Hallo alle zusammen
Ich habe ein dickes Problem. Habe schon mal Bilder von meinem "Paul" *schnief* hochgeladen, in der Hoffnung jemand kann mir evtl. dadurch besser helfen.
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich wollte an einer Ampel abbiegen, bin ins schleudern gekommen, da die Straße nass war und mit ca. 30 km/h mit der Fahrerseite in eine Leitplank geknallt. Dadurch ist mir der Scheinwerfer und Blinker auf der Beifahrerseite kaputt gegangen (was auch schon repariert ist), die Stoßstange ist komplett hin (hab schon eine neue), und (nun das größte Problem - wie ihr auf den Bildern sehen könnte) der Stoßstangenträger nach rechts verzogen. Dadurch kann ich die neue Stoßstange nicht monitieren.
War schon bei der Werkstatt, aber das Geld kann und will ich nicht aufbringen. "Paul" habe ich erst seit nicht mal 2 Monaten *schnief*
Ich habe auch schon einen neuen Stoßstangenträger, aber ich habe Angst, wenn ich den alten, kaputten abschraube, dass ich den neuen nicht mehr dran gekomme...
Was kann ich tun?
Sieht schwer krum aus der Vorderbau, sieht man auch am Spaltmaß von Motorhaube und Kotflügel. Wichtig währe zu wissen wie es hinter dem Träger aussieht ob da irgentwas verzogen ist und Kaltvervormt ist. Sollte das der fall sein würst du mit höchster warscheinlichkeit nicht ums ziehen vorbeikommen. Desweiteren mach mal langsam aber sicher Winterreifen auf die Karre drauf.
Aber wie gesagt motorhaube mal aufmachen und schaun in wie weit der schaden geht so kann man schlecht was sagen.
der jetzige schlossträger muss auf jedenfall runter.wenn die längsträger vorne krumm sind ists eigentlich wirtschaftlicher totalschaden.hast du ne ahnung in wie weit die spur daneben steht?
Zitat:
Desweiteren mach mal langsam aber sicher Winterreifen auf die Karre drauf.
Aber wie gesagt motorhaube mal aufmachen und schaun in wie weit der schaden geht so kann man schlecht was sagen.
Zitat:
der jetzige schlossträger muss auf jedenfall runter.wenn die längsträger vorne krumm sind ists eigentlich wirtschaftlicher totalschaden.hast du ne ahnung in wie weit die spur daneben steht?
Wenn du ihn erhalten willst musst du ihn richten lassen, wenn nix mehr passt. Spur merkst du beim fahren ob er Grade fährt wenn du das Lenkrad loslässt oder du stark bremst.
Zitat:
Wenn du ihn erhalten willst musst du ihn richten lassen, wenn nix mehr passt. Spur merkst du beim fahren ob er Grade fährt wenn du das Lenkrad loslässt oder du stark bremst.
Ja ich weiß. Schweineteuer... :-(
Auch beim bremsen? Notfalls fahr dich mal zu nem reifen heini. Die machen ne Prüfung oft kostenlos
Allerdings egal wenn die ganze Kiste krumm ist... :-(
Ja, auch beim Bremsen ist alles supi
War ja auch mit Paul schon in der Werkstatt und dort hat man mir auch gesagt, dass es wirklich nur vorne das Blech ist...Aber die Rep.Kosten sind mir eindeutig zu hoch...Hab den Paul ja erst seit 2 Monaten und wollte da eig nicht mehr ganz so viel Geld reinstecken...Hat auch nur noch TÜV bis Ende März 14 und dann kommt der eh weg...Brauche also nur eine Übergangslösung für die Paar Monate
Schade... frag doch mal bei fb da gibt es eine auto und Teile Börse. Da gibt es bestimmt günstige Autos die noch ein bisschen tüv haben
Es sei denn du holst dir günstig Teile von schrott. Ihr habt doch den guten Schrotthändler da aufm drachenberg.. Ich weiß jetzt nicht wie der heißt... am arsch der Welt. Ich suche mal die Nummer raus. Der ist sau billig
wo kommst du denn her?
wenns wirklich nur das blech ist dann ist das überhaupt kein problem. 6N gibts aufm schrott wie sand am meer. teile abgebaut, mitgenommen und wieder angebot und schon steht er wieder ordentlich da.
denke mal 2 kotflügel, stoßtange, grill + leiste, scheinwerfer, blinker, motorhaube, schlossträger und aufprallschutz kann man so für 300-400€ bekommen
ok ich sollte erst lesen bevor ich schreibe
wenn du doch schon fast alles hab bau ab und neu dran. kaputter als jetzt kann er nicht mehr werden
Die Teile hab ich ja schon Steht alles im Keller...Ich trau mich nur nicht, das kaputte Teil abzubauen, da ich Angst habe, dass ich das neue teil nicht mehr dran bekomme und dann hab ich - ja nennen wir es beim Namen - die Arschkarte
so kannst du doch auch nicht mehr fahren, also schlimmer kanns nicht werden.
ich tippe nur drauf das nicht nur der prallträger krumm ist sondern auch der schlossträger
So fahren wir aber momentan bleibt uns ja nichts anderes über... :-(
Was ist denn der Schlossträger?
Nähe weferlingen ist der
Der Träger wo Lampen und Co befestigt sind
Versuch es zu reparieren. Sanfte Gewalt hilft
Zitat:
So fahren wir aber momentan bleibt uns ja nichts anderes über...
Zitat:
Ihr fährt ernsthaft so durch die Gegend?! Aber nur so lange bis euch die Polizei aus dem Verkehr zieht Ich will mir garnicht vorstellen was passieren würde wenn du SO einen Passanten oder Radfahrer anfährst, dann steckst du aber richtig in der sch**** (zerbrochene Scheinwerfer, scharfe Kanten usw.)
Pack die Werkzeugkiste aus und fang langsam an, viel schlimmer kanns ja nicht mehr werden Bei Problemen wird es halt passend gemacht!
Zitat:
Versuch es zu reparieren. Sanfte Gewalt hilft
ganz klar finger weg von baum und kette!
wer erzählt denn so einen stuss?! beim 6n ist das doch alles nur geschraubt und somit ganz leicht austauschbar.
solange der längsträger nicht krumm ist gibt es da GARKEINE probleme
Längsträger krum baum und kette.
klappt dann ganz gut.
alles was geschraubt ist austauschen gegen neu
Zitat:
ganz klar finger weg von baum und kette!
wer erzählt denn so einen stuss?! beim 6n ist das doch alles nur geschraubt und somit ganz leicht austauschbar.
solange der längsträger nicht krumm ist gibt es da GARKEINE probleme
Unterschätzt Baum und Kette nicht...
Ich weis klingt nach "Bauern-Reparatur", aber wenn man mit Gefühl an die Sache rangeht, ist es nichts anderes als der Karosseriebauer mitm Dozer macht...
Kaltumformen versteht sich von selbst!
Mfg
ich unterschätz das nicht aber wieso sollte man sowas machen wenn man die teile auch leicht austauschen kann?
wenn mir meine billige hose gerissen ist nähe ich die doch auch nicht neu zusammen sondern kauf ne neue
Damit meinte ich ja auch nicht irgendwie nen Querträger oder so gerade zu ziehen^^
Der sollte getauscht werden, schon klar.
Meinte falls der Längsträger krumm ist, kann man da auch mit Gefühl, Baum und Kette ran.
Mfg
eben drum
teile die geschraubt sind kann man sicherlich leicht mal austauschen
aber wenn der längsträger krumm ist
dann macht man da ne kette dran und zieht solange vorsichtig in die richtung bisa man die neuteile wieder problemlos montieren kann
dann alles ordentlich versiegeln und im anschluss neuteile montieren
ich würde dir raten den prallfänger vorne mal abzuschrauben und den neuen mal anzuhalten wenn er passt tauschst du alle vom unfall befallenen teile gegen neue auszutauschen
Ja das Bild zeigt den schlossträger. Der muss ab. Schon was neues sonst?
Ich weiß ja nicht aus welchem Raum Du bist, in Köln Dellbrück ist ein Schrotti, der hat noch Teile für 6N und 6N2 da, von dem hab ich zum Beispiel Heckblende für meinen geholt und hat auch ganz faire Preise.
Ansonsten gibt es noch einen VW Schrotti in Köln Bocklemünd. Wegen deiner Front würd ich ne Hobbywerkstatt aufsuchen, die könnten evtl Dir das Auto "deinen Paule" für kleines Geld wieder fahrbereit machen.
Köln ist zu weit sie kommt aus helmstedt
Das ist doch eine klare Ansage. Sind doch nur mehrere Hunderte von Km.
für mich sieht der schaden nicht so wild aus,als hätte sich der stößstangenträger nur um den Längsträger gebogen.
meine frau hatte anfang des jahres auch nen chrash,das sah um welten schlimmer aus. zur not mit einem hammer hauen bis es passt....
Ich späm mal bilder....
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde...Muste die ganze Zeit arbeiten...
Ja, Kölle is n büüüüssschen weit *lach*
@Mario-6n: Schöne Bilder...Sorry....Aber die Stoßstange hat's nicht so dolle erwischt, wie an meinem Paul...Aber der Rest sieht nicht soooo schön aus und ich bin grade n bissl froh, dass ich doch "nur" das bisschen habe...
Was man leider nicht sieht auf den fotos wie der stoßstangen träger aussah,der war ähnlich wie bei dir gebogen.......unser aufprall war mit ca. 40-50kmh auf nem stehenden z4 bmw.....und der polo läuft wieder,und ist auch wieder gerade.....
Also einfach mal den träger abschrauben,den anderen dran und dann siehst du ob passt oder nicht!
Wir werden uns dem mal am Wochenende wittmen...Mein Mann hat ab morgen Urlaub und ich muss auch nur noch morgen...Donnerstag hat er seinen 30.sten Geb. Und Freitag werden wir dann denk ich mal loslegen, sodass wir dann HOFFENTLICH mit einem reparierten Auto in den Dezember starten können
Ich drück euch die Daumen!
Dankeschön...WErde Euch auf jeden Fall mit Info's und Bildern auf dem laufenden halten
Wenn ich nicht nur 50 PS unter'm Hintern hätte, würde ich mich morgen nach Helmstedt schwingen, sind "nur" 170 Km von hier weg ^^
Viel Glück beim richten!
Was hat das mit den ps zutun?!
"NUR" 170 km sind gut
Danke danke
auwei... Ich wünsche euch viel Glück beim reparieren. Wird schon
Ach komm, schlimmer kann es eig nicht mehr werden
Ja stimmt ^^ kaputt is ja schon XD