Hallo zsm
Irgentwie bin ich ein bisschen zu blöd fürs Internet
Also es geht um folgendes ich wollte mir jetzt ein Motorumbau vornehmen.
Dazu wollte ich mir eine Neue Nockenwelle kaufen aber ich habe kein plan was für eine
Und wo finde ich welche ? Also ich habe bis jetzt gehört 268° sind schon recht gut
Bitte Hilft mir
schrick dbilas
für was für einen motor? nicht für alle motoren gibt es viele nocken zur auswahl. RSH haben serienmäßig nicht viel grad und mit vanos noch weniger.
8v braucht mehr grad als 16v.
Kommt auf den Motor an wie roesti schon sagte.
an den 8v hat fast jeder die 268er schrick drin, wobei ich die jetzt nicht so der knaller finde.
ich hab hier ne 280er Abt mit 10,1mm hub liegen aber noch nicht probegefahren
Also ich muss sagen, mit der Dblias bin ich voll zufrieden
Grad: : 272/264
Spreizung: : 112/110
Ventilhub: : 10,0/9,9
Hub im OT: : 1,4/0,8
Steuerzeiten: : 24/68 - 62/22
aber das ist immer vom nutzen abhängig welche es werden soll und wo das Drehmoment benötigt wird (unten/oben)
Hier mal ne Übersicht von Dblias:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Die hört sich auch gut an
schätze die ist so je nach Motor ab 3000u/min losglaube mov hat die auch
aber am besten wäre wenn wir erstmal wissen würden welchen Motor er hat
Ja so ab 3000 geht die gut los aber an nem angepassten Chip kommt man nicht vorbei.
Ja die Motor frage kann er nur beantworten
wobei aber ne 280° am 16V um welten besser geht als ne 280° am 8V... vom band würde ich so 268° am 16V mit ner 280° am 8V vergleichen.
Motor-Technisch würde ich sagen das er den AEE einbauen will.
(Letzter Beitrag im Profil)
Dann würde ich zu der dbilas die du eben genannt hast, ner Abt oder ähnlichen mit hub von 9,6mm bis höchstens 10,5mm lieber etwas weniger
wobei die dbilas im golf1.info keinen so guten ruf haben. aber auch den schrick wird inzwischen nachgesagt das diese nichtmehr die quali haben wie früher.
Zitat:
wobei die dbilas im golf1.info keinen so guten ruf haben
Vielleicht wird er auch hier fündig bei Knobloch.
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Er Fährt einen 6N1 oder N2 da wird das nicht viel bringen.
Ne das kit bringt ihm nix. Die nockenwellen passen, aber mehr auch nicht
Habe noch ne dbilas nockenwelle liegen
hier die Daten !
Bezeichnung :17B
Motortyp: vag 1, 0 - 1, 6
Gradzahl: 272°
Spreizung :110°
Ventilhub: 9, 3 mm
So habe ich mal in Google gesucht mit diesem Text,(vw polo 6n nockenwelle schrick 276° neuware).Und das Gefunden. Da Standen auch welche mit 300° da bei und was davon Passen könnte?.
http://www.ebay.de/itm/370965536349?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Zitat:
Ja so ab 3000 geht die gut los
Was denn hier wieder fürn Wirbel um nichts?
Wie kann man denn irgendwas empfehlen ohne auch nur zu wissen welcher Motor verbaut ist oder wo die Reise hingehen soll..
Das einzige was man Aktuell eingrenzen kann ist wohl da es in dieser Kategorie gepostet wurde, dass es sich um einen 6N oder 6N2 handelt.
Somit sind fast alle geposteten Links schonmal totaler Mumpitz.
Weder die ollen 3F Teile noch welche für die 827er Blöcke bringen ihm was.
Einzig Sinnvoll war da nur der Link zu Dbilas, da kann er wenigstens seinen Motor auswählen..
Sinnvoll wäre es also mal abzuwarten welchen Motor er hat oder verbauen will und was er überhaupt vorhat, da er ja was von "Motorumbau" schrieb.
Man kann nicht Pauschal ne 268er Schrick empfehlen
Also es geht darum ich baue immoment einen AEE 1.6 ein.
Ich wollte da die Monate noch einen Sportnockenwelle einbauen und einen Fächerkrümmer dranmachen und noch die Schwungscheibe erleichtern.
Mir geht es mehr darum noch mehr Beschleunigung zu bekommen.
Was für eine empfiehlt ihr dann am besten ?
Mehr Beschleunigung ist irgendwie zu ungenau als Wunsch an eine nocke,
der Motor wird nicht einfach besser, er kann je nach nocke seinen Charakter komplett verändern. Da ist "mehr Beschleunigung" etwas ungenau. Hab schon geschrieben am aee würde ich was mit nicht zu langer öffnungsdauer und hub von 9,6mm bis knapp über 10,5mm ventilhub.
ruhig auch asymmetrisch, aber mit längerem Einlass.
die dbilas die angesprochen wurde ist da denke ich ganz gut, die 280er Abt die ich hab soll da auch ganz gut sein, hab sie leidewr noch nicht selbst probieren dürfen.
aber am aee würde ich nicht über 280grad gehen wenn nicht sonderlich viel am Motor gemacht wurde, denn mit der 280er kannste schon weit höher mit der Drehzahl gehen , als es für den langhuber gesund ist
Hier könnt was bei sein, auch von Schrick mit 300° und nicht nur 268°.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Hier könnt was bei sein, auch von Schrick mit 300° und nicht nur 268°.
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du mit deinen links immer
mfg
Der Umbauumfang hält sich da ja doch in grenzen, da kann man natürlich dann auch keine zu scharfen Nocken empfehlen, insbesondere nicht wenn, so wie es für mich gerade klingt, keine Abstimmung geplant ist.
Generell kann man sagen dass die Spitzenleistung sich in der Drehzahlkurve umso weiter nach oben verschiebt je schärfer die Nockenwelle wird.
Der AEE kann da auch schon ein wenig Drehzahl ab, aber da er ja original schon bei 5500rpm begrenzt macht das ohne Software anpassung dann schnell eh keinen Sinn mehr.
Ebenso Beinflusst es ja auch dden Rundlauf, bei ner 280er Nocke könnte das im Leerlauf ohne Anhebung dann doch schon probleme geben. Selbst meine 269er Catcams hört man sehr deutlich raus..
Bar-Tek ist da jetzt auch nicht gerade so günstig..
Bekommen tut man eh noch ganz andere Kaliber bis 336° oder Hübe von über 14mm.. Ist in dem Fall aber alles Uninteressant.
Nur müsste man aber wirklich wissen ob er unten etwas mehr Drehmomentzuwachs haben soll oder eher obenrum.
Zitat:
du mit deinen links immer
@polocoupe13kat:
das was du hier fabrizierst ist aber auch nicht sinnvoll da es bei bar-tek keine 300° nockenwellen gibt für die polos (weder 8 noch 16V).
eine 300° nocke macht ohne kompletter software UND hardwareanpassuung eh keinen sinn, das nutzbare drehmoment fängt gleichzeitig mit dem begrenzer an.
ne 292° turbo-nockenwelle bringt ihm auch nichts, da er keinen turbo hat und turbowellen am saugr beschissen laufen werden.
wenn nur mehr beschleunigung gewünscht wird, warum nicht einfach nen kürzeres getriebe?
da der 8V 1.6er so schnell kein drehzahlmotor wird, lieber das kennfeld anpassen lassen, abstimmen auf E85 oder super+ bzw. zündung dementsprechend etwas früher. kopf noch etwas planen lassen (höhere verdichtung), ne passende nocke wie von einigen empfohlen (aber mehr richtung drehmoment als drehzahl) und zu guter letzt die schwungscheibe samt anlasser vom 86C 1.3
Roesti
perfekter Vorschlag an den te
kürzeres Getriebe bringt eh schon sau viel, das unterschätzt man viel zu häufig.
Mit Software Anpassung meint ihr wahrscheinlich das Steuergerät oder ?
Wo kann man sowas machen lassen ? Und was für kosten sind das ca ?
Ja neues Getriebe brauche ich sowieso noch da ich noch das von den 1L drin habe ^^
Irgentein guten Vorschlag für ein guttes Getriebe für den AEE ?
Ich habe jetzt an diese Nockenwelle gedacht
http://www.ebay.de/itm/SCHRICK-Nockenwelle-INA-Hydrostoessel-VW-8V-272-1-6L-2-0L-Neuware-/370965536349?clk_rvr_id=566364829717&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Aber wofür sind die Hydrostößel?
Mit Software Anpassung meint ihr wahrscheinlich das Steuergerät oder ?
Wo kann man sowas machen lassen ? Und was für kosten sind das ca ?
Ja neues Getriebe brauche ich sowieso noch da ich noch das von den 1L drin habe ^^
Irgentein guten Vorschlag für ein guttes Getriebe für den AEE ?
Ich habe jetzt an diese Nockenwelle gedacht
http://www.ebay.de/itm/SCHRICK-Nockenwelle-INA-Hydrostoessel-VW-8V-272-1-6L-2-0L-Neuware-/370965536349?clk_rvr_id=566364829717&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Aber wofür sind die Hydrostößel?