Sooo nach langem hin und her horchen... was ist mit dem Abgaskrümmer Könnte auch daher kommen, da es ja nur ist, wenn er warm ist. Bei dem ollen 6 N von meinem Sohn war das mal ähnlich, allerdings nicht so intensiv. Aber auch nur, wenn der auf Betriebstemparatur war. Das olle Ding hatte einen Haarriß der sich nur dann bemerkbar machte... was meinen die Anderen dazu?
Für mich klingt das als ob da irgendwo ne Unwucht drin wäre, kann mich aber auch ganz irren
Also Krümmer kann man eigentlich ausschliessen weil der keine Klopfgeräusche verursacht. Wenn der einen Haarriss hat, hört sich das anders an wie auf dem Video.
Da brauchst du wirklich ein geschultes Ohr vor Ort um rauszuhören was dort nicht stimmt. Viel Glück bei der Suche und halt uns auf dem Laufenden (=
Werd euch auf dem Laufenden halten.
Morgen bin ich ja wieder in der Werkstatt. Mal sehen,wie es ist wenn das Öl gewechselt wurde.
Dann weiss ich auch nix mehr....
Ich hatte auch mal ein ganz seltsames Klopfen beim 86C (nachdem der Motor getauscht wurde und dann nach 1-2 Wochen fahren).
Hörte sich an, als ob irgendwas IM Motor poltert. Hörte man auch nur im Stand.
Stellte sich raus, dass sich eine Schraube der Lichtmaschine gelockert hatte und diese gegen den Motor "klopfte".
Vllt. kamen die auch irgendwo dran beim Ölwechsel?
Halte ich aber selbst auch für etwas utopisch in dem Fall.
So, mein Tag war sehr bescheiden.
ich war ja heute in der Werkstatt und haben nen Ölwechsel gemacht.
Das Öl was aus meinem Auto kam war flüssig wie Wasser. Selbst ICH habe das gesehen und bemerkt. ich hatte den anderen Ölwechsel ja auch mitbekommen, da war es nicht so flüssig.
Nach dem Ölwechsel bin ich Geld holen gefahren und habe bemerkt, das das Klopfen durchaus schlimmer wurde.
Zurück bei der Werkstatt, sagte mir der Typ:ich lasse sie nicht mehr damit fahren. Lassen sie das Auto hier stehen und gehen nach Hause....
Er schaut sich morgen die Ölwanne an und die Kolbendingsbums..weiss jetzt nicht,wie sie heissen.
Es muss also am Öl liegen, bzw muss da was kaputt gegangen sein. Warum sonst ist das geräusch nach dem Ölwechsel schlimmer geworden?
Wenn es diese Lagerteile,wie auch immer sie heissn nicht ist,dann kann sich keiner erklären, was das ist.
Viell.findet der mann in der Werkstatt was...wenn nicht...tja, dann hab ich echt nen problem.Auto kommt dann weg.
Also,dieses jahr ist nicht mein Jahr.
Freund weg, Auto weg,Geld weg...
Was bleibt ist meine Tochter und Arbeit...
Oh man,ich hoffe auf Freitag den 13. Was der Tag morgen wohl für mich bereit hält!? Bitte bitte keine Hiobsbotschaften mehr!Es reicht so langsam!
Meinte der Werkstattmensch vielleicht die Lagerachalen?
Zitat:
Freund weg, Auto weg,Geld weg...
Was bleibt ist meine Tochter und Arbeit...
Oh man,ich hoffe auf Freitag den 13. Was der Tag morgen wohl für mich bereit hält!? Bitte bitte keine Hiobsbotschaften mehr!Es reicht so langsam!
Ich frag mich gerad warum ein 10W40 Öl flüssig wird?
Zuviel Sprit? Kühlwasser?
Sowas sollte man doch anhand einer Geruchs- bzw "zwischen-die-finger-reib"-Methode herausfinden können
Kopf hoch! Es gibt schlimmeres im Leben, so ein Auto ist schnell ersetzt und vergessen. Ist zwar ärgerlich das sowas passiert wenn man das Auto gerade erst gekauft hat, aber hellsehen kann keiner und Autokauf ist immer bisel Glücksache.
Wieso zuviel Sprit oder Kühlwasser? Kann das da etwa reinlaufen?
Und wenn ja,wie und wieso? Ist das nicht ein geschlossener Kreislauf?
Bin irritiert. Denn nach dem Ölwechsel war das Klopfen ja noch schlimmer. Und so schnell läuft da doch kein Wasser oder Sprit rein. Der Kühlwasserbehälter ist nach wie vor so voll wie er war.
Nen Motor kaufen? Einbauen?
Ich hab keine Kohle mehr und bin auch garnicht gewillt noch mehr in das Auto reinzustecken.
Wer weiss was danach kommt.
Neee neee.. .dann fahr ich lieber Fahrrad im tiefsten Winter und krieg eine Nervenkrise nach der anderen,weil ich im Schnee feststecke.
Naja,es hat dann auch was positives.
Mehr Bewegung,
Mehr Geld,
Und weniger Fahrerei,was bedeuten würde,ich bräuchte mich nicht mehr über den Verkehr aufregen,bzwdie anderen Autofahrer.
Was hat mich das mit den Autos die letzten Wochen Nerven gekostet.
Himmel Arsch....
Morgen ist Freitag der 13.
Entweder es wird nen guter Tag oder nen schlechter.
Ich werd morgen wieder berichten.
Mit den geschlossenen Kreisläufen hast du im Prinzip Recht. Bei gesunden Motoren hat das Öl mit dem Wasser und mit dem Kraftstoff nichts zu tun, aber bei alternden Motoren gibt es hier und da die eine oder andere Undichtigkeit, so dass dann doch Wasser ins Öl, Öl ins Wasser und Benzin ins Öl kommen kann. Aber du hast auch Recht, dass das normalerweise nicht DIREKT nach einem Ölwechsel auffallen sollte, denn das ist eher ein langsamer Prozess. So gesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein (korrekt gemachter) Ölwechsel solche Auswirkungen haben kann.
10W40 ist übrigens ein gutes Standardöl für unsere Polos. Im Sommer nicht zu dünn und im Winter nicht wesentlich zu dick. An dem sollte es eigentlich nicht liegen, wenn es denn wirklich dieses Öl war.
Vielleicht kommt ja jemand aus der Bielefelder Gegend, der sich das mal anhören oder anschauen könnte, nachdem deine Werkstatt vielleicht (wollen mal nicht hoffen) den Fehler nicht finden konnte.
Und, brachte Freitag, der 13., was Gutes oder Schlechtes mit sich?
So,nun melde ich mich auch mal wieder mit den neusten Neuigkeiten.
Am Freitag wurde nun der Zahnriemen und die Wasserpumpe erneuert.
Zusätzlich natürlich auch das Kühlwasser.
Die Wasserpumpe hatte leicht einen weg, das konnte man sehen.
Nun ist das Klopfen viel leiser, meiner meinung nach aber nicht weg.
Es ist aber definitiv besser geworden.
Allerdings ist nun ein neues geräusch aufgetaucht. Und zwar klackert es beim Gas geben. Es klöddert so komisch. Und wenn ich zuviel Gas gebe,also wenn ich nen berg hoch fahre, dann hört es sich an als wenn es schleift...also nicht schön.
Der KFZ-Mensch hatte noch irgendson Teil nachgezogen, weil er meinte, das das Auto kaum Power hat. Ist ja auch klar, bei 45 PS kann man nicht viel erwarten. das Auto kommt nicht ausm Quark.
Aber was ist das nun fürn Geräusch?
Im ersten gang beim anfahren oder ganz langsamen fahren hört man es sehr stark. Und auch so...je schneller ich werde, desto schneller wird das Geräusch.
Die Lagerschalen und Pleulager sind voll ok.Die sehen wohl aus wie neu. da ist nix dran.
Was könnte es noch sein?
Die Hydros sind es auch nicht.
ich fahre natürlich morgen nochmals in die Werkstatt und frage mal nach, was jetzt los ist..Er hat ja schliesslich dran rumgefuckelt.
Ansonsten läuft das Auto gut...nur eben dieses eine Geräusch nervt....und beunruhigt mich. Der Motor ist wohl auch top in ordnung.
Ich hab nun 400 Euro ins Auto gesteckt...es sind soviele Sachen neu.
Warum mag das Auto mich nicht? Was hat er bloß gegen mich?
Hier ist das Geräusch, welches Ich habe...
Ist zwar nicht mein Auto, aber es hört sich genau so an!
Zitat:
Warum mag das Auto mich nicht? Was hat er bloß gegen mich?
Danke Karli, Du bist dann schon der zweite, der genau das diagnostiziert!
Der Krümmer ist unterm Auto?
Na, wenn das nicht allzu schlimm ist, ist das ja schon mal sehr beruhigend.
Ich werd dem KFZ-Mensch dieses ans Herz legen.
Zusätzlich hab ich noch eine Kleinigkeit...
Wenn ich das Auto fahre ist ja soweit alles ok. Aber, wenn ich Licht und/oder Lüftung anmache, dann schwankt der Drehzahlenmesser...das geht ne Minute so und dann hat er sich eingespielt. Aber wenn ich dann wieder stehe, gehts wieder on orne los.
was kann das sein? Batterie?
Zitat:
Wenn es das wirklich ist, ist es nicht schlimm. Nur ein akustischer Schönheitsfehler, der nur zur leichten Verbrauchserhöhung beiträgt und nur im Extremfall Störungen verursacht.
Aber, wenn ich Licht und/oder Lüftung anmache, dann schwankt der Drehzahlenmesser...das geht ne Minute so und dann hat er sich eingespielt. Aber wenn ich dann wieder stehe, gehts wieder on orne los.
Kolbenkipper?
Das wäre dann aber das schlimmste...
Tja und es war Frühzündung, da der letzte Schraubär am Verteiler gedreht hat... Damit er "besser zieht" Nun ist Rate mal mit Polothal erstmal vorbei
Dann kannst nun in die Hege und Pflege über gehen und so... Dann mag der Polo dich auch bald ganz doll, denn wie Karli auch schon sagt, die alten Dinger haben irgendwo doch irgendwie eine "Seele"
Warst du bei ihr und hast es gerichtet?
Zitat:
Am Freitag wurde nun der Zahnriemen und die Wasserpumpe erneuert.
Zusätzlich natürlich auch das Kühlwasser.
Die Wasserpumpe hatte leicht einen weg, das konnte man sehen.
Danke Ihr Lieben für eure Antworten.
Also das Geräusch ist nun definitiv etwas leiser geworden,aber weg ist es noch nicht! Er hört sich exakt an wie mein Golf...ausser im Stand ist der Polo etwas ruhiger. Ansonsten die gleichen Geräusche. Mit dem Golf bin ich so 5 Jahre rumgefahren...
Ein Kolbenkipper würd sich sicherlich lauter anhören und man würd es doch bestimmt im Stand hören. Dem ist nicht so.
Ich höre das Geräusch nur wenn ich Gas gebe. Im 5 Gang bei gerader Fahrbahn ist das Geräusch kaum zu hören, wahrscheinlich weil es dann viel schneller tackert. Am Samstag werden wir dann, dank Hugo mein Auto etwas aufpuschen.Und gaaaaanz wichtig: Wir bauen das Radio dann ein. Ich bauch Musik, damit ich nicht immer auf alle Geräusche achte,das ist echt schon nervig, weil ich selbst meiner Tochter immer sage, sie soll mal leise sein, damit ich was höre...
Langsam gewöhne ich mich ans Auto...
Zitat:
Ich bauch Musik, damit ich nicht immer auf alle Geräusche achte,das ist echt schon nervig, weil ich selbst meiner Tochter immer sage, sie soll mal leise sein, damit ich was höre...
Langsam gewöhne ich mich ans Auto
Zitat:
Solange die restliche Leistung noch reicht um einen LKW zu überholen passts eigentlich
Oberflächlichen Rost kann man so behandeln, wie du es beschrieben hast, aber wenn das Blech schon halb durchgefressen ist, sollte man den Kram rausschneiden und am besten Blech drüber schweißen. Alternativ kann man an nichttragenden Teilen auch mit Glasfaser und Kunstharz was machen. An Tragenden Teilen MUSS geschweißt werden und das in bestimmten Verfahren. (MAG-Lochpunkt) Bei Modernsten Autos mit hochfesten sehr dünnen Blechen wird teilweise MIG-Löten vorgeschrieben. Alternativ könnte man auch dort mit Glasfaser arbeiten und gut mit Unterbodenschutz zukleistern, aber sicherer wird das Auto dadurch nicht und wenn ein TÜV-Prüfer Lunte riecht, reißt er den ganzen Kram wieder raus. Und auch wenn es weh tut, hat er eigentlich sogar Recht dabei.
Noch ein Trick wegen der Motorleistung: Die kleinen Motoren brauchen mehr Drehzahl. Wenn also der Motor warm ist, kannst du die Gänge ruhig mit viel Gas bis 3500 U/min oder wenn es bergauf geht bis 4500 U/min ziehen, ohne irgendwas zu riskieren. Dann gehen die Motoren auch einigermaßen UND ganz nebenbei brauchen die Motoren im optimalen Drehzahlbereich weniger Sprit, als wenn man dauernd untertourig (also wenn man z.B. schon bei 2500 U/min oder noch früher schaltet) fährt.
Zitat:
Bei Modernsten Autos mit hochfesten sehr dünnen Blechen wird teilweise MIG-Löten vorgeschrieben
Noch ein Trick wegen der Motorleistung: Die kleinen Motoren brauchen mehr Drehzahl. Wenn also der Motor warm ist, kannst du die Gänge ruhig mit viel Gas bis 3500 U/min oder wenn es bergauf geht bis 4500 U/min ziehen, ohne irgendwas zu riskieren. Dann gehen die Motoren auch einigermaßen UND ganz nebenbei brauchen die Motoren im optimalen Drehzahlbereich weniger Sprit, als wenn man dauernd untertourig (also wenn man z.B. schon bei 2500 U/min oder noch früher schaltet) fährt.
Zitat:
darunter machts aber denke ich mal kaum Sinn, die "kleinen" stehen eher auf Drehzahl.
Guten Morgen,
also,ich hab mir das mit dem höheren Drezhzahlen zu herzen genommen und erst bei ca. 3100-3200 geschaltet. Der brummt dann aber ganz schön! Ich hoffe wirklich, das er dann keinen weg bekommt, schliesslich hat ihn ja eie 88 jährige Oma gefahren, die wahrscheinlich bei 40 Km schon in den 5 Gang geschaltet hat.
Also, wenn dieses Auto kalt ist, dann schnurrt er wie nen Kätzchen. Man hört kein Klopfen und nichts Erst wenn er warm ist...komisches Auto...
Naja dann solltest man schon mal den kleinen ein bisschen, an eine andere Fahrweise gewöhnen. Ich denke da wird einiges relativ "zu" sein..
Ich arbeite dran R-Line.
Mal sehen, was ich so rausholen kann. Da bin ich ja nicht so