Sevus,
also ich kann dir bestätigen, dass es mit der automatischen Kupplungsnachstellung zu tun hat. Ich habe habe einen 94 Polo mit einer automatischen Herstellung. Die hat ab ca der selben km Leistung die selben Symptome aufgewiesen. Ich habe dann noch zwei mal neue Auto VerstellungbKupplungsseile eingebaut und hatte immer eher Ärger als das es gut war. Dann habe ich mir eins ohne Verstellung eingebaut. Seit dem ging es wesentlich besser! Jetzt mit 180tkm habe ich mir eine neue Kupplung und ein längeres Getriebe gegönnt. Die Schalttung läuft jetzt fast wie bei einem Neuwagen.
Ich würde an deiner Stelle jetzt schleunigst das Seil wechseln lassen, denn das Schalten mit nicht 100 Prozent getrennter Kupplung ist sehr belasten für das Getriebe speziell der Syncronringe!
Viel Erfolg!
Gruß
Wie viel würde das kosten und dauert das lange? Müsste ich das bei VW machen lachen oder kriegt das auch jeder kleine KFZti hin? Naja wir haben nen Freund inner Familie der bei Mazda arbeitet, der sollte sowas hinbekommen oder?
Also versteh ich das richtig das automatisierte Seile eigentlich Mist sind? ^^
Technologischer Fortschritt juhee
Ja, die sind Mist, wobei meins komischerweise keine Probleme macht. Habe wohl ein Mittwochs-Seil erwischt.
Einbauen kann jeder, der nicht gerade zwei linke Hände hat.
Mir lässt das echt keine Ruhe. Hab jetzt schon seit ich wach bin nur über Kupplungen und Seilzüge artikel gelesen und Videos geguckt, zwischendurch PC abgeschmiert, man momentan is ned meine Zeit :(
Also, hab iwo gelesen das man die Automatik des Zuges wohl iwie "kalibrieren" kann, indem man im Stand (Motor aus) mehrmals das Pedal durchdrückt mit Schwung und zurückfliegen lässt, hab ich grade mal gemacht. Dazu auch mal den Test Handbremse rein, 5. Gang rein und abwürgen, Motor stoppt nach halben Pedal loslassen, i.o. soweit oder? Danach hab ich mal geguckt ob kupplung rutscht in hohem gang mal gas geben, also generell kann ich von meinem Polo behaupten der zieht ziemlich gut an, wenn selbst im 3. Gang noch die reifen leicht durchdrehen ^^ Habe das gefühl es wurde nach dem Kupplung fliegen besser....vllt auch nur einbildung. ich weiß momentan nimmer weiter, ich scheu den ganzen Kosten auch da ich im Monat nedma ganz 40€ für mich selbst ansparen kann, und ich gönn mir nedma iwas
Hätte doch Ausbildung zum KFZti machen sollen
Blick in den Motorraum hab ich auch schon geworfen, das Kupplungsseil ich das, welches unter dem Kühlwasserbehälter rauskommt und dann einmal ne C-Biegung nach unten macht oder? An der Batterie vorbei und so.
Ist es normal das man das Kupplungspedal beim treten in dem ersten cm leer tritt? also das da kein wiederstand is und es sich so anfühlt als wirkt da überhaupt nix, weiß nicht wie ichs beschreiben soll....
Zitat:
hat der 6N2 wirklich ein selbstnachstellendes seil?
Ja, die sind Mist, wobei meins komischerweise keine Probleme macht. Habe wohl ein Mittwochs-Seil erwischt.
Also, hab iwo gelesen das man die Automatik des Zuges wohl iwie "kalibrieren" kann, indem man im Stand (Motor aus) mehrmals das Pedal durchdrückt mit Schwung und zurückfliegen lässt,
Dazu auch mal den Test Handbremse rein, 5. Gang rein und abwürgen, Motor stoppt nach halben Pedal loslassen, i.o. soweit oder?
wenn selbst im 3. Gang noch die reifen leicht durchdrehen
Hätte doch Ausbildung zum KFZti machen sollen
das Kupplungsseil ich das, welches unter dem Kühlwasserbehälter rauskommt und dann einmal ne C-Biegung nach unten macht oder? An der Batterie vorbei und so.
st es normal das man das Kupplungspedal beim treten in dem ersten cm leer tritt? also das da kein wiederstand is und es sich so anfühlt als wirkt da überhaupt nix, weiß nicht wie ichs beschreiben soll.
@ [MSRS
Zitat:
Zitat:hat der 6N2 wirklich ein selbstnachstellendes seil?
Ab wann bzw. wo gibts eigentlich die hydraulische betätigung ?
Oder war die nur im GTI?
Bin grad nicht ganz dabei mit den Gedanken, hab aber was im Hinterkopf...
Zitat:
Kupplungstest mit Handbremse im 2/3 Gang: Habs im 1. und 3. Gang gemacht, also heute mein Baby 3x abgewürgt, in den beiden Gängen ließ sich der Motor bis 300 Umdrehungen runterquälen und ging bei 3/4 Pedal loslassen schließlich aus. Ok soweit?
Das gab nur mein TDI (02A /02.. Getriebe )sonst nirgends am 6n/6n2 (085H Getriebe)
Hey, es gibt neuigkeiten...
Wollte gestern von meiner Freundin wieder los nach Hause, Wagen stand 1,5 Wochen im Hof (Abfällig, also Schräglage) und ja was soll ich sagen... losgefahren, 1. gang, 2. gang...3 gang kreischt, leerlauf, versucht gang einlegen, trotz kupplung getreten geht ned... dann ma drauf geachtet was ich mache, und nach einmal hart mit schwung durchtreten des kupplungspedals gings wieder und den rest der fahrt auch ohne probleme.... nächste entdeckung is, das, seit es wärmer is, die schaltung butterweich geht... also isses das seil oder ned? warum setzt die kupplung so heftig aus wenn der wagen in schräglage stand... egal ob mit gang oder ohne gang eingelegt, is bei jeder variante jz einmal passiert, handbremse is gezogen weils echt steil runtergeht und ich nicht weiß ob das getriebe dadurch belastet wird.
scheint echt richtung seil zu gehen oder die aufhängung unten an der spritzwand ist gerissen
Kann man die Aufhgängung einfach sehen im Motorraum? Was ich nur ned verstehe is das als die Kupplung wieder ned getrennt wurde, war das Pedal genau mit der selben kraft wie sonst auch belastet, also weder schwer- noch leichtgängiger...
Kupplungsseil wechseln (gegen ein neues oder gutes gebrauchtes - ersteres vorzugsweise).
Billiges neues aus der Bucht reicht i.A. auch - hab ich grad drin und tuts für mich genauso ^^
Zitat:
nächste entdeckung is, das, seit es wärmer is, die schaltung butterweich geht
warum setzt die kupplung so heftig aus wenn der wagen in schräglage stand
Was ich nur ned verstehe is das als die Kupplung wieder ned getrennt wurde, war das Pedal genau mit der selben kraft wie sonst auch belastet, also weder schwer- noch leichtgängiger
HEy wollte mal eben Berichten zur Kupplung/Getriebe:
Ölstand im Getriebe normal, Getriebe schwitzt aber. VW machts kostenlos sauber und lackiert das iwie damit wir in nem Monat nomma kontrollieren können. Wenn was is tauschen se für 9€ inkl einbau den Simmernring.
Kupplungsseilzug sporadisch ohne Funktion der Automatik, rutscht einfach durch. Neuer Seilzug wurde eingebaut, wieder mit Automatik, gibt nix anderes, aber beim Pedal treten fühlt sich das ganze jetzt so gesehen wie bei nem Neuwagen an.
Richtig Testen und gucken ob auch das Problem der klemmenden Gänge behoben ist seh ich nächste Woche, der Wagen steht nun noch bis Montag Mittag inner Werkstatt.
Mal sehen wie lange ich den Polo noch hab...Pläne für nen Skoda Fabia stehen an, neuwagen...
Zitat:
tauschen se für 9€ inkl einbau den Simmernring.
Neuer Seilzug wurde eingebaut, wieder mit Automatik, gibt nix anderes,