Hallo zusammen,
ich habe einen Polo 6N Bj 1996! 160000km. Hatte jetzt zweimal das Problem, dass ich einen Drehzahlverlust hatte. Beim letzten mal war es als ich bergauf gefahren bin im 3oder4 Gang. Also trotz Gas drücken die Drehzahl runterrauscht. Motor bleibt jedoch an. Musste dann halt runterschalten usw. Als ich über den Berg dann gekrochen bin war alles wieder normal. Hatte das ganze aber auch schon einmal nach dem Anfahren bzw beim 2 und 3 Gang (auf gerade Strecke). Ich fahre ca. 300km in der Woche und das ist eben jetzt 2mal passiert in den vergangenen 2-3Wochen. Bin ratlos, da ich auch absoluter "Auto-Laie" bin.
Hat jemand ne Idee was das sein kann/könnte?
Welchen Motor hast du eingebaut (MKB)?
Naja bergauf ist das ganz normal wenn man in nem hohen Gang hoch will
AEX. Ist der motorkennbuchstabe.
Und das mit der Drehzahl am Berg ist mir schon klar ?. Aber das zb von 3000 auf 2000 runterfällt und dann wieder versucht höher zukommen finde ich nicht normal. Also die Drehzahl bricht wirklich ein...
Und ich hab dann auch das Gefühl das er es nicht mehr packt und dann schalte ich runter. Und im unteren Gang genau das gleiche
Mein Vorschlag, erst einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ohne dem, ist es recht schwierig nähers zum Problem zu sagen.
Vielleicht ist die Drosseklappe verschmutzt oder defekt, ebenso die Zündspule oder sogar der klopfsensor, der beim Ausfall der Klopfregelung den Zündzeitpunkt aller Zylinder auf "spät" (12° verstellt.
Sinkt die Drehzahl tatsächlich oder fällt nur der Drehzahlmesser und der Motor hat plötzlich keine Leistung.
Der Motor verliert definitiv Leistung!
Ich vermute mal, Avoverkauf (Hut zieh) will mit seiner Frage dein Problem eingrenzen.
Er will vermutlich mit seiner Frage herausfinden, ob nicht vielleicht der Hallgeber Aussetzer haben könnte. Dann würde sowohl Zündung und Einspritzung aussetzen und der Drehzahlmesser schlagartig abfallen, obwohl der Motor zunächst mal gleich schnell weiter dreht bzw synchron zur Fahrgeschwindigkeit langsam abfällt. Bei Aussetzern des Hallgebers würde der Drehzahlmesser geringere Drehzahl anzeigen, als der Motor hat, weil die Drehzahlimpulse nicht alle am Steuergerät ankommen. Natürlich hätte man damit auch einen Leistungsverlust.
Wenn der Drehzahlmesser aber plausible Signale anzeigt, also passend zur tatsächlichen, dann fällt der Hallgeber als Ursache aus. Dann könnte was an der Zündung oder Einspritzung (evtl nur Spritfilter bisschen verstopft oder Einspritzpumpe saugt Luft) oder Lambdasonde oder Klopfsensor sein.
Wenn die Zündung ausfällt, dann sind das theoretisch aber sehr harte Aussetzer. So als ob man schlagartig Gas wegnimmt und direkt wieder Gas gibt.
Lambdasonde und Einspritzprobleme könnte man während der Fahrt durch auslesen der entsprechenden Messwertblöcke ein- bzw ausgrenzen.