Hi .
Wo ist das Thema hin mit den drehzahlbegrenzer hin ?
Ich habe mein aau Steuergerät Jetzt nen anderen Quarz verpasst. Von 10 oder 11 mhz auf 16 .
Der Motor Klingt jetzt wie ne kleine rennmaschine , ansprechverhalten aus dem stand ist käse . Läuft aber im 2ten Gang jetzt 90 kmh.
Da das drehzahl fenster Jetzt Ja theoretisch größer ist müsste das Stg Ja den teillastbereich bis ca echten 7000 umdrehungen errechnen. Da das Stg Ja denkt der Motor läuft langsamer .
Jedoch glaube ich das das alles nicht so Recht funktioniert. Mein Krümmer war nach kurzer Zeit ziemlich heiß . Und es stank nach warmer Abgasanlage .
Thema nicht Verfügbar ! ?
hä oh sorry komisch versteh ich jetz nicht
der themenstarter war nzquäler hilft dir vielleicht weiter
mfg
Ich denke, daß du einen großen Fehler gemacht hast. Das "Steuergerättuning" per Quarz läßt sich eigentlich nur auf den NZ anwenden.
Bei allen anderen Einspritzanlagen des 86c (außer beim AAK) ist im Steuergerät die Kennfeldzündung integriert. Wenn du nun die Taktung des STG änderst, wirst du damit auch die Zündanlage durcheinander bringen. Und darum läuft der Motor wohl schlechter und die Abgasanlage überhitzt, da der ZZP nicht mehr korrekt vom STG errechnet wird. Das kann u.U. bis zum Motorschaden führen.
Deshalb ändert man normalerweise den Drehzahlbegrenzer per Software und nicht durch so eine Bastelei.
Nur beim NZ ist die Elektronik im STG so simpel und dumm, daß die Sache mit dem Quarz funktioniert.
interessant
der aau wäre Kein Verlust
Schade das das keiner so gesagt hat als ich das im alten Thema angesprochen habe
die Zündung könnte ich Ja manuell nen Stück zurück drehen .
Er ist aber untenrum kräftiger als vorher . Der wagen läuft jeden Tag 12km . Es geht hier mehr um s probieren und basteln
nur vom angucken lernt man nix
Schließe mich Inter voll an. Wobei das ganz feine ändern der Taktung als Nebeneffekt einige Parameter im Motor mehr oder weniger zufällig leistungssteigernd beeinflussen kann.
Zitat:
Er ist aber untenrum kräftiger als vorher . Der wagen läuft jeden Tag 12km . Es geht hier mehr um s probieren und basteln nur vom angucken lernt man nix
Zitat:
Wo ist das Thema hin mit den drehzahlbegrenzer hin ?
Was passiert wenn ich nen nz hallgeber fahren würde bezüglich der Zündung ?
claus hat langeweile
willst jetzt auch mal 190 mit nem aau fahren?
wenn du nun noch nen nz-verteiler mit fliehgewichten und unterdruckdose fährst, wird der ZZP immer weiter richtung früh verstellt, sowohl vom steuergerät als auch vom verteiler ... "horch was kommt von draussen rein" ich hör´s klopfen ...
wenn du rumspielen willst dann schraub nen 3f kopf mittem ansauggedödel vom aav drauf ... schon probiert, läuft im stand wie´n sack nüsse, hält auf der bahn aber mit nem serien aav mit
oder warte mal, ich hab da noch was vom g 40 rumliegen
Zitat:
claus hat langeweile
Zitat:
Das kann u.U. bis zum Motorschaden führen.
ich glaub ich stell dir mal ein bisschen arbeit auffen hof
den motorkennbuchstaben musst du bei der fahrweise aber in auauauau ändern
arbeit hab ich genug, nur mit meiner tochter weniger zeit für große projekte so kleine basteleien gehen immer
Zitat:
den motorkennbuchstaben musst du bei der fahrweise aber in auauauau ändern
nach 2xxx Kilometern ohne warm fahrphase und nur in die fresse keine Schäden .
Fahrzeug Jedoch abgemeldet. Da ein steilheck mit lpg Anlage ins haus trat .
Motor wird nächsten Monat zerlegt mal gucken ob man was sieht