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mein Polo 6n klopft nach Ölwechsel

Sooo nach langem hin und her horchen... was ist mit dem Abgaskrümmer Könnte auch daher kommen, da es ja nur ist, wenn er warm ist. Bei dem ollen 6 N von meinem Sohn war das mal ähnlich, allerdings nicht so intensiv. Aber auch nur, wenn der auf Betriebstemparatur war. Das olle Ding hatte einen Haarriß der sich nur dann bemerkbar machte... was meinen die Anderen dazu?



Für mich klingt das als ob da irgendwo ne Unwucht drin wäre, kann mich aber auch ganz irren


Also Krümmer kann man eigentlich ausschliessen weil der keine Klopfgeräusche verursacht. Wenn der einen Haarriss hat, hört sich das anders an wie auf dem Video.

Da brauchst du wirklich ein geschultes Ohr vor Ort um rauszuhören was dort nicht stimmt. Viel Glück bei der Suche und halt uns auf dem Laufenden (=



itzbritz
  • Themenstarter

Werd euch auf dem Laufenden halten.
Morgen bin ich ja wieder in der Werkstatt. Mal sehen,wie es ist wenn das Öl gewechselt wurde.
Dann weiss ich auch nix mehr....


Ich hatte auch mal ein ganz seltsames Klopfen beim 86C (nachdem der Motor getauscht wurde und dann nach 1-2 Wochen fahren).

Hörte sich an, als ob irgendwas IM Motor poltert. Hörte man auch nur im Stand.

Stellte sich raus, dass sich eine Schraube der Lichtmaschine gelockert hatte und diese gegen den Motor "klopfte".

Vllt. kamen die auch irgendwo dran beim Ölwechsel?

Halte ich aber selbst auch für etwas utopisch in dem Fall.


itzbritz
  • Themenstarter

So, mein Tag war sehr bescheiden.
ich war ja heute in der Werkstatt und haben nen Ölwechsel gemacht.
Das Öl was aus meinem Auto kam war flüssig wie Wasser. Selbst ICH habe das gesehen und bemerkt. ich hatte den anderen Ölwechsel ja auch mitbekommen, da war es nicht so flüssig.
Nach dem Ölwechsel bin ich Geld holen gefahren und habe bemerkt, das das Klopfen durchaus schlimmer wurde.
Zurück bei der Werkstatt, sagte mir der Typ:ich lasse sie nicht mehr damit fahren. Lassen sie das Auto hier stehen und gehen nach Hause....
Er schaut sich morgen die Ölwanne an und die Kolbendingsbums..weiss jetzt nicht,wie sie heissen.
Es muss also am Öl liegen, bzw muss da was kaputt gegangen sein. Warum sonst ist das geräusch nach dem Ölwechsel schlimmer geworden?
Wenn es diese Lagerteile,wie auch immer sie heissn nicht ist,dann kann sich keiner erklären, was das ist.
Viell.findet der mann in der Werkstatt was...wenn nicht...tja, dann hab ich echt nen problem.Auto kommt dann weg.
Also,dieses jahr ist nicht mein Jahr.
Freund weg, Auto weg,Geld weg...
Was bleibt ist meine Tochter und Arbeit...
Oh man,ich hoffe auf Freitag den 13. Was der Tag morgen wohl für mich bereit hält!? Bitte bitte keine Hiobsbotschaften mehr!Es reicht so langsam!


Meinte der Werkstattmensch vielleicht die Lagerachalen?

Zitat:

Freund weg, Auto weg,Geld weg...
Was bleibt ist meine Tochter und Arbeit...
Oh man,ich hoffe auf Freitag den 13. Was der Tag morgen wohl für mich bereit hält!? Bitte bitte keine Hiobsbotschaften mehr!Es reicht so langsam!


1. Andere Mütter haben auch schöne Söhne.
2. Selbst ein Motorschaden ist beim Polo kein wirklicher Beinbruch. Ersatzmotoren bekommt man regelmäßig bei Ebay zwischen 100 und 400 € und sie sind auch relativ schnell eingebaut.
3. Geld weg: Solang du Arbeit hast, kommt ja immer wieder frisches Geld nach.
Und solange du deine Tochter hast, ... (fällt mir jetzt nichts Positives zu ein)
Doch: Wenn die Kinder erwachsen sind, bringt das laut irgendeiner Untersuchung oft eine große Zufriedenheit. Bis da hin kosten sie nur und machen Ärger.


Ich frag mich gerad warum ein 10W40 Öl flüssig wird?
Zuviel Sprit? Kühlwasser?
Sowas sollte man doch anhand einer Geruchs- bzw "zwischen-die-finger-reib"-Methode herausfinden können

Kopf hoch! Es gibt schlimmeres im Leben, so ein Auto ist schnell ersetzt und vergessen. Ist zwar ärgerlich das sowas passiert wenn man das Auto gerade erst gekauft hat, aber hellsehen kann keiner und Autokauf ist immer bisel Glücksache.


itzbritz
  • Themenstarter

Wieso zuviel Sprit oder Kühlwasser? Kann das da etwa reinlaufen?
Und wenn ja,wie und wieso? Ist das nicht ein geschlossener Kreislauf?
Bin irritiert. Denn nach dem Ölwechsel war das Klopfen ja noch schlimmer. Und so schnell läuft da doch kein Wasser oder Sprit rein. Der Kühlwasserbehälter ist nach wie vor so voll wie er war.
Nen Motor kaufen? Einbauen?
Ich hab keine Kohle mehr und bin auch garnicht gewillt noch mehr in das Auto reinzustecken.
Wer weiss was danach kommt.
Neee neee.. .dann fahr ich lieber Fahrrad im tiefsten Winter und krieg eine Nervenkrise nach der anderen,weil ich im Schnee feststecke.
Naja,es hat dann auch was positives.
Mehr Bewegung,
Mehr Geld,
Und weniger Fahrerei,was bedeuten würde,ich bräuchte mich nicht mehr über den Verkehr aufregen,bzwdie anderen Autofahrer.
Was hat mich das mit den Autos die letzten Wochen Nerven gekostet.
Himmel Arsch....
Morgen ist Freitag der 13.
Entweder es wird nen guter Tag oder nen schlechter.
Ich werd morgen wieder berichten.



Mit den geschlossenen Kreisläufen hast du im Prinzip Recht. Bei gesunden Motoren hat das Öl mit dem Wasser und mit dem Kraftstoff nichts zu tun, aber bei alternden Motoren gibt es hier und da die eine oder andere Undichtigkeit, so dass dann doch Wasser ins Öl, Öl ins Wasser und Benzin ins Öl kommen kann. Aber du hast auch Recht, dass das normalerweise nicht DIREKT nach einem Ölwechsel auffallen sollte, denn das ist eher ein langsamer Prozess. So gesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein (korrekt gemachter) Ölwechsel solche Auswirkungen haben kann.
10W40 ist übrigens ein gutes Standardöl für unsere Polos. Im Sommer nicht zu dünn und im Winter nicht wesentlich zu dick. An dem sollte es eigentlich nicht liegen, wenn es denn wirklich dieses Öl war.

Vielleicht kommt ja jemand aus der Bielefelder Gegend, der sich das mal anhören oder anschauen könnte, nachdem deine Werkstatt vielleicht (wollen mal nicht hoffen) den Fehler nicht finden konnte.


Und, brachte Freitag, der 13., was Gutes oder Schlechtes mit sich?


itzbritz
  • Themenstarter

So,nun melde ich mich auch mal wieder mit den neusten Neuigkeiten.
Am Freitag wurde nun der Zahnriemen und die Wasserpumpe erneuert.
Zusätzlich natürlich auch das Kühlwasser.
Die Wasserpumpe hatte leicht einen weg, das konnte man sehen.
Nun ist das Klopfen viel leiser, meiner meinung nach aber nicht weg.
Es ist aber definitiv besser geworden.
Allerdings ist nun ein neues geräusch aufgetaucht. Und zwar klackert es beim Gas geben. Es klöddert so komisch. Und wenn ich zuviel Gas gebe,also wenn ich nen berg hoch fahre, dann hört es sich an als wenn es schleift...also nicht schön.
Der KFZ-Mensch hatte noch irgendson Teil nachgezogen, weil er meinte, das das Auto kaum Power hat. Ist ja auch klar, bei 45 PS kann man nicht viel erwarten. das Auto kommt nicht ausm Quark.
Aber was ist das nun fürn Geräusch?
Im ersten gang beim anfahren oder ganz langsamen fahren hört man es sehr stark. Und auch so...je schneller ich werde, desto schneller wird das Geräusch.
Die Lagerschalen und Pleulager sind voll ok.Die sehen wohl aus wie neu. da ist nix dran.
Was könnte es noch sein?
Die Hydros sind es auch nicht.
ich fahre natürlich morgen nochmals in die Werkstatt und frage mal nach, was jetzt los ist..Er hat ja schliesslich dran rumgefuckelt.
Ansonsten läuft das Auto gut...nur eben dieses eine Geräusch nervt....und beunruhigt mich. Der Motor ist wohl auch top in ordnung.
Ich hab nun 400 Euro ins Auto gesteckt...es sind soviele Sachen neu.
Warum mag das Auto mich nicht? Was hat er bloß gegen mich?


itzbritz
  • Themenstarter

Hier ist das Geräusch, welches Ich habe...
Ist zwar nicht mein Auto, aber es hört sich genau so an!


Zitat:

Warum mag das Auto mich nicht? Was hat er bloß gegen mich?


Autos sind sehr emotionale Wesen. Sie brauchen Zuspruch, Zärtlichkeit und manchmal auch Liebe. Alleine schon, wie du dein Auto morgens anschaust, entscheidet, wie es anspringt.

Nein, Spaß bei Seite, dein neues Geräusch klingt so, wie eine defekte Auspuffkrümmerdichtung. Oder ein abgerissener Krümmer-Stehbolzen. Auch ein Serienproblem bei unseren Motoren. Meistens die äußeren Stehbolzen. ( Stehbolzen ist eine Schraube, die aus dem Motor herausschaut, auf die man eine Mutter dreht)

Edit: Schaut, ob es das ist, indem ihr mit einer Zigarette an der Krümmerdichtung entlang wandert. Ist ziemlich eindeutig. Wenn es das wirklich ist, ist es nicht schlimm. Nur ein akustischer Schönheitsfehler, der nur zur leichten Verbrauchserhöhung beiträgt und nur im Extremfall Störungen verursacht.


itzbritz
  • Themenstarter

Danke Karli, Du bist dann schon der zweite, der genau das diagnostiziert!
Der Krümmer ist unterm Auto?
Na, wenn das nicht allzu schlimm ist, ist das ja schon mal sehr beruhigend.
Ich werd dem KFZ-Mensch dieses ans Herz legen.
Zusätzlich hab ich noch eine Kleinigkeit...
Wenn ich das Auto fahre ist ja soweit alles ok. Aber, wenn ich Licht und/oder Lüftung anmache, dann schwankt der Drehzahlenmesser...das geht ne Minute so und dann hat er sich eingespielt. Aber wenn ich dann wieder stehe, gehts wieder on orne los.
was kann das sein? Batterie?


Zitat:

Wenn es das wirklich ist, ist es nicht schlimm. Nur ein akustischer Schönheitsfehler, der nur zur leichten Verbrauchserhöhung beiträgt und nur im Extremfall Störungen verursacht.


Stimmt das, dass es nicht schlimm ist? Ich habe gehört, dass dadurch auch die heißeren Abgase am Motor hochströmen können und die Dichtungen evtl. schädigen.

Wie gesagt: gehört...

Zitat:
Aber, wenn ich Licht und/oder Lüftung anmache, dann schwankt der Drehzahlenmesser...das geht ne Minute so und dann hat er sich eingespielt. Aber wenn ich dann wieder stehe, gehts wieder on orne los.


Was heißt schwankt? In welchem Bereich?
Auch beim Fahren dann? Wenn der Drehzahlmesser im Stand von 750 bis 1000 hin und her wandert, wie er lustig ist, dürfte es ja normalerweise die Drosselklappe sein, die etwas zu ist.

Aber ich lass da mal lieber die qualifiziertere Mannschaft hier zu Wort kommen.


Kolbenkipper?

Das wäre dann aber das schlimmste...


Tja und es war Frühzündung, da der letzte Schraubär am Verteiler gedreht hat... Damit er "besser zieht" Nun ist Rate mal mit Polothal erstmal vorbei

Dann kannst nun in die Hege und Pflege über gehen und so... Dann mag der Polo dich auch bald ganz doll, denn wie Karli auch schon sagt, die alten Dinger haben irgendwo doch irgendwie eine "Seele"


Warst du bei ihr und hast es gerichtet?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Am Freitag wurde nun der Zahnriemen und die Wasserpumpe erneuert.
    Zusätzlich natürlich auch das Kühlwasser.
    Die Wasserpumpe hatte leicht einen weg, das konnte man sehen.


    Hatte ich doch von Anfang an schon gesagt

    Drehzahl, das kann mehrere Sympthome haben. Eventuell ist nur die DK dreckig, das mit der Frühzündung, würde ich aber nochmal prüfen. Das wäre eigentlich nicht so gut, wenn er am Verteiler dreht. Sollte er aber eigentlich als "Fachmann" wissen.. eventuell schaust Du dich mal nach einer anderen Werkstatt um..

    Und für den rest deiner Probleme, findet sich sicherlich auch irgendwann eine Lösung.. nur den Kopf nicht hängen lassen.


    itzbritz
    • Themenstarter

    Danke Ihr Lieben für eure Antworten.
    Also das Geräusch ist nun definitiv etwas leiser geworden,aber weg ist es noch nicht! Er hört sich exakt an wie mein Golf...ausser im Stand ist der Polo etwas ruhiger. Ansonsten die gleichen Geräusche. Mit dem Golf bin ich so 5 Jahre rumgefahren...
    Ein Kolbenkipper würd sich sicherlich lauter anhören und man würd es doch bestimmt im Stand hören. Dem ist nicht so.
    Ich höre das Geräusch nur wenn ich Gas gebe. Im 5 Gang bei gerader Fahrbahn ist das Geräusch kaum zu hören, wahrscheinlich weil es dann viel schneller tackert. Am Samstag werden wir dann, dank Hugo mein Auto etwas aufpuschen.Und gaaaaanz wichtig: Wir bauen das Radio dann ein. Ich bauch Musik, damit ich nicht immer auf alle Geräusche achte,das ist echt schon nervig, weil ich selbst meiner Tochter immer sage, sie soll mal leise sein, damit ich was höre...
    Langsam gewöhne ich mich ans Auto...


    Zitat:

    Ich bauch Musik, damit ich nicht immer auf alle Geräusche achte,das ist echt schon nervig, weil ich selbst meiner Tochter immer sage, sie soll mal leise sein, damit ich was höre...

    Jap, kenn ich.
    Übel und ungewohnt wirds dann wenn man mal nach längerer Zeit wieder mal paar Meter ohne Musik zurücklegt

    Zitat:
    Langsam gewöhne ich mich ans Auto

    Na also
    Is halt Qualitätsmässig kein Supersportler, dafür aber relativ robust

    Zahnriemen und Ölversorgung sind glaub ich das einzige was ihn im Normalfall schneller sterben lassen als sonst - danach kommt mit gut Abstand der Karosserierost und dann noch weiter hinten die restliche Technik, angeführt von dem ganz am Anfang genannten "Schnickschnack" (die meisten Dinge kann man recht günstig tauschen).

    Solange die restliche Leistung noch reicht um einen LKW zu überholen passts eigentlich


    itzbritz
    • Themenstarter

    Zitat:

    Solange die restliche Leistung noch reicht um einen LKW zu überholen passts eigentlich


    Wenn es nicht unbedingt berghoch geht, schaff ich das glaub ich mit dem kleinen Flitzer.

    Zahnriemen ist ja neu und das Öl auch. In einer Woche zweimla gewechselt. Kann ich mr auf Dauer allerdings nicht jede Woche leisten.

    Ansonsten glaub ich auch, das er ok ist.
    Ist das eiegtmlich teuer, wenn man den Rost entfernen lässt?
    Roststellen hat er ein paar Kleine....zur Not kann man ja auch sselber nen bisschen Rost abflexen und Frabe drauf schmieren,oder?


    Oberflächlichen Rost kann man so behandeln, wie du es beschrieben hast, aber wenn das Blech schon halb durchgefressen ist, sollte man den Kram rausschneiden und am besten Blech drüber schweißen. Alternativ kann man an nichttragenden Teilen auch mit Glasfaser und Kunstharz was machen. An Tragenden Teilen MUSS geschweißt werden und das in bestimmten Verfahren. (MAG-Lochpunkt) Bei Modernsten Autos mit hochfesten sehr dünnen Blechen wird teilweise MIG-Löten vorgeschrieben. Alternativ könnte man auch dort mit Glasfaser arbeiten und gut mit Unterbodenschutz zukleistern, aber sicherer wird das Auto dadurch nicht und wenn ein TÜV-Prüfer Lunte riecht, reißt er den ganzen Kram wieder raus. Und auch wenn es weh tut, hat er eigentlich sogar Recht dabei.

    Noch ein Trick wegen der Motorleistung: Die kleinen Motoren brauchen mehr Drehzahl. Wenn also der Motor warm ist, kannst du die Gänge ruhig mit viel Gas bis 3500 U/min oder wenn es bergauf geht bis 4500 U/min ziehen, ohne irgendwas zu riskieren. Dann gehen die Motoren auch einigermaßen UND ganz nebenbei brauchen die Motoren im optimalen Drehzahlbereich weniger Sprit, als wenn man dauernd untertourig (also wenn man z.B. schon bei 2500 U/min oder noch früher schaltet) fährt.


    Zitat:

    Bei Modernsten Autos mit hochfesten sehr dünnen Blechen wird teilweise MIG-Löten vorgeschrieben

    Freund von mir is Unfallinstandsetzer beim freundlichen; der hat gemeint bei aktuellen Autos wird da größtenteils nur noch geklebt (u.a. wegen Rostanfälligkeit).
    Klar gibts Klebstoffe mit denen kannst fast die Erde an den Mond kleben, aber wenn die kleine Kartusche 70 Doppelmark kostet wirds da auch schnell unrentabel wenn der Polo eh schon Rost an tragenden Teilen hat.

    Zitat:
    Noch ein Trick wegen der Motorleistung: Die kleinen Motoren brauchen mehr Drehzahl. Wenn also der Motor warm ist, kannst du die Gänge ruhig mit viel Gas bis 3500 U/min oder wenn es bergauf geht bis 4500 U/min ziehen, ohne irgendwas zu riskieren. Dann gehen die Motoren auch einigermaßen UND ganz nebenbei brauchen die Motoren im optimalen Drehzahlbereich weniger Sprit, als wenn man dauernd untertourig (also wenn man z.B. schon bei 2500 U/min oder noch früher schaltet) fährt.

    Kann ich kompromisslos unterstreichen.
    Der Arosa meiner Freundin mit Milchtütenmotor braucht mit mir am Steuer ca. 1L/100km weniger als bei ihr - weil ich ihm richtig Feuer geb und sie sehr "sicher" und "schonend" fährt

    Klar brauchst du deswegen jetzt nicht im 3.Gang über die BAB heizen, aber im Stadtverkehr und beim Beschleunigen tust du ihm gut wenn du ihn dezent trittst sobald er warm ist.
    Aber nicht übertreiben und nicht bei kaltem Motor - alles im Maße

    Das "schalten ab 2000 UpM" kannst du nur mit Drehmomentschleudern wie Dieseln oder Benzinern ab gefühlten 2L Hubraum machen, darunter machts aber denke ich mal kaum Sinn, die "kleinen" stehen eher auf Drehzahl.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      darunter machts aber denke ich mal kaum Sinn, die "kleinen" stehen eher auf Drehzahl.


      Kann man nicht pauschalisieren.. generell liegt bei einem 16V das max. Drehmmoment genrell höher, als z.B. bei einem 8V Motor. Von daher wird hier auch die höhere Drehzahl benötigt um merklich besser zu beschleunigen.


      itzbritz
      • Themenstarter

      Guten Morgen,

      also,ich hab mir das mit dem höheren Drezhzahlen zu herzen genommen und erst bei ca. 3100-3200 geschaltet. Der brummt dann aber ganz schön! Ich hoffe wirklich, das er dann keinen weg bekommt, schliesslich hat ihn ja eie 88 jährige Oma gefahren, die wahrscheinlich bei 40 Km schon in den 5 Gang geschaltet hat.

      Also, wenn dieses Auto kalt ist, dann schnurrt er wie nen Kätzchen. Man hört kein Klopfen und nichts Erst wenn er warm ist...komisches Auto...


      gelöschtes Mitglied

        Naja dann solltest man schon mal den kleinen ein bisschen, an eine andere Fahrweise gewöhnen. Ich denke da wird einiges relativ "zu" sein..


        itzbritz
        • Themenstarter

        Ich arbeite dran R-Line.
        Mal sehen, was ich so rausholen kann. Da bin ich ja nicht so


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