vw teilemarkt

Passt die AGM Batterie von den Maßen? Brauch mal ne neue!

boschdienst
musst halt ein nerven, der ist in deren unterlagen nicht grad auf seite 1
hab da früher mal geackert, daher kenn ich die

Joker_3F
  • Themenstarter
Joker_3F's Polo 86C

Ich hab mich heute mal so ein bissel durchs Internet gesucht und überall steht was anderes bzgl. AGM Batterien in älteren Fahzeugen, was ist da jetzt drann?

Kaufen und alles Super oder 2-3 Jahre und Schrott?

die einzigen wege ne AGM so richtig zu schrotten sind hohe temperatur oder überspannung. temperatur ist beim 86c wegen seperatem fach kein thema, überspannung hab ich erst einmal wegen einstellbarem regler geschafft der unbemerkt hochging ... 18,2 volt war ein wenig viel, hab´s auch nur gemerkt weil das radio ausging
ansonsten hab ich noch keine AGM geschrottet sondern in gutem zustand wieder verkauft - oder fahre die noch immer

Joker_3F
  • Themenstarter
Joker_3F's Polo 86C

Da ich meine alte Batt. heute wieder einbauen musste, habe ich nochmals den Ladestrom gemessen und der lag bei 14,12V ohne weitere Verbraucher hoffe das reicht für die AGM aus.

Mit Verbraucher lieg ich bei ca 13,56V

gelöschtes Mitglied
    Joker_3F
    • Themenstarter
    Joker_3F's Polo 86C

Zitat:

wieso so Teuer gibts doch billiger

Ist auch keine AGM Technologie!

gelöschtes Mitglied

Okay gibts da so gravierende unterschiede?.

Joker_3F
      • Themenstarter
      Joker_3F's Polo 86C

Google soll wunder bewirken

Zitat "man muss es nicht wissen wenn man es Googlen kann"

warum soll es eigentlich unbedingt nen AGM akku oder ne größerer akku sein? gibt es dafür driftige gründe?
      wie gesagt, ich kann nur die yellowtop empfehlen auch wenn sie etwas mehr kosten.
      750A bei -18°C an startstrom bei 55Ah schafft nichtmal ne 80Ah normale ...

gelöschtes Mitglied

Nene Google soll erst mal die Ganzen Agenten Trojaner und Spione in Ars.....treten,jippi datenschutz stört den Ami nen schei...... dreck.

Zitat:

Nene Google soll erst mal die Ganzen Agenten Trojaner und Spione in Ars.....treten,jippi datenschutz stört den Ami nen schei...... dreck.

Joker_3F
        • Themenstarter
        Joker_3F's Polo 86C

Zitat:

warum soll es eigentlich unbedingt nen AGM akku oder ne größerer akku sein? gibt es dafür driftige gründe?

Nicht unbedingt größer, aber wie ich schon erwähnte, habe ich Täglich nur ne Strecke von ca. 25km also Kurzstrecke. wobei ich den Vorteil der AGM nutzen möchte bzgl. der höheren Ladekapazität und schnelleren Aufladung in weniger zeit.

Zitat:

Als wenn ein Terrorist zu solchen Batterien zugreift wenn es Billiger geht

gelöschtes Mitglied

die Haben alles abgefangen,weil ihnen der Arsch seid 2001 aufgrund Eis geht.Wir sind doch nur Marionetten die Gesteuert werden,oder denkt einer wirklich das er noch was zusagen hat.wir sind schon legst eine Nummer von vielen.

Ich Spiele zuhause:Blacksite area 51 als Pc-Game von Midway.

ich fahr mit meinem diesel oder 16V täglich ne strecke von gesamt 30 km .... sowas stört auch ne normale batterie nicht. bei den AGM's noch weniger da geringerer innenwiderstand und somit schneller ladbar.
          ne zu große batterie bei kleiner lima ist aber auch nicht so gut da du die batterie sehr schwer komplett voll bekommst.

was bringt euch so eine große batterie?
          nehmen wir mal an es ist eine standart 55ah lima verbaut.
          und ihr verbaut eine 65ah batterie, die wird doch nie richtig geladen!?
          oder täusche ich mich da ?

Ich habe auch die passende Lichtmaschine zur Batterie verbaut

argh, ich glaub ich tippe mir nochmal die finger wund ...
          es gibt keine feste zuordnung zwischen lima- und batteriegrösse!
          warum sonst fuhren lkw aus den 80ern noch dicke batterien mit ner 35 ampere lima durch die gegend? weil es funzt
          ne dicke batterie macht bei grossen elektrischen verbrauchern oder hohem anlasserströmen sinn, eine dicke lima bei vielen elektrischen dauerverbrauchern, start/stoppsystem und kurzstreckenverkehr.
          ne AGM batterie - auch die optima yellow top ist eine - kann schneller als eine übliche blei/säurebatterie energie abgeben aber auch speichern und hat nen höheren kälteprüfstrom bei gleicher kapazität. das ist z.b. bei motorsportautos mit hochverdichteten motoren sinnvoll da die batterie 1-2 grössen kleiner gewählt werden kann. zudem sind die rüttelfest, nicht ganz so zickig beim tiefentladen und halten meiner erfahrung nach unter gleichen bedingungen länger.

ob nun 25 km kurzstrecke sind und deswegen ne AGM batterie erfordern?
          ansich nicht ... aber besser haben als brauchen
          es gibt auch noch eine mischform aus säure- und AGM batterien, heisst dann EFB. haben den einen vorteil das die nicht ganz so empfindlich auf hitze reagieren ... naja, und kosten oft weniger.
          hab damit aber null erfahrungen, sind eher als erstausrüstung verbaut.

ok mir wurde immer gesagt ich kann nur neh maximal 50ah batterie einbauen weil die sonst nie richtig geladen wird.

aber nun gut jezze hab ich neh 70ah lima und 5kaputte batterien
          muss mir auch mal eine neue kaufen.

wie schon geschrieben, viele strom/batterieprobleme sind konstruktionsbedingt beim 86c.
          ein neues ladekabel von der lima direkt zur batterie ist nie ein fehler, die massekabel am motor und an der batterie gammeln auch gerne bis garnix mehr geht.
          ist die batterie nicht angeschraubt weil der halter wegen rost nicht mehr festgeschraubt werden kann, kann die durch die ständigen vibrationen auch kaputt gehen, grad bei hoppelfahrwerken.
          BTW: 5 batterien sind schon ne leistung

das lag an der scheiss endstufe
          massekabel und das von lima zu batterie sind schon erneuert.
          beim motor umbau gleich mit gemacht.
          und rost hab ich da keinen im fach.

Joker_3F
          • Themenstarter
          Joker_3F's Polo 86C

polo x

was sagst du, zu der Polklemme die ich mir holen wollte?
          Reicht die für Anlasser und Lima?

(seite3)

wenn das 20er für deine endstufe(n) reicht - warum nicht.
          nur weil ich es so gemacht habe ist es ja auch nicht pflicht anlasser- und limakabel getrennt zur batterie zu führen.
          man kann sich auch am originalkabelbaum orientieren ... nur sollte das kabel zum anlasser nicht aus grünspan bestehen.
          ich habe damals nur das 35er kabel als ladekabel benutzt weil es grad da war und bis zur batterie gelegt um jedes fitzelchen an übergangswiderstand ausschliessen zu können. zudem hatte ich die optima bluetop 5.5l drinne, die ungefähr einen 3x so hohen kälteprüfstrom als die serienbatterie hat, das originalkabel zum anlasser war so noch ne form von vorwiderstand für den (überholten) anlasser
          ob das not tut
          keine ahnung, zuverlässigkeit war halt oberstes gebot in meinem kabelgewirr
          meine polklemmen haben nimmer gereicht, ich hatte zusätzlich kupferschienen am zusatzpol verbaut, jeweils 4x 70 qmm kabel zu den verstärkern passen an keine käufliche klemme dieses planeten

Joker_3F
          • Themenstarter
          Joker_3F's Polo 86C

Nun is die Alte Batterie Platt

Heute in der Werkstatt gewesen den Tester ranngehangen und ?
          Kälteprüfstrom unter 200A von 420A die sie hätte.
          Danach musste ich mir Starthilfe geben lassen.

Jetzt hängt se am CTEK MXS 5.0 im Recond Modus übers WE und Montag kommt die Neue von Varta AGM 60Ah.

Joker_3F
          • Themenstarter
          Joker_3F's Polo 86C

Hab die Alte Batterie wieder eingebaut nach einem WE am Ladegerät.

Starten ging 3 Sec gut danach war mit der Leistung wieder schluss Stockend und Langsam ging er dann doch an.

Joker_3F
          • Themenstarter
          Joker_3F's Polo 86C

Frage zu neuen Kabeln.

Kann ich mit 1X 35qmm von der Batterie zum Anlasser und vom Anlasser weiter zur Lima gehen? oder sollte ich lieber 2x von der Batterie abgehen und doppelt legen?

einfach reicht, musst nur ordendliche anschlüsse benutzen.

Joker_3F
          • Themenstarter
          Joker_3F's Polo 86C

Kabelschuhe sind nach DIN EN13600 galv. Sn, sollten reichen

Antworten erstellen