vw teilemarkt

Motornotlauf? Drehzahlbegrenzer bei 2000 U/min?

Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's

Hab jetzt mal endlich die MegaSquirt samt Breitbandlambda angeschlossen.
Wenn die Einspritzung über die Motronic läuft dann hat der im Leerlauf Lambda 0,7 und bei Drosselklappe auf fettet der auf Lambda 0,5 an.

Wenn ich das Einspritzventil mit der MegaSquirt ansteuere, Lastsignal über eingebauten Saugrohrdrucksensor und Drehzahlsignal vom Hallgeber abgezweigt, der Rest (Leerlaufregelung, Zündwinkel) von der Motronik, dann hab ich den so hinbedatet dass das Gemisch erstmal um Lambda 1 liegt, auch wenn ich die Drosselklappe aufreiße.

Allerdings zuckt dann (ohne eingelegten Gang) die Drehzahl nur kurz bis max. 3000 U/min und bleibt dann permanent bei 2000 U/min hängen. Lambda ist die ganze Zeit bei 1, Drosselklappe weit offen, er spritzt also auch genug Kraftstoff ein.

Hab dann auch extra ein anderes Einspritzventil mal an den Stecker von der Motronic gehängt, damit die eine entsprechende Stromlast und auch eine Ansauglufttemperatur sieht. Erfolglos.

Das ganze wirkt mir stark nach Notlauf, dass die Motronik aus irgendeinem Grund den Zündwinkel so zurücknimmt dass der Motor auf max. 2000 U/min begrenzt ist.

Gibt es dafür bekannte Ursachen?
Für diesen Notlauf?
In den beiden SSP habe ich nichts dazu gefunden, nur "schaltet um auf Ersatzwerte"



Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's

Nachtrag:
Den Temperatursensor würde ich erstmal ausschließen, weil ich den Stecker abgezogen hatte ohne Änderung?


Hallo
Passt nur zum Thema nicht zum lösen des Problem.Es gibt Motormanagment die eine Drehzalschutzfunktion haben,soll heißen ohne erkennbares Geschwindigkeitssignal bzw. eingelegte Gangerkennung wird die Drehzahl begrenzt.Einfach mal bergab rollen lassen und dann Gasstoß durchführen.
MfG



Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's

Ich glaub die Mono-Motronik bekommt kein Geschwindigkeitssignal und hat auch keine Gangerkennung.
Geschwindigkeitssignal kommt dann ja meist vom ABS/ESP auf dem Antriebs-CAN rein.
Mein Polo hat weder CAN noch ABS und auch keine Raddrehzahlsensoren, der hat noch n analogen Tacho mit Tachowelle ans Differential


Hallo
Ja war mein erster Satz - trägt nicht zur Lösung des Problem bei.Mein Polo 86 C hatte auch eine Tachowelle ( mechanisch) aber einen Abgriff mit "Strom" fürs Radio ( "Gala" Sensor ).Und auch wichtig vielleicht zum Thema mechanischer Tachoantrieb - beim 86 C Kilometeranzeige mit "Walzenzähler" und bei Dir ( ist das schon LED ? ).Man muss auch nicht bergab rollen - einseitig aufbocken und Gang rein aber nur kurz betreiben ( Gasstoß ) weil schon Differntial putt.
Nachtrag 13:48 - IM SSP 134 Seite 12 links Eingangssignal Kontakt 29 oder SSP 164 Seite 4 Geber G 22 alles murx weil bestimmt nur für Golf.
MfG


Auch nur, weils mir gerade in den Sinn kommt (ohne im Weg stehende MegaSquirt Kenntnis):

Zitat:

Mein Polo hat weder CAN noch ABS und auch keine Raddrehzahlsensoren, der hat noch n analogen Tacho mit Tachowelle ans Differential

Dann hast du vrsl. das 084er Getriebe und ggf. passt der Impulsgeber vom 6N&Co mit 085er Getriebe ... da wurde der 5. ja nur drangepfuscht, aber die Sensoraufnahme (bzw. Wellenabgang) könnte auf gut Glück passen. Dann hättest du ein Geschwindigkeitssignal - ich glaub die Abtriebswellendrehzahl nimmt der Sensor ab und dann kommt noch ein Wegstreckenfaktor von grob ~1000 Impulsen zur Anwendung ... aber heutzutage kann man das ja auch sehr easy mitm Handy GPS verifizieren ob der Faktor stimmt

Zitat:
Geschwindigkeitssignal kommt dann ja meist vom ABS/ESP auf dem Antriebs-CAN rein

Meine 6Ns hatten glaub ich noch keinen CAN ... das kam glaub ich erst ab "neuer ZE" rein, oder? (Und da auch nur für Diagnosezeug hinter dem Gateway). Was ich damit meine: ABS Buskommunikation gabs vrsl. (wenn überhaupt) schon weit vor CAN-Bus im Polo (zumindest nach "außen" per KWP1281). Wenn auch vrsl. nur rudimentär.
Und die 6N1er Tachos holen sich die Geschwindigkeit eben direkt vom Getriebe per Impulszählschnecke/Sensor - ohne Bussystem und nur zur Tachoanzeige (und ggf. Gala Signal?)

Das ABS (zumindest bei den 6N1ern etc.) ist da soweit ich abschätzen kann vrsl. eher eine Insellösung, das nur die eigenen 4 Raddrehzahlsensoren und sogar ohne direkte Richtungserkennung auswertet (aber eben "für sich behält" und nicht dem Motormanagement rein schiebt) ... bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege.
Wer fährt auch schneller als 35-30 km/h rückwärts und braucht dabei ABS
Ich werds bei nächster Gelegenheit mal testen - R-Gang Sensor vom Getriebe abstecken und dann beim Rückwärtsfahren die ABS Sensoren auslesen, obs negativ wird

Zitat:
einseitig aufbocken und Gang rein aber nur kurz betreiben ( Gasstoß ) weil schon Differntial putt

Da würd ich einfach beide Vorderläufe anheben (oder einfach eine kleine Runde fahren). Geht ja nur darum, ob er "in Bewegung" über 2k UpM kommt, oder? Das geht auch im ersten Gang beim Anfahren bis 30 km/h oder so, da reicht ein kleiner Platz im Hinterhof teils schon.


Hier war doch der Hinweis, daß der im Leerlauf ohne drehende Räder nicht mehr dreht; ob das so stimmt kann ich nicht bestätigen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen