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TÜV Fragen!

CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Hallo liebes Forum,

war heute beim TÜV doch leider nicht so wie ich´s mir dachte. Was auch sonst

Ich hab die Berichte mal angehängt....

Zum Tüvbericht

Punkt1. Woran kann es liegen?
Punkt2. Woran kann es liegen?
Punkt3. Blinkergehäuse wird befestigt / getauscht
Punkt4. Stoßdämpfer wird ebenfalls gewechselt
Punkt 5 + 6. War mir eigentlich sicher das alle Roststellen behoben wurden aber dann muss der bekannte nochmal ran!
Punkt 7. Die schelle auf m Weg zum Tüv verloren .. wurde nicht richtig fest gemacht Nun gut!
Punkt 8. Schaltwellendichtring? habe ich schon hier liegen... Kann es noch woanders dran liegen?


Zu der AU

woran kann es liegen das der CO wert so hoch ist? das Flexrohr ist beschädigt... wenn ich am Auspuffende zuhalte kommt am Flexrohr die Abgase raus... Meint ihr das war das ganze übel?


Bin für jede Hilfe Dankbar....

Achjaaa... Ich hatte den tüv zuvor 3 Monate überzogen.. war heute dann da und ich hab ja laut Tüvbericht bis zum 4.12.13 Zeit die Mängel zu beheben. Darf ich in dieser Zeit trotzdem Auto fahren trotz Probezeit?



HU.jpg
HU.jpg
AU.jpg
AU.jpg

Zu 1 und 2: entweder bremszylinder fest oder bremsbacken alle.
Hilft nur trommel runter und nachgucken.
Wenn du keine ahnung von hast nimm dir nen kumpel dabei der sowas schon gemacht hat. In ner werkstatt könnt es schnell teuer werden.
Is halt Bremse damit spielt man nich rum.


Oha schweller beidseitig durch?
Große löcher oder eher klein? Wenn du jemand kennst der schweißen kann lass den dass raustrennen und n blech draufpappen.
Werke wirds garantiert zu teuer.
Um welchen polo gehts eigentlich? 2F?



CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Ja es geht um einen 2f
Also beim Schweller kann es nicht viel sein wir haben da schon was geschweißt muss ich nochmal gucken im hellen

Weist du rat wegen fahren während der 4 Wochen?


Also ich glaube fahren ist erlaubt...musst ja iwie zu ner werkstatt kommen.
Ruf doch am besten den tüver mal an und frag nach.


Zitat:

Zu 1 und 2: entweder bremszylinder fest oder bremsbacken alle.


liegt zu 100% nicht an den radbremszylindern.

glaube ich nicht den die bremswerte sind bei fußbremse normal.

ist das handbremsseil oder der hebel ist fest.




bremse hinten ist gemeint

siehst du an den bremswerten.

da wird warscheinlich dein handbremseil links defekt sein.


schweller schweißen

achsmanschette neue schelle

stoßdämpfer vorne wechseln (mit domlager)

scheinwerfer reparieren ggf austauschen.

getreibe abdichten oder wenns gering ist paar meter vor der werkstatt anhalten und abwischen mit bremsenreiniger.



und abgaswerte würde ich den wagen mal warm fahren und dann auf der autobahn einmal richtig treten dann sollten die werte wieder in ordnung sein

mfg niklas


Ahja stimmt hab "Feststellbremse" überlesen
Also seil angucken und wenn dass gut is dann hebel prüfen und ggf gängig machen


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Vielen Dank für die antworten bislang. .. meint ihr das ich durch die au gerassellt bin kann an den kaputten flex Rohr liegen?


Ich glaube nicht.



CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Aber woran denn sonst?


Laut Profil Hast du einen nz.

Es kann sein das dein kat durch viel kurzstrecke dreckig ist und der einmal richtig auf Temperatur gebracht werden muss

Oder die lambda defekt ist

Oder das dein Motor eingestellt werden muss.

Ich tippe aber auf das erste.


Mfg Niklas


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

aut Profil Hast du einen nz.

Es kann sein das dein kat durch viel kurzstrecke dreckig ist und der einmal richtig auf Temperatur gebracht werden muss


Ja der MKB NZ ist richtig...
okay dann werde ich Ihn vorher mal frei blasen :P

Weißt du wie das aussieht mit dem Fahren während dieser 4 wochen frist?


Ich kann den Tüv bericht gerade mit dem Handy nicht aufrufen.

Aber solange im bericht nicht ausdrücklich geschrieben ist das der weiterbetrieb untersagt wird.

Kannst eigentlich den Bericht ins Auto legen und die 4 wochen fahren.

Mfg Niklas


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

ber solange im bericht nicht ausdrücklich geschrieben ist das der weiterbetrieb untersagt wird.



Ne das steht nix von drinne wodurch das untersagt wird...

Kann man für die AU noch Sachen vorher prüfen? ich habe keine Lust da nochmal aufzutauchen :'(


Luftfilter
Zündkerzen
Drosselklappe dreckig
Stecker der lambda sonde ggf. Kontaktspray ran ( an die Kontakte)


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Luftfilter
Zündkerzen
Drosselklappe dreckig
Stecker der lambda sonde ggf. Kontaktspray ran ( an die Kontakte)


okay danke werde vorher mal alles überprüfen!


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • , ich sitz auch grad bei mir dran

    Ich glaube 1. steht wegen 2. drin - hab ich mir bei mir schon gedacht das das "nur" der Rattenschwanz is der da mit rein geschrieben wird.

    Bei mir war auch der CO-Wert zu hoch - werd mal meinen LuFi waschen, Auspuff schweißen, ZK wurden schon freigekratzt (werden ggf. auch noch ein wenig nachgebogen damit mehr Puffer übrig is).
    Lambdawert war bei mir aber trotzdem i.O. - bei dir auch?
    Wer als erster seinen CO-Wert passend bekommt gibt Bescheid wie ers geschafft hat

    Wenn nichts Grundlegendes defekt ist (stünde im Bericht), kannst du weiter damit rum fahren.
    Mir wurde nur angeraten beim parken den Wisch aufs A-Brett dazuzulegen, damits ggf. kein Strafzettel wegen Überzug der HU gibt (dass zumindest Bauarbeiter auf der Baustelle rumhängen ^^).


  • Zitat:

    Weißt du wie das aussieht mit dem Fahren während dieser 4 wochen frist?


    Wie gesagt ich würde um sicher zu gehen mal deinen tüver anrufen und fragen.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Lambdawert war bei mir aber trotzdem i.O. - bei dir auch?


    Ja der Lambdawert war iO alles andere auch nur halt die beiden CO Werte nicht


    Zitat:

    Bei mir war auch der CO-Wert zu hoch - werd mal meinen LuFi waschen, Auspuff schweißen, ZK wurden schon freigekratzt (werden ggf. auch noch ein wenig nachgebogen damit mehr Puffer übrig is).


    luftfilter wäscht man nicht außer es ist ein sportluftfilter.

    zündkerzen hätte ich ausgetauscht wenn die schon so extrem runtergebrannt sind.
    (ich wechsel die alle 15-20.000 km)

    mfg niklas


    wenn du beim tüv gewesen bist hast du einen monat um ihn wieder vorzuführen. passiert dir also gar nix.
    selbst wenn du den tüv überziehen würdest zahlst du dann nur 10 euro strafe pro 3 monate. neue regelung.
    wie die sache allerdings versicherungstechnisch aussieht weiß ich nicht...würde es auch nicht riskieren.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Wenn alle Mängel beseitigt sind und ich den Wagen zur Nachprüfung bringe darf der Prüfer dann NEUE, zuvor nicht genannte Mängel aufschreiben?


    Wenn du einen blöde* Prüfer hast kann es passieren.

    Beim bekannten ist das schon vorgekommen


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Wenn du einen blöde* Prüfer hast kann es passieren.

    Beim bekannten ist das schon vorgekommen


    aber verlängert sich dann dei nachprüfungsfrist? oder muss man dann wieder komplette gebühren bezahlen? :o


    Das darfst du. Führe je doch am besten während der zeit den zettel mit im auto, wegen der Rennleitung.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Das darfst du. Führe je doch am besten während der zeit den zettel mit im auto, wegen der Rennleitung.


    Auch wenn ich zuvor schon 3 Monate überzogen habe?


    Zitat:

    luftfilter wäscht man nicht außer es ist ein sportluftfilter.

    zündkerzen hätte ich ausgetauscht wenn die schon so extrem runtergebrannt sind.
    (ich wechsel die alle 15-20.000 km)

    Is er (K&N Tauschring). Waschset hab ich mir mitm Spezl geteilt (5€ sind ok für so was ^^)

    Ich bieg die eig. nach bis nix mehr geht - Funke is zwar nicht gleich Funke, aber meine ~60PS entstammen keinem Rennsportmotor

    Zitat:
    Wenn alle Mängel beseitigt sind und ich den Wagen zur Nachprüfung bringe darf der Prüfer dann NEUE, zuvor nicht genannte Mängel aufschreiben?

    Aber allernatürlichstens, kann ja z.B. inzwischen was dazu gekommen sein (oder er hat was übersehen).
    Wenns aber nichts weltbewegendes ist, wird ers wahrscheinlich nicht mal (an)merken (is ja eh kein guter Stundenlohn für die Wiedervorführung, da hat ers deutlich eiliger).

    Wenn jetzt dein Blinker"glas" gerissen ist und dir wer ins parkende Auto rein fährt ist das nicht relevant, wenn du aber Durchrostung an tragenden Teilen hast und baust daraufhin wegen gebrochenem Teil (Querlenker oder was auch immer) oder so einen Unfall schauts Essig aus (hast es ja sogar schriftlich gewusst).

    Zitat:
    Auch wenn ich zuvor schon 3 Monate überzogen habe?

    Ja, nur die "Strafe" kann etwas höher ausfallen (ggf. sogar Punkte).
    Ich bin aus der Probezeit draußen = mir egal
    Aber wenn du den Wisch dabei hast und innerhalb der Wiedervorführfrist bist stehen die Chancen recht hoch, dass ein Auge zugedrückt wird (weil du ja dran bist das zu regeln und immerhin zeigst dass du dich darum kümmerst).


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Ich bin aus der Probezeit draußen = mir egal
    Aber wenn du den Wisch dabei hast und innerhalb der Wiedervorführfrist bist stehen die Chancen recht hoch, dass ein Auge zugedrückt wird (weil du ja dran bist das zu regeln und immerhin zeigst dass du dich darum kümmerst).



    naja ich bin noch in der probezeit alsoo werde ich das auto lieber erstmal stehen lassen


    Lt. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Info bekommst du erst ab 8 Monaten Überzug Punkte.
    Ruf halt mal deinen Freund und Helfer an und frag den direkt


  • CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Sooo die Teile sind bestellt... Nur eine kurze Info für diesen Thread!

    Danke nochmal an alle die mir geholfen haben


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Morgen alle zusammen...

    Gestern war es soweit.. ich habe die Trommelbremse hinten mal geöffnet und geschaut.

    alles ist soweit gangbar nichts sitzt fest und der nachsteller funktioniert auch...

    Trotzdem habe ich an der handbremse unten die mutter bis zum anschlag des gewindes gedreht trotzdem kann ich fast 7 zähne hoch ziehen.

    die belege sind auch noch okay. auf dem bremsenprüfstand ist die bremswirkung hinten auch ausreichend...


    woran kann es liegen? wenn ich die handbremse anziehe bewegt sich nur die linke bremsbacke aber auch nur ganz minimal..

    ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein


    Vielen dank


    gelöschtes Mitglied

      dann funktionieren die Versteller nicht, ist standard Problem beim 86C.
      Hatte selten einen 86C mit ner bissigen Handbremse.
      Mein Derby ist die Ausnahme da ich alles erneuert hab an der hinteren Bremse.


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      dann funktionieren die Versteller nicht, ist standard Problem beim 86C.


      und wie lässt sich das problem beheben?...
      Kannst du mir da ne Antwort geben?


      gelöschtes Mitglied

        Jop kann ich .......... will ich aber nicht
        Nee spaß, sorry hab nen Clown gefrühstückt


        Kauf dir neue Versteller oder mach die alten mal schön sauber und auch das Blech das die Bremsbeläge gegeneinander hält.
        Wenn die gammelig/oxidiert sind genauso wie die Versteller dann funktioniert das nicht weil die nicht nachrutschen und die Bremsbeläge so nicht gespannt werden.

        Aber vorsicht, nix mit der Flex rumschleifen weil wenn du zu viel Material runter holst rutschen die Versteller wo möglich durch und deine Bremse ist dann ständig zu.


        CrusadeGT
        • Themenstarter
        CrusadeGT's Polo 6N

        Zitat:


        Aber vorsicht, nix mit der Flex rumschleifen weil wenn du zu viel Material runter holst rutschen die Versteller wo möglich durch und deine Bremse ist dann ständig zu.


        Hat der Clown denn geschmeckt?

        Jaa aber es funktioniert doch alles... alles ist gangbar nichts sitzt fest... die nachstellung arbeitet auch ordnungsgemäß :x meinst du nicht es könnte am handbremsseil liegen?
        weil links zieht sie wirklich 0 rechts ist aber alles iO


        gelöschtes Mitglied

          Kann ich so als Ferndiagnose schwer beurteilen.

          Sollten die Versteller wirklich funktionieren würde ich die beiden Bremsseile tauschen die zu den Rädern gehen.
          Vielleicht sitzt das eine Seil in der Hülle fest.

          Am besten neu machen, kost ja nur paar Euro



          PS

          Ja hat geschmeckt, sehr schmackhaft


          CrusadeGT
          • Themenstarter
          CrusadeGT's Polo 6N

          Zitat:

          Sollten die Versteller wirklich funktionieren würde ich die beiden Bremsseile tauschen die zu den Rädern gehen.
          Vielleicht sitzt das eine Seil in der Hülle fest.


          Ja es funktioniert dort alles tadelos... die normale bremse funktioniert auch 1A laut prüfprotokoll...

          also ich geh davon aus das es nur mit dem bremsseil zutun haben kann...

          ich werde es mal bestellen...
          wenn es wirklich am bremsseil liegt kann es sein das es auch das problem löst, dass ich die handbremse bis zum anschlag eingestellt habe und ich trotzdem 7-8 zähne hoch ziehen kann? also die mutter ist am anschlag vom gewinde


          gelöschtes Mitglied

            Genau das Problem entfällt dann.
            Ok ich wußte nicht das die Betriebsbremse hinten funktioniert, hab nur von der Handbremse gelesen.
            Dann können es natürlich auch nicht die Versteller sein.

            Weschsel beide Seile dann bist auf der sicheren Seite denn bei einem defekten Seil liegt kraft logischerweise nur auf einem Rad und zwar dort wo das Seil noch ok ist.


            CrusadeGT
            • Themenstarter
            CrusadeGT's Polo 6N

            Zitat:



            Weschsel beide Seile dann bist auf der sicheren Seite denn bei einem defekten Seil liegt kraft logischerweise nur auf einem Rad und zwar dort wo das Seil noch ok ist.



            Erstmal danke für die info...

            ich hab gestern mal unterm auto gelegen und so wie ich das gesehen habe geht einseil von handbremshebel nach hinten weg und dann geht eins nach links und eins nach rechts....


            zb bei ebay finde ich aber nur eins was nach links geht und eins was nach rechts geht was ist mit den einem was von der handbremse kommt und nach hinten geht? da ist so n metallkasten wo die anderen beiden befestigt werden oO :'(


            Defektes Seil merkst du ggf. daran dass das Nivellierungsplättchen bei dem Handbremshebel selbst sehr sehr schräg steht beim anziehen (und beide Seile nicht gleich fest gespannt sind).

            Ich Tipp auf den Nachstellmechanismus.
            Wenn du die Trommel offen hast siehst du vertikal einen Trapezkeil, der mit einer Feder runter gezogen wird.
            Zieh den mal vor dem Zusammenbau so weit es geht (die Trommel es zulässt) in Richtung Feder, dann liegen die Bremsbacken wieder schön eng an


            CrusadeGT
            • Themenstarter
            CrusadeGT's Polo 6N

            Zitat:

            ch Tipp auf den Nachstellmechanismus.
            Wenn du die Trommel offen hast siehst du vertikal einen Trapezkeil, der mit einer Feder


            Aber wenn der Nachstellmechanismus defekt wäre dürfte die normale Betriebsbremse doch auch nicht funktionieren oder?


            Doch, der Nachstellmechanismus stellt nur den "nicht betätigt" Abstand ein, den die Klötze zur Trommel haben.

            Und die Betriebsbremse wird nicht über Bremsflüssigkeitsmenge, sondern über Druck angesteuert; du drückst nämlich das Pedal bis es schwer geht, und nicht bis 5cm Pedalweg erreicht sind

            Die Handbremse hingegen wird ebenso betätigt, aber mancher Prüfer sagt "nach 3 Zacken muss die stramm sein". Keine Ahnung von Technik die Prüfer
            Klar darf die Handbremse nicht erst beim senkrecht stehen "blockieren", aber 3 Zacken sind und bleiben ein Deppenwert

            ---

            Handbremshebelabdeckung runter und mal anziehen, dabei die Seile betrachten ob die schön gleichmässig mit gehen.
            Dann auch mal (ohne Handbremse versteht sich, die Nachstellmuttern beim Hebel auch mal auf Mittelstellung oder noch lockerer) die Trommel runter nehmen und beobachten wo der Keil ist (ggf. markieren).
            Dann den Keil mal "runter ziehen mit nackeln" und zwar so weit, dass du die Trommel gerade noch drauf bekommst und sie sich eben so knapp gerade noch dreht.
            Wenn alles zu ist nochmal den Hebel anziehen und wundern wie stramm die plötzlich geht


            CrusadeGT
            • Themenstarter
            CrusadeGT's Polo 6N

            Zitat:

            Dann den Keil mal "runter ziehen mit nackeln" und zwar so weit, dass du die Trommel gerade noch drauf bekommst und sie sich eben so knapp gerade noch dreht.
            Wenn alles zu ist nochmal den Hebel anziehen und wundern wie stramm die plötzlich geht



            alsooo die mutter unter dem handbremshebel wieder zur hälfte zurück drehen? danach den keil runterziehen? und dann wieder am hebel ziehen?

            den nachstellerhatten wir schon runter gedrückt aber trotzdem oO


            CrusadeGT
            • Themenstarter
            CrusadeGT's Polo 6N


            Zitat:

            alsooo die mutter unter dem handbremshebel wieder zur hälfte zurück drehen?

            Ja, damit du mehr Spiel hast zum einstellen.

            Also erst Muttern auf "lose" schrauben, dann den Keil auf "stramm" und dann die Muttern auch auf "stramm" drehen (lt. Polobuch "so dass die Seile gerade leicht gespannt sind").

            Hab ihn auch runter gedrückt (auf "stramm") und trotzdem hat sich der wieder verstellt - da is wohl die Feder zu schwach schätze ich mal.
            Werds be mir die Tage mal beobachten wenn ich die bei mir wieder aufmach.
            Aber letztes mal waren die wenn ich mich recht erinnere auf "lose" gestellt (ohne mein Zutun).


            CrusadeGT
            • Themenstarter
            CrusadeGT's Polo 6N

            Zitat:

            Hab ihn auch runter gedrückt (auf "stramm") und trotzdem hat sich der wieder verstellt - da is wohl die Feder zu schwach schätze ich mal.
            Werds be mir die Tage mal beobachten wenn ich die bei mir wieder aufmach.
            Aber letztes mal waren die wenn ich mich recht erinnere auf "lose" gestellt (ohne mein Zutun).


            und gibt es schon neuigkeiten?


            Nein, aber heute mach ich die Bremsen ggf. noch mal auf aus Interesse (wenn noch Zeit ist und mich kein Eisregen überrascht - erst mal die Fahrwerksfedern tauschen).
            Nebenbei: Hab meine Bremsen aber mal wieder recht heiß laufen lassen, seitdem bremsen die wieder etwas strammer/direkter
            Musste nur den Verschleiß "nachholen", da ich in letzter Zeit viel zu vorausschauend gefahren bin

            Werd aber wenn ich sie aufmach mal den Einstellkeil beobachten wo der grad steht und wie viel Spiel in Richtung "stramm" der noch ca. hatte


            CrusadeGT
            • Themenstarter
            CrusadeGT's Polo 6N

            Zitat:

            Werd aber wenn ich sie aufmach mal den Einstellkeil beobachten wo der grad steht und wie viel Spiel in Richtung "stramm" der noch ca. hatte


            okay ich habe das handbremsseil also das was vond er trommel zu diesem verbindungsstück geht gewechselt vorher handbremse komplett lose gestellt.. heute baue ich den handbremshebel weider an .. mal sehen ob es daran lag


            Zitat:

            vorher handbremse komplett lose gestellt.. heute baue ich den handbremshebel weider an

            Beim Hebel so "lose" wie möglich und in der Trommel den Keil so "stramm" wie möglich, dann zusammenbauen.
            Danach beim Hebel eben nachstellen bis der Prüfer vor Freude weint
            (Lt. Polobuch "dass das Seil gerade eben leicht stramm ist" oder so)


            CrusadeGT
            • Themenstarter
            CrusadeGT's Polo 6N

            Soo habe handbremsseil Links gewechselt... Alles wunderbar nur jetzt habe ich die handbremse eingestellt geht gerade mal 2 Zähne hoch! Nur das linke Rad lässt sich trotzdem noch drehen oO woran kann es noch liegen?


            CrusadeGT
            • Themenstarter
            CrusadeGT's Polo 6N

            Weiß jemand zufällig einen rat?


            Linke Bremstrommel runternehmen, Handbremse anziehen und gucken was da nicht ok ist.


            CrusadeGT
            • Themenstarter
            CrusadeGT's Polo 6N

            Zitat:

            Linke Bremstrommel runternehmen, Handbremse anziehen und gucken was da nicht ok ist.



            Okay werde ich heute mal machn... aber habe letztes mal schon geguckt und da war alles gangbar deshalb habe ich ja handbremsseil gewechselt :/


            Ich hab bei mir noch nicht rein geschaut, hat sich erledigt.
            "Freibremsen" (Kinder macht das nicht zuhause nach) und nachstellen beim Hebel haben gereicht bei mir (HU geschafft).

            -Hast du für links das richtige Seil erwischt ? (gibt ja da paar verschiedene)
            -Hast du den Einstellkeil auf "ganz stramm" gemacht?
            -Wie verhält sich die Ausgleichshalterung beim Handbremshebel (an der die Seile dran sind - steht die auch sehr schräg)?


            CrusadeGT
            • Themenstarter
            CrusadeGT's Polo 6N

            Naja die handbremse an sich zieht 2 Zähne und danach ist fest...

            Stellt sich die bremse nicht alleine nach?


            Zitat:

            Stellt sich die bremse nicht alleine nach?

            Doch, kann aber dauern wenns drinnen nicht mehr allzu knackig ist sondern eher rostig.

            Ich formuliers mal um mit der Ausgleichshalterung - sind beide Seile gleich stramm ?


            CrusadeGT
            • Themenstarter
            CrusadeGT's Polo 6N

            Ich muss mal schauen das letzte mal war die trommel unten und jemand hat handbremse gezogen aber komischerweise zieht hauptsächlich nur der linke an der rechte nur ganz ganz minimal keine Ahnung ob es nach dem Wechsle vom handbremsseil immer noch so USt


            CrusadeGT
            • Themenstarter
            CrusadeGT's Polo 6N

            Ich glaube ich schaffe das zeitlich eh nicht.. Muss bis zum 4ten dez beim tüv gewesen sein :(


            Was steht denn noch aus / was musst du noch erledigen ?
            Bei mir wars auch sauknapp (war am 23.11. da und bis 25.11 hätt ich Zeit gehabt).
            Zitat:

            Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig

            Auch danach kannst du ja jederzeit wieder hin, kostet dann halt nur 40 statt 10 Doppelmark.



            Zitat:
            Alles wunderbar nur jetzt habe ich die handbremse eingestellt geht gerade mal 2 Zähne hoch! Nur das linke Rad lässt sich trotzdem noch drehen

            und
            Zitat:
            jemand hat handbremse gezogen aber komischerweise zieht hauptsächlich nur der linke an der rechte nur ganz ganz minimal

            bekomm ich grad nicht unter einen Hut.
            Bitt schreib nochmal möglichst genau, was gemacht wurde und was jetzt aktuell an Problemen noch da ist.
            Wenns dir schwer fällt des schriftlich zu erklären mach ein schnelles Handyvideo vom Sachverhalt und sag ein paar Kommentare dazu - hier wird dir sicher geholfen


            CrusadeGT
            • Themenstarter
            CrusadeGT's Polo 6N

            Zitat:

            bekomm ich grad nicht unter einen Hut.
            Bitt schreib nochmal möglichst genau, was gemacht wurde und was jetzt aktuell an Problemen noch da ist.
            Wenns dir schwer fällt des schriftlich zu erklären mach ein schnelles Handyvideo vom Sachverhalt und sag ein paar Kommentare dazu - hier wird dir sicher geholfen



            alsooo wir haben das Handbremsseil eingebaut...
            Dann haben wir die Trommel aufgelasssen und die handbremse mal betätigt. allerdings bewegt sich nur die linke bremsbacke und die rechte ganz minimal... Ist das richtig so?


            Nun ja ich bin noch dabei das federbein auszubauen, weil ich den dämpfer wechseln muss.... Jetzt muss ich nur noch die antriebswelle lösen und den querlenker (muss ich die Antriebswelle echt komplett lösen oder nur die Mutter Radseitig?)

            Ja und dann müssen noch 2 kleine löcher im schweller geschweißt werden


            Zitat:

            Dann haben wir die Trommel aufgelasssen und die handbremse mal betätigt. allerdings bewegt sich nur die linke bremsbacke und die rechte ganz minimal... Ist das richtig so?

            Ja, die Handbremse geht quasi nur auf eine der 2 Backen (glaub immer die hintere).

            Mit dem Einstellkeil stellst du den Standardabstand *beider* Backen zur Trommel ein, mit der Nachstellmutter am Hebel nur die hintere (also wenns Seil gerade stramm wird - so dass es halt auf 3 Zacken am blockieren ist auf beiden Seiten).

            Wenn du den kompletten Dämpfer raus holen magst inkl. Feder is die Antriebswelle egal.
            Bremsschlauch (und ggf. ABS-Kabel) aushängen, die 2 Langlochschrauben am unteren Dämpferende raus machen und dann die oberste der Muttern am Dom aufmachen (gekröpfer Ringschlüssel, glaub 22er wars) und ein Imbus zum gegenhalten.
            Dann hast du das McPherson Federbein in der Hand.
            Nix mit Antriebswelle
            Die muß nur raus wenn du nur die Feder bei eingebautem Dämpfer wechseln magst (z.B. um die Einstellung zu behalten) - und selbst dann reichts ggf. wenn du die nur am Getriebe ab machst (Batzerei, langes Vielzahnbit, 45Nm Anzugsmoment).

            Davor alle Schrauben/Muttern mit Rostlöser einsprühen und mit einer Drahtbürste die Gewindegänge säubern, dann gehts leichter auf

            Nur 3 Muttern und du hast das Ding in der Hand - Vergiß die Welle
            Aber die 2 Langlöcher unten sind eben Einstellschrauben, wenn die mal offen waren heißts eigentlich neu vermessen (Spur/Sturz, ca. 60 Doppelmark).

            Wie groß (und wo) sind die Löcher im Schweller?
            Kannst du da nix pfuschen bis zum 4.12. ?

            Ansonsten fahr so mal hin (wenn alles außer die Schweller gemacht worden sind) und red mit dem, zur Not musst du dann halt nochmal hin - ggf. spricht er dich aber frei (geringe Mängel).


            Zitat:


            Wenn du den kompletten Dämpfer raus holen magst inkl. Feder is die Antriebswelle egal.
            Bremsschlauch (und ggf. ABS-Kabel) aushängen, die 2 Langlochschrauben am unteren Dämpferende raus machen und dann die oberste der Muttern am Dom aufmachen (gekröpfer Ringschlüssel, glaub 22er wars) und ein Imbus zum gegenhalten.
            Dann hast du das McPherson Federbein in der Hand.
            Nix mit Antriebswelle


            Hallo, das ist ein 86c und kein 6N! Beim 86c ist das Federbein nicht geteilt. Die Antriebswelle muß auf jeden Fall gelöst werden. Wenn es geht möglichst am Federbein. Sollte das nicht möglich sein, kann man als Notlösung die Antriebswelle am Getriebe abschrauben und mit dem Federbein zusammen herausnehmen.

            Zitat:
            Ja, die Handbremse geht quasi nur auf eine der 2 Backen (glaub immer die hintere).


            Das ist nicht ganz richtig. Die beiden Bremsbacken sind mit einem Bügel miteinander verbunden, der dafür sorgt, daß beide Backen auseinandergedrückt werden. Dazu muß aber ein Widerstand da sein, wie es bei montierter Bremstrommel der Fall ist. Fehlt diese, kann es den Anschein machen, daß sich nur eine Backe bewegt.


            Zitat:

            Forum Übersicht > Polo 86 / 86C / 2F > allgemeine Polo 1 / 2F Themen >


            Sry - nicht drauf geachtet in der Arbeit (Asche über mein Haupt).
            Gut gemerkt, Inter
            Dann mal viel Erfolg bei der Radmutter
            Am Getriebe gehts wahrscheinlich deutlich leichter, auch wenn man deutlich enger hin kommt. Etwas unhandlicher, aber ggf. trotzdem deutlich "leichter" zu erledigen.

            Hinten:
            Wegen dem Verbindungsbügel auch das "quasi"
            Aber ansonsten dürfte die Trommel von den Innereien/Funktion her der im 6N entsprechen.
            Alles auf "stramm" stellen und wieder zu machen sollte reichen.


            Nur nicht den Mut verlieren - weiterschrauben


            CrusadeGT
            • Themenstarter
            CrusadeGT's Polo 6N

            Zitat:

            eim 86c ist das Federbein nicht geteilt. Die Antriebswelle muß auf jeden Fall gelöst werden. Wenn es geht möglichst am Federbein.



            Danke für die Antwort... reicht es wenn ich die große mutter an der radnarbe löse? oder muss ich die vielzahnschrauben auch radseitig alle lösen?


            Die Mutter (30er Schlüsselweite) genügt. Die sechs Vielzahnschrauben sind übrigens getriebeseitig.


            Jap, die verbinden "nur" die Achse/Welle mit dem Flansch am Getriebe.

            Die große Mutti reicht (falls die aufgeht, ist meist ziemlich festgebacken).
            Bei stehendem Fahrzeug nur anlösen, nicht abschrauben - sonst gehts aufs Radlager


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