Hallo liebes Forum,
war heute beim TÜV doch leider nicht so wie ich´s mir dachte. Was auch sonst
Ich hab die Berichte mal angehängt....
Zum Tüvbericht
Punkt1. Woran kann es liegen?
Punkt2. Woran kann es liegen?
Punkt3. Blinkergehäuse wird befestigt / getauscht
Punkt4. Stoßdämpfer wird ebenfalls gewechselt
Punkt 5 + 6. War mir eigentlich sicher das alle Roststellen behoben wurden aber dann muss der bekannte nochmal ran!
Punkt 7. Die schelle auf m Weg zum Tüv verloren .. wurde nicht richtig fest gemacht Nun gut!
Punkt 8. Schaltwellendichtring? habe ich schon hier liegen... Kann es noch woanders dran liegen?
Zu der AU
woran kann es liegen das der CO wert so hoch ist? das Flexrohr ist beschädigt... wenn ich am Auspuffende zuhalte kommt am Flexrohr die Abgase raus... Meint ihr das war das ganze übel?
Bin für jede Hilfe Dankbar....
Achjaaa... Ich hatte den tüv zuvor 3 Monate überzogen.. war heute dann da und ich hab ja laut Tüvbericht bis zum 4.12.13 Zeit die Mängel zu beheben. Darf ich in dieser Zeit trotzdem Auto fahren trotz Probezeit?
Zu 1 und 2: entweder bremszylinder fest oder bremsbacken alle.
Hilft nur trommel runter und nachgucken.
Wenn du keine ahnung von hast nimm dir nen kumpel dabei der sowas schon gemacht hat. In ner werkstatt könnt es schnell teuer werden.
Is halt Bremse damit spielt man nich rum.
Oha schweller beidseitig durch?
Große löcher oder eher klein? Wenn du jemand kennst der schweißen kann lass den dass raustrennen und n blech draufpappen.
Werke wirds garantiert zu teuer.
Um welchen polo gehts eigentlich? 2F?
Ja es geht um einen 2f
Also beim Schweller kann es nicht viel sein wir haben da schon was geschweißt muss ich nochmal gucken im hellen
Weist du rat wegen fahren während der 4 Wochen?
Also ich glaube fahren ist erlaubt...musst ja iwie zu ner werkstatt kommen.
Ruf doch am besten den tüver mal an und frag nach.
Zitat:
Zu 1 und 2: entweder bremszylinder fest oder bremsbacken alle.
Ahja stimmt hab "Feststellbremse" überlesen
Also seil angucken und wenn dass gut is dann hebel prüfen und ggf gängig machen
Vielen Dank für die antworten bislang. .. meint ihr das ich durch die au gerassellt bin kann an den kaputten flex Rohr liegen?
Ich glaube nicht.
Aber woran denn sonst?
Laut Profil Hast du einen nz.
Es kann sein das dein kat durch viel kurzstrecke dreckig ist und der einmal richtig auf Temperatur gebracht werden muss
Oder die lambda defekt ist
Oder das dein Motor eingestellt werden muss.
Ich tippe aber auf das erste.
Mfg Niklas
Zitat:
aut Profil Hast du einen nz.
Es kann sein das dein kat durch viel kurzstrecke dreckig ist und der einmal richtig auf Temperatur gebracht werden muss
Ich kann den Tüv bericht gerade mit dem Handy nicht aufrufen.
Aber solange im bericht nicht ausdrücklich geschrieben ist das der weiterbetrieb untersagt wird.
Kannst eigentlich den Bericht ins Auto legen und die 4 wochen fahren.
Mfg Niklas
Zitat:
ber solange im bericht nicht ausdrücklich geschrieben ist das der weiterbetrieb untersagt wird.
Luftfilter
Zündkerzen
Drosselklappe dreckig
Stecker der lambda sonde ggf. Kontaktspray ran ( an die Kontakte)
Zitat:
Luftfilter
Zündkerzen
Drosselklappe dreckig
Stecker der lambda sonde ggf. Kontaktspray ran ( an die Kontakte)
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar, ich sitz auch grad bei mir dran
Ich glaube 1. steht wegen 2. drin - hab ich mir bei mir schon gedacht das das "nur" der Rattenschwanz is der da mit rein geschrieben wird.
Bei mir war auch der CO-Wert zu hoch - werd mal meinen LuFi waschen, Auspuff schweißen, ZK wurden schon freigekratzt (werden ggf. auch noch ein wenig nachgebogen damit mehr Puffer übrig is).
Lambdawert war bei mir aber trotzdem i.O. - bei dir auch?
Wer als erster seinen CO-Wert passend bekommt gibt Bescheid wie ers geschafft hat
Wenn nichts Grundlegendes defekt ist (stünde im Bericht), kannst du weiter damit rum fahren.
Mir wurde nur angeraten beim parken den Wisch aufs A-Brett dazuzulegen, damits ggf. kein Strafzettel wegen Überzug der HU gibt (dass zumindest Bauarbeiter auf der Baustelle rumhängen ^^).
Zitat:
Weißt du wie das aussieht mit dem Fahren während dieser 4 wochen frist?
Zitat:
Lambdawert war bei mir aber trotzdem i.O. - bei dir auch?
Zitat:
Bei mir war auch der CO-Wert zu hoch - werd mal meinen LuFi waschen, Auspuff schweißen, ZK wurden schon freigekratzt (werden ggf. auch noch ein wenig nachgebogen damit mehr Puffer übrig is).
wenn du beim tüv gewesen bist hast du einen monat um ihn wieder vorzuführen. passiert dir also gar nix.
selbst wenn du den tüv überziehen würdest zahlst du dann nur 10 euro strafe pro 3 monate. neue regelung.
wie die sache allerdings versicherungstechnisch aussieht weiß ich nicht...würde es auch nicht riskieren.
Wenn alle Mängel beseitigt sind und ich den Wagen zur Nachprüfung bringe darf der Prüfer dann NEUE, zuvor nicht genannte Mängel aufschreiben?
Wenn du einen blöde* Prüfer hast kann es passieren.
Beim bekannten ist das schon vorgekommen
Zitat:
Wenn du einen blöde* Prüfer hast kann es passieren.
Beim bekannten ist das schon vorgekommen
Das darfst du. Führe je doch am besten während der zeit den zettel mit im auto, wegen der Rennleitung.
Zitat:
Das darfst du. Führe je doch am besten während der zeit den zettel mit im auto, wegen der Rennleitung.
Zitat:
luftfilter wäscht man nicht außer es ist ein sportluftfilter.
zündkerzen hätte ich ausgetauscht wenn die schon so extrem runtergebrannt sind.
(ich wechsel die alle 15-20.000 km)
Wenn alle Mängel beseitigt sind und ich den Wagen zur Nachprüfung bringe darf der Prüfer dann NEUE, zuvor nicht genannte Mängel aufschreiben?
Auch wenn ich zuvor schon 3 Monate überzogen habe?
Zitat:
Ich bin aus der Probezeit draußen = mir egal
Aber wenn du den Wisch dabei hast und innerhalb der Wiedervorführfrist bist stehen die Chancen recht hoch, dass ein Auge zugedrückt wird (weil du ja dran bist das zu regeln und immerhin zeigst dass du dich darum kümmerst).
Lt. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar Info bekommst du erst ab 8 Monaten Überzug Punkte.
Ruf halt mal deinen Freund und Helfer an und frag den direkt
Sooo die Teile sind bestellt... Nur eine kurze Info für diesen Thread!
Danke nochmal an alle die mir geholfen haben
Morgen alle zusammen...
Gestern war es soweit.. ich habe die Trommelbremse hinten mal geöffnet und geschaut.
alles ist soweit gangbar nichts sitzt fest und der nachsteller funktioniert auch...
Trotzdem habe ich an der handbremse unten die mutter bis zum anschlag des gewindes gedreht trotzdem kann ich fast 7 zähne hoch ziehen.
die belege sind auch noch okay. auf dem bremsenprüfstand ist die bremswirkung hinten auch ausreichend...
woran kann es liegen? wenn ich die handbremse anziehe bewegt sich nur die linke bremsbacke aber auch nur ganz minimal..
ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein
Vielen dank
dann funktionieren die Versteller nicht, ist standard Problem beim 86C.
Hatte selten einen 86C mit ner bissigen Handbremse.
Mein Derby ist die Ausnahme da ich alles erneuert hab an der hinteren Bremse.
Zitat:
dann funktionieren die Versteller nicht, ist standard Problem beim 86C.
Jop kann ich .......... will ich aber nicht
Nee spaß, sorry hab nen Clown gefrühstückt
Kauf dir neue Versteller oder mach die alten mal schön sauber und auch das Blech das die Bremsbeläge gegeneinander hält.
Wenn die gammelig/oxidiert sind genauso wie die Versteller dann funktioniert das nicht weil die nicht nachrutschen und die Bremsbeläge so nicht gespannt werden.
Aber vorsicht, nix mit der Flex rumschleifen weil wenn du zu viel Material runter holst rutschen die Versteller wo möglich durch und deine Bremse ist dann ständig zu.
Zitat:
Aber vorsicht, nix mit der Flex rumschleifen weil wenn du zu viel Material runter holst rutschen die Versteller wo möglich durch und deine Bremse ist dann ständig zu.
Kann ich so als Ferndiagnose schwer beurteilen.
Sollten die Versteller wirklich funktionieren würde ich die beiden Bremsseile tauschen die zu den Rädern gehen.
Vielleicht sitzt das eine Seil in der Hülle fest.
Am besten neu machen, kost ja nur paar Euro
PS
Ja hat geschmeckt, sehr schmackhaft
Zitat:
Sollten die Versteller wirklich funktionieren würde ich die beiden Bremsseile tauschen die zu den Rädern gehen.
Vielleicht sitzt das eine Seil in der Hülle fest.
Genau das Problem entfällt dann.
Ok ich wußte nicht das die Betriebsbremse hinten funktioniert, hab nur von der Handbremse gelesen.
Dann können es natürlich auch nicht die Versteller sein.
Weschsel beide Seile dann bist auf der sicheren Seite denn bei einem defekten Seil liegt kraft logischerweise nur auf einem Rad und zwar dort wo das Seil noch ok ist.
Zitat:
Weschsel beide Seile dann bist auf der sicheren Seite denn bei einem defekten Seil liegt kraft logischerweise nur auf einem Rad und zwar dort wo das Seil noch ok ist.
Defektes Seil merkst du ggf. daran dass das Nivellierungsplättchen bei dem Handbremshebel selbst sehr sehr schräg steht beim anziehen (und beide Seile nicht gleich fest gespannt sind).
Ich Tipp auf den Nachstellmechanismus.
Wenn du die Trommel offen hast siehst du vertikal einen Trapezkeil, der mit einer Feder runter gezogen wird.
Zieh den mal vor dem Zusammenbau so weit es geht (die Trommel es zulässt) in Richtung Feder, dann liegen die Bremsbacken wieder schön eng an
Zitat:
ch Tipp auf den Nachstellmechanismus.
Wenn du die Trommel offen hast siehst du vertikal einen Trapezkeil, der mit einer Feder
Doch, der Nachstellmechanismus stellt nur den "nicht betätigt" Abstand ein, den die Klötze zur Trommel haben.
Und die Betriebsbremse wird nicht über Bremsflüssigkeitsmenge, sondern über Druck angesteuert; du drückst nämlich das Pedal bis es schwer geht, und nicht bis 5cm Pedalweg erreicht sind
Die Handbremse hingegen wird ebenso betätigt, aber mancher Prüfer sagt "nach 3 Zacken muss die stramm sein". Keine Ahnung von Technik die Prüfer
Klar darf die Handbremse nicht erst beim senkrecht stehen "blockieren", aber 3 Zacken sind und bleiben ein Deppenwert
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Handbremshebelabdeckung runter und mal anziehen, dabei die Seile betrachten ob die schön gleichmässig mit gehen.
Dann auch mal (ohne Handbremse versteht sich, die Nachstellmuttern beim Hebel auch mal auf Mittelstellung oder noch lockerer) die Trommel runter nehmen und beobachten wo der Keil ist (ggf. markieren).
Dann den Keil mal "runter ziehen mit nackeln" und zwar so weit, dass du die Trommel gerade noch drauf bekommst und sie sich eben so knapp gerade noch dreht.
Wenn alles zu ist nochmal den Hebel anziehen und wundern wie stramm die plötzlich geht
Zitat:
Dann den Keil mal "runter ziehen mit nackeln" und zwar so weit, dass du die Trommel gerade noch drauf bekommst und sie sich eben so knapp gerade noch dreht.
Wenn alles zu ist nochmal den Hebel anziehen und wundern wie stramm die plötzlich geht
Zitat:
alsooo die mutter unter dem handbremshebel wieder zur hälfte zurück drehen?
Zitat:
Hab ihn auch runter gedrückt (auf "stramm") und trotzdem hat sich der wieder verstellt - da is wohl die Feder zu schwach schätze ich mal.
Werds be mir die Tage mal beobachten wenn ich die bei mir wieder aufmach.
Aber letztes mal waren die wenn ich mich recht erinnere auf "lose" gestellt (ohne mein Zutun).
Nein, aber heute mach ich die Bremsen ggf. noch mal auf aus Interesse (wenn noch Zeit ist und mich kein Eisregen überrascht - erst mal die Fahrwerksfedern tauschen).
Nebenbei: Hab meine Bremsen aber mal wieder recht heiß laufen lassen, seitdem bremsen die wieder etwas strammer/direkter
Musste nur den Verschleiß "nachholen", da ich in letzter Zeit viel zu vorausschauend gefahren bin
Werd aber wenn ich sie aufmach mal den Einstellkeil beobachten wo der grad steht und wie viel Spiel in Richtung "stramm" der noch ca. hatte
Zitat:
Werd aber wenn ich sie aufmach mal den Einstellkeil beobachten wo der grad steht und wie viel Spiel in Richtung "stramm" der noch ca. hatte
Zitat:
vorher handbremse komplett lose gestellt.. heute baue ich den handbremshebel weider an
Soo habe handbremsseil Links gewechselt... Alles wunderbar nur jetzt habe ich die handbremse eingestellt geht gerade mal 2 Zähne hoch! Nur das linke Rad lässt sich trotzdem noch drehen oO woran kann es noch liegen?
Weiß jemand zufällig einen rat?
Linke Bremstrommel runternehmen, Handbremse anziehen und gucken was da nicht ok ist.
Zitat:
Linke Bremstrommel runternehmen, Handbremse anziehen und gucken was da nicht ok ist.
Ich hab bei mir noch nicht rein geschaut, hat sich erledigt.
"Freibremsen" (Kinder macht das nicht zuhause nach) und nachstellen beim Hebel haben gereicht bei mir (HU geschafft).
-Hast du für links das richtige Seil erwischt ? (gibt ja da paar verschiedene)
-Hast du den Einstellkeil auf "ganz stramm" gemacht?
-Wie verhält sich die Ausgleichshalterung beim Handbremshebel (an der die Seile dran sind - steht die auch sehr schräg)?
Naja die handbremse an sich zieht 2 Zähne und danach ist fest...
Stellt sich die bremse nicht alleine nach?
Zitat:
Stellt sich die bremse nicht alleine nach?
Ich muss mal schauen das letzte mal war die trommel unten und jemand hat handbremse gezogen aber komischerweise zieht hauptsächlich nur der linke an der rechte nur ganz ganz minimal keine Ahnung ob es nach dem Wechsle vom handbremsseil immer noch so USt
Ich glaube ich schaffe das zeitlich eh nicht.. Muss bis zum 4ten dez beim tüv gewesen sein :(
Was steht denn noch aus / was musst du noch erledigen ?
Bei mir wars auch sauknapp (war am 23.11. da und bis 25.11 hätt ich Zeit gehabt).
Zitat:
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig
Alles wunderbar nur jetzt habe ich die handbremse eingestellt geht gerade mal 2 Zähne hoch! Nur das linke Rad lässt sich trotzdem noch drehen
jemand hat handbremse gezogen aber komischerweise zieht hauptsächlich nur der linke an der rechte nur ganz ganz minimal
Zitat:
bekomm ich grad nicht unter einen Hut.
Bitt schreib nochmal möglichst genau, was gemacht wurde und was jetzt aktuell an Problemen noch da ist.
Wenns dir schwer fällt des schriftlich zu erklären mach ein schnelles Handyvideo vom Sachverhalt und sag ein paar Kommentare dazu - hier wird dir sicher geholfen
Zitat:
Dann haben wir die Trommel aufgelasssen und die handbremse mal betätigt. allerdings bewegt sich nur die linke bremsbacke und die rechte ganz minimal... Ist das richtig so?
Zitat:
Wenn du den kompletten Dämpfer raus holen magst inkl. Feder is die Antriebswelle egal.
Bremsschlauch (und ggf. ABS-Kabel) aushängen, die 2 Langlochschrauben am unteren Dämpferende raus machen und dann die oberste der Muttern am Dom aufmachen (gekröpfer Ringschlüssel, glaub 22er wars) und ein Imbus zum gegenhalten.
Dann hast du das McPherson Federbein in der Hand.
Nix mit Antriebswelle
Ja, die Handbremse geht quasi nur auf eine der 2 Backen (glaub immer die hintere).
Zitat:
Forum Übersicht > Polo 86 / 86C / 2F > allgemeine Polo 1 / 2F Themen >
Zitat:
eim 86c ist das Federbein nicht geteilt. Die Antriebswelle muß auf jeden Fall gelöst werden. Wenn es geht möglichst am Federbein.
Die Mutter (30er Schlüsselweite) genügt. Die sechs Vielzahnschrauben sind übrigens getriebeseitig.
Jap, die verbinden "nur" die Achse/Welle mit dem Flansch am Getriebe.
Die große Mutti reicht (falls die aufgeht, ist meist ziemlich festgebacken).
Bei stehendem Fahrzeug nur anlösen, nicht abschrauben - sonst gehts aufs Radlager