Hallo,
erstmal danke für dieses Forum! Mein Neffe hat einen 1L MPI und ich habe mir schon einiges an Hilfe hier "erlesen"
Ich hab eine Frage:
Der Motor ist leider gestorben - ein Riss... nachdem das Kunststoffrad der Wasserpumpe zerbrochen ist ... und er zu lange mit zu wenig bzw keinem Wasser gefahren ist
Nun haben wir am Wochenende einen Tauschmotor ...
Hier meine Frage: bekommt man den 1,0 MPI alleine raus oder muss das Getriebe mit raus? Bühne und Kran habe ich ....
Viele Dank für eure Hilfe!
Gruß Markus
Motor mit Getriebe komplett raus ist am einfachsten und schnellsten
Danke für die schnelle Reaktion... die Antribswellen "einfach" aus dem Getriebe hebeln? Läuft dann Öl nach? Das kenne ich vom meinem Fiesta damals ...
Gruß Markus
negativ, da musst die 8(?) vielzahn inbus rausdrehen aus den gelenken zu den getriebeflanschen
Zitat:
da musst die 8(?) vielzahn
ganz genau,dafür läuft aber auch kein ÖL wie bei deinem Fiesta aus.
Schaltung musst du hinterher wieder einstellen,das ist immer schön
Auf jeden Fall mit Getriebe raus,den Motor hast du ruckzuck gewechselt sollte nicht länger als 6-7 Stunden dauern ...
Ich würde direkt den Zahnriemen und die Kupplung mit neu machen,dann wird man noch lange Spaß an dem teil haben
Viel Glück und bitte viele Bilder machen,find sowas immer schön damit ein Fred nicht so leer aussieht und sich andere das angucken können
Danke für die Tipps - und werde ich machen!
Zitat:
sollte nicht länger als 6-7 Stunden dauern ...
Hallo,
wie das so ist … kaum Zeit und daher auch wenig Bilder … sorry – aber hier der Bericht dazu.
Wie oben beschreiben hat der Motor einen Riss. Kurze Vorgeschichte, Erst das Thermostat defekt, dies getauscht aber leider ohne Erfolg… dann ist er eine weite Strecke gefahren mit zig mal Wasser nachfüllen… wohl einmal zuviel.
Zylinder 3 mit Zündaussetzern und weißem Qualm beim fahren… Öl war sauber aber das Wasser in kürzester Zeit raus.
Also einmal Kopfdichtung, Zahnriemen, Thermostat und Wasserpumpe neu. (Als Set bei Ebay mit Markenteilen 180&euro Dabei hab ich das zerbrochene Rad der Wasserpumpe gefunden. Die Pumpe selbst eingelaufen und das Rad zerbröselt …
Was nun wirklich der Auslöser war lässt sich für mich schlecht sagen.
Also einmal gebrauchten AUC her.
Sam. Um 9 ging es dann los. Batterie abklemmen, Haube runter … und laaangsam ran tasten… Es war wirklich kein Wasser mehr im Motor!
1 Hinweis: Eine Schlauchschellenzange ist super! ab 9 Euro und die sollte man(n) haben
Zitat:
Am schlimmsten waren die Antriebswellen %u2013 bzw die Verschraubung am Getriebe. Je Seite 6 Schrauben. Vielzahn und nach allem was ich gefunden habe ein 8er. Meiner (aus einem guten Werkzeugset). Wollte je Schraube mit dem Hammer davon überzeugt werden, dass er jetzt bitte in der Schraube bleibt und das bei dem Platzverhältnissen %u2026