Hab jetzt mal endlich die MegaSquirt samt Breitbandlambda angeschlossen.
Wenn die Einspritzung über die Motronic läuft dann hat der im Leerlauf Lambda 0,7 und bei Drosselklappe auf fettet der auf Lambda 0,5 an.
Wenn ich das Einspritzventil mit der MegaSquirt ansteuere, Lastsignal über eingebauten Saugrohrdrucksensor und Drehzahlsignal vom Hallgeber abgezweigt, der Rest (Leerlaufregelung, Zündwinkel) von der Motronik, dann hab ich den so hinbedatet dass das Gemisch erstmal um Lambda 1 liegt, auch wenn ich die Drosselklappe aufreiße.
Allerdings zuckt dann (ohne eingelegten Gang) die Drehzahl nur kurz bis max. 3000 U/min und bleibt dann permanent bei 2000 U/min hängen. Lambda ist die ganze Zeit bei 1, Drosselklappe weit offen, er spritzt also auch genug Kraftstoff ein.
Hab dann auch extra ein anderes Einspritzventil mal an den Stecker von der Motronic gehängt, damit die eine entsprechende Stromlast und auch eine Ansauglufttemperatur sieht. Erfolglos.
Das ganze wirkt mir stark nach Notlauf, dass die Motronik aus irgendeinem Grund den Zündwinkel so zurücknimmt dass der Motor auf max. 2000 U/min begrenzt ist.
Gibt es dafür bekannte Ursachen?
Für diesen Notlauf?
In den beiden SSP habe ich nichts dazu gefunden, nur "schaltet um auf Ersatzwerte"
Nachtrag:
Den Temperatursensor würde ich erstmal ausschließen, weil ich den Stecker abgezogen hatte ohne Änderung?
Hallo
Passt nur zum Thema nicht zum lösen des Problem.Es gibt Motormanagment die eine Drehzalschutzfunktion haben,soll heißen ohne erkennbares Geschwindigkeitssignal bzw. eingelegte Gangerkennung wird die Drehzahl begrenzt.Einfach mal bergab rollen lassen und dann Gasstoß durchführen.
MfG
Ich glaub die Mono-Motronik bekommt kein Geschwindigkeitssignal und hat auch keine Gangerkennung.
Geschwindigkeitssignal kommt dann ja meist vom ABS/ESP auf dem Antriebs-CAN rein.
Mein Polo hat weder CAN noch ABS und auch keine Raddrehzahlsensoren, der hat noch n analogen Tacho mit Tachowelle ans Differential
Hallo
Ja war mein erster Satz - trägt nicht zur Lösung des Problem bei.Mein Polo 86 C hatte auch eine Tachowelle ( mechanisch) aber einen Abgriff mit "Strom" fürs Radio ( "Gala" Sensor ).Und auch wichtig vielleicht zum Thema mechanischer Tachoantrieb - beim 86 C Kilometeranzeige mit "Walzenzähler" und bei Dir ( ist das schon LED ? ).Man muss auch nicht bergab rollen - einseitig aufbocken und Gang rein aber nur kurz betreiben ( Gasstoß ) weil schon Differntial putt.
Nachtrag 13:48 - IM SSP 134 Seite 12 links Eingangssignal Kontakt 29 oder SSP 164 Seite 4 Geber G 22 alles murx weil bestimmt nur für Golf.
MfG
Auch nur, weils mir gerade in den Sinn kommt (ohne im Weg stehende MegaSquirt Kenntnis):
Zitat:
Mein Polo hat weder CAN noch ABS und auch keine Raddrehzahlsensoren, der hat noch n analogen Tacho mit Tachowelle ans Differential
Geschwindigkeitssignal kommt dann ja meist vom ABS/ESP auf dem Antriebs-CAN rein
einseitig aufbocken und Gang rein aber nur kurz betreiben ( Gasstoß ) weil schon Differntial putt
Hier war doch der Hinweis, daß der im Leerlauf ohne drehende Räder nicht mehr dreht; ob das so stimmt kann ich nicht bestätigen.