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mein Polo 6n klopft nach Ölwechsel

itzbritz
  • Themenstarter

Halo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und hab nicht die geringste Ahnung.
Habe mir letzte Woche einen Polo gekauft. Es lief alles super,ich hab mich total gefreut.
Nun hab ich am Freitag einen Ölwechsel mit Luftfilter neu machen lassen.
Seitdem klopft es im Motorraum. Wenn man im Auto sitzt hört man das Geräusch ganz laut und auc wenn man die Motorhaube aufmacht.
Wenn er kalt ist, ist es nicht da, sobald ich ein kleines Stück gefahren bin und er wärmer wird, wird das geräusch immer schlimmer und lauter.
ich meine auch gehört zu haben, das wenn ich Gas gebe, das es dann schneller wird...also, das es was mit dem Gas geben zu tun hat?!
heute morgen war ich in der Werkstatt,die mir den Ölwechsel gemacht haben. Die meinten, das wäre bei der Laufleistung nichts unnormales. Aber nach dem Ölwechsel?
Die meinten, die hätten nix gefunden...
Was soll ich amchen?
ich hab nen kleines Kind, mit der ich durch die gegend fahre. ich trau mich garnicht irgendwohin zu fahren.
Was könnre das bloß sein?
ich fahre morgen nochmals in eine andere Werkstatt, aber trotzdem ist das alles echt mist jetzt!
Ich könnte heulen...echt...
Und dafür hab ich meinen treuen Golf 2 verkauft ;-(((



Herzlich willkommen erst mal. Wir können dir hier zwar nicht in jedem Problem helfen, aber geben uns Mühe, weil das sozusagen unser Hobby ist.

Zunächst mal muss ich sagen, war es vielleicht ein Fehler, einen treuen Golf II zu verkaufen, weil das so ziemlich die besten VWs waren, die jemals gebaut wurden.
Nur halt optisch vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß und vom Verbrauch her etwas ungünstiger als die neueren Autos.

Zu deinem Poloproblem: Kommt mir auch komisch vor, dass nach einem Ölwechsel eine Geräuschänderung statt findet. Bei mir ändert sich entweder gar nichts oder der Motor läuft weicher - je nachdem wie alt das Öl ist.

Kannst du das Klopfen etwas genauer beschreiben oder vielleicht sogar irgendwie aufnehmen, filmen und in Youtube hochladen?
Ist es vielleicht eher ein Tackern oder Ticken?


Und was noch ganz gut wäre, auch für zukünftige Fragen, wenn du in deinem Profil möglichst viele Informationen zu deinem Auto eintragen würdest. Insbesondere genauer Typ, Baujahr und Motor.


itzbritz
  • Themenstarter

Hallo Karli,

danke für deine nette Antwort.

Ja,mein lieber Golf. Er hat mich aber leider aufgefressen. Er hat zwischen 13-15 Liter Spritverbrauch gehabt und 242 Euro Steuern im Jahr. Für mich als Alleinerziehende Mama einfach nicht mehr tragbar.
Aber anderes Thema.

Bin eben nochmal gefahren und hab ganz genau wahrgenommen, dass das "Klopfen" im ersten Gang, wenn man ganz langsam anfäht oder eben ganz langsam zum stehen kommt, es dann viel schneller klopft.
Also mit dem Gas geben erhöht sich das Klopfgeräusch, sodass ich es nicht mehr höre, wenn ich schneller fahre. Da nehme ich es garnicht wahr. Nur im Stehen oder eben beim langsamen fahren.
Es ist auch definitiv kein Tickern!
Auch kein Tackern würd ich sagen. Eher so, als wenn immer einer mit nem Mini-Hammer drunter haut. Es hört sich viell nach nem tackern an, wenn das Klopfen schneller wird.

Ach gott, was kompliziert. Möchte doch einfach nur eine ganze Zeit lang mal kein Problem mit nem Auto haben...Wenigstens bis zum Sommer. Wieso ausgerechnet im Dezember?

Ich werd das Geräusch morgen mal aufnehmen und bei Youtube hochladen, vorrausgesetzt, das ist nicht so kompliziert. Ich kenn mich nicht so gut mit sowas aus.



Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass dein Geräusch mit dem Ölwechsel nicht viel zu tun hat. Vermute eher irgendwas mit den Antriebswellen. Hast du die Möglichkeit, dein Auto mit ausgeschaltetem Motor rollen zu lassen? Dabei natürlich beachten, dass die Servolenkung ausfällt und sich das Auto nur mit größerer Kraft lenken lässt und dass nach drei vier Bremsungen auch der Bremskraftverstärker ausfällt.


Zitat:

Er hat zwischen 13-15 Liter Spritverbrauch gehabt und 242 Euro Steuern im Jahr.


Das war bestimmt auch nur ne Kleinigkeit. Viel war an den Golf II ja nicht dran, was kaputt gehen konnte. Vielleicht der Motortemperaturfühler defekt. Oder Lambdasonde vergiftet. Dann geht der Verbrauch ordentlich hoch. Aber ist ja jetzt eh zu spät.


itzbritz
  • Themenstarter

Es kann sein, das das mit dem Ölwechsel nichts zu tun hat und das jetzt einfach nur Zufall ist.
Servolenkung hab ich garnicht. :-/
Ich hab überhaupt kein Schnick Schnack an dem Auto. Keine Servo, keine Zentralverriegelung, nicht einmal ein Radio:-(
Was sollte passieren, wenn ich das Auto rollen lasse?
Muss ich da auf was achten?


Sei froh, dass du keinen Schnickschnack hast, denn alles, was du NICHT hast, kann auch nicht ausfallen!

Obwohl: N' Radio wäre schon nicht verkehrt manchmal. Nicht, dass während der Fahrt der dritte Weltkrieg ausbricht, und du nichts davon mitbekommst.

Sollst beim Rollen nur hören, ob dann die Geräusche weg sind. Sind wie Weg, ist am Motor was nicht richtig. Sind sie noch da, muss es am Fahrwerk, Antriebswellen oder am Getriebe liegen.


Ich tippe mal auf die Hydrostößel... meistens kippen die Verkäufer/Händler irgendein Additiv ins Öl damit das klopfen kurzfristig aufhört. (Das Öl wird dadurch dünner)
Das würde erklären warum der erst nach dem Ölwechsel damit angefangen hat.

Schau dir mal das Video an, hört es sich so an?


Klingt ja echt krass! Und das soll soll alleine durch etwas dickeres Öl verursacht werden? Hm.


Also bei meinem alten Audi 80 haben diese Additive kurzfristig immer bisel was gebracht, aber auch nur kurzfristig. Nach paar hundert KM war das klackern dann wieder da.

Sorry meinte natürlich dass das Öl dünner wird weil es besser durch die Kanäle fließen kann. (habs oben korrigiert) Da hab ich zu schnell gedacht und zu langsam getippt



itzbritz
  • Themenstarter

Mcgusto,ich glaube so hört es sich an. Es hört sich auf jeden fall genauso gleichmäßig an. Im Motorraum ist es wahrscheinlich auch so laut,ich höre es ja nur,wenn ich im Auto sitze.
ich bin mir fast sicher, das es das Geräusch ist.
Man sagte mir aber in der Werkstatt, das es nicht die Hydrostößel sein können, weil das wohl angeblich nur im kalten Zustand so sein soll.
Ist das denn was schlimmes?
Heisst das,das Öl ist zu dick oder zu dünn?
Was kann ich da also machen?

Karli,ich wollte auch extra ei Auto mit wenig Schnick Schnack.
Das Auto hat mal dem Deutschen Roten Kreuz gedient und danach hat ne 88 Jährige Oma das Auto gefahren. Bzw. war sie da och jünger. Und der Sohn ist KFZ-Mechaniker.
hatte ihm heute auch schon ne E-Mail geschreiben,aber er wohnt 90 Km von mir entfernt, um das er mir behilflich sein könnte.

Ich hab ja auch nicht gewusst,das nen Ölwechsel 80 Euro kostet...
Und wenn ich gewusst hätte,das ich danach Probleme bekomme, hätt ich damit noch ein bisschen gewartet...





itzbritz
  • Themenstarter

Habs mir jetzt ein paar Mal angehört. Das ist das Geräusch. Werde es aber morgen nochmal aufnehmen und es hier posten.
Wenn es nun die Hydrostößel sind, was kann man dann genau tun um das klopfen wegzubekommen?
Anderes öl?
Verdünnen?
Was sind die Auswirkungen, wenn ich nix tue?
Hab ja immer voll schiss, das was schlimmes passiert.... gerade auch wegen meiner Tochter.


Zitat:

Hab ja immer voll schiss, das was schlimmes passiert.... gerade auch wegen meiner Tochter.

Keine Panik - allein wegen dem klopfen stirbt hier noch keiner

Fahr auch mal schnell (freie Autobahn oder so) und Kuppel dann aus - so dass das Auto noch immer schnell ist, die Drehzahl vom Motor aber in den Keller geht.

Oder lass ihn mal im Stand ohne Gang drinnen hoch drehen auf 4000 UpM.

=> Drehzahl~ oder Geschwindigkeitsabhängig ?

Zitat:
Sei froh, dass du keinen Schnickschnack hast, denn alles, was du NICHT hast, kann auch nicht ausfallen!

Seh ich genauso - Servo, Klima, eFh und der ganze technische Ramsch machen richtig Probleme + kosten wenn da mal was nicht geht.
Wer keine übertriebenen Breitreifen am Polo fährt und weis, wie man eine Fensterkurbel richtig bedient braucht NICHTS davon


gelöschtes Mitglied

    Der Öl Stand ist aber soweit noch in Ordnung oder ?

    Welches Öl wurde denn für den Öl Wechsel verwendet ?

    Man müsste sich das wirklich erst einmal anhöhren, um zu sagen ob es schädlich ist, oder ob nicht, da die Hydrostößel gerade beim 6N meist doch recht gut zu hören sind.


    Wenn es so stark tackert ist es meiner Ansicht nach nicht gesund. Vielleicht wurde ein 5w30 eingefüllt. Wird im warmen Zustand so dünn wie Wasser.


    itzbritz
    • Themenstarter

    Ich werde es nachhher prüfen lassen. Also den Ölstand.
    Kann man die Hydros sehen?
    kannman das denn testen, ob das Öl zu dick oder zu dünn ist?
    Es müsste ja eigentlich auch auf dem Zettel stehen, welches Öl eingefüllt wurde.
    Ich bin sehr gespannt....


    Schau erstmal welches Öl drin ist, dann weisst du ob es zu dünn oder zu dick ist.
    Bei defekten Hydrostößel besteht die Gefahr dass die Nockenwelle einläuft, es gibt aber auch genug Leute die damit mehrere Tausend KM fahren ohne Probleme, so wie ich bei meinem Audi damals

    Mein Polo nagelt in der Früh auch wie ein Diesel, aber nach 5 Minuten ist dann wieder Ruhe


    Welches Öl drin ist, müsste auf der Rechnung stehen und eigentlich auch auf dem Zettel im Motorraum.

    Man könnte die Viskosität testen, aber das ist nicht ganz einfach.

    Die Hydrostößel kann man zum Teil sehen, wenn man den Ventildeckel abmontiert. Aber optisch siehst du den Dingern nichts an. Noch nicht mal, wenn sie ausgebaut sind und vor dir liegen. So richtig kaputt gehen sie auch eher selten, sondern es ändern sich nur die Spaltmaße durch Verschleiß. Dann ergeben sich andere Druckverhältnisse in den Hydros und sie passen sich nicht mehr richtig entsprechend dem Ventilspiel an oder sie laufen schneller aus, wenn der Motor steht und es dauert, bis sie wieder vollständig gefüllt sind. Während dessen, wälzt sich die Nocke nicht gleichmäßig auf dem Hydrostößel ab, sondern hämmert regelrecht auf die Hydros. Das ergibt dann dieses böse Geräusch. Je größer der Spalt, umso heftiger das Hämmern. Passiert das nur im Leerlauf, ist es noch halb so schlimm. Bei höheren Drehzahlen, ist das absolut gar nicht gut.


    itzbritz
    • Themenstarter

    Um gottes willen, das klingt nach Bömischen Dörfern für mich.
    Ich kann mir das kaum vorstellen, weil ich nicht mal weiss, wie das alles aussieht.
    Aber ich denke, ich weiss, was gemeint ist. Hört sich nicht gut an.
    Ich hoffe inständig, das es "Nur" am Öl liegt.
    Mein Gefühl sagt mir aber, das es diese Hydrostößel sind.
    Allerdings ist er im kalten Zustand nicht am klopfen, erst wenn ich ein paar Meter gefahren bin und er wärmer wird. Dann ist es richtig heftig.
    Wenn es weg wäre, wenn er warm ist, wäre es mir fast egal... aber es wird ja schlimmer. Vorallem, wenn ich ihn etwas mehr trete.
    hatte ich nämlich ausprobiert und lass ich wohl ertsmal bleiben, bis ich weiss, was es ist.
    Bin schon ganz ungeduldig und würde am liebtsen jetzt schon zur Werkstatt...
    Um 14 Uhr hab ich den Termin. Davor mach ich Fotos und nehme das geräusch auf. Spätestens heute abend stell ich es rein.
    Viell.hat es sich nach dem Werkstatt besuch auch schon erledigt und die wissen was mit meinem Polo los ist!?


    Bei Wärme kann sich einiges unterschiedlich ausdehnen, oder aber auch das Öl zu dünnflüssig werden etc.
    Is halt schwer einzugrenzen, da man den warmen laufenden Motor schlecht zerlegen und untersuchen kann.

    Meiner klackert auch übelst, läuft aber schon seit etlichen 1000 km so
    Für mich is das eher ein Schönheitsfehler ^^


    Meiner klackert 2-3 Sekunden nach dem kaltstart. Dann ruhig. Aber so richtig geschmeidig wie ein neuer Motor läuft er auch erst dann wenn er richtig warm ist also jetzt vielleicht nach 20 bis 30 Km. Was aber mit 266000Km völlig ok ist.


    Hi
    Kannst du nicht mal ein Video bei YouTube vom klackern reinstellen? Ich würde auch auf hydros tippen aber es ist einfacher wenn man es hört.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Hi
      Kannst du nicht mal ein Video bei YouTube vom klackern reinstellen? Ich würde auch auf hydros tippen aber es ist einfacher wenn man es hört.


      Siehe Seite 1 oder 3 Posts weiter oben Kommt wohl heute Abend

      Kannst Du herausfinden, wann bei dem Fahrzeug der letzte Zahnriemenwechsel durchgeführt wurde ? Und ob dabei auch Spannrollen etc. getauscht wurden ?


      itzbritz
      • Themenstarter

      So,ich bin nun wieder Zuhause.
      Erst sah es so aus, als sei das Problem gefunde, doch das war es nicht.
      Die Werkstatt sah echt nicht gerade vertrauenswürdig aus, ist aber sehr günstig, sehr nett und der gute Mann hat den halben Polo auseinander gebaut.
      Wir haben irgend nen Riemen gewechselt. Ich glaub der hieß Fächerriemen oder so?
      Der Mann meint es wären nicht die Hydros, weiss aber auch nict, was es sein könnte. Antriebswelle wäre es auch nicht, da man das Klopfen beim fahren nicht hört.
      Lichtmaschiene ist ok,Zahnriemen st ok, wurde 2007 bei 115000 Km gewechselt. Er hat jetzt 139.000Km runter.
      Das Geräusch kommt ganz klar aus der linken Ecke.
      Er meinte viell.die Wasserpumpe.
      Dann wäre er mit seinem latein schon fast am Ende.
      Oder eben Motor...

      Sooo,hier der Link: ich bin gespannt was ihr sagt. Hoffe, man kann das Geräusch gut hören.


      Super Aufnahme. Klingt eher wie ein Tocken. Weiß auch nicht, was das ist, aber Hydros würde ich auch eher nicht sagen. Komisch, dass das erst nach dem Ölwechsel aufgetaucht ist.


      itzbritz
      • Themenstarter

      Ja, es ist sehr komisch.
      Der Mann von der Werkstatt will jetzt das Öl wechseln am Donnerstag...
      Und zwar wechseln auf 15W 40
      ist das denn zulässig?
      Er meinte, wenn es das nicht ist, dann wird es am Motor liegen...
      Vielleicht nen Lagerschaden? Motorschaden?

      Ich glaub, ich verkauf die Kiste wieder.
      Ich könnte echt heulen...
      Und dann fragen mich 3 Leute, wo ich denn meinen schönen Golf gelassen habe...Ja....ich bin sooo bescheuert, das ich ihn verkauft habe... :'(


      15W40 ist bei alten Motoren völlig okay, eben bisschen Dickflüssiger. Aber ob es davon weg geht, schwer zu glauben. Ich tippe aber mal das das Geräusch bisschen leiser wird. Wasserpumpe würde ich mal ausschließen. Alles andere ist spekulativ denke Live am Auto könnte man mehr hören, so mit langem Schraubendreher als "Hörrohr".


      15W40 ist im warmen Zustand dicker als ein W30 Öl. Bei sehr niedrigen Temperaturen ist es aber auch grenzwertig zäh. Besser ein 10W40 oder 5W40.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Alles andere ist spekulativ denke Live am Auto könnte man mehr hören, so mit langem Schraubendreher als "Hörrohr".


        Ich glaube auch, das dies die nächste Analyse-Stufe wäre. Zumindest sollte man es damit mal lokalisieren können.

        So ein Geräusch kenne ich bis dato nur von einem defektem Schwungrad im Getriebe bei Dieselfahrzeugen, allerdings müsste das Geräusch, beim treten der Kupplung leiser werden oder gar und ganz verschwinden.


        itzbritz
        • Themenstarter

        Hmm....Warte mal den Ölwechsel ab morgen. Und wenn es dann nicht besser wird, fahr ich ihn wohl kaputt, oder verkaufe ihn an nen Bastler. Toll...Super Weihnachtsgeschenk. Wieso ausgerechnet jetzt`?
        Das kann ich echt nicht gebrauchen.
        ich muss mir was anderes einfallen lassen, aber der Kauf dieses Autos war ein absoluter Fehlkauf!
        Und der Verkauf meines geliebten Golf, dem ich wirklich hinterher trauer war einer der größten Fhler, die ich machen konnte!
        Wie konnte ich dieses Auto nur abgeben? Er war mir sooo ein treues Gefährt!
        Jetzt erst weiss ich zu schätzen, was ich hatte... :'( :(


        itzbritz
        • Themenstarter

        Aber es nützt alles nix. Er war zu teuer....
        Aber wenn ich überlege, das ich 2 Jahre lang ohne Getriebeöl durch die gegend gefahren bin und er hat es überlebt.
        Was ich mit dem Golf alles durchgemacht habe.
        Irgendwie werd ich grad menankolisch.. :( :(


        Sooo nach langem hin und her horchen... was ist mit dem Abgaskrümmer Könnte auch daher kommen, da es ja nur ist, wenn er warm ist. Bei dem ollen 6 N von meinem Sohn war das mal ähnlich, allerdings nicht so intensiv. Aber auch nur, wenn der auf Betriebstemparatur war. Das olle Ding hatte einen Haarriß der sich nur dann bemerkbar machte... was meinen die Anderen dazu?


        Für mich klingt das als ob da irgendwo ne Unwucht drin wäre, kann mich aber auch ganz irren


        Also Krümmer kann man eigentlich ausschliessen weil der keine Klopfgeräusche verursacht. Wenn der einen Haarriss hat, hört sich das anders an wie auf dem Video.

        Da brauchst du wirklich ein geschultes Ohr vor Ort um rauszuhören was dort nicht stimmt. Viel Glück bei der Suche und halt uns auf dem Laufenden (=


        itzbritz
        • Themenstarter

        Werd euch auf dem Laufenden halten.
        Morgen bin ich ja wieder in der Werkstatt. Mal sehen,wie es ist wenn das Öl gewechselt wurde.
        Dann weiss ich auch nix mehr....


        Ich hatte auch mal ein ganz seltsames Klopfen beim 86C (nachdem der Motor getauscht wurde und dann nach 1-2 Wochen fahren).

        Hörte sich an, als ob irgendwas IM Motor poltert. Hörte man auch nur im Stand.

        Stellte sich raus, dass sich eine Schraube der Lichtmaschine gelockert hatte und diese gegen den Motor "klopfte".

        Vllt. kamen die auch irgendwo dran beim Ölwechsel?

        Halte ich aber selbst auch für etwas utopisch in dem Fall.


        itzbritz
        • Themenstarter

        So, mein Tag war sehr bescheiden.
        ich war ja heute in der Werkstatt und haben nen Ölwechsel gemacht.
        Das Öl was aus meinem Auto kam war flüssig wie Wasser. Selbst ICH habe das gesehen und bemerkt. ich hatte den anderen Ölwechsel ja auch mitbekommen, da war es nicht so flüssig.
        Nach dem Ölwechsel bin ich Geld holen gefahren und habe bemerkt, das das Klopfen durchaus schlimmer wurde.
        Zurück bei der Werkstatt, sagte mir der Typ:ich lasse sie nicht mehr damit fahren. Lassen sie das Auto hier stehen und gehen nach Hause....
        Er schaut sich morgen die Ölwanne an und die Kolbendingsbums..weiss jetzt nicht,wie sie heissen.
        Es muss also am Öl liegen, bzw muss da was kaputt gegangen sein. Warum sonst ist das geräusch nach dem Ölwechsel schlimmer geworden?
        Wenn es diese Lagerteile,wie auch immer sie heissn nicht ist,dann kann sich keiner erklären, was das ist.
        Viell.findet der mann in der Werkstatt was...wenn nicht...tja, dann hab ich echt nen problem.Auto kommt dann weg.
        Also,dieses jahr ist nicht mein Jahr.
        Freund weg, Auto weg,Geld weg...
        Was bleibt ist meine Tochter und Arbeit...
        Oh man,ich hoffe auf Freitag den 13. Was der Tag morgen wohl für mich bereit hält!? Bitte bitte keine Hiobsbotschaften mehr!Es reicht so langsam!


        Meinte der Werkstattmensch vielleicht die Lagerachalen?

        Zitat:

        Freund weg, Auto weg,Geld weg...
        Was bleibt ist meine Tochter und Arbeit...
        Oh man,ich hoffe auf Freitag den 13. Was der Tag morgen wohl für mich bereit hält!? Bitte bitte keine Hiobsbotschaften mehr!Es reicht so langsam!


        1. Andere Mütter haben auch schöne Söhne.
        2. Selbst ein Motorschaden ist beim Polo kein wirklicher Beinbruch. Ersatzmotoren bekommt man regelmäßig bei Ebay zwischen 100 und 400 € und sie sind auch relativ schnell eingebaut.
        3. Geld weg: Solang du Arbeit hast, kommt ja immer wieder frisches Geld nach.
        Und solange du deine Tochter hast, ... (fällt mir jetzt nichts Positives zu ein)
        Doch: Wenn die Kinder erwachsen sind, bringt das laut irgendeiner Untersuchung oft eine große Zufriedenheit. Bis da hin kosten sie nur und machen Ärger.


        Ich frag mich gerad warum ein 10W40 Öl flüssig wird?
        Zuviel Sprit? Kühlwasser?
        Sowas sollte man doch anhand einer Geruchs- bzw "zwischen-die-finger-reib"-Methode herausfinden können

        Kopf hoch! Es gibt schlimmeres im Leben, so ein Auto ist schnell ersetzt und vergessen. Ist zwar ärgerlich das sowas passiert wenn man das Auto gerade erst gekauft hat, aber hellsehen kann keiner und Autokauf ist immer bisel Glücksache.


        itzbritz
        • Themenstarter

        Wieso zuviel Sprit oder Kühlwasser? Kann das da etwa reinlaufen?
        Und wenn ja,wie und wieso? Ist das nicht ein geschlossener Kreislauf?
        Bin irritiert. Denn nach dem Ölwechsel war das Klopfen ja noch schlimmer. Und so schnell läuft da doch kein Wasser oder Sprit rein. Der Kühlwasserbehälter ist nach wie vor so voll wie er war.
        Nen Motor kaufen? Einbauen?
        Ich hab keine Kohle mehr und bin auch garnicht gewillt noch mehr in das Auto reinzustecken.
        Wer weiss was danach kommt.
        Neee neee.. .dann fahr ich lieber Fahrrad im tiefsten Winter und krieg eine Nervenkrise nach der anderen,weil ich im Schnee feststecke.
        Naja,es hat dann auch was positives.
        Mehr Bewegung,
        Mehr Geld,
        Und weniger Fahrerei,was bedeuten würde,ich bräuchte mich nicht mehr über den Verkehr aufregen,bzwdie anderen Autofahrer.
        Was hat mich das mit den Autos die letzten Wochen Nerven gekostet.
        Himmel Arsch....
        Morgen ist Freitag der 13.
        Entweder es wird nen guter Tag oder nen schlechter.
        Ich werd morgen wieder berichten.


        Mit den geschlossenen Kreisläufen hast du im Prinzip Recht. Bei gesunden Motoren hat das Öl mit dem Wasser und mit dem Kraftstoff nichts zu tun, aber bei alternden Motoren gibt es hier und da die eine oder andere Undichtigkeit, so dass dann doch Wasser ins Öl, Öl ins Wasser und Benzin ins Öl kommen kann. Aber du hast auch Recht, dass das normalerweise nicht DIREKT nach einem Ölwechsel auffallen sollte, denn das ist eher ein langsamer Prozess. So gesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein (korrekt gemachter) Ölwechsel solche Auswirkungen haben kann.
        10W40 ist übrigens ein gutes Standardöl für unsere Polos. Im Sommer nicht zu dünn und im Winter nicht wesentlich zu dick. An dem sollte es eigentlich nicht liegen, wenn es denn wirklich dieses Öl war.

        Vielleicht kommt ja jemand aus der Bielefelder Gegend, der sich das mal anhören oder anschauen könnte, nachdem deine Werkstatt vielleicht (wollen mal nicht hoffen) den Fehler nicht finden konnte.


        Und, brachte Freitag, der 13., was Gutes oder Schlechtes mit sich?


        itzbritz
        • Themenstarter

        So,nun melde ich mich auch mal wieder mit den neusten Neuigkeiten.
        Am Freitag wurde nun der Zahnriemen und die Wasserpumpe erneuert.
        Zusätzlich natürlich auch das Kühlwasser.
        Die Wasserpumpe hatte leicht einen weg, das konnte man sehen.
        Nun ist das Klopfen viel leiser, meiner meinung nach aber nicht weg.
        Es ist aber definitiv besser geworden.
        Allerdings ist nun ein neues geräusch aufgetaucht. Und zwar klackert es beim Gas geben. Es klöddert so komisch. Und wenn ich zuviel Gas gebe,also wenn ich nen berg hoch fahre, dann hört es sich an als wenn es schleift...also nicht schön.
        Der KFZ-Mensch hatte noch irgendson Teil nachgezogen, weil er meinte, das das Auto kaum Power hat. Ist ja auch klar, bei 45 PS kann man nicht viel erwarten. das Auto kommt nicht ausm Quark.
        Aber was ist das nun fürn Geräusch?
        Im ersten gang beim anfahren oder ganz langsamen fahren hört man es sehr stark. Und auch so...je schneller ich werde, desto schneller wird das Geräusch.
        Die Lagerschalen und Pleulager sind voll ok.Die sehen wohl aus wie neu. da ist nix dran.
        Was könnte es noch sein?
        Die Hydros sind es auch nicht.
        ich fahre natürlich morgen nochmals in die Werkstatt und frage mal nach, was jetzt los ist..Er hat ja schliesslich dran rumgefuckelt.
        Ansonsten läuft das Auto gut...nur eben dieses eine Geräusch nervt....und beunruhigt mich. Der Motor ist wohl auch top in ordnung.
        Ich hab nun 400 Euro ins Auto gesteckt...es sind soviele Sachen neu.
        Warum mag das Auto mich nicht? Was hat er bloß gegen mich?


        itzbritz
        • Themenstarter

        Hier ist das Geräusch, welches Ich habe...
        Ist zwar nicht mein Auto, aber es hört sich genau so an!


        Zitat:

        Warum mag das Auto mich nicht? Was hat er bloß gegen mich?


        Autos sind sehr emotionale Wesen. Sie brauchen Zuspruch, Zärtlichkeit und manchmal auch Liebe. Alleine schon, wie du dein Auto morgens anschaust, entscheidet, wie es anspringt.

        Nein, Spaß bei Seite, dein neues Geräusch klingt so, wie eine defekte Auspuffkrümmerdichtung. Oder ein abgerissener Krümmer-Stehbolzen. Auch ein Serienproblem bei unseren Motoren. Meistens die äußeren Stehbolzen. ( Stehbolzen ist eine Schraube, die aus dem Motor herausschaut, auf die man eine Mutter dreht)

        Edit: Schaut, ob es das ist, indem ihr mit einer Zigarette an der Krümmerdichtung entlang wandert. Ist ziemlich eindeutig. Wenn es das wirklich ist, ist es nicht schlimm. Nur ein akustischer Schönheitsfehler, der nur zur leichten Verbrauchserhöhung beiträgt und nur im Extremfall Störungen verursacht.


        itzbritz
        • Themenstarter

        Danke Karli, Du bist dann schon der zweite, der genau das diagnostiziert!
        Der Krümmer ist unterm Auto?
        Na, wenn das nicht allzu schlimm ist, ist das ja schon mal sehr beruhigend.
        Ich werd dem KFZ-Mensch dieses ans Herz legen.
        Zusätzlich hab ich noch eine Kleinigkeit...
        Wenn ich das Auto fahre ist ja soweit alles ok. Aber, wenn ich Licht und/oder Lüftung anmache, dann schwankt der Drehzahlenmesser...das geht ne Minute so und dann hat er sich eingespielt. Aber wenn ich dann wieder stehe, gehts wieder on orne los.
        was kann das sein? Batterie?


        Zitat:

        Wenn es das wirklich ist, ist es nicht schlimm. Nur ein akustischer Schönheitsfehler, der nur zur leichten Verbrauchserhöhung beiträgt und nur im Extremfall Störungen verursacht.


        Stimmt das, dass es nicht schlimm ist? Ich habe gehört, dass dadurch auch die heißeren Abgase am Motor hochströmen können und die Dichtungen evtl. schädigen.

        Wie gesagt: gehört...

        Zitat:
        Aber, wenn ich Licht und/oder Lüftung anmache, dann schwankt der Drehzahlenmesser...das geht ne Minute so und dann hat er sich eingespielt. Aber wenn ich dann wieder stehe, gehts wieder on orne los.


        Was heißt schwankt? In welchem Bereich?
        Auch beim Fahren dann? Wenn der Drehzahlmesser im Stand von 750 bis 1000 hin und her wandert, wie er lustig ist, dürfte es ja normalerweise die Drosselklappe sein, die etwas zu ist.

        Aber ich lass da mal lieber die qualifiziertere Mannschaft hier zu Wort kommen.


        Kolbenkipper?

        Das wäre dann aber das schlimmste...


        Tja und es war Frühzündung, da der letzte Schraubär am Verteiler gedreht hat... Damit er "besser zieht" Nun ist Rate mal mit Polothal erstmal vorbei

        Dann kannst nun in die Hege und Pflege über gehen und so... Dann mag der Polo dich auch bald ganz doll, denn wie Karli auch schon sagt, die alten Dinger haben irgendwo doch irgendwie eine "Seele"


        Warst du bei ihr und hast es gerichtet?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Am Freitag wurde nun der Zahnriemen und die Wasserpumpe erneuert.
          Zusätzlich natürlich auch das Kühlwasser.
          Die Wasserpumpe hatte leicht einen weg, das konnte man sehen.


          Hatte ich doch von Anfang an schon gesagt

          Drehzahl, das kann mehrere Sympthome haben. Eventuell ist nur die DK dreckig, das mit der Frühzündung, würde ich aber nochmal prüfen. Das wäre eigentlich nicht so gut, wenn er am Verteiler dreht. Sollte er aber eigentlich als "Fachmann" wissen.. eventuell schaust Du dich mal nach einer anderen Werkstatt um..

          Und für den rest deiner Probleme, findet sich sicherlich auch irgendwann eine Lösung.. nur den Kopf nicht hängen lassen.


          itzbritz
          • Themenstarter

          Danke Ihr Lieben für eure Antworten.
          Also das Geräusch ist nun definitiv etwas leiser geworden,aber weg ist es noch nicht! Er hört sich exakt an wie mein Golf...ausser im Stand ist der Polo etwas ruhiger. Ansonsten die gleichen Geräusche. Mit dem Golf bin ich so 5 Jahre rumgefahren...
          Ein Kolbenkipper würd sich sicherlich lauter anhören und man würd es doch bestimmt im Stand hören. Dem ist nicht so.
          Ich höre das Geräusch nur wenn ich Gas gebe. Im 5 Gang bei gerader Fahrbahn ist das Geräusch kaum zu hören, wahrscheinlich weil es dann viel schneller tackert. Am Samstag werden wir dann, dank Hugo mein Auto etwas aufpuschen.Und gaaaaanz wichtig: Wir bauen das Radio dann ein. Ich bauch Musik, damit ich nicht immer auf alle Geräusche achte,das ist echt schon nervig, weil ich selbst meiner Tochter immer sage, sie soll mal leise sein, damit ich was höre...
          Langsam gewöhne ich mich ans Auto...


          Zitat:

          Ich bauch Musik, damit ich nicht immer auf alle Geräusche achte,das ist echt schon nervig, weil ich selbst meiner Tochter immer sage, sie soll mal leise sein, damit ich was höre...

          Jap, kenn ich.
          Übel und ungewohnt wirds dann wenn man mal nach längerer Zeit wieder mal paar Meter ohne Musik zurücklegt

          Zitat:
          Langsam gewöhne ich mich ans Auto

          Na also
          Is halt Qualitätsmässig kein Supersportler, dafür aber relativ robust

          Zahnriemen und Ölversorgung sind glaub ich das einzige was ihn im Normalfall schneller sterben lassen als sonst - danach kommt mit gut Abstand der Karosserierost und dann noch weiter hinten die restliche Technik, angeführt von dem ganz am Anfang genannten "Schnickschnack" (die meisten Dinge kann man recht günstig tauschen).

          Solange die restliche Leistung noch reicht um einen LKW zu überholen passts eigentlich


          itzbritz
          • Themenstarter

          Zitat:

          Solange die restliche Leistung noch reicht um einen LKW zu überholen passts eigentlich


          Wenn es nicht unbedingt berghoch geht, schaff ich das glaub ich mit dem kleinen Flitzer.

          Zahnriemen ist ja neu und das Öl auch. In einer Woche zweimla gewechselt. Kann ich mr auf Dauer allerdings nicht jede Woche leisten.

          Ansonsten glaub ich auch, das er ok ist.
          Ist das eiegtmlich teuer, wenn man den Rost entfernen lässt?
          Roststellen hat er ein paar Kleine....zur Not kann man ja auch sselber nen bisschen Rost abflexen und Frabe drauf schmieren,oder?


          Oberflächlichen Rost kann man so behandeln, wie du es beschrieben hast, aber wenn das Blech schon halb durchgefressen ist, sollte man den Kram rausschneiden und am besten Blech drüber schweißen. Alternativ kann man an nichttragenden Teilen auch mit Glasfaser und Kunstharz was machen. An Tragenden Teilen MUSS geschweißt werden und das in bestimmten Verfahren. (MAG-Lochpunkt) Bei Modernsten Autos mit hochfesten sehr dünnen Blechen wird teilweise MIG-Löten vorgeschrieben. Alternativ könnte man auch dort mit Glasfaser arbeiten und gut mit Unterbodenschutz zukleistern, aber sicherer wird das Auto dadurch nicht und wenn ein TÜV-Prüfer Lunte riecht, reißt er den ganzen Kram wieder raus. Und auch wenn es weh tut, hat er eigentlich sogar Recht dabei.

          Noch ein Trick wegen der Motorleistung: Die kleinen Motoren brauchen mehr Drehzahl. Wenn also der Motor warm ist, kannst du die Gänge ruhig mit viel Gas bis 3500 U/min oder wenn es bergauf geht bis 4500 U/min ziehen, ohne irgendwas zu riskieren. Dann gehen die Motoren auch einigermaßen UND ganz nebenbei brauchen die Motoren im optimalen Drehzahlbereich weniger Sprit, als wenn man dauernd untertourig (also wenn man z.B. schon bei 2500 U/min oder noch früher schaltet) fährt.


          Zitat:

          Bei Modernsten Autos mit hochfesten sehr dünnen Blechen wird teilweise MIG-Löten vorgeschrieben

          Freund von mir is Unfallinstandsetzer beim freundlichen; der hat gemeint bei aktuellen Autos wird da größtenteils nur noch geklebt (u.a. wegen Rostanfälligkeit).
          Klar gibts Klebstoffe mit denen kannst fast die Erde an den Mond kleben, aber wenn die kleine Kartusche 70 Doppelmark kostet wirds da auch schnell unrentabel wenn der Polo eh schon Rost an tragenden Teilen hat.

          Zitat:
          Noch ein Trick wegen der Motorleistung: Die kleinen Motoren brauchen mehr Drehzahl. Wenn also der Motor warm ist, kannst du die Gänge ruhig mit viel Gas bis 3500 U/min oder wenn es bergauf geht bis 4500 U/min ziehen, ohne irgendwas zu riskieren. Dann gehen die Motoren auch einigermaßen UND ganz nebenbei brauchen die Motoren im optimalen Drehzahlbereich weniger Sprit, als wenn man dauernd untertourig (also wenn man z.B. schon bei 2500 U/min oder noch früher schaltet) fährt.

          Kann ich kompromisslos unterstreichen.
          Der Arosa meiner Freundin mit Milchtütenmotor braucht mit mir am Steuer ca. 1L/100km weniger als bei ihr - weil ich ihm richtig Feuer geb und sie sehr "sicher" und "schonend" fährt

          Klar brauchst du deswegen jetzt nicht im 3.Gang über die BAB heizen, aber im Stadtverkehr und beim Beschleunigen tust du ihm gut wenn du ihn dezent trittst sobald er warm ist.
          Aber nicht übertreiben und nicht bei kaltem Motor - alles im Maße

          Das "schalten ab 2000 UpM" kannst du nur mit Drehmomentschleudern wie Dieseln oder Benzinern ab gefühlten 2L Hubraum machen, darunter machts aber denke ich mal kaum Sinn, die "kleinen" stehen eher auf Drehzahl.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            darunter machts aber denke ich mal kaum Sinn, die "kleinen" stehen eher auf Drehzahl.


            Kann man nicht pauschalisieren.. generell liegt bei einem 16V das max. Drehmmoment genrell höher, als z.B. bei einem 8V Motor. Von daher wird hier auch die höhere Drehzahl benötigt um merklich besser zu beschleunigen.


            itzbritz
            • Themenstarter

            Guten Morgen,

            also,ich hab mir das mit dem höheren Drezhzahlen zu herzen genommen und erst bei ca. 3100-3200 geschaltet. Der brummt dann aber ganz schön! Ich hoffe wirklich, das er dann keinen weg bekommt, schliesslich hat ihn ja eie 88 jährige Oma gefahren, die wahrscheinlich bei 40 Km schon in den 5 Gang geschaltet hat.

            Also, wenn dieses Auto kalt ist, dann schnurrt er wie nen Kätzchen. Man hört kein Klopfen und nichts Erst wenn er warm ist...komisches Auto...


            gelöschtes Mitglied

              Naja dann solltest man schon mal den kleinen ein bisschen, an eine andere Fahrweise gewöhnen. Ich denke da wird einiges relativ "zu" sein..


              itzbritz
              • Themenstarter

              Ich arbeite dran R-Line.
              Mal sehen, was ich so rausholen kann. Da bin ich ja nicht so


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