-Säulen sind in einem sehr guten Zustand und nicht durchgerostet. Auch die Kotflügelauflage sehr gut erhalten.
Der Motorraum ist jetzt auch leer muss nur noch gereinigt werden.
Vom 30.06.2013
Bohey schon wieder 1 Jahr ins Land gezogen ohne was am G40 zu machen!Aber jetzt habe ich wieder was geschafft!
Bei den nächsten Bildern seht ihr den ungereinigten Motorraum der mit Wachs vom Vorbesitzer eingesaut wurde!Und jetzt habe ich den Motorraum in 2 Tagen Arbeit vom Wachs gereinigt! War eine mühselige Arbeit!Die Kotflügel habe ich auch von Dreck befreit
Vom 20.07.2013
Heute habe ich die Hinterachse ausgebaut und sämtliche Benzinleitungen!
Dann habe ich die vordere Bodengruppe an der Beifahrerseite und Fahrerseite wieder ein wenig gerichtet
sie wurde vom Wagenheber nach oben gedrückt!
Beim Richten habe ich einen Spalt am Schweller wahr genommen wo man durch gucken konnte! Und dann habe ich mich entschlossen sämtliche
Bitumenmatten auch die bei der Lüftung zu entfernen. Hat ca. 3 Stunden gedauert sie zu entfernen.
Und siehe da es ist eine Durchrostung an den Tag gekommen auf der Beifahrerseite ( siehe Kreis ) Und das ist dann der Rest von den Bitumenmatten
Vom 28.07.2013
So jetzt haben wir die restlichen Terrrückstände entfernt mit Spachtel, Schleifschwämmen und 4 Dosen Bremsenreiniger und ca. 5 Stunden Arbeit! Im ganzen eine saubere Sache! Jetzt sieht man auch die Durchrostung auf dem Bild gelber Kreis bei der Bildvergrösserung! Sie liegt direkt seitlich an der Kante von der Hebebühnenaufnahme. Mal sehen wie ich das repariere.Die Gummistopfen die ich entfernt habe in der Bodengruppe werde ich zuschweissen lassen und dann
wieder von unten versiegeln wenn er lackiert ist!
Haben ja keine Bedeutung ausser das die Grundierung nach dem Tauchbad ablaufen konnte!
Die Gummistopfen am Schweller bleiben natürlich.
Vom 10.08.2013
Heute habe ich die hinteren Radläufe und den Schweller an der Fahrerseite blank geschliffen ob er eventuell durch gerostet ist!
Habe aber nichts gefunden! Dann habe ich noch die unteren Stege vom Schweller gerichtet.
Vom 19.08.2013
Aufklärung!
Leute nehmt kein Hammerrite Lack zur Rostvorsorge am Auto da es nicht mit 2K Lacken verträglich ist! Den Fehler habe ich nämlich gemacht. Doppelte Arbeit.
Ich habe heute erst mal alle Stellen wieder blank gemacht die ich mit Hammerrite am 30.06 2013 eingestrichen habe. Siehe Fotos
Vorher habe ich mich aber schlau gemacht was mit 2K Lacken verträglich ist und sehr gut für die Restauration geeignet ist! Und bin auf diesen Artikel gestoßen.
Brantho Korux
Beschreibung: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Habe dann alles hiermit gestrichen!
So sieht es jetzt im Moment aus
Vom 07.09.2013
Heute habe ich den Schweller an der Beifahrerseite wieder grundiert, es befand sich keine Durchrostung unter dem Lack! Dann habe ich noch die Kanten an den hinterem Radhaus gebörtelt und blank geschliffen und dann wieder mit Brantho Korux gegen Rost versiegelt. Abgedichtet gegen Wasser mit Sikaflex wird später wenn ich bei den vorderen Kotflügel die Kanten umgelegt habe. Des weiteren habe ich die Frontscheibenfassung blank geschliffen und werde sie demächst verzinnen.
Vom 12.10.2013
Gestern Abend haben wir den G40 auf die Seite gelegt damit ich am Unterboden weiter machen kann.
Ich wollte eigentlich nur die losen Stellen mit einem Drahtbürstenaufsatz entfernen und habe mich jetzt doch entschieden den Unterbodenschutz ganz zu entfernen da ich immer wieder auf leichte Stellen gestossen bin die einen Ansatz von Rost hatten. Und dabei habe ich auch die ein oder andere Durchrostung gefunden die mir sonst im Verborgenen geblieben wäre und immer schön weiter gerostet wäre. Denn diese Stellen waren mit dem Unterbodenschutz gut und dick verdeckt. Habe heute zirka 45% entfernt. Ist zwar keine schöne Arbeit aber eigentlich ganz easy zumachen. Nur die Drathbürsteneinschüsse am Bein tun weh wenn sich mal wieder ein Draht von der Drahtbürste gelöst hat und sich ins Bein bohrt!
Ich nehme immer ep grundierung auf 2k Basis, die lackierer arbeiten auch damit auch bei garantiesachen.
ansonsten sehr gute saubere Arbeit, ich bleibe dran
Vom 19.10.2013
Habe jetzt am Wochenende weiter gemacht den Unterbodenschutz zu entfernen! Habe jetzt den Unterbodenschutz bis zur Reserveradmulde weggebürstet.Ich habe immer wieder leichte Anrostungen unter dem Unterbodenschutz gefunden.Ganz oft an den Stellen wo die Klammern von den Bremsleitungen sitzen oder die Klammern von den Spritleitungen. Habe ein Foto Nr.6 beigefügt wo man es auf der Vergrösserung sieht! Dann habe ich den Unterboden wieder mit Brantho Korux gestrichen damit es nicht wieder anrostet.
Echt coole sache! das hab ichit meinem 2er auch noch alles vor mir. Nur leider hat dieser schon ziemlich heftige roststellen :(
Vom 02.11.2013
Habe heute weiter den restlichen Unterbodenschutz entfernt und habe dort wo die Verstärkung von der Anhängerkupplung sitzt hinter der Reserveradmulde starken Rostbefall gefunden
Den Rost habe ich mit einer Bohrwelle und Drahtbürstenaufsatz mit viel Mühe entfernt und mit Rostumwandler danach behandelt. Als nächstes werde ich die Stellen wieder mit Brantho Korux überstreichen damit dort wieder nach dem schweissen der Unterbodenschutz drauf kommt.Dann habe ich den Unterbodenschutz rund um die Reserveradmulde entfernt und das Blech wo die Auspuffhalterung sitz abgeflext! Dieses werde ich neu gestalten da sie völlig verbogen und verrostet war.
Vom 20.11.2013
So die Auspuffhalterung ist fertig! Habe noch ein großes Gummi eingearbeitet zur Einstellung des Abstandes zwischen Karosserie und damit ich den Auspufftopf weit genug nach unten drehen kann so dass ich die Heckstoßfänger nicht ausschneiden muss
Vom 28.12.2013
Heute habe ich den Unterbodenschutz weiter entfernt bis sich meine Bohrwelle verabschiedet hat! Kann man fast schon wieder Feierabend machen! Allem Ärger zum Trotz es muss weiter gehen.
Dann habe ich schon mal die Stellen die ich fertig blank gemacht habe wieder mit Brantho Korux eingestrichen damit sich dort nicht noch wieder Flugrost ansetzt! Als ich das fertig hatte habe ich das Abschlussblech mit dem Flex und einer Topfbürste von Unterbodenschutz befreit! Hier wird er auch nur wieder lackiert und es kommt kein Unterbodenschutz mehr auf das Abschlussblech.
Habe das auch mal abonniert
Da hast ja schon ne Menge Arbeit gehabt, schaut jedenfalls ordentlich aus was du da machst
Ist ein originaler g40 oder? Meine Karosserie schaut ähnlich "schlimm" aus, teilweise die gleichen Stellen durch gegammelt. Ich habe jedoch beschlossen dass sich ne Restauration nicht lohnt, ist aber auch ne AAU Karosserie
Wie hast du die Löcher vom 10.12. auf Bild 4 und 5 geschweißt? Da ist das Blech ja doppelt. Und wie schaut er zwischen den Blechen unten an den Wagenheberaufnahmen aus?
Zitat:
Wie hast du die Löcher vom 10.12. auf Bild 4 und 5 geschweißt? Da ist das Blech ja doppelt. Und wie schaut er zwischen den Blechen unten an den Wagenheberaufnahmen aus?
Also für 200€ kannst nichts sagen! Istn super Preis für die ganzen Schweißarbeiten. Für meinen wollte ne Werkstatt 300€ + Material fürs schweißen haben, wenn ich vorher den Innenraum leer räume und sie keine Teile aus und ein bauen müssen. Und das war schon ein sehr guter Preis.
Schweißen könnte ich zur not selber aber bei mir wird's manchmal braten und kein schweißen und wenn es ordentlich werden soll, lasse ich die Finger davon
Zitat:
Also für 200€ kannst nichts sagen! Istn super Preis für die ganzen Schweißarbeiten.
Dein Bröselrohr braucht glaube ich auch Zuwendung, so wie es auf dem Foto ausschaut. Zumindest dort wo es durch das Radhaus geht.
Was muss den an der A-Säule gemacht werden? konnte auf den Fotos nichts finden
Bei mir sind auf der Fahrerseite und der Beifahrerseite die gleichen Stellen durch, nur nicht so groß wie bei dir. Dazu dann noch Batteriefach und Schwellerende beim Tankrohr. Scheibenrahmen hat vorne Rost, Schlossträger rostet, Heckklappe, beide Kotflügel, Türen sind durch. Also Totalschaden :'(
Mich interessiert dein Thread zum einen, weil ich meinen vlt. mal als Winterauto selber zusammenbraten werde und dann falls ich wieder nen 86c kaufe vlt. noch etwas besser weiß wo ich nach Rost suchen muss
Zitat:
Was muss den an der A-Säule gemacht werden? konnte auf den Fotos nichts finden
Ah ok, das Elend... glaube da hilft nur rausflexen und von nem anderen Polo das Teil wieder einschweißen.
Das macht mein Bekannter schon! Der hat da ein Polen der das super kann!
Klasse Sache.
Aber eine Frage ist der Halter für dein Auspuff aus Alu ? Sieht nämlich so aus
Mfg Niklas
Der Halter ist aus 1mm starken Blech gebogen worden! Ich muss noch die Löcher bohren für die Halter und dann anschweissen!
was wurde denn mit dem G-lader gemacht? habe ich das richtig gesehen, dass die löcher "bearbeitet" wurden?
G-Lader ist doch nur im eingebauten Zustand zusehen! Aber an dem ist nichts bearbeitet ist komplett original! Das schwarze was du siehst ist schwarzes Tapeband womit ich die Öffnungen verklebt habe das dort kein Dreck reinkommt!
alles klar. das sah erst so aus, dass da etwas weggeschnitten wurde
Vom 03.01.2014
Heute habe ich das Gestell gebaut! Womit ich den G40 dann wieder rollfähig mache das ich ihn auch bei Bedarf auf den Anhänger bekomme!
Dann habe ich angefangen die Türen zu zerlegen damit sie demnächst lackiert werden können sind absolut rostfrei !
Ich habe die Folie in einem Stück entfernt damit ich sie später wieder verwenden kann.
Vom 01.02.2014
So heute haben wir den Polo auf ein Gestell gesetzt damit er am 11.02.2014 zum schweissen gebracht werden kann!
Geschweisst werden müssen die Löcher auf den unteren Bilder die Auspuffhalterung und die Frontmaske muss noch gepunktet werden damit sie wieder richtig sitzt.
Die klassischen Stellen eines alten Polos. Waren bei meinen zwei auch.
Aber schön das es vorran geht.
Ich bin auch froh das es weiter geht! Ich freu mich schon wenn der erst mal lackiert ist! Dann schön wieder zusammen bauen und freuen!
Ich bin auf die Farbe gespannt.
Zitat:
Ich bin auf die Farbe gespannt.
Schön das es hier weitergeht..Ja alle Polo Fahrer haben die gleichen Rost sorgen.. Viel Erfolg noch...wenn die Farbe drauf ist kommt der schöne Teil.
Ja an einer Sache zu arbeiten und Erfolge zu sehen ist was tolles viel Erfolg weiterhin.
MGf stefan
Heute ging es zum schweißen!
Bin schon gespannt wie der die A-Säule wieder herrichtet!
Den haste mal nackig gemacht.
MfG
Zitat:
Den haste mal nackig gemacht.
Sieht schon geil aus so ein FKK Polo.
Habe heute meinen Polo vom schweißen abgeholt und die A-Säule hat er klasse gemacht!
Das Problem war das der Türbandhalter im hinteren Bereich rausgerissen war!
Da hat er dann ein neues Blech für hinten und vorne angefertigt und echt klasse wieder Instand gesetzt!
Schön gemacht, als wär nix gewesen
Ja finde ich auch hat mein Bekannter echt klasse gemacht!
So muss das aus sehen vorher war wahrscheinlich erstmal aus der Not heraus gebraten Meister Rost hat da von innen ja echt schon alles gegeben.
Zitat:
vorher war wahrscheinlich erstmal aus der Not heraus gebraten
Saubere Arbeit. Das gefällt.
Kannst du vlt. mal Fotos von der Stelle im Fahrerfußraum machen? Also von unten.
Am Wochenende lege ich den wieder auf die Seite dann mach ich Fotos
Hier noch ein paar Fotos von meinem G40 was er vernünftig wieder verschweißt hat
Im Dom waren 2 Löcher die wieder verschlossen wurden!
Auf der Motoraufnahme an der Fahrerseite wurde auch drauf rumgebraten und ist jetzt wieder in Ordnung und sieht sauber wieder aus!
Und das vordere Blech hat er mir wieder richtig angeschweißt.
Und meine neue Auspuffaufnahme ist auch dran und die hält!
Bilder vom Unterboden gibt es wenn er wieder auf der Seite liegt!
So jetzt für euch nochmal die Wagenheberaufnahme blank gemacht!
Auch diese Stelle hat er für mein Wissen sehr gut fertig gemacht!
Er hat das Blech über dem Loch entfernt und ein neues eingeschweißt!
Vom 10.04.2014
Ich bin wieder ein grossen Stück weiter gekommen und habe den Unterboden 2x Gestrichen mit Brantho Korux Nitrofest dann habe ich die Radhäuser sauber gemacht und auch diese gestrichen mit Brantho Korux Nitrofest! Dann habe ich mir noch neue Deckel für die Bodenwanne besorgt bei VW und diese dann auch eingeklebt mit Sickaflex! Wenn ihr diese Deckel neu haben müsst schneidet sie euch selber! Denn die Deckel die ich habe passten auch nicht genau und mussten noch ein wenig bearbeitet werden! Denn diese 4 Deckel und 4 Gummistopfen kosten 80€ plus Mwst!
Wieso hast da die alten deckel nicht einfach wieder reingemacht?
Die waren so fest verklebt das ich sie mir beim Ausbau verbogen habe!
Das sieht doch schon sehr gut aus.
Schick schick bisher endlich mal ne restauration anstatt immer diese verbastelten karren
moin sieht top aus
nur noch den kabelbaum raus machen
mfg stefan
Ja den mach ich diese Woche noch raus!
Dann noch die Kotflügel vorne bördeln
Und den neuen Unterbodenschutz noch drunter
Habe heute den Kit an den Domen entfernt und bin auf etwas Rost gestossen!
Und Rost macht mich so aggressiv wie der Rost nun mal ist!
Also Kit entfernt und entrostet!
Um so mehr man sucht, um so mehr findet man. Aber gut das Du es jetzt schon findest und nicht erst wenn er lackiert ist.
Dann schau mal auf der anderen Seite ob es dort auch ist.
Habe beide Seiten gleich gemacht! Siehst du auch auf den Bildern!
Dom Fahrerseite und Dom Beifahrerseite!
Vom 03.05.2014
Bin jetzt dabei gewesen meinen Scheibenrahmen zu verzinken mit E-Zinc
Also mich überzeugt das Zeug obwohl es langsam voran geht!
Die ersten 4 Bilder sind vor der Verzinkung und dann folgen die Bilder wo man schon eine leichte Zinkdeckung wahr nimmt!
Die richtige Zinnabdeckung kommt nächste Woche weil mir leider das Material ausgegangen ist weil ich zuviel probiert habe wie es am besten geht!
Und die Bilder danach!
Vom 09.05.2014
Bin heute wieder am Bröselrohr gewesen und habe dieses mit Fertan Rostblocker behandelt!
Das Bröselrohr war aber doch schon leicht durchgerostet wie man am Bild 1 im unteren Bereich sieht man einen Riss! Sonst nur stark verrostet von innen!
Diese Öffnung werde ich mit passenden Kappen wieder verschliessen und dann kann dort kein Dreck mehr rein!
Saubere Sache.
Das habe ich auch noch vor wenn der Tank draußen ist. Dazu muss die Kleine morgen ihn erstmal hergeben.
Wie konservierste das Rohr von innen?
Gruß Dirk
Mit dem Fertan gegen Rost! Das wandelt den Rost wieder in Metall um also so eine Art Rostumwandler!
Und dann wenn er vom Lacker kommt mach ich noch Mike Sanders ich lach mich gleich kaputt natürlich das aus der Dose und nicht vom Haar! dort rein und dann den Schlauch durchziehen und die Stopfen drauf!
Zitat:
Und dann wenn er vom Lacker kommt mach ich noch Mike Sanders ich lach mich gleich kaputt natürlich das aus der Dose und nicht vom Haar!
Zitat:
Diese Öffnung werde ich mit passenden Kappen wieder verschliessen und dann kann dort kein Dreck mehr rein!
Habe die Stopfen auch von Matthias bekommen. Ich werde auch nur den Stopfen im Radhaus verschließen.
Das Rohr von Innen mit Wachs zu fluten ist eine gute Idee. So werde ich es auch machen.
@2ercoupe
Danke für die Antwort!
An Kondenswasser habe ich noch gar nicht gedacht!
Natürlich werde ich ihn dann unten offen lassen!
Kein Ding,
wir wollen ja alle unsere Lieblinge möglichst lange erhalten, im möglichst perfekten Zustand.
Hörte für mich an, als wolltest du beide Enden verschließen, was ich für eher kontraproduktiv halte in diesem Fall.
MfG
Ich wollte auch beide Enden verschließen!
Jetzt aber nicht mehr!
Vom 24.05 2014
Heute habe ich 2 Lagen Steinschlagschutz und Unterbodenschutz drunter gespritzt!
Saubere Arbeit.
Schön, es geht voran.
MfG
Ja es geht voran!
Anfang Juli geht er zum Lackierer und dann geht es ca. 4 Wochen später wieder langsam an das zusammen bauen worauf ich mich schon freue
Und dann kommen bestimmt noch ein paar Überraschungen wie das und das muss neu was wieder ungemein ins Geld geht!
Aber ich hoffe das ich ihn bis Ende 2015 fertig habe das er im April 2016 zur Saison wieder läuft!
Den Motor noch revidieren und etwas mehr Leistung ist dabei der größte Part!
Wird schon.
Wenn die Karosse lackiert ist, ist der größte Teil ja schon geschafft.
MfG
Da hast du wohl Recht!
Vom 30.05.2014
Habe heute den Unterbodenschutz gestrichen!
Vom 28.06.2014
Bild 1
So fertig zur Reise zum Lackierer!
Ich werde ihn wieder rot lackieren weil mir andere Farben die mir gefielen zu teuer waren! Man muss halt Kompromisse machen.
Ab 2500€ aufwärts für innen und aussen lackieren war mir echt zuviel für einen kleinen Polo!
Beim Lackierer angekommen
Bild 1 und Bild 2
Geht ja gut voran bei dir, schön.
MfG
Sehr schön Matthias. Freu mich schon aufs Endergebnis.
Man freut sich wie ein Kleinkind zu Weihnachten wenn der Lackierer anruft , " Das Auto ist fertig"
Das zusammenbauen ist das schönste, ( und vieleicht das stressigste )
Werde dich weiter beobachten . Daumen hoch!
Endlich ist der Lackierer angefangen an meinen Polo! Der hatte soviel Arbeit von der Firma rein bekommen das er an meinen Polo erst nach 3 Wochen anfangen konnte.
Aber jetzt geht weiter!
Und ich hoffe das er nächsten Samstag fertig ist und dann gibt es mehr Bilder!
Sehr schön, es geht vorran.
Schön bunt, auf den ersten Bilden, so was steht hier auch.
Dein Lackierer lässt es ja fliegen, ist ja schon grundiert, klasse.
Übern Sonntag gibt es dann ja Beschäftigung.
MfG
bin gespannt auf die nächsten bilder.
solang das ergebnis am ende top ist, kann man auch ruhig ne woche länger warten.
mfg stefan
Ich bin auch gespannt! Soll ja am 2.8 fertig sein mit lackieren!
Ich stell auf jedenfall dann Abends sofort Bilder ein wenn ich ihn wieder Zuhause habe!
Schade das er dieses Wochenende noch nicht daheim ist
Ja find ich auch dann hättest du ihn dir anschauen können!
Dann schaue ich mir ihn später an.
Habe heute meine Karosserie vom Lackierer abgeholt und war von der Farbe begeistert!
Aber als ich dann genauer hingesehen habe bemerkte ich das er den Polo nur teilweise von innen lackiert hat! Das heißt den Kofferraum und die Einstiege hat er lackiert.
Und ein paar Pickel habe ich auch entdeckt und ihn dann sofort drauf angesprochen warum wieso weshalb!
Das Ende vom Lied war dann das ich ihm 400€ vom Betrag abgezogen habe so das mir die Lackierung nun 1100€ gekostet hat!
Sieht klasse aus.
1500€ für eine komplette Karosse ist günstig.
Nun kann ja der Zusammenbau beginnen... Modellbau für Männer im Maßstab 1:1.
MfG
Sieht doch top aus.
jetzt schön vorsichtig zusammen bauen
mfg Stefan
Zitat:
1500€ für eine komplette Karosse ist günstig.
Sehr schön, freue mich schon drauf ihn mal im realen zu sehen.
1100€ ist mehr als gut der Preis.
Dann mal viel Spaß bei dem Modellbausatz.
Schon verstanden, das du nur 1100€ gegeben hast weil der nur den Sichtbereich im Innenraum gemacht hat.
Hätte der den auch noch gemacht, hätteste ja nicht 400€ abgezogen.
Ausgemacht war ja wohl 1500€ für die komplette Karosse außen und innen, wenn ich es recht verstanden habe. Und auf de komplette Karosse bezog sich auch mein Kommentar, das ich es für günstig erachte.
MfG
@2er Coupe
Sorry dann habe ich das wohl falsch verstanden was du meinst! Aber hast Recht 1500€ sind schon günstig für eine komplette Lackierung
Kein Ding,
hatte ich mir schon gedacht wir etwas aneinander vorbei geredet haben.
So eine Aktion habe ich auch noch vor mir, da ist es schon interessant was man für eine Lackierung, von einer Rohkarosse bezahlt.
MfG
Zitat:
da ist es schon interessant was man für eine Lackierung
Sehr schön.
Gestern hatte ich ja nicht genug Zeit mir den Polo anzuschauen außer das was ich schon geschrieben habe!
Habe mir heute über Tag Zeit genommen und mir den Polo mal genauer angesehen! Und ich sage euch ich habe die Hände über den Kopf zusammengeschlagen und bin stinksauer!
Ich habe 5 Haare im Lack gefunden einlackiert natürlich! Des weiteren habe ich zig Pickel und Lunker ( Einfallstellen ) gefunden. Er hat die Tanköffnung nicht mit lackiert und die Schiebedachöffnung hat er auch nicht lackiert!
Es sind überall Schleifspuren unter dem Klarlack zusehen und man sieht auch noch ein paar Stellen wo er nicht die richtige Deckung lackiert hat.
Dann habe ich den Lackierer herbestellt und ihm die ganze Scheisse gezeigt die mir nicht gefallen hat! Da sagt mir der gute Mann er habe keine funktionstüchtige Lackierkabine seine wäre defekt! Da bin ich doch aus allen Wolken gefallen!
Wir habe uns jetzt darauf geeinigt das er mit der Arbeit bei den restlichen Teile aufhört und nicht weiter macht und sie mir so vorbei bringt! Und 400€ bekomme ich noch erstattet ! Ist auch das mindeste was er machen konnte!
Ich suche mir jetzt einen Lackierer hier in der Umgebung und lasse den Polo einmal aufarbeiten! Das heißt er muss noch einmal komplett angeschliffen und wieder über lackiert werden!
Naja warum soll denn auch einmal im Leben was richtig laufen!
Bei so was kann ich verstehen das du stinksauer bist, wie ich finde zu recht !
Hoffe der zweite Lackierer kann viel retten und das Ergebnis entspricht danach dann deinen Erwartungen.
MfG
Ja ich muss jetzt erst mal einen suchen der das macht! Und mal sehen was das kostet!
Wird schon werden.
Kostet halt wieder extra Geld und besonders Zeit, wo man eigentlich schon längst beim Zusammenbau sein wollte.
Aber immerhin, der Herbst steht noch nicht direkt vor der Tür und es folgt ein langer Winter...
MfG
Ich denke auch bis zum Herbst habe ich den wieder neu lackiert und dann geht es weiter!
Was für ein scheiss. Da wäre ich auch stinksauer.
Dafür hast Du so lange gewartet, gibt es doch nicht.
Habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht von der Lackierung!
Tanköffnung nicht aus lackiert! Schiebedach nicht aus lackiert!
Haare im Lack und jede Menge Pickel! Das Bild zeigt nur 10x10cm und dort sind schon 4 Stück drauf und das setzt sich überall fort! Nasen sind drin.
Und Einfallstellen sind auch da!
Das der Lackierer sich nicht schämt so eine Arbeit auszuhändigen.
Gerade Mundpropaganda macht schnell die Runde...
Die hier gezeigte Arbeit wird wohl kam zum positiven bild seiner Firma beitragen.
Kann ja eigentlich nur besser werden, der zweite Anlauf.
MfG
Der zweite Anlauf wird mit Sicherheit besser! Das macht ein Lackierer mit Verstand und Wissen!
Schon einen fähigen Lackierer in Aussicht ?
MfG
In Aussicht schon!
Muss nur warten bis der Chef aus dem Urlaub kommt und er sich den Polo anschaut! Und mir dann einen Preis nennt.
Wow das sieht mal schlecht aus.
Für den ganzen Ärger den du jetzt hast/hattest, hättest auch den weg zu unserem Lackierer auf dich nehmen können.
Hoffe der neue Lackierer kann was und verleiht der Restauration die Klasse die sie verdient.!
mfg stefan
@Dr.Felge
Wenn ich das gewusst hätte hätte det den erst garnicht lackiert.
Aber wie schon geschrieben hatte er bei der vorigen Arbeitsstätte eine Lackierkabine und hier jetzt nicht?
Schitthappens die Restaurierung muss weiter gehen.
moin.
ist nur ärgerlich das man sich den a**** aufreist, und die einzige arbeit die du nicht selbst machst versaut wird..
@Buschi45
Ja das magst du wohl sagen! Ich hätte den Wagen als Lackierer so nicht abgegeben! Ein guter Lackierer wird man nur durch Mundpropaganda wenn man sehr gute Arbeit leistet zu einem erschwinglichen Preis! Dann unterhalten sich die Leute und er bekommt auch Aufträge!
Dieser Lackierer wird sich wohl in Luft auflösen weil da spricht man dann nur schlechtes drüber! Ich auf jeden Fall! Der Vollpfosten.
Zerstört langjährige Arbeit mit nur einer Lackierung.
man kann echt nur hoffen das der keinen fuß mehr auf den boden kriegt..
Und schon wieder was gefunden! Der hat nicht einmal die Kotflügel abgebaut beim lackieren!
Ich habe nächste Woche noch ein Gespräch mit ihm! Mal sehen was ich dann bei ihm erreiche!
Da haste ja richtig in die Schei... gegriffen. Unglaublich, mir fehlen die Worte.
Unglaublich, was da alles schief gelaufen ist.
Aber besser ein Ende mit schrecken als ein schrecken ohne Ende.
MfG
Weiß einer zufällig wie viel Liter Basislack man für eine Polokarosse braucht?
Kommt immer drauf an. Farbton... Innen und Außen Lackieren? Wasser oder Konventionellen Lack? 3—6 Liter
So nun geht es wieder los!
Lackierung die zweite! Jetzt beim richtigen Lackierer! Er braucht für den Wagen ca. 6-8 Wochen weil er den immer wieder zwischen durch weiter macht! Das ist mir auch egal ! Hauptsache ich bekomm den in einen Top Zustand wieder.
Es gibt was neues von meinem G40!
Bin am Freitag 19.09.2014 beim Lackierer gewesen und habe geschaut wie weit mein G40 fortgeschritten ist! Und ich war überrascht.
Die haben alle Teile bis auf die alte Farbe runtergeschliffen und wollen den neu Füllern! Weil der Hiwi der den zuerst lackiert hat viel zu viel drauf hatte das man sogar Erhebungen gesehen hat!
Konnte leider nur die Türen fotografieren weil der Rest abgedeckt war aber das sieht viel versprechend aus!
Schön das es hier gute neue Nachrichten gibt.
Scheinbar ist ja beim ersten Versuch viel schief gelaufen, was nun vom zweiten Lackierer auch erkannt und behoben wird, macht einen guten Eindruck.
MfG
Das hoffe ich doch schwer das es jetzt top wird!
Was du erzählst und man sieht, denke ich auch das die Lackierung diesmal deinen Ansprüchen genügt und Top wird.
MfG
Vom 19.10.2014
Bin heute wieder beim Lackierer gewesen und siehe da die Karosserie, die Türen und die Haube sind lackiert!
Und sieht echt gut aus! Und er ist jetzt sogar von innen mit lackiert worden! ich bin so happy
Ich habe jetzt erst mal nur die Karosserie fotografiert den Rest mach ich wenn er wieder Zuhause ist nächste Woche!
Auf den Bildern sieht das schon besser lackiert aus, als vom Werk aus, gefällt mir.
Diesmal hat sich der Lackierer viel mehr ins Zeug gelegt !
MfG
Ja das hat er! Bin ja mal gespannt ob ich mit dem Preis hin komme den er mir genannt hat!
Da sie den alten Lack ja fast komplett wieder runter geschliffen haben!
Fast zu schade um einen Teppich darüber zu legen
Ich denke die freue über eine gute Lackierung ist höher, als der Schmerz das die Rechnung für diese Lackierung etwas höher ausgefallen ist. gerade nach der enttäuschenden Erfahrung nach nach dem Versuchs beim ersten Lackierer.
MfG
Das sehe ich auch so! Die erste Lackierung habe ich schon fast verdrängt!
Aber ich bin jetzt echt froh das er so geworden ist!
Habe jetzt mal deine ganze Story gelesen. Wahnsinn deine Arbeit!
So soll und wird es bei mir auch werden. Nur bin ich bei weitem noch nicht so weit wie Du.
Freu mich für dich sieht top aus.
Vom 20.10.2014
Endlich ist er wieder Zuhause in der heimischen Garage!
Der Polo sieht echt gut aus! Na klar findet man auch hier und dort einen kleinen Pickel! Aber wer das nicht möchte muss aber auch dann ordentlich tief in die Tasche greifen und jener der 3500€ Marke zahlen!
Ich find die ist richtig gut geworden die zweite Lackierung! Und er ist auch innen ordentlich lackiert worden!
So als nächstes wird dann der Hohlraum versiegelt.
Kein Vergleich zu der ersten Lackierung !
Schade das es ein nicht schon beim ersten Mal so ausgesehen hat.
Einfach Klasse!
MfG
Da hast du wohl Recht! Aber die jetzige Lackierung entschädigt für alles!
Kann mir deine Freude vorstellen, die du gerade erlebst, würde mir auch so gehen.
Der erste große Schritt ist getan, für den Zusammenbau.
Mit jeden Teil was nun wieder seinen angestammten Platz am Polo findet kommt man dem Ziel nun sichtbar näher.
MfG
WoW
Das sieht richtig gut aus. Die Farbe knallt ja richtig. Hat sich doch gelohnt den Lacker zu wechseln.
Werde mir den mal in Original anschauen.
Sieht echt top aus.
Ich musste meine Karre übrigens auch 3 mal reklamieren wegen Läufer, Farbplatzer , Pickel, und "vergessen"
Entweder glauben einige Lacker das der Kunde blöd ist und das nicht sieht , oder die wissen es und lassen es drauf ankommen . Eins von beiden muss es sein , denn mein Auto war bei der Endkontrolle im Lichttunnel " oder wie die das nennen " und dann fällt einem ein 30 Cm Läufer an der Fahrertür nicht auf ? :
Würde mal das Leuchtobst wechseln in dem Laden . Oder Brille Fielmann.
Beim ersten mal hab ich ihn dann wiederbekommen , mit Kurzschlusss, fehlenden Srauben , fehlende Abdeckungen , und "Wo sind meine Rücklichter ?, und am Telefon hiess es " Ja das Auto ist fertig, "Auf die Frage " Ist es fahrbar" JA , Als ich ankam sprang das Ding nichtmal an .
War vorher ne Rohkarosse mit Frontscheibe , und am ende lief es garnicht mehr .
Aber als ich das Auto wieder fertig hatte , War aller Ärger verflogen . So wird es dir auch gehen .
Viel Freude damit !
Ich Frage mal Vorsichtig
Was macht der G40 ?
Der G40 steht jetzt erstmal bis Ende Dezember abgedeckt und trocken in der Garage! Vorher habe ich keine Zeit für ihn. Zwischen Weinachten und Neujahr bekommt er dann seine Hohlraumversiegelung und dann geht es so langsam weiter!
prima geht doch vorran sehr schöne farbe
mfg
Vom 29.12.2014
So Leute heute ist wieder was passiert am G40!
So heute habe ich dem G40 seine Hohlraumversiegelung verpasst!
War ganz schön mühselig bei den Außentemperaturen!
Erstmal die heimische Garage ausgelegt mit Folie dann Pappe drüber um die überschüssige Hohlraumversiegelung aufzusaugen.
Dann meine Induktionskochplatte und meine Hohlraumversiegelung in Stellung gebracht.
Dann mein Schlauchwärmer Marke Eigenbau an die Wand gehängt
und mit einem Heißluft Fön bestückt. Und dann ging es los!
Hohlraumversiegelung auf 120 Grad erhitzt und dann man rein damit!
Bei Dir komme ich nie zum Essen Matthias. Wer weiß was da schon alles in den Töpfen gekocht wurde.
Sehr schön dann biste ja schon einiges vorran gekommen.
Die Sauerrei habe ich teilweise noch vor mir. Das verlege ich aber in einem wärmeren Monat.
Sag mir bescheid wenn die Sitze dran sind.
Zitat:
Bei Dir komme ich nie zum Essen Matthias. Wer weiß was da schon alles in den Töpfen gekocht wurde.
Da warst ja nicht sparsam mit dem Zeug
Ich hätte da eher die Schweller vollgepumpt als den bereich hinter den verkleidungen
Die Schweller sind auch voll gepumpt worden! Wenn schon denn schon!
Na dann ists ja gut Hatte der mal ne AHK?
@Polo 1,3T
Ja der hatte wohl mal eine Anhängerkupplung drunter! War aber als ich den gekauft habe nicht mehr drunter und auch nicht mehr eingetragen!
Es war nur das Kabel hinter der Stoßstange abgekniffen und die AHK war abgebaut. Die anderen Streben waren alle noch drunter gebaut. Habe sie jetzt aber entfernt die unter dem Auto sitzen.
Vom 30.01.2015
Heute sind die Federbeine der Stabi und das Tankhalteblech von meiner Frau zum pulvern gebracht worden
Und meine neuen Querlenker von Tieflader sind heute angekommen
Hab gerade erst die Bilder mit dem Hohlraumwachs gesehen.
Da hast ja im Sommer immer ne Pfütze unterem Auto.
Aber besser so, als überall kleine fiese Gammelecken.
@Poloneer
Keine Pfützen im Sommer unter dem Auto! Dank verbesserter Rezeptur!
Zwar Kriechfähig aber langsamer als die bisher bekannten Hohlraumversiegelungen wie Mike Sanders oder Fluid Film
Geil!
Kein Rost und keine doofen dunklen streifen im Sommer am Auto das nenn ich mal kompromisslos gut.
Wenn das Zeug hält was es verspricht hast da ja echt viiiiele Jahre Ruhe.
Ich denk das Zeug hol ich mir auch.
Wieviel Liter hast da in deine Karosse reingesprüht?
Edith sagt:
Wenn das nur schwach kriecht, dann solltest wohl drauf achten dass dein Polo kommenden Sommer mal mehrere Tage in der prallen Sonne steht.
Bei den Temperaturen im Moment ist das Zeug ja direkt hart wenns auf das Blech trifft.
Die Fettpackung wird sichs über die Jahre ja bestimmt auch so in der Karosse gemütlich machen.
Zitat:
Wieviel Liter hast da in deine Karosse reingesprüht?
Habs mir schon durch gelesen
@Poloneer
Klar den werde ich im Sommer richtig in die Sonne stellen und dann natürlich weiter zusammen bauen!
Heute habe ich meine neu gepulverten Achsteile abgeholt! Wurden vorher gesandstrahlt und dann mit Korrosionsschutz vorbehandelt und dann gepulvert!
Sehen gut aus, besser wie neu.
Das eine ist aber ein Tankband und kein Achsteil.
MfG
Zitat:
Das eine ist aber ein Tankband und kein Achsteil.
Habe ja selber so ein Polo Puzzle.
Von daher sind mir einige Teile bekannt.
MfG
Oh ich glaub da wirst probleme beim Radlager einpressen kriegen, oder sind die Stellen vorher abgedeckt/abgeklebt worden?
@Polo1.3T
Ist nur ein leichter Hauch von Schwarz drin!
Sind innen nicht mit gepulvert worden falls du das meinst!
Na sehr schön.
Wann geht's weiter?
Jetzt geht es ziemlich langsam erst mal weiter! Mach ihn erst rollfähig um ihn zum Sattler bringen zu können das der Himmel angefertig wird und einbaut wird!
Vom 14.02.2015
Habe jetzt den Tank lackiert! Habe ihn oberhalb schwarz gemacht und unterhalb in Grau gehalten damit man eventuelle spätere Unterwanderungen oder Rostansätze frühzeitig erkennt!
Hallo Matze,
Sehr schöne Arbeit ,mach weiter so..!
hoffe wir sehen uns in Holland.
Gruss
Vom 28.02.2015
Habe heute den neuen Schlauch durch das Bröselrohr gezogen war eine schweiß treibende Arbeit bis ich das da durch hatte! Hat 3Std gedauert.
Musste das Rohr noch öfters von innen mit der Rundbürste reinigen!
Aber das Gefühl läßt mich nicht los das das Bröselrohr an der Biegung verengt ist weil man einen Schlauch der von der Grösse her dort locker durch passen würde nicht durch geht!
Willst du das loch noch dicht machen und das rohr innen versiegeln?
Ich habe das von innen versiegelt und ich werde es oben im Rasthaus verschließen das kein Dreck mehr reinfliegt und unten lass ich das auf wegen eventuelles Kondenswasser das es abfließen kann!
Ja das Wetter wird besser und ich kann weiter machen in der Garage?
Vom 7.3.2015
Geiles Wetter heute und dann schafft man auch was in der Garage!
Habe heute die Spritpumpenhalterung angebaut wobei ich festgestellt habe das ein Abstandsgummi fehlt! Muss ich neu kaufen und dann drunter bauen.
Dann habe ich die Halter von den Spritschläuchen gereinigt und die Spritschläuche habe ich auch gereinigt. Dann habe ich die Halter wieder verbaut und die Spritschläuche verlegt. Die Öffnung vom Bröselrohr habe ich verschlossen. Die Tankdämmung habe ich angebracht und die Gummimanschette draufgezogen.
Super
Wie ich sehe haste das geile Wetter auch sinnvoll genutzt
Ja ich habe das Wetter auch genutzt! Nur mit dem Tankeinbau soweit bin ich nicht gekommen das reinigen der einzelnen Teile hat mich aufgehalten! Dafür sieht das dann aber schön sauber aus wenn ich zum TÜV fahre nächstes Jahr.
Zitat:
Nur mit dem Tankeinbau soweit bin ich nicht gekommen das reinigen der einzelnen Teile hat mich aufgehalten!
Sieht prima aus, was du Heute geschafft hast.
MfG
Heute den fehlenden kleinen Gummidämpfer Nr.059103658A von dem Spritpumpenhalteblech geholt beim freundlichen VW Händler!
Das kleine Teil kostet 10€ inklusive! ich finde das ist viel!
Da hättest du auch andere nehmen können aus dem Freienhandel.
Die habe ich auch benutzt bei meinem GT und Fox.
Aber gut jetzt haste ja einen. Hätte noch einen kompletten Satz gehabt.
Wollte ich grade geschrieben haben. Liegt alles schön in der Garage.
Zitat:
Da hättest du auch andere nehmen können aus dem Freienhandel.Die habe ich auch benutzt bei meinem GT und Fox.Aber gut jetzt haste ja einen. Hätte noch einen kompletten Satz gehabt.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Danke Robbi
Geht aber noch günstiger 3 Stück für 8,90 + Versand. http://www.ebay.de/itm/Gummihalter-Silentgummi-Halter-Benzinpumpe-VW-Golf-1-2-Cabrio-Passat-Polo-479-/331502272966?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3APolo&hash=item4d2f1341c6&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
MfG
Am schlimmsten ist an dem Wechsel der Gummis ja das Abschrauben der defekten Gummis.
was soll daran schlimm sein
Ich hatte bei meinem Steili damals die Gummis neu gemacht und da kam man irgendwie kaum dran und dann hat man dort wo das Gummi mal war nur noch einen ca. 2mm hohen Sechskant und wenn das Gewinde rostig ist und sich die Mutter nur schwer dreht, rutscht ständig der Schlüssel an dem flachen 6-Kant ab.
Also ich fands 2012 ätzend Habe dann auch nur 2 Gummis neu gemacht und bei dem dritten Kabelbinder drum. Das habe ich beim Winterpolo daher sofort an allen Gummis gemacht.
Fand das nicht schlimm. Habe sie damals bei meinem GT und dem Fox komplett gewechselt. Die alten Lager gehen, wenn sie nicht schon defekt sind, in der Mitte kaputt.
Aber am besten schraubt man eh die Halter von der Karosse ab dann kann man den ganzen Ranz komplett drunter weg nehmen und in ruhe wieder zusammen bauen.
Ja das wäre wahrscheinlich einfacher die Halter mit runter zu nehmen. Keine Ahnung warum ich das nicht gemacht hatte. Ich weiß nur noch dass die Aktion nicht gut für meinen Blutdruck war
Kabelbinder halten aber auch Wobei ich das vom Polo abhängig machen würde welche Variante ich wähle.
Mich hat der Preis hier etwas gewundert, ich kann mir nicht vorstellen dass mir die Teile 30€ wert waren. Vlt. sind sie aber auch seit dem teurer geworden.
Zitat:
Kabelbinder halten aber auch
Nichts hält länger als ein Provisorium
Zitat:
Nichts hält länger als ein Provisorium
Hey Leute jetzt mal stop hier!Soll jeder so machen wie er möchte.
Ich habe mein Polo komplett auseinander und werde hier nicht auf 50€ schauen!
Aber ich wollte nur mal feststellen das die Teile ein wenig überteuert sind für ein wenig Gummi.
Und jetzt lasst gut sein.
Vom 14.03.2015
Heute habe ich den Tank drunter gebaut und die Benzinpumpeneinheit eingebaut und angeschlossen!
Dann habe ich die Hinterachshalter mit Mike Sanders Fettband beschichtet und wieder eingebaut! So kann es wenigstens nicht mehr unter den Haltern rosten weil dort das Fettband kein Wasser dran lässt.
Gibt's gar kein Halteband?
Doch es gibt ein Halterband aber ich habe den Tank noch nicht fest weil ich noch den Tankstutzengummi mit dem Haltering fest machen muss. Dann kommt auch das Halterband wieder dran.
achso, und dann gibt's noch 'ne kleine Platte die mit zwischen geschraubt wird. Also bei meinem Polo war nur eine vorhanden. Oder gehört da auf jede Seite eine?
Nein nur auf eine Seite
sauber.
Mit dem Fettband ist eine gute Idee. Könnte ich bei Zeiten mal übernehmen
Vom 21.03.2015
Habe mir neue Schnappmuttern besorgt um den BKR anzuschrauben! Das waren dann die letzten beiden die man bei VW bekommt hat man mir gesagt! Ersatzlos gestrichen.
Dann habe ich den BKR angebracht!
Als nächstes habe ich die Gummimuffe am Tankstutzen vernünftig eingesetzt und den Ring wieder eingefügt. Danach den Tank wieder richtig angeschraubt mit Winkelblech und dem Flacheisen mit der Gummidämpfung angebracht und festgeschraubt. Dann habe ich die Hinterachse wieder drunter gebaut! Dann wollte ich die hinteren H&R Cup Kit Federn mit meinen Spax-Dämpfer einbauen und siehe da die Dämpfer passen nicht. Man hat mir die Dämpfer als gekürzt verkauft und die sind gar nicht gekürzt Wieder so ein scheiss Tag
Dann muss ich mal sehen wo ich neue oder gute gebrauchte gekürzte Dämpfer herbekomme!
Also wenn jemand gekürzte Dämpfer liegen hat bitte PN an mich!
Als nächstes habe ich dann meine neue Antenne angebaut und das neue Kabel durchgezogen.
Ich werde mal sehen ob ich die Spax-Dämpfer wieder verkaufen kann oder eventuell mit den G40 Federn in meinen Alltags-Polo baue.
Das mit den Dämpfen ist ärgerlich, kann dich da voll verstehen.
Es geht dennoch gut voran. es gibt halt Rückschläge, nur nicht unter kriegen lassen.
MfG
Das ist ja mega schei...
Man kann einfach keinem mehr vertrauen. Schlimm so etwas.
Aber ansonsten sieht alles super aus Matthias.
Unter kriegen lasse ich mich nicht!
Blöd ist nur das ich jetzt am Fahrwerk nicht weiter machen kann ohne passende Dämpfer!
Und ich mir jetzt neue besorgen muss
hol dir doch en komplettes neues hr cup kit für 360 euro und fertig
mfg
Scheiße sowas...
Soll das Fahrwerk eigentlich nicht H-konform werden?
Ich bin nicht auf H-Kennzeichen aus weil der ja sowieso Kat hat und somit eine grüne Plakette und ich überall fahren darf.
Das H&R Cup Kit ist H tauglich weil es schon in den ersten 10 Jahren nach Zulassung gab
Das mit den Dämpfern ist natürlich mist.....
Würde mir eher Gedanken machenein Gewinde zu kaufen....ich mein du wolltest auch 7 x15 fahren, das war damals bei mir nicht fahrbar mit 60/40 und 40/40 sieht eher bescheiden aus.
mfg stefan
Warum war das nicht fahrbar?
Zu breit? Ich bekomme ja ein wenig Sturz vorne durch die Salzmanndomlager und die einstellbaren Querlenker von Tieflader
ja war mir zu breit mit et 28 und den 195/45 er reifen.
Bin mal auf deine Erfahrungen gespannt.
Weiterhin viel Erfolg.
Zitat:
ja war mir zu breit mit et 28 und den 195/45 er reifen.
Heute ist mein neues gebrauchtes Fahrwerk angekommen! Ist ein H&R Fahrwerk mit der Tiefe 60/40. Das Fahrwerk ist in einem sehr guten Zustand!
Hier noch ein an rd80mx (Ralf) hier aus dem Forum!
Sieht ja noch top aus.
Viel Glück damit
Ja ist wirklich Top! Werde die hinteren Federn mit Dämpfern morgen einbauen!
Prima, kannst ja nun weiter schrauben.
MfG
Dann rollt er wenigstens wieder
@Matze alles wird gut!
Freu mich wenn der kleine fertig ist, wird sicher klasse. Nur eine frage, hatte der die teillackierten stoßis und so serie weil der sieht ja bis auf den grill eig aus wie ein style, in deinem profil.
Die Stossis wurden nachträglich lackiert vom Vorbesitzer!
Und ich habe die neuen Stossis auch teillackieren lassen!Finde ich besser
Vom 28.03.2015
Heute an der Hinterachse die neuen gebrauchten Stoßdämpfer mit Federn eingebaut!
Und siehe da passt perfekt und hat Vorspannung!
Mehr habe ich heute leider nicht geschafft!
Aber wer kennt das nicht wenn die Frauen rufen muss man aufhören!
Nächsten Samstag will ich die Lenkung und die vorderen Federbeine mit Stabi einbauen! Mal sehen wie es klappt.
Geht halt nicht immer so ,wie man es sich wünscht. Dennoch, hast ja jetzt die Teile da, damit du den Polo weider auf seine eigenen Räder hinstellen kannst.
Seh ich da etwas die "ollen" rostigen Bremstrommeln , hoffe das die nicht drauf bleiben.
MfG
Die Bremstrommel bleiben nicht drauf! Der wird auf Scheibe umgebaut!
Habe die hintere Bremsanlage schon liegen muss nur noch Glasperlen gestrahlt werden und dann noch revidiert werden. Das dauert aber noch weil ich das Getriebe auch noch Glasperlen strahlen lassen will und dann beides zusammen machen lasse. Hauptsache ich kann den erstmal wieder rollen.
Hätte mich jetzt auch sehr gewundert, nachdem was ich hier gesehen habe, wenn du die alten Trommeln, einfach so wieder genommen hättest.
Macht Sinn, die ganzen Teile zusammen Glasperlstrahlen zu lassen.
Mit den Trommeln ist der ja dann rollfähig, was manches dann einfacher macht.
MfG
Gibt's was neues..?
Gruss Thomas
Zitat:
Gibt's was neues..?
Vom 04.04.2015
Heute habe ich die Lenkung wieder eingebaut und das Lenkgetriebe schwarz lackiert und eingebaut! Dann habe ich den neuen Lenkungsdämpfer verbaut und drei Bremsleitungen verbaut und am BKR angeschlossen.
Und ich habe die Salzmann-Domlager schon mal reingesteckt!
Ich wäre viel weiter gekommen wenn ich die Federteller von vorne nicht so gut versteckt hätte!
3 Std gesucht und dann gefunden
Ziehen ja immer mehr Teile wieder in die Karosse ein, prima.
Was sind das für weiße Stellen am Unterboden, Hohlraumkonservierung ?
MfG
Zitat:
Was sind das für weiße Stellen am Unterboden
Ah, das erklärt das.
Klar wenn die Karosse auf Böcken steht, kommt man nicht überall ran.
Hätte mich auch sehr verwundert wenn du geschludert hättest, war bisher ja nicht der Fall.
MfG
Wie ich sehe warst Du heute auch fleißig.
Was soll man sonst an so einem langen Wochenende auch machen
Weiter so.
Vom 11.04.2015
Heute habe ich meine Tunnelhitzeabdeckung gereinigt!Weiter geht es am Montag und ich hoffe das ich dann mehr schaffe!
Scheiß Garten
WOW
Schade das man es nicht mehr sehen wird so bald es verbaut ist.
Das ist wohl wahr!Aber Hauptsache der alte Modder ist erst mal runter.
Vom 27.06.2015
So nach langer Zeit ist endlich wieder was passiert am Polo!
Heute habe ich die Lenkung komplettiert! Danach habe ich die Querlenker von Tieflader eingebaut. Als nächstes habe ich den Stabi mit Wellemslager eingebaut. Dann habe ich die 256mm Brembo Bremsscheiben und die dazu gehörige Scirocco 16V Bremsanlage vorne eingebaut. Als nächstes habe ich die 2 Streben vorne angebaut aber vorher habe ich die Stellen die abgedeckt werden mit Wachs eingeschmiert und das Tunnelhitzeblech habe ich drunter gebaut.
Schön zu sehen, das der Zusammenbau voranschreitet.
MfG
Sieht super gut aus.
Wirklich top! Jetzt gehts vorran
Ich muss noch Bremsbeläge haben für die Brembo Black Stuff! Es gibt doch so eine Liste hat jemand einen Link dazu! Sonst nehme ich passende Beläge von Brembo.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Jedes Bild ein Augenschmauß. Alles so schön neu
Nur die Bleche am querlenkergummi sind glaub falsch rum drauf, wenn ich das von hier aus richtig sehe.
Und bei mir fängts gefühlt Überfall da wo du Fett drauf hast an zu rosten
Hab wohl zu oft an der Vorderachse rumgeschraubt.
@Poloneer
Danke für das Lob!
Ja das hast du richtig gesehen mit den Scheiben vom Stabi! Muss ich am kommenden Samstag wieder ausbauen und umdrehen! Muss eh die beiden Schrauben vom Querlenker noch gegen hochfeste Schrauben tauschen. Weil im Moment habe ich dort Edelstahlschrauben dort verbaut aber die halten den Belastungen nicht stand weil es die nicht in 10.9 Härte gibt.
10.9 bekommt man ja auch in verzinkter Qualität. Wenn die dann vorher noch mit deinem Hohlraumfett behandelst (Drehmoment korrigieren!) dann bleiben die auch ewig rostfrei.
Vom 04.07.2015
Heute habe ich bei der Hitze (39 Grad im Schatten) nicht viel geschafft! Ich habe die Edelstahlschrauben am Fahrwerk gegen Hochfeste getauscht. Und die Gegendruckscheiben am Stabi habe ich umgedreht die hatte ich nämlich verkehrt herum draufgesteckt. Hier einen Dank an Dirk (GTFan67) der mich auf den Missstand hingewiesen hat !
Ich habe den Bremskraftverstärker mit 22er Hauptbremszylinder und die Pedalerie eingebaut. Dann habe ich noch meine guten Halter von der Heizung eingebaut und den Wasserablauf vom Wasserkasten.
Respekt, bei der Hitze habe ich heute Pause gemacht.
Aber bei der Pedalerie hätte ich vorher die Gummis drauf gemacht. Später ist das etwas fummelig. So hättest Du es einfacher gehabt.
Sorry, denke nur an unser Alter
Ja danke Dirk! Hätte ich dran denken können! Aber wenn ich neuen Pedale ein wenig warm mache gehen die ganz gut drüber. Die Zeit die rennt aber auch!
Sehr schön Matze,es wird langsam..!
Vom 24.07.2015
Heute die hinteren seitlichen Stoßstangenhalter angebracht und den Kabelbaum von vorne nach hinten verlegt! Dann habe ich noch 3 neue Türschloßbolzen verbaut und den Scheibenwischermotor eingebaut wobei ich ihn vorher schwarz lackiert habe. Dann habe ich noch die Schläuche vom Aktivkohlefilter gereinigt mit Silikonreiniger ging sehr gut! Danach habe ich den Aktivkohlefilter von außen gereinigt und dann verbaut danach die Schläuche wieder drauf gesteckt.
Wieder ein Stück, dem Neuwagenzustand näher gekommen, prima.
MfG
Sieht lecker aus.
Dioe Schläuche sind ja super sauber geworden.
Vom 01.08.2015
Heute habe ich die Tankuhr eingebaut! Aber leider musste ich dafür wieder den Tank ausbauen weil es mir im eingebauten Zustand nicht möglich war diese einzubauen oder die Schläuche anzuschließen! Dann habe ich noch neue Pedalgummis drauf gezogen und die Handbremse erstmal wieder eingebaut und funktionstüchtig gemacht. Ich habe noch Kabel verlegt und erstmal den hinteren Wischwaschwasserschlauch mit Dämmung überzogen.
Die Dämmung habe ich mir im Internet besorgt.
Sehr schön wie immer
Vom 08.08.2015
Heute habe ich die Stoßstangenhalter von vorne angebracht und die Kabel von den Lautsprecher hintenverlegt und mit den Kabel von der Tankuhr fixiert! Danach habe ich den Wischwasserschlauch für hintenmit dem Spritzwasserschlauch von der Heckklappe verbunden und vernünftig wieder verlegt genauso wie die Kabel von den Rückleuchten schön wieder versteckt unterm Blech vom Schloßhalter. Dann habeich den Schiebedachrahmen gereinigt und wieder eingebaut und die Schiebedachdichtung habe ich am Schiebedach wieder reingedrückt und mit Karosseriekleber verklebt!
Vom 17.08.2015
Heute habe ich das Schiebedach eingebaut und eingestellt! Aber vorher habe ich noch den Schiebedachtunnel mit Wachs konserviert aber nur die untere Seite damit es mir im Sommer nicht auf das Schiebedach tropft. Dann habe ich die Heckklappe angebaut und eingestellt! Danach habe ich noch die Rückleuchten eingebaut.
Sieht ja langsam wieder wie ein Autos aus.
MfG
Klasse arbeit. Immer schön zu sehen wie viel arbeit manche in Hobby stecken
Ich wünsche mir dann auch immer so ein perfektes Auto und frage mich ob es die richtige entscheidung war meinen Derby so schnell aufzubauen um Fahren zu können oder ob ich mir doch lieber ein paar Jährchen hätte Zeit lassen sollen :-/
Aber was nicht ist, kann ja noch werden ^^
Tolle Arbeit ,mach weiter so!bist du in Melle dabei !gruss Tommy
Klar bin ich in Melle dabei! Und am 13.09 fahr ich nach Nienburg zum Treffen.
Vom 22.08.2015
Heute die Auspuffhalter und das Abstandsgummi angebaut. Dann habe ich noch die Kabel und den Wischwaschwasserschlauch in die Heckklappe eingezogen und mit den klammer fixiert! Danach noch die Kennzeichenleuchten angebracht.
Und er steht wieder auf eigenen Füßen!
Freut mich, wenn der nun wieder auf dem eigenen Rädern steht.
Wo geht es als nächstes Weiter, Innenraum, Karosse oder Antrieb ?
MfG
Als nächstes die Heckklappe noch mit Motor und Schloss fertig machen dann noch die Klappe Hohlraumversiegeln und dann zum Sattler einen neuen Himmel einbauen lassen.
gut, gut.
Hast doch sicher schon neue Radlager in den Federbeinen drin ?
Auf den Bild ist es nicht zu erkennen, ob du das Innengelenk von der Antriebswelle montiert hast oder nicht.
Falls nicht dann schieb den nicht hin und her, ohne das zumindestens das Außengelenk da drin ist, oder die komplette Antriebswelle, sonst kannst du dir die neuen Radlager beschädigen.
MfG
Wenn ich keine Wellen drin habe warum können dann die Radlager kaputt gehen?
Na endlich, jetzt steht er zumindest wieder auf eingenen Beinen.
Und, haste die Heckscheibe probiert ob sie in Ordnung ist?
Zitat:
Wenn ich keine Wellen drin habe warum können dann die Radlager kaputt gehen?
@2er Coupe
Danke!
Dann werde ich die nächste Woche mal als erstes reinstecken das da nichts mehr passieren kann!
Jo, besser ist das, wen du noch alte einzelne Außengelenke hast, die gehen auch.
Wenn du die kompletten Antriebswellen nimmst, kann die prima an einer Domstrebe oder ähnlichen hochbinden, damit die nicht auf dem Boden schleifen.
MfG
Vom 28.08.2015
Heute habe ich auf anraten von @2er Coupe mir 2 alte Antriebswellen besorgt und zerlegt!
Weil ohne diese Wellen darf das Auto nicht bewegt werden weil sonst die neuen Radlager einen Schaden nehmen weil sie kein Gegendruck beim rollen haben.
Diese habe ich dann in die Radlager gesteckt und dann mit einer 30er Nuß angezogen etwas mehr als Handfest!
Dann habe ich mich noch der Heckklappe gewidmet und den Wischermotor eingebaut und angeschlossen. Danach habe ich noch das Schloss und die Griffleiste angebracht! Und Fotos vom Hohlraum der Kofferraumklappe gemacht als noch kein Wachs drin ist.
Der Wachs kommt morgen rein und die Schweller werde ich morgen auch nochmal fluten.
Genau, nun kannste den rollen wie du willst, ohne das deine neuen Radlager schaden nehmen.
Heckklappe ist ja schon fast komplett.
Kommt da noch die schwarze Dekorfolie in die Nummernschildaussparung, wie original beim GT / G40 ?
Wenn ja musste eventuell noch mal die Griffleiste von der Heckklappe lösen, beim einbau der Folie.
MfG
Zieh die ruhig gut fest, schaden nehmen ist untertrieben, hört sich so nach verminderter lebensdauer an, SCHROTT würde es eher treffen
Bin begeistert, und neidisch auf dein durchhaltevermögen, muss an mein projekt auch nochmal ran
Ist der Wischermotor neu lackiert?
Ich will auch endlich bei meinem weiter machen, hab aber leider zur Zeit genug andere Sachen um die Ohren die leider wichtiger sind..
Nein ist nicht neu lackiert!
Alle Sachen die ich wieder einbaue sind von einem 94 Polo 3F der der Abwrackprämie zum Opfer gefallen ist!
Ich wollte den Polo kaufen weil der nur 63000km auf der Uhr hatte und Garagenfahrzeug war und in einem absoluten Traumzustand.Er wollte den nicht an mir verkaufen aber schlachten durfte ich den für 150€!
Ich habe alles mit genommen bis auf die nackte Karosserie und den Motor und Getriebe waren nicht Bestandteil der 150€.
Aber selbst so habe ich ein Schnäppchen 2010 gemacht.
Vom 29.08.2010
Heute die Kofferraumklappe mit Wachs geflutet und die Schweller noch mal ordentlich geflutet.
Dann das Auto von Sprühnebel wieder gereinigt!
"Lecker"
viel spass wenn es mal warm wird
Dann läufts halt, muss man nachsorgen, ist bei meinem golf1 auch so
Da habe ich keine Angst vor das es läuft! Deswegen habe ich mich für Timemaxx entschieden
weil die eine verbesserte Rezeptur haben das es nicht so stark läuft oder tropft wenn es draußen heiß ist gegen über Mike Sanders.
Und wenn es mal tropft dann ist das so!
Also mich freut es immer wieder an alten Autos im Sommer diese Dunklen Streifen zu sehen, da sieht man: die Autos machens noch ne weile
Vom 12.09.2015
So jetzt geht es los zum Sattler einen neuen Himmel einbauen lassen!
Und wenn einer wissen will warum ich das nicht selber mache! Dann lautet die Antwort der Einbau kostet 100€ und dafür stell ich mich nicht selber hin!
Geht ja gut voran bei dir.
MfG
Ich will den ja auch am liebsten noch nächstes Jahr ein paar Tage fahren zu mindestens zum Polo Treffen 2016 in Melle sollte der fertig sein. Mal sehen ob ich es schaffe.
Hast ja schon einiges geschafft.
Karosse ist ja schon gelackt und rolle tut die auch schon wieder. damit ist ja schon ein Punkt, Karosse so gut wie abgearbeitet. Fehlen ja nur noch ein Anbauteile.
Fehlt ja "nur noch" der Antrieb und die Innenausstattung.
Ich sehe da keinen Grund warum dein Fertigstellungstermin nicht klappen sollte, wenn du in dem Tempo weiter machst.
MfG
Hi Matze ,
Top Arbeit bis jetzt ,wie weit ist den dein Motor?
Gruss
Vom 22.09.2015
Heute beim Sattler gewesen und mir den Himmel im G40 angesehen! Und ich muss sagen ich bin zufrieden! Unter dem Himmel wurde dann noch Dämmmaterial geklebt damit der schön stramm ist und nicht hin und her flattert wenn ich mit offenen Fenster fahre und natürlich der Dämmung wegen bei Fahrten auf der Autobahn.
Die Beulen die ihr vorne am Scheibenrahmen seht müssen noch von mir zurecht geschnitten werden das heißt Löcher reinschneiden für die Schiebedachkurbel und Sonnenblenden und das Innenlicht!
bin neidisch
Brauchst du nicht zu sein! Dann müsste ich auch auf deine beiden neidisch sein die sind nämlich auch mit viel Liebe wieder hergerichtet worden
Vom 10.10.2015
Heute habe ich die 2 Seitenscheiben eingebaut! Dann habe ich die Innenleuchte und die Sonnenblenden eingebaut sowie das Kunststoffteil wo die Schiebedachkurbel versenkt wird. Dann habe ich noch die zwei B-Säulenverkleidungen eingebaut sowie die Halteschlaufen. Als nächstes habe ich dann den Innenluftverteiler von der Heizung eingebaut und das Luftleitteil vom Kühler eingebaut!
Scheint ja angekommen zu sein das Paket, wird ja langsam, immer schön am Ball bleiben
Schön, wieder ein paar Teile, die ihren alten Platz eingenommen haben.
B-Säulen Dekor lässt du weg, weil du schon die Seitenscheiben hinten eingebaut hast ?
Andernfalls hätte ich erst die Folie geklebt und dann die Seitenscheiben eingebaut, wäre wohl etwas einfacher gewesen.
MfG
@2er Coupe
Ja die B-Säulen Dekor lass ich erstmal weg muss ich mir noch neu bestellen! Ich muss die Scheiben hinten sowieso wieder raus haben weil ich mir so doof ich bin beim Einbau auf beiden Seiten die Folie ein wenig zerstört habe das heisst ich bin abgerutscht vom Gummi und dann in die Folie rein!
Tja Schitt Happens
Also kommt die Folie wieder neu wenn der Wagen TÜV hat und dann kommt auch das B-Säulen Dekor wieder dran
Okay, hattest also ein kleines Missgeschick, mit der Dekorfolie.
Nicht schön, aber kann passieren.
Immerhin gibt es die Dekorfolie ja noch neu.
Hätte mich auch gewundert, wenn du bei deiner Restauration auf dieses Detail verzichtet hättest.
MfG
Sie sehr gut aus . Wieter so.
@2er Coupe
Nicht die Dekor Folie sondern die schwarze Folie von den Scheiben habe ich leicht zerstört sieht man zwar kaum aber ärgert mich doch!
Ohne fände ich glaube ich auch schöner, st9rt mich aber auch nicht so sehr, wird ein schönes auto
Okay Matze,
dann habe ich das falsch verstanden, mit der Folie.
Ärgerlich mit der Folie, aber dennoch wird der wagen eine Augenweide.
MfG
Zitat:
die Folie ein wenig zerstört habe
Ich habe 3 Polo:
einer mit Originaler Folie
einer mit STC Strukturfix "grob" und darüber seidenmattes Schwarz gesprüht (beides Dosenlack)
einer mit mattschwarzer Automobil-Folie
Sieht alles toll aus.
Jetzt mal zur Aufklärung!
Ich habe meine hinteren Seitenscheiben mit Folie schwarz tönen lassen wie man unschwer erkennen kann!
Und in dieser Folie habe ich ausversehen 2 Kratzer rein gemacht.
Zitat:
einer mit Originaler Folie
Zitat:
Es gab die Polos mit getönten Scheiben zu bestellen?
Ich glaube auch das er nicht versteht was ich gemacht habe
@marco57
Ich habe mir hinten an den Seitenscheiben schwarze Folie anbringen lassen! Wenn du dir die letzten Bilder genau anschaust sind die hinteren Seitenscheiben jetzt schwarz!
Man konnte den Polo mit grün getönten Scheiben bestellen das ist richtig! Ich aber wollte sie tiefschwarz habe!
Achso, also wird der Polo nicht ganz original. Hatte mich nur gewundert, da alles so penibel und original gemacht wird und dann schwarze Scheiben reinkommen.
Ja jetzt hast du es!
Nein der kommt nicht ganz original!
Ein wenig nach meinem Geschmack möchte ich den schon haben.
Aber ich habe alle originalen Sachen eingelagert das er wieder komplett auf original zurück gerüstet werden kann!
Vom 24.10.2015
Diesen Samstag habe ich die vorderen und hinteren Gurte eingebaut! Vorher habe ich die Rollen mit Folie abgeklebt damit mir die Hohlraumversiegelung nicht auf den Gurten tropft im Sommer wenn es dann mal läuft! So habe ich dann auch vorgesorgt das die Gurte nicht eingesaut werden und ich die Hohlraumversiegelung auf den Klamotten habe. Dann habe ich noch die hinteren Hutablagenhalter eingebaut! Und auch die neuen Türgummis haben Einzug gehalten.
Vom 29.11.2015
Endlich 4 Wochen später habe ich den Kabelbaum von seiner Alarmanlage befreit und wieder neu umwickelt und alle geflickten Stellen wieder Instand gesetzt.
War ganz schön mühselig die Arbeit.
Aber dafür ist alles wieder schick
Und meine neuen schwarzen Scheinwerfer von DJ-Auto habe ich schon mal runter geholt und die neuen gelben Nebelscheinwerfer auch! Wird alles am Samstag eingebaut wenn es klappt!
Die Teile sehen sicher klasse aus, am Wagen.
MfG
Wo gibt es die dj Auto Scheinwerfer noch neu?
Sieht sicher geil aus
@FreDDyno1
Die DJ-Auto waren vor 3 Jahren bei Ebay drin für 100€ Sofortkauf hatten aber kein Gebot bekommen!
Da habe ich den Anbieter angeschrieben und der hat sie dann für 50€ an mir verkauft!
War ein Schnäppchen!
Oh das ist natürlich super
Freu mich auf Bilder wenn sie eingebaut sind
Vom 05.12.2015
Ich habe an dem Kabelbaum heute noch die letzten mich störende Pfuschereien beseitig!
Dann habe ich den defekten Stecker vom blauen Temperaturfühler noch getauscht bzw. neu verlötet.Als nächstes habe ich noch den Rest neu umwickelt!
Danach bin ich angefangen den Motorkabelbaum wieder zu verlegen und ich habe die Nebelscheinwerfer angebaut
Und eine Frage habe ich noch! Ich habe im Scheinwerfer Beifahrerseite 4 Stecker liegen! 3 Stecker sind für den Scheinwerfer und Blinker aber ich komm nicht drauf wofür der eine ist!
Hat jemand eine Idee
Der überzählige, kann der für die Hupe sein ?
MfG
Habe die Lösung für das Kabel gefunden! Ist für die Leuchtweitenregulierung!
Vom 06.12.2015
Habe heute Morgen die alten Scheinwerferrahmen demontiert und an die neuen schwarzen DJ-Auto Scheinwerfer gebaut!
Danach die Scheinwerferaussparung schön mit Wachs versiegelt und die Scheinwerfer eingebaut! Dann habe ich noch die neuen Blinker eingebaut!
Vom 26.12.2015
So der neue Rahmen wurde auch fertig gestellt und wird mir in den nächsten Tage zugestellt!
Dann wird der Rahmen erstmal zur Seite gelegt bis der Motor drin ist und ich den Rest drunter gebaut oder untergebracht habe!
Der Rahmen kommt zuletzt drunter.
Sieht gut aus, der Rahmen ist in Wagenfarbe ?
Auf den Bildern wirkt es so.
MfG
Vom 28.12.2015
Heute habe ich die Türen eingebaut und sie mit Hohlraumwachs versiegelt!
Immer wieder schön, dir beim Zusammenbau zu zuschauen.
MfG
Vom 06.02.2016
Heute bin ich angefangen die Türen wieder zusammen zubauen! Erst habe ich die Türfangbänder eingebaut! Dann die beiden Kunststofflappen zur Türbelüftung gereinigt und dann eingebaut! Dann habe ich die Scheibenheber gefettet und eingebaut! Danach die Kunststoffleiste angehalten und die Stellen markiert wo das Klebeband für die Klammer sitzen muss. Klebeband angebracht und die Kunststoffleiste eingebaut und die Klammern mit einen Kunststoffhammer wieder eingeschlagen! Danach habe ich den Gummischeibenrahmen eingebaut dann kam das Dreiecksfenster rein. Danach die Metallschiene die das Dreiecksfenster fixiert und die Laufschiene vom Fenster aufnimmt. Als nächstes die Schlösser gereinigt und neu gefettet und eingebaut. Die kleine Plastikfolie hinter dem Öffnungshebel eingeklebt und dann den Öffnungshebel wieder eingeschoben. Dann die Türgriffe angebaut und die Tür eingestellt.
Leider bin ich nicht komplett fertig geworden aber nächste Woche geht es weiter!
Super Sache! Schön sorgfältig wie man es eben von dir gewohnt ist.
Saubere Sache, wie gewohnt.
MfG
Sehr schön dokumentiert. Gefällt mir sehr gut.
VG
Marco
Wie immer perfekt.
Vom 27.02.2016
So jetzt stand der Motor 5 Jahre und 4 Monate beachtungslos in der Ecke! Wurde nur immer wieder durchgedreht!
Heute wurde er zerlegt!
Ich habe erst das Getriebe demontiert und dann den Zylinderkopf abgebaut!
Sieht noch sehr gut aus! habe auch keine Hitzerisse Ventilseitig gefunden am Zylinderkopf!
Sieht doch soweit gut aus, keine direkten Defekte oder Beschädigungen.
5 Jahre gestanden das geht ja noch, kenne da einen Motor der ist schon ewig nicht mehr gelaufen.
MfG
Und ich denke das wird bei dir auch noch ein wenig dauern bis der wieder zündet!
Heute und Morgen wird das sicher nicht sein.
MfG
Vom 25.03.2015
So lange 4 Wochen nichts gemacht aber heute wieder ein wenig geschafft!
Heute habe ich die hinteren Gurtführungen angebracht! War gar nicht so einfach die richtigen Löcher zu finden wo man sie reinschrauben muss da ich ja ein neuen Himmel habe. Dann habe ich mir noch neue Polster geschnitten die um den Türöffner sitzen hinter der Türpappe!
Sehr schön, werde mir am 09.04 ein komplettes Bild machen
Schön, wenn es bei dir weitergeht.
MfG
Vom 26.03.2016
So heute habe ich das Heckteil versiegelt mit Timemaxx und dann die Heckstoßstange angebracht!
Dann habe ich mir die Stahlflex-Bremsschläuche geschnappt und mit den Bremsleitungen vorne
verschraubt. Als nächstes habe ich dann die A-Säule von außen versiegelt und dann habe ich noch auf der Kotflügelauflage Mike-Sanders Fettband aufgelegt um im nächsten Schritt die Kotflügel dran zu schrauben und auszurichten.
Sehr geil Matthias
Danke für die Blumen!
Sieht ja schon richtig gut aus.
MfG
Jetzt kann ich den Zustand "besser als neu" beim Restaurieren endlich nachvollziehen.
Wunderschön!
Vom 09.04.2016
Heute war der der Dirk da (bekannt unter GTFan67) und wir haben den Kabelbaum ordentlich verlegt und komplettiert bzw. noch die restlichen Flickstellen Instand gesetzt!
Danach habe ich den vorderen Fensterrahmen mit Hohlraumwachs eingestrichen wegen Rostvorsorge.
Dann haben wir noch die neue Frontscheibe mit Blaukeil eingebaut.
Jetzt kann ich den G40 von innen komplett fertig stellen!
Es fügt sich zusammen, was zusammen gehört.
Immer wieder schön, wenn man etwas teilhaben kann, an dem Fortschritten, an deinem Projekt.
MfG
Ich denke den habe ich bis Ende Mai innen komplett fertig soweit mit Alarmanlage
Klingt durchaus machbar, deine Planung.
Warte dann auch neue Bilder, von Zusammenbau des Innenraums.
MfG
Na klar gibt's Bilder vom Innenraum! Ausser von der Alarmanlage gibt es keine! Der Sicherheit wegen
Das wird schon ein richtig schickes Teil
Fleißig, fleißig...
Fein, fein
Vom 29.04.2016
Heute habe ich noch ein paar neue Gummistopfen platziert! Danach habe ich das Heizungsbedienelement zerlegt und gereinigt! Dann habe ich das Armaturenbrett für den Einbau vorbereitet! Ich habe Kabel an den vorderen Lautsprecher gelötet dann habe ich die Lautsprecheraufnahme bearbeitet so das die Lautsprecher vorne reinpassen und anschließend verschraubt und dann die Kabel an der Rückseite vom Armaturenbrett verlegt.
Dann habe ich noch das Zündschloss gewechselt weil ich 3 verschiedene Schlüssel hatte! Jetzt habe ich nur noch 2 Schlüssel! 1 Schlüssel für die Türen vorne und Zündschloss und 1 Schlüssel für die Kofferraumklappe. Wobei ich noch versuche ein gleiches Schloss für die Kofferraumklappe zu besorgen! Notfalls kaufe ich mir einen komplett neuen Satz Schlösser!
Beim Umbau des Zündschlosses ist mir aufgefallen das die Anschlüsse ( Pins ) vom G40 und normalen Polo 86c unterschiedlich sind! Am G40 ist ein Pin mehr ( Siehe Bild )
Vom 30.04.2016
Gestern mit Dirk ( GTFan67 ) nach Berlin gefahren und mein Zylinderkopf und Ansaugbrücke abgeholt von ZK-Rudi.
Kurz vor Berlin noch eben einen Audi R8 rechts liegen gelassen
Weißt du denn wofür dieser Pin ist?
Du kannst auch nur den Schließzylinder am Zündschloss wechseln.
Zitat:
Zylinderkopf und Ansaugbrücke abgeholt von ZK-Rudi
Man kann ja auch die vorhandenen Schlösser an den Schlüssel vom Zündschloss anpassen.
Mit etwas Geduld und Ruhe ist das leicht gemacht und man kann auch gleich die Schließzylinder beim zerlegen reinigen und neu fetten.
Ehe ich mir ein ganzen Satz andere Schlösser hole, würde ich das Heckklappenschloss anpassen,
sofern das beim 2F geht.
MfG
Zitat:
Man kann ja auch die vorhandenen Schlösser an den Schlüssel vom Zündschloss anpassen.
Ja das mit der Heckklappe muss ich sehen! Ich habe das Schloss ausgebaut weiß aber im Moment nicht wo es geblieben ist!
Alzheimer lässt grüßen! Oder zu viele Lagerplätze die ich absuchen muss!
Zitat:
Alzheimer lässt grüßen! Oder zu viele Lagerplätze die ich absuchen muss!
Witzbold
Weiß ich selber das ich Zuviel Lagerplatz habe
Zitat:
Weißt du denn wofür dieser Pin ist?
Kopf sieht gut aus Hast große Ventile etc drin?
was sonst noch geplant am Motor?
Vom 03.05.2016
Heute habe ich die Kotflügel von innen mit Sikaflex versiegelt! Dann habe ich noch neue schwer entflammbare Dämmmatten eingeklebt!
Vom 04.05.2016
Heute habe ich noch 2 Dämpfungen angebracht da wo das Türband befestigt wird!
Dann habe ich das Armaturenbrett eingebaut. Als nächstes habe ich den hinteren Teil des Teppich eingebaut! Als das fertig war habe ich mir meine geteilte Rückbank genommen abgesaugt und die hinteren seitlichen Türpappen gereinigt und eingebaut!
Geht ja gut vorran. Sehr schön
Langsam wird es wieder wohnlich im Innenraum.
MfG
Heute habe ich meine Ansaugbrücke zerlegt gereinigt lackiert und dann wieder zusammen gebaut! Während des Zusammenbau habe ich Ultraschall gereinigte G60 Düsen verbaut!
Haste sie jetzt doch verbaut, sehr schön.
Sieht aus wie meine 3F Brücke, die kommt übernächste Woche rein.
Moin ,
Warum g60 Düsen,was hast den noch vor ?
Grüße ,
Thomas
Mahlzeit
Das verstehe ich auch nicht, warum g60 Düsen
Mfg
Hatte ich noch liegen!
Mal sehen was ich noch vor habe
Ob das so sinnvoll ist, hab keine Ahnung!
Wird dann natürlich schwer ein richtiges Setup zufinden.
Oder willst du ein Turbo/ oder g60 einbauen?
Dann siehst die Sache schon anderes aus.
Willst du dein Konzept doch ändern g40, g60 turbo oder Kompressor, kommt mir schon was spanisch vor
Lass mich mal gerne überraschen, bin gespannt
Mfg
Ich würd da lieber wieder die G40 Düsen reinbauen, bringt dir ja nix wenn die Software nicht dazu passt und die Karre im Sprit ersäuft
Ich habe noch was im petto lasst euch überaschen!
Ob es klappt sehen wir
sieht ja hübsch aus....bin mir gerade unsicher ob du nicht zu vorschnell zusammengebaut hast. bekommst du die oberen schrauben der Brücke jetzt noch fest...? mein so ergibt das fummel Arbeit.
Nein das ist kein Problem die wieder anzubauen!
Moin,
Die dosselklappe muss runter um die Brücke am Kopf anzuschrauben.
Grüsse
Vom 28.05.2016
So jetzt wollen wir das Rätsel um die G60 Düsen mal lüften!
Ich habe die G60 Düsen verbaut weil mir ein 1,5L Block mit G60 Lader angeboten wurde!
Mit allen Anbauteilen!
Der Motor war aber bei genauer Zerlegung und Prüfung in kein guten Zustand!
Ich hätte den revidieren müssen und den G60 Lader auch einen neuen Überholungssatz gönnen müssen!
Ich habe mich jetzt dazu entschieden wieder die G40 Düsen zu verbauen und mit dem G40 so weiter machen wie ich es vor hatte!
Ich habe heute auch mein Kofferraumschloss so umgebaut das ich jetzt alle 4 Schlösser mit nur einem Schlüssel öffnen kann! Und funktioniert einwandfrei!
Siehste geht doch, mit dem Heckklappenschloss.
MfG
Vom 07.07.2016
Heute ist wieder Arbeit angekommen! Motorentlüftung und Spiegelrahmen und eine neue Kofferraumdichtung!
Dann kann ich den Polo fast von innen fertig stellen
Warte jetzt noch auf mein Dämmmaterial das ich dann den Teppich wieder rein bekomme.
Vom 16.07.2016
Heute habe ich die neue Kofferraumdichtung eingebaut! Dann habe ich die Seitenspiegel verbaut und die Folie von der Tür wieder eingesetzt und verklebt! Danach habe ich den restlichen Innenraum mit Dämmmatten ausgestattet.
Sehr schön, wird ja was.
Dann kann ja der vordere Teppich und die Türpappen wieder ihren angestammten Platz einnehmen.
MfG
20.07.2016
Heute habe ich meine vorderen Türverkleidungen repariert weil meine Clips Halter defekt waren! Habe mir vom Schrottplatz alte Türverkleidungen besorgt und dort dann die Clips Halter die in Takt waren mit einem Spachtel entfernt in dem ich den Spachtel dort drunter getrieben habe! Dann habe ich die Halter mit einem Dremel glatt geschliffen! Ich habe die Holzreste nicht komplett entfernt weil es so dann besser anzieht mit dem Epoxid-Harz Kleber. Und dann habe ich die Clips Halter dort eingesetzt wo ich es vorher angezeichnet habe!
Vom 23.07.2016
Gestern habe ich die getönte Heckscheibe eingesetzt! Dann habe ich heute den Heckspoiler montiert und die nagelneue Heckklappen Abdeckung eingesetzt und mit neuen Clipsen fest gemacht. Danach habe ich noch die Halteclipse von den Türpappen montiert! Als nächstes habe ich mir den gereinigten Teppich geschnappt und eingebaut!
Saubere Arbeit
Fleßig, fleißig,
langsam geht es auf die Zielgeraden, im Innenraum und an der Karosse. Prima.
MfG
Ja so langsam komm ich auf die Ziel Gerade!
Meins du das du noch diese Jahr fertig wirst und die ersten Meter unter die Räder nehmen kannst ?
MfG
Nein das schaff ich nicht! Bin froh wenn der Mitte nächstes Jahr fertig ist! Spureinstellen wegen Salzmannlager kostet ein wenig mehr und ich hab ja noch verstellbare Querlenker! Dann Tüv wird ca 500€ werden . Und ich muss noch ein paar Sachen pulvern lassen neue Reifen usw usw da kommt noch was zusammen!
Zum laufen bringen werde ich den dieses Jahr! Den Rest muss ich sehen!
Okay, bekommste den also dieses Jahr noch zum laufen und dann nächstes Jahr dann Enspurt mit Tüv etc.
MfG
Abend,
Saubere Sache ,aber mir liegen die schwarzen Scheiben schwer im Magen.. Bin mehr der Typ mit der Serien grün Verglasung
Grüße,
Thomas
Jedem das seine Thomas! So sind die Geschmäcker verschieden!
Wäre doch langweilig wenn alle gleich aussehen!
Wer weiss was in 5 Jahren ist! Vielleicht mach ich sie dann raus weil mir es nicht mehr gefällt!
Hab ja lange nicht mehr rein geschaut und bin erstaunt, wie weit du jetzt mittlerweile gekommen bist. Freut mich
Hab heute noch auf deiner Webseite geschaut! Bei dir stockt es ein wenig!? Das kenne ich wenn andere Sache wichtiger werden als die Restauration!
Vom 30.07.2016
Heute habe ich nicht viel geschafft!
Heute noch ein neuen Stecker angelötet der am Stecker angebrochen war!
Ich habe die schwarzen Seitenblinker angebaut! Dann habe ich die inneren vorderen Scheibengummis eingesetzt! danach habe ich mir die Sachen zusammen gesucht die ich noch pulvern lassen möchte für den Motorraum.
Auch ein Kleiner Schritt, ist ein Schritt näher zum Ziel bzw Vollendung.
MfG
Ich verfolge das alles mit viel Interesse.
Vom 09.08.2016
Heute wieder Arbeit angekommen für mein G40!
Neue Bremsleitungen und eine Biegezange!
Vom 15.08.2016
Heute habe ich die hinteren 6 Bremsleitungen vom BKR zur Bremstrommel erneuert! 4 Bremsleitungen in Original und dazwischen habe ich 2 Stahlflexleitungen gebaut!
Also muss sagen das gefällt mir sehr gut, wie das durchziehst mit Sorgfalt und alles in Neu. Bin hier eigentlich nicht mehr wirklich aktiv und meiner steht auch eigentlich nur noch seit geraumer Zeit, aber mal wieder hier reingeschaut... Weiter so. Schöner Tornadoroter Renner
Kann mich onyx nur anschließen Matze.
Die eine rostige Klemme fliegt aber noch raus oder?
Hatte keine neue mehr wird aber noch behandelt das sie wieder schick aussieht!
Habe ich mir gedacht das solche Kommentare kommen
Vom 18.08.2016
Heute Dämmung am Querträger aufgeklebt das der Kühler vernünftig sitzt und nicht mehr rumklappert.
Dann habe ich Anpassungsarbeiten am Stossstangenträger für den neuen Ladeluftkühler am G40 gemacht! Das der auch demnächst vernünftig sitzt! Auf der Kante habe ich ein Kantenschutz angebracht
Und meine neuen Bremsleitungshalter sind angekommen! Einige muss ich erneuern weil sie von selber nicht mehr halten.
Der Kühler sollte auch so nicht rumklappern. Unten an die Haltestifte kommen ja noch Gummischeiben und die Schrauben oben drücken den Kühler ja runter sodass er leicht auf Spannung sitzt.
Jetzt liegt er ja auf den Kühlrippen auf, was für die dünnen Alubleche vlt. nicht so gut ist.
Ist nur meine Überlegung
Sauber
Hmm find ich jetzt auch nicht so optimal gelöst, wenn die Gummis drin sind klappert da nix
Sind das einfache Gummiringe die da drin sitzen!?
Weder bei meinem grünen noch bei dem G40 waren die drin!
Deswegen habe ich das so gelöst das es nicht klappert!
Und Thermische Probleme habe ich auch noch nie beim grünen gehabt weil ich da was unter gelegt habe
Mal beim freundlichen anfragen ob die noch lieferbar sind!
sieht ja ganz gut aus
Was für ein llk ist das? hast dir schon Gedanken gemacht wegen Verrohrung? sieht bisschen eng aus.
grüße aus RE
Werde die Ladeluftrohre unter dem Frontblech führen!
Das ist ein universal Ladeluftkühler!
Zitat:
Sind das einfache Gummiringe die da drin sitzen!?
Zitat:
Teilenummer: 171121276D Gummischeibe
Vom 20.08.2016
Heute habe ich den Ladeluftkühler fest verbaut! Und er passt perfekt hinter dem Lüftungsloch vom Stoßfänger! Kleine Anpassungsarbeiten am Stoßfänger bleiben nicht aus sind aber nur Kleinigkeiten! Auf dem einen Bild sieht man wie die Ladeluftführung verlaufen soll! Diese habe ich nur proforma mit PVC Rohren gemacht. Werden später durch Samcoschläuche und Metallverrohrung getauscht!
Der Stoßfänger ist nicht der der verbaut wird hatte ich nur genommen um den anderen Stoßfänger nicht zu verkratzen!
Vom 29.08.2016
Heute habe ich den Ölkühler eingebaut! Ich habe ihn erstmal nur oben befestigt für unten muss ich noch eine Befestigung herstellen!
Dann habe ich die Dichtgummis von der A-Säule gereinigt und dann neues Klebeband angebracht und diese Leiste wieder befestigt mit den Druckknöpfen.
Als nächstes habe ich neue Halteclipse eingedrückt für die hintere Abdeckung ( Banane ).
Dann habe ich die Abdeckung an der Fahrerseite angebracht! Beifahrerseite muss ich noch besorgen!
Wie immer
saubere Arbeit
Aber warum baust nicht erstmal den Motor+ Lader ein? Oder war das schon einmal so zusammengebaut? Such auch noch einen platz für den Ölkühler, glaub das passt so bei mir nicht... würde aber auch ungern zwei Löcher bohren. Hätte der auch quer platz gehabt?
mfg stefan
Ich verbau die Sachen ja erstmal und bau sie dann wieder aus wenn der Motor rein kommt!
So habe ich dann alles schon fertig und brauch es nur anschrauben!
Der Ölkühler müsste bei dir da auch reinpassen wenn es ein 13 Reiher ist oder sitzt da noch was bei dir!
Wenn du ein 13 reihen Ölkühler hast der nicht breiter wie 22cm ist dann passt der quer dazwischen!
Das mit den Löcher habe und musste ich mir auch lange überlegen komme aber nicht drum rum wenn ich den Ölkühler vernünftig fest verbauen will! Und ausserdem sind das die 2 einzigen Löcher die ich bohren musste um vom original abzuweichen!
Den Rest den ich bearbeitet habe habe ich noch als original liegen und kann dann wieder zurück gerüstet werden!
Heute sind wieder ein paar neue Teile angekommen für die Motorblock Überholung!
Neue Kette für die Ölpumpe
Hauptlager, Pleuellagerschalen, Pleuelschrauben und Anlaufscheiben
Ein Motor-Dichtsatz von Viktor Reinz
Neues Zahnriemenrad für die Kurbelwelle
Jetzt warte ich nur noch auf die neuen Kolben und die grosse Schraube von der Kurbelwelle die das kleine Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle hält!
Kann ja dann bald losgehen, mit der Motorüberholung.
MfG
Ja könnte dann losgehen! Kolben kommen morgen und die Schraube das dauert noch 1 Woche
Heute angekommen!
Meine neuen Schmiedekolben!
Heute noch auf dem Schrottplatz gewesen! Da habe ich mir noch schwarze Halter von den Bremsleitungen ausgebaut für mein Motorraum! Dann noch neues Erdungskabel für die Batterie gefunden und das Erdungskabel vom Getriebehalter zur Karosserie ausgebaut.
Vom 07.11.2016
Der nächste große Kostenpunkt ist auch erledigt! Der Motor ist fertig revidiert
Er hat 76mm Schmiedekolben bekommen und H-Schaft Pleuls eine neue Kette für die Ölpumpe! Neues Zahnrad was auf der Kurbelwelle sitzt kompletten neuen Dichtsatz und Simmerringe!
Jetzt muss ich den Motor nur noch lackieren und dann zusammen bauen!
Sehr schön,
dann haste ja die größten Kostenpunkte durch.
MfG
Da bin ich auch jetzt erstmal froh drüber! Jetzt passiert erstmal nix mehr bis Ende Feburar und dann geht es weiter Motorzusammen bauen und dann einbauen!
Ich mach jetzt erstmal über die Wintermonate das Getriebe sauber ( Glasperlenstrahlen ) und noch ein paar Teile pulvern lassen!
Okay, das ist ein Plan.
Auch wenn ich dachte, das jetzt erst den Motor zusammenbaust, ehe es dann an anderer Stelle weiter geht.
MfG
Sehr geil,
Oh jetzt doch H-Schaft Pleuelstangen,war hat dich da denn überzeugt ?sieht gut,viel Erfolg beim zusammenbauen !
Vom 09.12.2016
Heute meine neue Hutablage geholt! Ohne Löcher oder Beschädigungen!
Prima,
ohne Boxenlöcher und in schwarz nicht ganz so leicht zu finden.
Ist das eine ganz neue oder eine sehr gut erhaltene ?
MfG
Eine sehr gut erhaltene!
Sieht aus wie neu. Haste echt was top erhaltenes ausgegraben.
MfG
24.12.2016
So das Christkind war auch schon da! und hat folgendes gebracht
2 Fensterdichtungen
2 Steinschlagschutzleisten links und rechts ( Banane )
1 Haubenstangenhalter
1 Wischerarmabdeckung hinten
und 2x die linke und rechte Radhausschale für hinten
Die 2 anderen Radhausschalen sind für mein Dailydriver
hab gar net gewusst, das es für hinten auch Schalen gab, man lernt nie aus....
Die hinteren Radhausschalen habe ich das erste mal vor ca. 3 Jahren gesehen habe dem da aber keine Beachtung geschenkt!
Mein Freund Dirk (GTFan67) war da schlauer und hat sich die rechte bestellt! Und als ich das gesehen habe wie die sitz wollte ich die auch haben! Da war sie aber leider schon ausverkauft und jetzt hatte ich Glück das ich gleich beide Seiten 2x ergattern konnte! So fliegt dann jedenfalls kein Dreck mehr hinter das Tankrohr und kann dort gammeln. Werde den vernünftig versiegeln und dann kommen die rein und man hat Ruhe.
Wo gibts diese Schalen zu kaufen?
Die Schale ist super hier mal Bilder wie sie sitzen.
https://www.polotreff.de/forum/p/2062445
super Tipp, Dankeschön
Die Radhausschalen kann man hier bekommen wenn sie verfügbar sind!
Man muss immer mal schauen ob sie wieder lieferbar sind!
Und das WWW ruhig mal durchsuchen ob sie woanders noch lieferbar sind!
Linke Seite
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Rechte Seite
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Haut rein, sie sind wieder verfügbar.
Bekommst du Provision?
Nein, leider nicht aber die teile sind gut
Habe sie mir für den Fancy auch gleich bestellt.
Und der Preis ist echt gut! Wie werden die denn befestigt?
Mein Selbstbau ist leider verrutscht.
@LordVader
Der Dirk hat die verbaut und die sitzen so fest drin da verrutscht nichts! Er hat die nur unten mit einem Metallclip befestigt weil sie da absteht
Die teile sitzen bomben fest, da verrutscht nichts.
Wie Matze schon sagt habe ich nur unten klippse angebracht die die Schale anliegen lassen seitlich damit sie nicht absteht.
Musste etwas mit einem Heissluftfön etwas in Form bringen und unten an der Endspitze etwas Material wegnehmen.
Aber das sieht man wenn man sie einbaut.
Ok, das hört sich gut an. Dann werde ich bei dem Preis wohl auch mal zuschlagen
Mein Selbstbau hatte auch nur das Tankrohr verkleidet und nicht das komplette Radhaus.
Die rechte Seite ist wohl schon wieder weg, aber naja egal, ich denk beim 1er passen die eh nicht so wirklich
Vom 30.12.2017
Heute ist meine neue Wasserkastenabdeckung eingetroffen! Nach 6 Jahren habe ich endlich eine bekommen! Warten lohnt sich also!
Dann habe ich noch ein neues Haubenschloss besorgt!
Prima, hat sich deine Ausdauer ausgezahlt.
MfG
Definitiv ja! Und bin auch froh da drüber das ich jetzt eine habe!
Da hatte ich Glück , damals gab es noch neue problemlos, wo ich eine benötigt habe.
Aber es gibt Teile, wo man lange sucht bis man die findet und dann freut man sich um so mehr, das kenne ich auch.
MfG
Vom 25.03.2017
Heute das schöne Wetter genutzt und den Motor lackiert und die Ölwanne ! Danach noch angefangen den Motor zusammen zubauen!
Habe die Ölwanne verbaut und die Wasserpumpe mit der hinteren Zahnriemenabdeckung
lose verbaut!
Sieht aus wie neu.
MfG
So soll es sein! Alt wird der von alleine denke ich!
Wie ich sehe, hast du auch ein zusätzliches Gewinde hinten an der Ölwanne eingeschweißt, für den Öltemperatursensor.
MfG
Ja genau! Dann kann der sitzen bleiben!
Habe die Schweißnaht dann nur noch mit Eisenkit etwas geglättet.
Sieht gut aus, hab bei meinem 1er Cabrio auch diesen Winter den Motor gewechselt, und den neuen lackiert.
Heute gestartet und Zündung eingestellt. Hat alles gut nach dem Lack gestunken wie damals beim Polo, aber hält also sollte das am Cabrio auch klappen.
Ich bin mal gespannt wann ich ihn starten kann! Er wird am 22.04 eingebaut! Dann muss ich ihn nur komplettieren danach den Auspuff anpassen! Dann kann ich ihn starten!
Denke mal so Ende Mai wird das werden!
Dann nur noch Spur einstellen und den Motor einstellen lassen und dann ab zum TÜV!
Bis zum 10.09 zum Polo Treffen in Melle sollte er fertig sein!
Habe aber erst mal am 03.04 Vortermin beim TÜV-Nord da erfahre ich dann auch ob ich alles eingetragen bekomme wie ich es vor habe!
Wohin gehts nun zum tüv ?
Termin zum Vorgespräch habe ich in Oldenburg Nadorst!
Top! Das wird dann bestimmt klappen.
Zitat:
den Motor lackiert und die Ölwanne
Hitzeschutzlack bis 300 Grad in schwarzglänzend von Duplicolor
Anschließend Klarlack bis 500Grad auch von Duplicolor
Habe die Erfahrung gemacht das normaler hammerite auch reicht. Nochmals mit Bildern bestätigen kann ich das in ein paar Wochen, wenn ich mein Cabrio ein wenig ausgefahren habe.
@ Jonny B. Goode
Das mag sein das Hammerite reicht habe ich nicht ausprobiert! Aber lass mal Erfahrungen rüber kommen wie sich das verhalten hat!
Kann ich gerne tun, Saison fängt am 1.4an.
Je nach Wetter mache ich dann die ersten Ausfahrten.
Vom 26.03.2017
Heute habe ich neue Achsmaschetten verbaut und für die Kurbelgehäuseentlüftung einen neuen Motor-Entlüfter verbaut! Ging ganz schön schwer rein musste ihn ein wenig bearbeiten.
Dabei habe ich beim Einbau eine kleine Delle verursacht!
Die Delle fällt keinem auf, im eingebauten Zustand.
Was für Achsmanschetten hast du ? Sind das welche aus Gummi oder so eine Art Kunststoff ?
MfG
Aus Gummi!
Prima, vom was fürn Hersteller sind die ?
MfG
Die neuen von gkn sind so n harter müll gewesen , habe von kfzteile24 letztes mal billige mitbestellt die sind super
Danke gott,
hatte auch mal das vergnügen welche zu verbauen, aus eine Art Kunststoff, was für ein Mist.
Die aus Gummi sind deutlich leichter zu montieren.
MfG
Vom 01.04.2017
Heute habe ich das Getriebe von außen reinigen lassen! Ich habe es mit Sodablasting reinigen lassen.
Durch das Sodablasting wird das Getriebe von außen völlig gereinigt und somit fettfrei und eigentlich fertig zum lackieren! Ich werde aber vorher noch den Deckel öffnen und das Magnet von Eisenspäne reinigen was im Getriebe sitzt. Dann kommt das Getriebe wieder in Silber und der Deckel wird wieder schwarz lackiert!
Was Sodablasting nicht macht ist Korrosion entfernen da muss dann etwas nach gearbeitet werden. Aber soviel ist ja am Getriebe nicht dran was Korrosion haben kann
Habe es hier machen lassen! Wer Interesse hat einfach anrufen sehr netter Kontakt der auch auf einen Samstag Arbeit erledigt!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Auf den ersten Bildern sieht es so aus, als wäre das schon mal silber lackiert worden.
Dreck und die vermeintliche Farbe ist ja gut runtergegangen auch am Getriebedeckel. Der scheint ja komplett rostfrei zu sein, das spart Zeit beim vorbereiten zum lackieren.
MfG
Ja ist richtig! Das werde ich diese Woche noch in Silber lackieren und den Deckel in schwarz!
Stell dann Bilder vom lackierten Getriebe wieder ein!
Hoffentlich war ein Stopfen auf der Entlüftung. Sonst ist jetzt Soda im Getriebeöl.
Entlüftung war verschlossen!
Und Getriebeöl war auch runter!
Vom 05.04.2017
Getriebe ist lackiert worden und mit Klarlack versehen!
Heute sind auch noch Ersatzteile abgeholt vom freundlichen VW Händler!
Motorentlüfter und den letzten Dichtring für das Wasserrohr laut VW! Ersatzlos entfallen!
Ich werde mir aber andere besorgen mit dem gleichen Durchmesser als Ersatz!
Vom 05.04.2017
Getriebe ist lackiert worden und mit Klarlack versehen!
Heute sind auch noch Ersatzteile abgeholt vom freundlichen VW Händler!
Motorentlüfter und den letzten Dichtring für das Wasserrohr laut VW! Ersatzlos entfallen!
Ich werde mir aber andere besorgen mit dem gleichen Durchmesser als Ersatz!
Arbeit hat sich gelohnt, sieht aus wie neu.
Ist der Dichtring vom Wasserrohr für die geschraubte oder die gesteckte Version ?
MfG
Geschraubte Version!
Okay, dann kann ich ja schon mal auf die Suche gehen, nach Ersatz.
MfG
Zitat:
Ist der Dichtring vom Wasserrohr für die geschraubte oder die gesteckte Version ?
Geschraubte Version!
Vom 11.04.2017
Heute habe ich ein paar Sachen lackiert und angefangen den Motor zusammen zubauen!
Der Lichtmaschine habe ich ein neuen Regler verpasst und einen neuen Anstrich!
Und eine Adapterplatte habe ich mir zugeschnitten damit ich ca. 5mm weiter nach vorne komme wegen dem Fächerkrümmer!
Sehen gut aus die Teile, so neu lackiert.
Die Adapterplatte dürfte wohl keinem auffallen, so unauffällig wie die ist.
MfG
Die fällt keinem auf denke ich!
Hi ,
Mit der adapterplatte verstehe ich nicht ?Du unterlegst damit den kompletten Motorhalter ?
Dann passt doch der Punkt nicht mehr zu Karosserie!
Oder sehe ich das Falsch.
Grüße ,
Thomas
Das passt noch. Nur dass der Motor dann leicht schief im Motorraum sitzt. Also mehr Richtung Beifahrer.
Die 5mm fallen ned ins Gewicht, gab beim 16V mit der gleichen Methode nie Probleme, sitzt auch deswegen ned schief drin, sind ja überall viel größere Löcher in den Buchsen.
Stimmt auch wieder. Das kann man an den Motorlagern vermutlich wieder ausgleichen.
Vom 12.04.2017
Heute habe ich die Kupplung verbaut und mir eine einfache Hilfe gebaut das ich die Kupplung mittig
verbaut bekomme! Dazu habe ich ein Betondübel genommen der passt super in das Loch vom Polo Block
und der kann dann auch noch festgeschraubt werden in dem man die Schraube festschraubt und das Ende
sich dann auseinander treibt! In der Mitte vom Betondübel habe ich so viel Kreppband gewickelt das die
Kupplung gut fest draufsitzt! Dann habe ich den Zylinderkopf verbaut und den neuen Zahnriemen drauf
gemacht! Und dann habe ich noch eine passenden Adapterplatte zugeschnitten das ich wieder diese
Stütze passend verschrauben kann und es wieder zusammen passt.
Sieht super aus.
Dann wollen wir mal sehen das wir das Baby nächste Woche verbaut kriegen.
Jo! Freue mich schon drauf! Und dann geht es zum Endspurt!
Zitat:
Und dann geht es zum Endspurt!
Vom 22.04.2017
Jetzt geht es los den Motor einbauen!
So Motor ist drin mit Getriebe und Antriebswellen. Die Schaltung ist dank Schaltlehre super einfach perfekt eingestellt!
Den Rahmen haben wir auch drunter gebaut! Er passte optimal drunter! Hat 30 min gedauert den drunter zu schrauben. Warum andere dafür fast ein Tag brauchen ist mir hier nicht bekannt!
Dann haben wir noch die Bastuck-Anlage drunter gehängt so das ich jetzt die fehlenden Sachen ausmessen kann und die Auspuffanlage fertig stellen kann!
Hier möchte ich dann noch einen Dank an Dirk ( GTFan67 ) los werden für die Hilfe!
Danke Dirk wir sind ein tolles Team
Sehr schön, wieder ein Etappenziel erreicht.
MfG
Zitat:
Hier möchte ich dann noch einen Dank an Dirk ( GTFan67 ) los werden für die Hilfe!
Danke Dirk wir sind ein tolles Team
Wenn mein hausprojekt mir irgendwann mal zeit lässt , komm ich irgendwann auch mal rum.
Ich denke da bin ich eher bei dir !
Aber wäre mal gut sind ja nur 25km ungefähr würde mich freuen
Vom 06.05.2017
Heute habe ich den Lader und die Lichtmaschine eingebaut! Dann habe ich noch den originalen Ladeluftkühler eingebaut weil den großen bekomm ich jetzt auf die schnelle nicht eingetragen! Der TÜV will ein Abgasgutachten haben! Bin bei 4 verschiedenen gewesen!
Der wird dann wieder in den Wintermonaten eingebaut und dann nächste Saison wird der eingetragen! Dann kommt auch der Ölkühler wieder rein weil vorbereitet ist ja alles!
Dann habe ich noch dickere Erdungskabel verbaut und die Ansaugbrücke eingebaut.
Dann habe ich die Kabel die ich schon aufstecken konnte aufgesteckt!
Sehr schön, bis aus das Massekabel, das geht garnicht finde ich, sieht aus als hättest du da Reststück von ner Baustelle reingeschraubt, mach doch lieber wenn es unbedingt ein dickeres sein soll was schwarzes rein, das sticht dann wenigstens nichts so ins Auge.
War eigentlich so beabsichtig das es ins Auge fällt! Aber mal sehen ob ich mir noch ein schwarzes mache passt besser zum Rot! Da hast du Recht.
Schrumpfschlauch drüber und schon ist es schwarz
EDIT: Finde ihn in grün/gelb aber auch nicht schlecht.
Oder der allseits beliebte Geflechtschlauch in schwarz
Ne dann mach ich ihn lieber neu in Schwarz.
ist doch top so. sieht null nach baustelle aus dein motorraum wie geleckt!
Danke für das Lob! Ich bemühe mich so gut ich kann! Obwohl es wirklich bessere gibt aber da möchte ich nicht wissen was die darin an Kohle versenken wenn alles verchromt ist! Aber egal ist halt Hobby und dann soll jeder so wie er möchte!
Alles verchromt und poliert schaut auch aus wie naja
Schlicht und praktikabel finde ich noch am schönsten.
Sehe das ähnlich, alles in Bling-Bling ist deutlich zuviel, dann lieber ein paar Kleine Akzente setzen, finde das persönlich schöner.
MfG
Vom 22.06.2017
Es geht jetzt weiter! 4 Wochen keine Zeit gehabt!
So der Fächerkrümmer ist auch fertig geschweißt mit 200 Zellen Kat!
Und meine lackierten Steinschlagschutzecken sind fertig! Neue bekommt man ja nicht mehr! Also dann hilft nur lackieren!
[quote
Das waren die vom Steilheck! Und die passen nicht beim Coupe! Gesehen habe ich die auch und auch bestellt aber wie gesagt passen nicht!
Die lackierten Steinschlagecken seihen ja top aus.
Ich Befürchte, die sind nur für die Vitrine, denn wenn die ihren Namen alle Ehre machen, sehen die wohl nicht lange so schön aus.
MfG
Wir werden sehen wie sie nach einer Saison aussehen
Ich würde da mal mit einem Folierer sprechen. Es gibt ja so Steinschlagschutz Folie in Klar.
Kann bei den paar CM ja nicht die Welt kosten
Kanns auch nur empfehlen, ist ja beim 1er cabrio nicht anders, da sind die ecken am lackierten Karmann kit ja auch mit steinschlag foliert, und das macht durchaus sinn, auf der einen seite ist bei mir nämlich keine drauf gewesen, und da sieht es furchtbar aus.
Danke für die Tipps! Werde mir das mal nach fragen!
Vom 08.07.2017
Auspuff ist jetzt fertig montiert!
Mit Fächerkrümmer und 200 Zellenkat und einer 63,5 Bastuckanlage ab Kat! Der Endtopf hängt auch ordentlich drin und hat wenig Spiel!
Bevor jemand meckert! Die grauen Stellen werden noch in rot übergestrichen das es nachher einheitlich und vernünftig aussieht.
Hast du es also doch hin bekommen, freut mich.
Sehe ich das richtig, das der Kat ein breiten flachen ist oder ist das ein Hitzeblech drum rum?
Schön der Hilfsrahmen, in Wagenfarbe.
MfG
Ist ein breiter flacher!
Ah, dann habe ich das also richtig erkannt.
Interessant das es die auch als 200 Zeller gibt.
Hat jetzt also alles hin gehauen mit dem Auspuff und konntest ihn so bauen wie dein Plan war.
MfG
Ja habe ihn jetzt so wie ich wollte! Kommenden Samstag wir die Bremse entlüftet und von unten gestrichen! Dann werde ich den Motor komplettieren!
Prima, wenn es doch geklappt hat. Zeitlich dürfte es ja noch reihen, um bis Melle fertig zu werden.
Was hast du jetzt überhaupt noch auf deiner Liste abzuarbeiten, viel kann es ja nicht mehr sein ?
MfG
Bremsen entlüften, Spur einstellen, Motor zum Laufen bringen und einstellen, TÜV machen und den Innenraum noch vom Amaturenbrett her fertig stellen
Ich werde sehen ob ich es schaffe!
Klingt machbar, ohne zaubern zu müssen.
Daumen hoch, für deine Arbeit bis hier hin.
MfG
Hi Matze,
Mach mal ein Bild vom Endschalldämpfer!
Dein Endrohr würde mich mal interessieren!
Viel Erfolg noch,
Thomas
Endtopf ist der alte dran mit 2x76mm DTM
Vom 16.07.2017
Habe jetzt die grauen Stellen mit Brantho Korux Nitrofest in rot übergestrichen damit er von unten wieder vernünftig aussieht.
Dann habe ich mir noch mal den Auspuff angeschaut und ein wenig ausgerichtet am Endtopf damit er gerade drunter sitzt und ich habe die Befestigung vom Endtopf ein wenig geändert in dem ich die Schraube zum verstellen entfernt habe und der Endtopf somit jetzt noch 2cm höher gekommen ist. Und der Auspuff sitzt perfekt drunter.
Dann habe ich die Lichtmaschine und den G-Lader wieder verbaut!
Wie man auf dem letzten Bild sehen kann habe ich jetzt auch Luft bei der Schraube die sonst am Fächerkrümmer kommt wenn man den Riemen spannt.
Achja Bremsen sind auch jetzt entlüftet!
Schön, geht es ja jetzt in den Endspurt.
MfG
Vom 22.07.2017
Heute habe ich den neuen kompletten Luftfilterkasten eingebaut mit neuer K&N Matte!
Dann habe ich die kompletten Unterdruckschläuche angeschlossen und alle Schläuche zur Kühlung verbaut! Und die Leitungen vom Ölabscheider angebracht.
Vom 29.07.2017
Habe jetzt ein alternativ Splittersieb für den Ladeluftschlauch vom Ventildeckel zum G-Lader verbaut!
Dann habe ich die Wasserschläuche kontrolliert und Wasser aufgefüllt! Als nächstes habe ich ein neuen Ölfilter eingesetzt und dann Öl eingefüllt. Als nächstes habe ich die Ladeluftführung komplettiert. Jetzt habe ich noch ein Zündleitungsrohr aus dem VW-Programm verbaut damit die Leitungen nicht so um her fliegen. Danach wurde die Motorhaube wieder angebracht und eingestellt. Als nächstes kamen dann die Leitungen für Wischwaschwasser neu bis zum Behälter.
Zu guter Letzt habe ich 2 meiner Felgen vorne montiert um zu sehen ob das eintragbar ist! Da die Spur noch nicht ein gestellt ist außer die Domlager sieht das gut aus und ich denke das bekommen wir hin!
Und ich habe mir eine Salzmann Domstrebe günstig besorgt. Die habe ich erstmal ein wenig aufpoliert.
Fein, bist ja im Endspurt.
Habe ich das richtig verstanden, mit dem Splittersieb, das du es an der Rückführung zum Lader montiert hast und keins hinter dem Lader ?
Wie du es machst, kann man es machen, wäre für mich aber nur ein zusätzliches Splittersieb und ersetzt nicht das was normal zwischen Lader und LLK sitzt.
MfG
Ich habe natürlich beide drin! Das ist ein zusätzliches was wohl einige G40 drin hatten aber nicht alle! Kann ja nicht schaden da!
Oh okay, das macht Sinn.
Hätte mich auch sonst gewundert, wenn du nur eins Verbaust und das vor dem Lader.
MfG
Moin Moin,
kommt der noch tiefer?
Falls ja denke ich nicht das das passen wird mit diesen Felgen, da wird du auf jeden fall Schwierigkeiten haben.
mfg stefan
Nein Tiefer kommt er nicht!
Vom 27.08.2017
Habe jetzt am Wochenende alles vor bereitet zum starten des Motors! Eine Batterie verbaut mit Entlüftungsschlauch zum entgasen unters Auto und nicht hinter der Batterie das das Batteriebodenblech wieder gammelt. Licht und alle elektrischen Sachen funktionierten von Anfang an! Also alles richtig gemacht mit dem Kabelbaum und alles wieder richtig angeschlossen! Dann habe ich noch 2 Stromverteiler in den Radioschacht gelegt! Einen für Masse und einen für Zündungsplus damit ich die Zusatzanzeigenanschließen kann Und eventuell andere Sachen!
Dann haben wir den Motor gestartet und nach ein paar mal orgeln Schwupps war er da!
Und hier ist noch ein Link wo ich den Motor starte!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hast das Zeil ja schon fast erreicht.
MfG
Fast! Aber bis Melle schaffe ich das nicht! Noch zu viele Kleinigkeiten zu machen!
Ist zwar schade, aber so ist es nun mal.
Dafür dann aber nächstes Jahr, ist dein G dabei.
MfG
Auf jeden Fall
schön das er läuft, nur schade wegen Melle aber rennt ja nicht weg.
Vom 17.09.2017
Hier mal ein paar Bilder wo er draußen steht! Ende des Monats geht es zum Motor einstellen!
Der bekommt erst mal eine Grundeinstellung das er vernünftig läuft so das ich den Motor auch gut einfahren kann bevor er auf die Rolle kommt nächstes Jahr Mir ist es jetzt erstmal wichtig das er seine Abgasnorm hält und ich damit zum Tüv kann!
Sieht sehr gut aus, gefällt mir auch mit den Felgen.
Vorne fehlen noch die schwarzen Blinker, die würden perfekt zu den schwarzen Scheinwerfern passen.
MfG
Wenn ich noch ihrgend wann mal neue schwarze Blinker bekomme
Dann komm auch welche rein
Ja, so spezielle Teile sind inzwischen rar und man muss lange suchen.
Aber gebrauchte tun es auch, die kann man gut aufpolieren, dann sehen de auch aus wie neu.
MfG
Ich kann warten auf neue !
Auf die neue Wasserkastenabdeckung habe ich 6 Jahre gewartet
Wenn du unbedingt neue willst wirst du auch viel Geduld brauchen.
Aber die hast du ja mit deiner Restauration bewiesen, das du sie hast.
MfG
Also ich habe den Wagen heute live gesehen das mit den Blinkern in hell sieht gut aus.
Wobei ich sagen möchte das die Kiste Live noch geiler aussieht als auf den Bildern
Gucke hier ja ab und an rein und bin jedes Mal begeistert. Ich habe ja auch noch nen roten Style, sieht dem also vom Konzept ähnlich. Allerdings finde ich den wie bei dir ohne die rosterzeugenden kunsttoffradabdeckungen viel schöner.
Mein einziger Kritikpunkt ist der Auspuff, soll das so bleiben?
Der Gefällt mir halt nicht so, dachte eher da Kommt sowas wie ein s Rohr dran oder so
Der Auspuff bleibt so! Vieleicht auf die Dauer auf 1 Rohr und dann schräg nach oben oder gerade raus.
Exakt auch meine Meinung. Der Wagen ist HAMMER! aber der Auspuff ist leider Hammer...peinlich :(
Dein Auto dein Geschmack aber mehr ATU geht wirklich nicht
Zitat:
aber der Auspuff ist leider Hammer...peinlich
Sollte ja kein Angriff sein, jeder kann machen was er will.
Hatte halt eher mit nem s rohr gerechnet was in orginal optik nur dicker und chrom halt angeschweißt ist.
Ich würde wahrscheinlich auch nur das endrohr umschweißen und nicht den auspuff wechseln.
Habe ich als Angriff auch nicht gewertet! Jeder hat andere Vorstellungen von seinem Auto! Sonst wären die alle gleich und das wäre auch doof! Ich werde den erst mal so fahren! Nach 7 Jahren verständlich hoffe ich! Und dann vielleicht Ende nächste Saison mir was anderes überlegen!
Man ist ja für jedes Lob für die Restauration dankbar und ich habe auch einige bekommen und das freut einem.
Aber nichts für ungut er wird ja noch weiter optimiert in den nächsten Jahren dann! Denn zu tun gibt es immer was wie jeder weiss der solche Autos fährt!
Wie du schon schreibst, dir muss der Wagen gefallen nicht mir oder anderen.
Ist zwar schön, wenn er auch anderen gefällt aber nicht das wichtigste.
Und wie du schon schreibst, gibt es ja immer kleine Sachen, wo man dran muss.
MfG
Vom 23.09.2017
Heute habe ich den einstellbaren Benzindruckgeber eingebaut! Da ich keine Löcher in die Karosserie bohren wollte habe ich mir geholfen in dem ich den grossen Blindstopfen vor der Batterie im Spritzblech entfernt habe! Dann habe ich mir eine Scheibe aus Plexiglas geschnitten die exakt in die Öffnung passt und dann habe ich den Benzindruckregler mit Edelstahlflacheisen und Gummiunterlage fixiert !Die Gummiunterlage habe ich natürlich gekürzt und nicht so lang gelassen wie auf dem einen Bild.
Das grüne Kabel was ihr seht ist für die Öltemperaturanzeige!
Gut gelöst, mit dem Benzindruckregler, den ohne ein neues Loch zu bohren zu montieren.
MfG
War für mich die beste Lösung es ohne zu bohren zu verbauen!
wieso keinen ford regler? der past doch plug&play, sieht dann nicht gleich so nach billig atu tuning aus, passt auch nicht zum rest m.M.
Was habt ihr eigentlich immer mit der Aussage sieht aus wie ATU Tuning! Restauriert erst mal einen Polo dann wisst ihr bzw. merkt was es noch an Teile gibt! Und was es kostet.
Und wenn ihr solche Kommentare abgebt dann bitte mit der Ersatzteilnummer oder einem Bild dann könnte man darüber nach denken das auf Dauer zu ändern!
MfG
Das frage ich mich auch. An dem Regler gibt's doch nichts zu meckern. Aber solche Aussagen würden wahrscheinlich auch bei einem Regler für 200€ kommen wenn er bunt ist...
Diesen Regler meinte er.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Der wurde z.B. von Ford bei den "efi´" Motoren verbaut. Kauft man am besten auf dem Schrottplatz ohne zu sagen was man damit vor hat. Denn sobald die Leute wissen dass man den einstellen kann und der beim G40 passt kostet er gleich das dreifache. Ich hatte meinen mal für 25€ bei ebay gekauft. Aktuell wird dort einer für 80€ als passend beim G40 angeboten. Der angebotene passt aber eben nicht bzw. nur mit Adaptern. Da wird wieder ein doofer gesucht. Der aus meinem link sollte allerdings passen. Gab die Regler halt mit verschiedenen Gehäusen. Oben die kleine runde Abdeckung muss ab und darunter ist dann eine kleine Schraube zum Einstellen.
@Lordvader
Danke dir!
Da hast du wahrscheinlich recht mit! Gemeckert wird immer von ihrgend welchen Leuten!
das ist doch normal das gemeckert wird
Ist dich ein deutscher volkssport
meist von Leuten die so etwas noch nie gemacht haben
Dein Aufbau ist super
@TheDarkSide
Danke für das Lob! Ich versuchte es so gut wie möglich zu machen!
Mal sehen was der Gutachter sagt wenn er das Gutachten erstelllt!
Zitat:
Mal sehen was der Gutachter sagt wenn er das Gutachten erstelllt!
hat doch nix mit meckern zu tun, ich denke der Matze G40 ist in dem Alter dass er mit konstruktiver kritik umgehen kann.
Habe ja geschrieben dass der bunte 50€ ebay ATU Tuning Benzindruckregler einfach nicht zum hochwertigen umbau passt. Wieso also mehr geld ausgeben in ein Teil dass minderwertiger ist und zudem auch noch mit mehr anpassungsarbeiten verbunden ist. Die einstellbaren regler gibt es aufm schrotti fürn 10er höchstens, aufbohren und gut ist. Wenn der bunte Tuning Regler vorteile hat die ich nicht kenne immer her damit
Ich habe schon genügend polos umgebaut, zwar kein show&shine aber mindestens genauso viel kohle reingesteckt
Hallo Matze.
Ich bring mich hier auch mal ein.
Bisher bin ich ja eher der "stille" Leser.
Auch wenn ich mir schon einige Male gesagt habe "schreib ihm eine Mail"
Ich bin absolut begeistert von Deiner Arbeit und von Deinem Blog.
Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich die Bilder und den Werdegang schon durch gegangen bin.
Ich baue meinen Polo ja grad selber wieder ein bisschen auf.
Das Ganze ist aber nicht im geringstem mit dem zu vergleichen, was Du da so machst, bzw. gemacht hast.
Also, mach bitte weiter und lass Dich hier von dem ein oder anderen Sprücheklopfer (nicht böse gemeint) nicht aus der Ruhe bringen.
Vom 03.11.2017
Heute beim TÜV gewesen mit dem G40! Habe kein TÜV bekommen wegen folgende Sachen!
Der Unterbaurahmen muss wieder drunter weil ich durch das 60/40 H&R Fahrwerk keine Bodenfreiheit von 8cm habe! Ich werde den Fächerkrümmer mit 200 Zellenkat wieder ausbauen und auf original Krümmer und Hosenrohr mit Kat umbauen! Weil wenn ich das drin lasse wird eine Lautstärkenmessung durchgeführt die 15% nicht übersteigen darf! Und ich müsste ein Prüfzeugnis für den 200 Zellen Kat mit E-Prüfzeichen herbei führen was ich nicht habe! Und worum ich mich auch nicht bemühen möchte! Scheiss VW Skandal davon kommt der ganze Mist!
Habe jetzt 3 Monate Zeit das zu beheben! Was kein Problem ist!
Der TÜV Prüfer sagte auch noch wenn ich den Rahmen nach der Abnahme wieder drunter baue ist das mein Ding! Nur für sein Gutachten muss er drunter weg!
Was mich stört dabei ist das ich vorher bei diesem TÜV war und mir alles nach gefragt habe und man mir sagte ja alles kein Problem hast ja Gutachten für!
Was mich nur wunderte ist das die mir die Felgen mit den Reifen so eingetragen haben womit ich nicht gerechnet habe!
Ärgerlich mit dem Tüv,
aber immerhin ein Teilerfolg, da die Räder eingetragen wurden.
Hast du sich so weit durchgekämpft, bekommste das auch noch hin, mit dem Tüv.
Ist jetzt eine min. Bodenfreiheit von 8cm gefordert, wäre mir neu.
An dem Hilfsrahmen liegt es also nicht, das du den wieder ausbauen musst, nur an der fehlenden Bodenfreiheit, verstehe ich das so richtig ?
MfG
Ja genau! Der Rahmen wäre nicht das Problem nur die Bodenfreiheit ist durch den rahmen nicht gegeben!
Das ist blöd, wie viel hat denn gefehlt, wenn ich fragen darf ?
MfG
3cm
Die Sache mit der Bodenfreiheit ist ja nur eine Richtlinie und kein Gesetz. Meinem Prüfer war das egal. Ich habe auf jeden Fall weniger als 8cm unter der Querlenkerstrebe und im Bremsenprüfstand liegt die Lippe vorne auf dem Boden.
Zum Kat: Muss da nur irgendein E-Prüfzeichen drauf sein oder muss das speziell für den Polo sein? Alternativ kannst du auch den Kat vom 6N GTI nehmen. Das ist auch ein Metallkat und da sollte ja ein E-Prüfzeichen drauf sein.
Die Lautstärkemessung musst da aber so oder so machen? Also auch mit E auf dem Kat?
Knapp wird die Messung auf jeden Fall. Mit original G40 Krümmer und Kat aber ohne den Mini-Schalldämpfer war meine Bastuck- Anlage 3 Dezibel zu laut. Da kann man ja aber vorher was machen wenn man es weiß Aber kostet halt auch wieder 180€
EDIT: Auf dem Foto steht der Polo etwas in Spurrillen. In der Garage hatte ich aber mal gemessen und 6cm Platz war da auf jeden Fall. Vlt auch etwas mehr das weiß ich nicht mehr. Aber dann muss dein Rahmen ja kräftig tief bauen denn so tief schaut dein Polo gar nicht aus.
Schraubste den Hilfsrahmen halt ab, für den Tüv und danach wieder drunter.
Schade das es mit dem Fächer und dem Kat nicht funktioniert hat, dabei hast du dir ja so viel Mühe gegeben, bei der Umsetzung.
MfG
Der Rahmen kommt nach dem TÜV wieder drunter definetiv! Den Fächer mit 200 Zeller werde ich verkaufen.
Vom 25.11.2017
Habe heute das Typenschild wieder mit Poppnieten befestigt und die Angaben geändert weil er ja nur noch ein 4 Sitzer wird durch das Fahrwerk! Dann habe ich den mittleren Anschnallgurt aufgewickelt und mit Kabelbinder gesichert und unter der Sitzbank versteckt so das mann sich nicht mehr damit anschnallen kann weil entfernen geht ja nicht dann müsste ich den Anschnaller durchflexen weil es ja 2 zusammen sind! Den Fächer und Kat werde ich Ende Dezember ändern!
Musstest du echt einen Sitzplatz streichen lassen nur wegen dem Fahrwerk?
Ja musste ich! Der TÜV-Prüfer verlangte das! Ist aber auch egal! Würde eh nicht mehr mit mehr als 3 Personen fahren.
Wird echt merkwürdig der TÜV da.
Und ich leite dixh da noch hin , Schande über mich.
Juhu! Heute habe ich es geschafft! Endlich Tüv bis 1/2020! Jetzt noch Kleinigkeiten erledigen und dann kann die Saison kommen!
Glückwunsch!
Prima, dann hat es ja geklappt.
MfG
Wurde auch Zeit...
Ja ich weiß! Normalerweise 2 Jahre zu spät!
Aber die Gesundheit meiner Frau war mir wichtiger als der G40 und so musste er 2 Jahre die Reifen still halten!
Dafür Seite 50
top dann können wir ja im sommer mal ne runde zusammen drehen
Hier ist der G40 frisch durch den TÜV nach 7 Jahren Restauration und dann die letzten 4 Tage mit Kurzzeitkennzeichen gefahren und schon mal den Motor 600km eingefahren heute gewaschen und schon wieder eingemottet bis April!
Gratulation, zum erfolgreichen Abschluss der Restauration, sehr gute Arbeit.
MfG
Einfach nur WOW und riesen Respekt.
Auch wenn ich ihn optisch näher am original gelassen hätte
Trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen, ein Sahnestück.
Es sind nur Details verändert, der wagen ist ziemlich original.
Scheinwerfer, Felgen , tönungsfolie raus und er wirkt mehr als original.
Da nicht groß rumgewütet wurde, wer den wagen live sieht weiß ich was ich meine
Eins hast du noch vergessen! Die Rocco Bremse verhindert noch das ich 13 Zoll fahren kann! Aber auch dies würde sich wieder zurück rüsten lassen! Und die Kunststoffverbreiterung mit den Radläufen könnte man auch wieder anbringen wenn man noch gut erhaltene sich besorgt!
einfach toll! glückwunsch zu deinem neuen polo riesen respekt für die geduld
Danke!
Aufgeben war nie eine Option! Da hätte ich lieber noch 6 Jahre gewartet!
Das man so ein Auto, in 2-6 Wochen, wie im Fernsehen, restauriert, wird kaum ein Normalsterblicher schaffen.
Wer meinst das auch so schnell zu schaffen, wie im Fernsehen, wird voraussichtlich scheitern.
Da muss man schon deutlich mehr Zeit einrechnen, je nach Umfang, auch mehrere Jahre.
Problem ist meist die Zeit und das Geld, so das man immer nur weiter kommt, wenn das ein oder gerade das andere verfügbar ist.
MfG
Im TV dauerts glaube ich auch länger als gezeigt
Sehr schicker Wagen und schön dezent verändert!
Viel Spaß damit!
Gruß Basti
hey, klasse der wagen steht echt super da. hätte ihn bis auf ein paar kleinigkeiten wahrscheinlich selbst genauso gebaut. Aber respekt vorallem an die detailverliebtheit und die Qualität des Aufbaus. ich hoffe er verschwindet jetzt erstmal wieder in der Garage bis Saisonbeginn
Respekt , schaut echt schick aus - schön dezent (fällt ja durch die Farbe schon gut auf)
Herzlichen Dank an das ganze Lob von euch!
Ich hoffe er kann auch in natura überzeugen ab April wenn ich dann auf Treffen bin!
Da du was weiter weg wohnst schätze ich das ich wohl leider nicht in den genuss komme den auf nem Treffen zu sehen
Musste halt mal nach Melle kommen...
das lohnt sich
Ich überlegs mir basti lernt man bestimmt auch mal interessante Leute kennen.
Dich z.B.: jetzt wo wir schon in 3 Foren beide angemeldet sind.
Nach Melle wollte ich auch mal aber hat bislang nie geklappt.
Zitat:
Ich überlegs mir basti lernt man bestimmt auch mal interessante Leute kennen.
Dich z.B.: jetzt wo wir schon in 3 Foren beide angemeldet sind.
Zitat:
Da du was weiter weg wohnst schätze ich das ich wohl leider nicht in den genuss komme den auf nem Treffen zu sehen
Vom 02.02.2018
Heute Polo zugelassen auf Saisonkennzeichen! Und Umweltplakette angebracht!
Auch ich freue mich auf die kommende Saison
Hoffentlich kann ich mich auch auf dem ein oder anderen Treffen mal blicken lassen.
Und dann freue ich mich natürlich auch besonders Deinen kleinen roten Feger mal live zu sehen
Ansonsten müssen wir uns mal abstimmen und komme auf einen Besuch vorbei.
@TheZero
Man trifft sich bestimmt mal auf ein Treffen! Sauerland sind ja auch nur 200-250km die kann man fahren wenn dort ein Treffen statt findet!
Wohne ca 25 km vom Nürburgring entfernt
Glückwunsch Matze. Schön ihn endlich fertig zu sehen.
Danke Daniel! Schade das du nicht weiter machen konntest! Ich bin auch froh ihn endlich fast fertig zu haben! Jetzt noch die letzten 600km abspulen und dann vernünftig einstellen den G40!
Vom 13.02.2018
So das nächste auf meiner Liste ist auch fertig! Der Tacho wurde komplett umgestaltet!
Der Tacho wurde komplett zerlegt und gereinigt! Die Plexiglasscheibe wurde wieder aufpoliert!
Dann wurde das Innenleben von dem hässlichen grün in schwarz lackiert! Die Tachoscheiben wurden alle abgeschliffen und anschließend auch schwarz lackiert!
Die Uhrbeleuchtung wurde von Grün auf Rot geändert
Die Nadeln sind jetzt auch rot lackiert
Die Zahlen vom Tacho, Drehzahlmesser und Tank leuchten jetzt Gelb und in einer anderen Schrift! Das G40 Zeichen habe ich auch einbringen lassen! Beleuchtung kann man jetzt auch heller stellen als normal!
Einen herzlichen Dank an Martin Barra für die Top Arbeit! Wenn ihr auch den Tacho umgestaltet haben möchtet! Fragt ihn einfach über Facebook!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hut ab, vor deiner Detail Verliebtheit.
Mein persönlichen Geschmack trifft der Tacho aber nicht so ganz.
Aber das muss er auch nicht, denn er muss dir gefallen.
MfG
Danke Christian!
Deswegen sind ja Geschmäcker verschieden! Wäre ja auch langweilig wenn alle den gleichen Geschmack hätten!
Für mich passt der Tacho zu meinem G40!
Daumen hoch für so viel Herzblut und Ausdauer, bei deiner Restauration.
Muss mir deinen Polo mal persönlich anschauen, mit den ganzen Details.
MfG
Vom 23.02.2018
Habe am Freitag mein Zusatzintrumentenhalter erst mal abgeschliffen bis auf den Untergrund!
Dieser wird jetzt in schwarz lackiert und dann wieder eingebaut!
Bekommt man das Teil eigentlich noch in der Bucht?
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/polo-86c-2f-g40-zusatzinstrumente-halter-aschenbecher/657850507-223-6106?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android (*)
danke dir
Vom 16.03.2018
Der Zusatzinstrumentenhalter ist jetzt auch fertig lackiert!
Hier einen Dank an meinen Freund Robert ( Robbi G40 )
Der wird jetzt morgen eingebaut!
Vom 21.04.2018
Heute Habe ich mein Ölkühler verbaut!
Und mein Bekannter hat mir meine neuen Narbendeckel vorbei gebracht! Natürlich 5 Stück damit ich auch eine für das Reserverad habe!
Diese werden noch lackiert und dann mit einem Aufkleber versehen! Und sie wurden mit Madenschrauben versehen um sie zu befestigen und um ein Diebstahl zu verhindern!
Vom 25.04.2018
Heute den Ölkühler wieder ausgebaut und umgedreht das die Anschlüsse nach oben zeigen!
Der Grund dafür ist wenn die Anschlüsse nach unten verbaut werden muss der Ölkühler vor Inbetriebnahme über den Schläuchen befüllt werden damit die Luft entweichen kann! Macht man das nicht, dann hat der Ölkühler nicht seine volle Kühlleistung auch wenn andere das behaupten! Habe mich extra erkundigt bei Racimex und Mocal und beide bestätigen das gleiche!
Dann habe ich noch ein Öldruckgeber mit Anzeige verbaut!
Danach habe ich noch mein G40 Aufkleber im G40 Heckemblem-Design den ich noch hatte auf der Salzmann Domstrebe platziert!
Gute Idee mit dem G40 Aufkleber.
Läuft deine Öldruckanzeige nun korrekt ?
MfG
Ja läuft sie muss nur noch was mit dem Warnkontakt ändern! Anderen Adapter das ich den originalen Geber mit verbauen kann!
Vom 05.07.2018
So ich melde mich mal wieder!
Beim ersten Bild habe ich ein Öldruckgeber ohne originalen Geber probiert aber ging nicht!
Ölkontrolle blinkte sofort!
Ich habe jetzt die Öldruckanzeige mit einem Adapter verbaut so das ich den originalen Geber mit verbauen konnte! Denn ohne den originalen Geber ging bei niedriger Drehzahl und niedrigen Öldruck immer die Ölkontrolle an! Sie piepste aber nicht sondern blinkte nur! Was für mich ein Problem ist was ich nicht akzeptiere!
Des weiteren habe ich den Polo von KFZ Brügge vom einstellen abgeholt und war angenehm überrascht was er an Leistung hat obwohl ich einige Komponenten vom TÜV her ausbauen musste! Diese werde ich aber mit Sicherheit wieder verbauen und mir eine Firma suchen die das einträgt!
Zum Anschluss der Öldruckanzeige:
An G muss das Kabel was zum Geber geht
An der anderen Schraube muss ein Extrakabel Erde dran
Die beiden originalen Öldruckgeber wie gehabt anschließen
Und natürlich die Anzeige auch noch mit Zündungsplus und Erde anschließen
dann läuft die einwandfrei!
Sehr schön.
Biste ja quasi fertig, mit deiner Restauration, Glückwunsch.
MfG
Einfach super
Tolles Auto, tolle Umsetzung.
Freu mich ihn mal live zu sehen.
Vom 16.07.2018
Heute mal die Alu-Narbenkappen getauscht gegen Kappen mit VW Kennzeichnung und roten Rand! Mal ein paar Akzente setzen!
Hmm da fand ich die Alukappen schöner, diese VW Embleme finde ich zu modern für alte Autos
Ist ja nur Übergangsweise!
Muss die Alukappen nur noch lackieren und mir ein Aufkleber herstellen!
Vom 25.07.2018
Heute ist mein neuer Schaltsack angekommen! Habe die Nähte in grün/blau gewählt im Design vom G40 Muster! Dann habe ich mir noch ein Holzschaltknauff anfertigen lassen mit dem G40 Schriftzug!
Die Schaltlinse mit dem G40 Logo ist schön.
Die Idee mit den Schaktsack, mit den passenden Nähten zur Ausstattung ebenfalls.
Der Holzschaltknauf sieht auch klasse aus, aber im G40 ist der Geschmackssache.
Ich persönlich hätte eher zum klassischen Lederschaltknauf gegriffen.
MfG
Ja Christian kann ich verstehen ist halt Geschmacksache!
Die Umsetzung ist perfekt, da gibt es nichts, wie der Rest des Autos.
MfG
Vom 14.09.2018
So in den letzten Tagen habe ich mir eine Platte gebaut damit der Kofferraum wieder gerade ist! Da ich ja 15 Zoll Felgen fahre und ich die gleiche Felge als Ersatz bekommen habe passte es nicht mehr und sah schrecklich aus das unebene Gewusel! Und ich habe neue Boxen bestellt für die originalen Lautsprecheraufnahmen hinten! Bestellt habe ich mir die JBL GTO 6429!
Saubere Arbeit.
Wie viel höher ist der Kofferraumboden nun gekommen, damit ich mir das vorstellen kann ?
MfG
Ca. 6 cm
Oh, das ist ja schon ein Stück.
Sieht man auf den Bildern nicht, das es so viel ist.
Hätte jetzt auf etwa 3 cm geschätzt.
MfG
6cm; da hätte es sich ja angeboten ein Klappfach einzuarbeiten für Warndeieck und Werkzeug...
@Grandpa
Das was ich da eingebaut habe ist ja nicht festfixiert sondern nur eine Notlösung!An ein Fach habe ich auch gedacht aber ich werde mal sehen was ich da jetzt im Winter vernünftig bauen kann oder im laufe der nächsten Saison! Ich möchte ja keine Löcher bohren um es fest zumachen!
Vom 24.10.2018
Heute ist mein Holzlenkrad angekommen! Das werde ich noch innen Schwarz lackieren!
Bin mir nur nicht sicher Matt oder glänzend!
Schön, dann passt es ja auch zum Schaltknauf.
MfG
Ja Christian so war es ja auch beabsichtigt!
Ich würde da zu matt tendieren. Glänzend kann immer blenden wenn die Sonne scheint. Das war auch der Grund dafür dass ich das polierte Lenkrad dass ich hatte angeschliffen habe. Jetzt ist aber ein schwarzes verbaut.
Ganz klar ein seidenmatt.
Das finde ich bei solchen Sachen sehr edel.
03.11.2018
Hupenknopf zerlegt und neu gestaltet für mein Holzlenkrad!
Nicht perfekt aber beim nächsten um so besser
Schönes Detail.
MfG
Hi Mattias,
das sind genau die Kleinigkeiten die es ausmachen (meiner Meinung nach)
Große Räder und nen Airride kann doch jeder
@ 2er Coupe
Danke Christian! Ist mir ganz gut gelungen!
@ TheZero
Ja Rasmus da muss ich dir Recht geben! Sachen die man sich selber herstellt sind Sachen die das ganze zu meinem G40 machen! So wie ich ihn haben möchte!
Hey,
sag mal wie hast du das mit dem Hupenknopf gemacht?
ich habe noch einen Dino Hupenknopf den ich umdesignen wollte für mein poliertes Raid 1 im Cabrio.
Gruß Joel
@ Jonny B. Goode
Den Hupenknopf kannst du einfach an der Seite vorsichtig aufhebeln und dann zerlegen!
Das Emblem was vorher zu sehen war habe ich soweit runtergeschliffen bis es glatt war! Und dann halt schwarz lackiert trocknen lassen dann das G40 drauf und mit Klarlack versiegelt!
Wunderbar, super danke für den Tipp
Dann such ich direkt Mal meinen Dino Hupenknopf
Vom 16.11.2018
Heute mein Ersatzlader mal zerlegt , überprüft und gereinigt!
Alle Dichtleisten haben eine Höhe von 3,60- 3,75 also noch top denke ich!
Dann habe ich die Laderhälften und den Verdränger von diesem Klüber Fett befreit und ich werde auch definitiv kein neues Klüber Fett mehr verwenden! Lieber wechsele ich alle 2 Jahre die Dichtleisten! Da kann ich schon die Aussage von Mail Man verstehen das es wie Schleifpaste ist wenn die mal etwas Staub aufnehmen! Werde den am Samstag zum Glasperlenstrahlen bringen und dann in den nächsten Tagen wieder mit neuen Lager und Dichtleisten zusammenbauen! So das ich einen neuen Lader habe für nächstes Jahr wenn die Onlineabstimmung die ansteht!
Saison vorbei und nun kann man sich schon den Vorbereitungen für die nächste widmen.
MfG
Ja Christian so ist das!
Soll ja nahtlos und ohne Probleme weiter gehen nächstes Jahr!
Sehe bei dir läuft es.
MfG
Moin Matze.
Sieht doch sehr gut aus der Lader.
Onlineabstimmung? Sehen wir uns beim André?
Oder wo willst du hin?
Also ich fahre zum Andre Martens ( AM Performance ) Ist ein Bekannter vom Andre der bei FTS in Bramsche ist!
Vom 01.04.2019
Habe mir ein Holzlenkrad besorgt mit 320mm Durchmesser!
Das habe ich dann schwarz lackieren lassen innen !
( Hier noch ein Dank an "robby g40" )
Habe es dann heute montiert! Ich bin begeistert!
Hi Matze,
gut das die Geschmäcker verschieden sind
Aber, wie immer bei Dir, gute Arbeit.
@TheZero
Ja da gebe ich dir recht das die Geschmäcker zum Glück verschieden sind! Ich mag dein G40 auch so wie er ist! Einfach toll geworden!
Aber ich mag das mit dem Holzlenkrad?
Gute Entscheidung mit dem schwarz lackieren des Lenkrades! Ich hatte ein poliertes, was bei Sonnenschein oft geblendet hat. Habs dann matt geschliffen Aber jetzt ist auch eins mit schwarzen Speichen drin.
@Lordvader
Danke dir
Prima, bist fündig geworden.
Gibt jetzt ein rundes Bild mit dem Schaltknauf.
MfG
@2er Coupe
Ja das stimmt
Habe am 04.04.2019 eine Onlineabstimmung machen lassen bei meinem Polo G40!
Dabei habe ich mein Getriebe wahrscheinlich geschrottet! Auf jedenfall macht es komische Schleifgeräusche! Hat wohl das Drehmoment nicht verkraftet!
Meine Freunde und ich sind der Meinung das das Differenzial ein mit bekommen hat!
Ich werde das Getriebe Anfang Mai erstmal ausbauen und dann Schadensaufnahme machen! Ich hoffe ja das es nicht ganz so schlimm wird!
Das ist ärgerlich! Ich drücke die Daumen!
@LordVader
Danke dir! Mal sehen wie schlimm es wird! Eigentlich kann es nur das Differenzial sein weil ich ja noch 150km mit ca 140km/h nach Hause gefahren bin! Ich kann auch jetzt noch damit fahren aber ich will nicht mehr defekt machen als nötig! vielleicht kann ich es ja noch reparieren!
Ja das würde ich auch nicht. Falls da Späne drin sind muss man die ja nicht unnötig durch die Zahnräder und Lager befördern.
Nicht schön, ein Getriebeschaden.
Könnte aber auch ein Lager im Getriebe sein, was sich "zerlegt" hat.
Drücke die Daumen das es nicht irreparabel ist und günstig wieder zu reparieren.
MfG
Christian das hoffe ich auch!
Günstig ist das meist nie...
Habe aus dem Grund ein zweites Getriebe gekauft und überholen lassen, wenn das derzeit verbaute ATV (mit unbekannter Laufleistung) mal den Geist aufgibt.
Und was hat die Onlineabstimmung gebracht, ausser kaputtes Getriebe?
Ein Schickes Leistungsergebnis
Die Onlineabstimmung hat mir in dem Sinne was gebracht das der Polo jetzt top eingestellt ist und seine volle Leistung entfaltet wenn ich die los lasse! Weil bei der ersten Einstellung hat er ca. 25% Leistung nicht freigegeben!
Wenn ich richtig gelesen hab, hast ja Übermaßkolben, ZK-Bearbeitung und wahrscheinlich ne Nocke und Laderrad gemacht.
Wenn der Chip nicht dazu passt, verschenkt man viel...25% ist aber sehr viel...
Erleichtertes Schwungrad hab ich auch noch verbaut!
Gibts auch Daten zur Leistung oder nur das "Popometer" und das breite Grinsen?
Es gibt auch ein Leistungsdiagramm gemessen mit Insoric!
Ist im Moment das genaueste was es gibt weil die Leistung direkt am Rad gemessen wird während der Fahrt!
Er hat dreimal nach gemessen und jedesmal nur eine Abweichung von 1PS
Vom 10.05.2019
So wollte mich mal melden was ich so getrieben habe seit der Onlineabstimmung!
Habe mir ein Austauschgetriebe besorgt mit gerade mal 75000km!
Habe es gereinigt, Glasperlengestrahlt und lackiert dann das Getriebeöl gewechselt!
Habe es eingebaut und siehe da ein Rückschlag am Getriebe lag es nicht!
Dann habe ich die Brembo Bremsscheiben vorne gewechselt weil ich ein schlagen beim Bremsen habe! Habe gedacht das sich die Scheiben wohl verzogen haben und deswegen irgend wo schleifen! Habe dann Zimmermann gelocht mit original ATE Bremsbelägen eingebaut und auch hier keine Besserung! Hinten neue Trommeln mit Radlager( hatte ich noch liegen ) verbaut und auch keine Verbesserung! Gestern habe ich alle vier Antriebsgelenke erneuert Außengelenke und Innengelenke und auch hier keine Besserung vom Schleifgeräusch erzielt!
Was ich noch bemerkt habe das ich ein älteres ATV Getriebe gekauft habe wofür ich eine ca. 3cm kürzere Antriebswelle brauchte! Kann man gut an dem Vorbau erkennen wo der Simmerring vom Antrieb drin sitzt ( Habe ich auf dem letzten Bild farblich markiert ) diesen Vorbau haben die neueren Getriebe dann nicht! Wann sie die Änderung vorgenommen haben weiß ich nicht!
Am Dienstag kommen dann neue zwei Radlager rein und ich werde sehen ob es das dann war obwohl ich neue Radlager 2015 nach dem pulvern verbaut habe! Vielleicht haben die sich kaputt gestanden in den 3 Jahren! mal sehen ich werde berichten!
Kann ja fast nur noch an den Radlagern liegen.
Getriebe und Antriebswellengelenke sind ja schon neu.
Immerhin hast jetzt noch ein Ersatzgetriebe.
MfG
Ist das Getriebe mal überholt worden? Weil ein ATV hat normal noch den alten kurzen Flansch für die lange Welle, so wie deins aussieht müsste da CEK stehen, bzw der kennbuchstabe wurde wohl eh schonmal neu eingeschlagen so wie das aussieht
An der Radnabe könnte es auch noch liegen.
Wenn du die Radlager eh neu machst kannst du die ja mit machen.
@FreDDyno1
Ja klar die Narbe mach ich dann auch neu! Danke für den Tipp die hatte ich jetzt garnicht auf den Schirm!
@Polo 1,3T
Nein das Getriebe wurde nicht überholt! War so in einem originalen G40 verbaut!
Da wo ich das Getriebe her habe ist ein guter Bekannter von mir und absolut vertrauensvoll!
Das ausgebaute Getriebe werde ich überholen lassen
An dem Getriebe muss aber was gemacht worden sein, weil es rechst den langen Wellenstummel hat; das ist nicht original!
Oder es war ein CEK und wurde auf ATV umgestempelt
@Grandpa
Also es wurde so ausgebaut aus dem G40! Ich meine was der Vorbesitzer vor meinem Bekannten hatte weiß ich nicht vielleicht ist da was gewechselt worden!
Also das Getriebe ist ein neueres ab Bj 93 oder wie versteh ich das?
Ab 93 wurde das getriebe atv durch das cek ersetzt das wissen viele nicht
Hab auch noch ein cek im keller
Mfg
Wenn es nicht umgestempelt wurde, kann der lange Wellenstummel mal "nachgerüstet" worden sein, das geht ja problemlos.
Umgestempelt wurde das ziemlich sicher, sieht man auch ganz gut auf den Bildern das über die alten Kennbuchstaben drüber geflext wurde, ich hab ein AHD hier liegen wo ich auch erst dachte da hat wer was umgelabelt, aber dann hab ich gesehen das daneben ein VW Logo eingeschlagen wurde, drum denk ich das das mal überholt wurde, bzw ein Austtauschteil von VW ist
@ Polo 1,3T
Denke auch dass das Getriebe um gestempelt worden ist aber ist eigentlich auch egal solange es ein G40 Getriebe ist ist doch alles in Ordnung!
So wie ich das kenne, ist normalerweise bei dem Buchstaben noch ne Nummer mit eingeschlagen..., aber die ATV-Bilder sind nicht deutlich genug um das zu erkennen...
Habe jetzt neue Radlager mit neuen Radnarbe verbaut!
Und ich bin glücklich das schleifen und rubbeln ist weg!
Das Radlager Beifahrerseite ist so auseinander gefallen als ich die Narbe rausgekloppt habe! Die Narbe war auch eingelaufen!
Jetzt noch zum einstellen fahren und ihn im unteren Drehzahlbereich optimal einstellen lassen und dann ist es geschafft! Dann kann man endlich vernünftig fahren!
Schön zu hören das es "nur" die Radlager und die eingelaufene Radnabe war.
Hat die Suche nach der Ursache ja ein Ende.
MfG
Heute wieder ein Schnäppchen abgeholt! Musste dafür allerdings nach Leipzig fahren aber es hat sich gelohnt!
Toll, da ha jemand schöne alte VAG-Diagnose-Geräte ergattert
Heute ist auch wieder neue Arbeit angekommen!
Werde am Montag eine Breitbandlambda einbauen mit Abgastemperatursensor!
Nicht verkehrt bei deinem Setup.
MfG
@ 2er Coupe
Das habe ich mir auch gedacht!
Die Breitbandlamda (mit Anzeige) dient nur zur Überwachung? und an welcher Stelle machst die rein?
Und wo machst die EGT rein? also vom Abstand zum Zyl-kopf hin
Also die Breitbandlambda kommt neben der originalen Lambda vor Kat
Und EGT was meinst du den Abgastemperatursensor der kommt da hin wo das Hosenrohr endet! So hat mir Andree von Am Performance das gesagt, der mir mein Motor eingestellt hat!
Ich wollte den Abgassensor erst da wo das CO Rohr ist einbauen das sollte ich aber lassen!
Ich hab keine Ahnung, deshalb frag ich ja. Aber der Abstand zum Kopf bzw. zu den Ventilen hat entscheidend Auswirkungen was angezeigt wird...
Wo nun der ideale Abstand liegt?
Also ich sollte alles mal vor Kat einbauen! Ich mach mal ein Foto wenn ich es drin habe und schick es!
So Breitbandlambda eingebaut! Motor läuft top eingestellt! Im Stand Lambda 1 heisst er zeigt im Stand den Lambdawert 1,00 an. Bei Volllast zeigt er Lambdawert 0,85 an was der optimale Wert ist!
Ich hatte ja Probleme das er im Stand nicht richtig lief und ein wenig unrund lief oder kein Ladedruck hatte! Ich habe jetzt den Fehler gefunden woran es lag! Den originalen Gaszug gibt es ja nicht mehr und so baute ich einen aus dem Zubehör ein! Dieser Gaszug ist oder war 3cm zu lang somit wurde die Drosselklappe nicht optimal bedient! Habe diesen Gaszug jetzt gekürzt und jetzt habe ich auch vollen Ladedruck und volle Leistung!
Zum Breitbandlambdaeinbau ! Ich habe den Abgastemperatursensor und die Breitbandlambda neben der originalen Lambda eingebaut weil ich es in Rücksprache mit Am Performance da hin bauen sollte. Um Meckerei vorzubeugen die Anzeige unter dem Instrumentenhalter und die Ladedruckanzeige kommen wieder weg und es wird in der Winterpause eine 2-1 Anzeige in den Instrumentenhalter eingebaut der Ladedruck und Öldruck anzeigt!
Prima wenn das alles gut funktioniert hat.
Gaszug gibt es aber noch original bei VW Classic Parts.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
MfG Christian
Nen originalen Gaszug hätt ich noch da falls du den noch tauschen willst
@2er Coupe
Ist aber schon ein ganz schön stolzer Preis! Aber es heisst ja nicht umsonst Spaß kostet
Was nützt dir billiger Gaszug, wenn der nicht richtig funktioniert bzw die falsche Länge hat ?
Hast ja gesehen was dann passiert.
Ein originaler ist sicherlich kein Schnäppchen aber dafür funktioniert der auch einwandfrei und sofort, ohne nacharbeiten.
MfG Christian
Und was zeigt das EGT an der Stelle so an?
Je nachdem wie du fährst erhöht sich die Abgastemperatur bei mir habe ich schon 300 Grad und bis 800 Grad bei kurzer Volllast gesehen und natürlich alles dazwischen auch!
!
Habe meine Felgen zum hochglanzverdichten gebracht und neu lackieren!
Hier mal ein Foto vom Entlackungsbad!
Farblich bleibt der Stern oder bekommt der eine andere ?
MfG
@2er Coupe
Der Stern bleibt Antrahzit nur eine etwas anderes Antrahzit! Wollte erst Gold/Bronze machen könnte mich dann doch nicht dazu entscheiden!
Gold ist halt ein Klassiker aber "Standard" und Bronze vermutlich wieder nur ein kurzer Trend.
Das Anthrazit hingegen ist eher zeitlos und nicht an jeder Ecke zu sehen.
Daher ist das eine gute Entscheidung.
MfG
09.03.2020
Neues von meinen Felgen! Da der gute Mann einer Grippe erlegen war konnte er an meinen Felgen nicht weiter machen! Aber jetzt sind sie entlackt und gestrahlt!
Die Felgen sollen aber bis Ende nächster Woche fertig sein! Bin gespannt auf das Ergebniss
welche Reifen kommen da rauf?
sehen schick aus!
@Grandpa
Die Felgen sind ja jetzt nur entlackt und gestrahlt
Die werden jetzt innen noch in Anthrazit lackiert und das Felgenbett Hochglanzverdichtet! Siehe mein Profilfoto so werden sie auch wieder nur etwas heller innen.
Reifen waren da Nangkang 185/45/15 drauf und die kommen auch wieder drauf!
Habe die Felgen nur aufbereiten lassen weil sie Bordsteinschäden hatten und der innenkranz mir nicht mehr gefiel!
Mir hätten sie so alu-farbig auch gut gefallen
Hast eigentlich die Luftführung zum Scheinwerfer mittlerweile montiert? auf deinen Bildern geht da noch der obere Deckel ab?
Welche meinst du die hier?
genau, ist ja mittlerweile dran...
Vom 20.03.2020
Endlich wieder originale Türverkleidung für vorne verbaut! Da meine alten defekt waren hatte ich erst 2 schwarze verbaut gehabt! und wieder ein Schritt weiter zum original!
Wäre vermutlich den wenigsten aufgefallen, das du die "falschen" Türpappen drin hattest.
So was macht man eher für sich selber so Details. Kenne das selber von mir.
MfG
Vom 31.03.2020
So mit meinen Felgen geht es auch weiter! Sie wurden gerichtet und Bordsteinschäden beseitigt war doch mehr als man dachte oder gesehen hat!
Sind grundiert und dann lackiert worden! Donnerstag werden sie blank gemacht!
Sehr schön, klappt ds mit den Felgen ja doch noch.
MfG
Mal sehen ob das Ergebniss mich überzeugt!
Vom 02.04.2020
Jetzt geht es aber Schlag auf Schlag! Kann meine Felgen morgen abholen!
Auf den Bildern sehen die ja schon mal top aus.
Farbe sieht aber genau so aus, wie vor der Überholung. Abwarten wie es dann am Wagen und bei Tageslicht aussieht, ob die dann heller sind.
MfG
Ja da hast du Recht! Aber mal morgen sehen wie sie aussehen!
Die sehen "lecker" aus, aber den Stern möcht ich nicht putzen. Hoffentlich wurde ein Nanolack benutzt...
Ach mit der richtigen Bürste geht das
Musstest du bei den 185/45ern Kanten umlegen?
Und hast 6 oder 7 Zoll drauf?, hatte das nicht mehr gelesen / gefunden
Muss dieses Jahr auch neue Socken drauf machen und will nix wo ich bördeln muss.
6x15 von VW hab ich schon da, ET weiß ich grad nicht
Ich habe 7er drauf und mußte umlegen bei den 185/45/15
Gruß
Matze
Wenn dann musst du 165/50 nehmen, da brauchst du nix umlegen
165er auf 6 Zoll ist mir zu schmal, da auch der G40 schon 175er auf 5,5" hat.
Ich steck probehalber mal die 185erx14er vom 6N2 dauf, mal sehen wie das hinkommt
185/50 14 auf 6x 14 geht
Die 165 50 r15 von Bridgestone fuhren sich auf dem G40 trotz des schmalen Reifens recht gut und viel besser als ein 165 65 r13.
Gibt es allerdings grade nicht mehr, aber Toyo bietet die Größe aktuell an, den Reifen bin ich aber noch nie gefahren.
Hab bei mir jetzt die 6x14 mit 185/55er vom 6N2 drauf gesteckt. Ohne Tieferlegung geht nix an, aber vorne sieht es knapp aus, hinten kein Problem. Auch beim Einfedern konnten wir zu Zweit kein Aufsetzen provozieren.
ET bei den Stanlfelgen ist 43, bei den 6x15 ist die ET38, also noch 5mm weiter raus.
Allerdings passt bei den 6N Räder der Abrollumfang nicht, die 15er mit 185/45er müssten geringfügig weniger auftragen als die 6N Reifen.
Zitat:
Die 165 50 r15 von Bridgestone
So jetzt werde ich mal mein Vorhaben für die Wintermonate vorstellen.
Ich werde beidseitig einstellbare Spurstangen verbauen. Dann noch die Motorentlüftung neu einbauen weil die neue die ich eingebaut habe leckt ein wenig weil ich sie mit dem Dremel ein wenig bearbeitet habe. Dann möchte ich versuchen den Auspuff etwas höher zubekommen und ich werde den Polo hinten etwas höher machen ca. 2cm weil der Arsch doch ganz schön hängt.
Hat jemand eine Idee wie ich den Polo hinten höher bekomme ist ein H&R 60/40 Cup Kit verbaut.
Zitat:
Hat jemand eine Idee wie ich den Polo hinten höher bekomme ist ein H&R 60/40 Cup Kit verbaut.
Zitat:
Spring Distance Kit von KW/ST (früher von Weitec)
Habe jetzt mit H&R geschrieben und die liefern diese Distanzringe immer mit damit er hinten nicht tiefer kommt. Habe mir diese Distanzringe bestellt und werde sie jetzt über den Winter einbauen.
Bin auf das Ergebnis gespannt Matze,
Darüber hatten wir uns ja unterhalten, als ich den BKV von dir geholt habe. (Der BKV ist mittlerweile auch Sandgestrahlt und lackiert )
Hallo Thorsten
Ja ich bin auch gespannt auf das Ergebnis mit den Distanzringen von H&R. Genauso bin ich nächstes Jahr gespannt wie sich die Lenkung mit den neuen Spurstangen verhält wenn die Spur eingestellt ist.
So meine restlichen Sachen für die Wintersaison sind auch angekommen.
Beidseitig einstellbare Spurstangen halten Einzug in den Polo.
Neue weiße Nebellampen werden eingebaut weil mir die gelben nicht so richtig Licht geben. Ist zwar ein schönes Gimmick für das aussehen vom Polo aber sonst nichts. Dann werde ich noch die Ölentlüftungsglocke erneuern. Und wie schon geschrieben die hinteren Distanzringe von H&R werde ich einbauen.
Jetzt zu den gelben Nebellampen. Die sind schon wieder verkauft.
Prima gutes gelingen
Mfg
Zitat:
Neue weiÃ?e Nebellampen werden eingebaut weil mir die gelben nicht so richtig Licht geben.
Hast aber eine Rarität aufgetrieben, neue Nebelscheinwerfer.
Dann gutes gelingen bei deinen Winterarbeiten.
Weiße Nebler finde ich persönlich auch schöner. Klar die gelben sind Eyecatcher aber ist halt Geschmackssache.
MfG
@2er Coupe
Ja wie geschrieben die gelben sind ein Eycatcher aber so bin ich auch wieder ein Schritt weiter zur Originalität.
@Marco257
Ja die gebogenen Spurstange muss man jedesmal lösen um sie zu verdrehen in dem man sie am Federbein aushakt und den Spurstangenkopf rein oder raus dreht.
Stimmt, ist das der gewohnte Anblick, wie damals wo der 2F noch aktuell war, mit dem weißen Neblern.
Aber alleine Nebelscheinwerfer waren damals ja schon Luxus und gelbe nicht erlaubt.
Aber auch was umständlich das einstellen der linken Spurstange, wenn man die erst aus dme Federbein lösen muss, zum einstellen.
Hoffe der Aufwand lohnt sich beim einstellen.
MfG Christian
Zitat:
Zu den Spurstangen: Die hab ich auch drin, aber mein Polo ist ja noch lange nicht fertig. Was ich mich bei der linken Stange frage: Wie sieht da die Einstellprozedur aus? Die rechte ist gerade und mittels Gewinde und Gegengewinde im eingebauten Zustand dreh- und somit einstellbar, aber die linke ist gebogen und dadurch (geh ich mal von aus) nicht drehbar. Muss man dann ein Ende immer abbauen und drehen? Zumal es beim Lenkgetriebe eh schon sehr eng zugeht, wenn der Motor drin ist.
Zitat:
Also ganz ehrlich, ich würd die von der länge einfach so einstellen wie die originale gebogene
Ja Jungs danke für die Antwort.
Dann werde ich dem Beispiel mal folgen und die Spurstangen beim Einbau so einstellen wie die originalen sind.
Vom 11.12.2020
So heute wieder von gelben Nebelscheinwerfern auf originale weiße umgebaut. Und die Distanzhülsen an der Hinterachse von H&R verbaut.
Sieht prima aus.
MfG
Danke Christian.
Sehr schön
Ja ein kleiner Schritt zurück zur Originalität.
Vom 05.01.2021
Heute Motor ausgebaut und die Ölentlüftung neu montiert. Im gleichen Zug das original Getriebe wieder verbaut vom 2f G40 und beidseitig einstellbare Spurstangen verbaut.
Sehr schön, dann kannst ja zufrieden sein
Mfg
Ja bin ich auch. Motor ist schon wieder drin und morgen nur noch den Rest machen und dann warten bis April bis ich die Spur einstellen lassen kann.
Prima, wenn du die Entlüfztung getauscht hast, dann ist der da jetzt auch dicht.
Warum hast du das Getriebe getauscht, hattest du das verbaute nicht vorher überholt ?
MfG Christian
Ich habe beide neu gemacht was man so neu machen kann.
Wir haben das Getriebe damals getauscht weil wir ja dachten das es kaputt ist weil ich ja nach der Onlineabstimmung ein Schleifgeräusch hatte. Ich hatte ja alles getauscht von Getriebe, Antriebswellenlager beidseitig bei beiden, Bremsscheiben mit Belägen bis wir festgestellt haben das es ein Radlager war was defekt war. Ob wohl ich neue eingebaut habe bei Zusammenbau.
Grund für den Tausch ist auch das was ich jetzt drin hatte kam vom 2er G40 und ist länger übersetzt im 2ten Gang. Ich kann mich auch täuschen aber das Gefühl sagt was anderes beim beschleunigen.
Ach deswegen,
richtig das 2er G40 Getrieb ist im zweiten minimal länger übersetzt.
Das hast du so deutlich gespürt ? Respekt.
MfG
Ja von Anfang an. Weil bei der Onlineabstimmung gehst du ja an die Grenzen auch beim beschleunigen und auch in den Drehzahlbegrenzer 3-4x. Und lässt es einstellen. Und daher hatte ich einen Vergleich.
Ich verstehe.
MfG
Hat der G40 gar keinen Ölabscheider an der Motorentlüftung?
Zitat:
Hat der G40 gar keinen Ölabscheider an der Motorentlüftung?
Alles klar, vielen Dank. Das wusste ich nicht. Dann kann ich das ja beim zusammenbau von meinem G40 beachten.
Vom 20.10.2021
So kleines Update zu meinem G40
Ich habe jetzt seit Ende letzten Monats alles am Polo eingetragen.
da wären jetzt die komplette Motorleistung mit Dezibel-Anpassung
Scheibenbremse hinten und die Salzmanndomlager mit der passenden Domstrebe.
Nachteil der Eintragung von der Motorleistung man wird auf Euro 1 zurück gestuft aber behält die grüne Plakette. Mein G40 hält aber die Abgasnorm vom Euro 2 und da werde ich nochmal nachhaken warum man runtergestuft wird.
Aber jetzt kann man dann nächste Saison sicher fahren auch wenn man angehalten wird.
Freut mich das du nun alles eingetragen hast.
Dann steigt ja sicherlcih die Vorfreude auf die nächste Saison jetzt schon.
MfG