vw teilemarkt

Mobile KFZ-Werkstatt

saschaHL90
  • Themenstarter
saschaHL90's Polo 2F

Moin Moin.
So liebe Leute.
Ich möchte euch hier als Gemeinschaft verrückter Autoliebhaber fragen ob ihr euch eine mobile Kfz-Werkstatt vorstellen könnt.

Die Idee:
Eine Mobile-Kfz-Werkstatt
Sämtlich Werkzeuge und Maschinen zur Reparatur oder Wartung eines Fahrzeugs sind in einem Transporter untergebracht.
Soweit möglich werden sämtliche Arbeiten beim Kunden vor Ort (Zuhause/ Bei der Arbeit/unterwegs als Pannendienst) erledigt.
Sollte eine größere Reparatur zu erledigen sein wird das Fahrzeug in eine Partnerwerkstatt gebracht und Repariert.
Möglich wäre auch mit der entsprechenden Ausstattung Reifen Vor Ort zu ersetzen.
Aufgrund der Mobilität und dass alles nötige für eine Vor-Ort-Reparatur an Bord ist ist der Einsatz al Pannendienst möglich.

Vorteile aus meiner Sicht sind:
Zeitersparnis (keine fahrt in die Werkstatt)
Kostenersparnis (deutlich geringerer Stundenverrechnungssatz)

Ich bin gespannt auf eure Meldungen....
Wo seht ihr Vor- und Nachteile?
Was sollte Angeboten werden und was muss nicht unbedingt sein?
Was würdet ihr von einem solchen Dienst erwarten?

Festliche Grüße aus dem Norden
Sascha



Die Idee ansich ist eigentlich nicht so schlecht wie jetzt ein anderer denken würde. Jedoch sehe ich einen sehr großen nachteil darin das vernünfig und problemlos ans Rollen zu bekommen und das ist wohl der Größte Konkurent den es in DE gibt. Den ADAC. Abschleppen, Diagnosen festellen und weiß der Gaier nicht noch alles macht der ADAC schon in einer Dimension die schon DE weit läuft und das zum Größtenteil Kostenlos (für Mitglieder).

Das ist nach ansicht deiner Idee ein sehr großes Problem, du müsstest imenz viel werbung machen um überhaupt eine Chance unterwegs zu haben, jedoch kann man es versuchen ob man damit dann letztenendes einen erfolg hat wag ich zu bezweifeln durch die Imense Konkurenz.

Gruß dapolo


hört sich an wie joes tuning feuerwehr auf dmax.denke nicht das man damit was reißen kann



Hi,
ich habe mir das mal kurz durch Kopf gehen lassen.
S
o wie ich das Versertehe willst du eine Mobile Werkstett reslisieren (wenn ich falsch liege verbessere mich) und habe mir gedanken zu der Ersatzteillage gemacht, da es dir sicherlich nicht möglich ist für jedes Fahrzeug alle Ersatzteile mobil vorrätig zu haben müsstest du erst einen Fehlerdiagnosebesuch beim Kunden machen und daraufhin dann die Ersatzteile bestellen um die Reparatur bei einem zweiten Besuch dann in der Hoffnung das alles reibungslos abläuft durzuführen, was wie jeder der schraubt weiß gerade bei älteren Fahrzeugen eher auf ein Glückspiel hinausläuft.
Was also tun wenn du eine Reperatur durchführst und es sind weitere Teile erforderlich die nicht vor Ort sind dann steht das Kundenauto erstmal wieder.

Dann kam mir noch der Umweltschutz in den Sinn!
Olwechsel auf der Straße? Wenn da das Umweltamt kommt möchte ich nicht in der Nähe sein.
Soweit es mir bekannt ist, ist es in Deutschland verboten Autos auf der Straße zu reparieren, solange keine Notlage vorliegt, womit der ADAC seine Arbeit begründen kann. (Pannenhilfte)

Ander Punkte wie ADAC oder AVD wurden ja schon angeführt.

Und für die Reparaturen wie Birnen wechselen oder Überbrücken ist die Fage ob sich der Aufwand und die Investion lohnt.

Gruß Schlumpf99


abschleppwagen.jpg
abschleppwagen.jpg

saschaHL90
  • Themenstarter
saschaHL90's Polo 2F

Ja. Im prinzip kann man es so sehen wie die feuerwehr von joe. Den adac sehe ich hier nicht als Konkurrenz. Mein hauptaugenmerk liegt nicht im pannendienst sondern eher in der wartung fahrzeuge in landlicheren Regionen. Für leute mit straffem terminplan. Großkunden mit Fuhrpark usw.
Dapolo86c das ist richtig. Es muss erstmal anlaufen und die erste skepsis muss dem kunden genommen werden.
Ist diese hürde erst einmal genommen wären meiner meinung nach einige bereit einen solchen service in anspruch zu nehmen.

Wo seht ihr noch Schwachstellen oder stärken ?
Bitte nicht nur "denke nicht das es klappt" sondern auch den grund dieser aussage nennen. Da kann ich mehr mit anfangen... danke


saschaHL90
  • Themenstarter
saschaHL90's Polo 2F

Und zum umweltschutz... diese arbeiten finden meist auf privatem grund statt... einen ölwechsel am rand einer Landstraße ist nicht mein ziel.
Zur teileorganisation : die meisten kleinen werkstätten haben nicht die Möglichkeiten sich ersatzteile auf lager zu legen. Sie bestellen online ind werden bis zu 3 mal am tag beliefert.
Das wäre in diesem fall auch nicht anders. Alles eine frage der Organisation.


Ja das mag sein aber die Sache mit dem Umweltschutz ist sehr komplex, du darfst auch keine Ölwechsel bei einer Privat in der Gerage oder bei einer Firma auf dem Hof oder in der Halle machen, es sei denn es ist ein Ölabscheider vorhanden.
Und wenn du das offiziel als Gewerbetreibender tust danm begibst du dich auf sehr dünnes Eis, ich will dir ja nichts Böses aber da würde ich mich mal genau erkundigen.
Klar wenn du das Privat machst dann ist das halt so, aber als Gewerbetreibender hast du diesbezüglich bei weitem andere Konsequenzen zu erwarten als eine Privatperson.

Das mit dem Beliefern ist so eine Sache wohin liefert denn der Paketzusteller?
Mit Sicherheit nicht zu dem Kunden bei dem du dich dann gerade befindest sondern doch dann eher zu deiner Adresse, also must du nochmal Sprit verfahren.


Moin moin,


an und für sich finde ich als sehr beschäftigter Mensch so etwas sehr geschickt. Sofern man denn "sofort" einen Termin bekommt.

Das ist bei mir z.B. immer eines der größten Probleme. Ich habe einfach keine Zeit 2 - 10 Tage auf einen "freien" Termin zu warten und dann am besten noch einen KM begrenzen Mietwagen nehmen zu müssen....

Das geht einfach nicht.

Zitat:

Mein Hauptaugenmerk liegt nicht im Pannendienst sondern eher in der Wartung Fahrzeuge in landlicheren Regionen. Für Leute mit straffem Terminplan. Großkunden mit Fuhrpark usw.


Gerade auf dem Land gibt es oftmals günstige Freie Werkstätten ich weiß nicht ob das deine Zielgruppe sein sollte.
Das mit den Großkunden ist zwar Ambitioniert aber solltest du vorerst ebenfalls außer acht lassen

Personen mit Straffem Termin oder Zeitplan sollte also die Zielgruppe sein. (Da falle ich z.B. rein)

Dein Hauptproblem wird, je nach Reparaturfall, die (sehr) schnelle Beschaffung nötiger Ersatzteile sein.

Was dagegen sicher sehr gut Ankommt wäre z.B. ein Mobiler Inspektionsservice sollte dieser mal Fällig sein.

Das Thema Umweltschutz ist wie schon erwähnt eben auch ein nicht zu vernachlässigender Punkt.
Außerdem musst du auf deine Arbeit/Teile auch Garantie und/oder Gewährleistung geben...


habe vor Jahren au mal nen Bericht über einen gesehen der das so macht!also wenn du das vorhast evtl mal schauen,ob du da was findest un evtl Kontakt aufnehmen kannst...



Mit wie vielen Mitarbeitern willst du das denn reissen ? Mal angenommen das Telefon klingelt Kunde B hat ein Problem , du stehst aber beim Kunden A mit nem Satz Bremsklötzen in der Hand . Dann müsstest du B Vertrösten und hast schonmal einen Kunden weniger. Der Läuft dann lieber zu ATU als nochmal bei dir anzurufen .

Wenn die Karre kaputt ist , werden einige Leute sehr hässlich und machen dir das Geschäft kaputt wenn das nicht pronto erledigt wird.


Wie lange darfst du dich maximal bei einem Auto aufhalten damit du dein Tagespensum erreichst ?

Wenn du ein Auto den ganzen Tag reparierst , verdienst du nichts . Wie viele Autos bzw was musst du täglich einnehmen , damit du kein Verlust machst ?

Bist du auch Nachts erreichbar ?

Das zweite ist . Du musst dich sehr gut auskennen und wissen was du bei jedem Auto zutun hast . Gut um die Ecke denken können . Die meisten können nichtmal den Fehler beschreiben . Dann musst du Hellsehen können .

Das zeugt von Kompetenz und spricht sich rum !

Die rufen an . " Auto läuft nicht komm mach heile" Dann kannst nicht wild Teile tauschen und am Ende ist Diesel statt Benzin im Tank . Das sagt dir auch kein Fehlerspeicher.

Das sind zwar nur Kleinigkeiten , die dir aber den letzen Nerv rauben können , besonders in Stresssituationen .


. Wie werden die Kunden bei dir bezahlen , wie sicherst du dich gegen Zechpreller ab ? Vorkasse ? Barzahlung, Ec Karte oder Ratenzahlung ?


Du brauchst ein Puffer für Kunden die einfach nicht bezahlen. 3 mal ölwechsel mit grosser Inspektion und du bist Pleite !=? .

Hast du gute Rechtsanwälte und Versicherrungen für den Fall das dir eine Karre abrennt, oder du einen Wagen beschädigst ? Oder Kunden die dir was ans Bein binden wollen ?

Wie willst du Kunden an dich binden ? Bietest du 10 mal Glühbirnen wechseln an , und dann ist der nächste Ölwechsel umsonst ?

Kleine Fragen und Probleme die dir richtig Ärger machen können .


Übrigens habe ich sowas ähnliches bis letztes Jahr selber gemacht .
Über 15 Jahre lang
Allerdings mit Mopeds und Rasenmähern.

Und DAS war schon stressig "! Obwohl das Geschäfft lief.


Ich mach das jetzt nur noch für meine engsten Kollegen und Freunde . Aber nur aus dem Grund weil ich umgezogen bin , und meine Werkstatt verkauft habe . Hier habe ich nicht die Möglichkeit und den Kundenkreis.


Zitat:

Großkunden mit Fuhrpark usw.


Diese haben meistens neuere Leasingfahrzeuge, die entsprechend von den Vertragswerkstätten gewartet werden müssen, damit bei Rückgabe oder im Garantiefall kein Händler murrt.
Die kochen zwar auch nur mit Wasser und Ölwechsel ist Ölwechsel, aber ich seh das jeden Tag auf der Arbeit.
Da können sich manche Fahrzeugrückgaben als schwierig und teuer entpuppen und ich glaube nicht, dass das ein Großkunde mit 20 (oder mehr) Fahrzeugen riskieren will.

Wenn du in einer ländlichen Gegend arbeiten willst, kann man da nicht was mit Treckern oder so machen? Würde sich ja vielleicht anbieten..


Meines wissens hat der adac bereits 15 oder 20 mobile prüfstände in Deutschland im einsatz. Das issn laster mit ner kompletten werkstatt inkl. Bühne drin. Is eigentlich gedacht zum TÜV machen und so aber man könnte da auch andere Arbeiten drin machen. Hab ich mal bei top gear uk gesehen.

EDIT:

hier n link dazu[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • is zwar nur rein n prüflaster aber die gibts auch in größer


  • saschaHL90
    • Themenstarter
    saschaHL90's Polo 2F

    Also dass mann da viele negativen seiten sehen kann (die mir auch alle bekannt sind) sehe ich ja auch..

    aber was denkt ihr was könnte positiv an dieser Idee sein?
    Für welchen Kundenkreis?
    Welche Arbiten sind ein "Muss" und was ist vllt nicht unbedingt nötig?!


    Was ist hieraus eigentlich geworden?


    Wenn man das so verfolgt is es fast es selbe wie in der tv serie " jo motzt auf "


    also wenn man sowas auf die beine stellen will, sollte man möglichst ne (eigene) werkstatt hinten dran haben, die bei arbeitsausfall noch was einbringt. außerdem noch mindestens eine person da beschäftigt haben, der du zutraust, dass die dich draußen vertreten kann. wenn die werkstatt läuft, dann kannst du den mobilen reperaturdienst starten. außerdem müsste die versicherung, die für die werkstatt läuft, auch dann greifen, bzw erweiterbar sein, wenn draußen ein schadensfall eintritt.
    das konzept hat auch bmw oder renault mit seiner assistance mit dem ziel, dass z.b. bmw kunden beim kauf, werkstattbesuch UND bei ner panne da geld lassen. rein aus spaß am schrauben macht das da keiner (leider).



    Guckst du hier.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen