vw teilemarkt

Temperatur zu hoch, Lüfter springt nicht an

Termin2004
  • Themenstarter

Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Kurz zu meinem Wagen: Polo 6n2 Baujahr 2001, 1.4, 44 kw, 60 ps, panoramadach.

Also folgendes Problem: vor ein paar tagen stieg die temperatur auf über 110 grad, habe daraufhin sofort die Heizung voll aufgedreht und dann ging die temp wieder runter. Allerdings kann ich seit dem nur noch mit voller heizung fahren(ich weiß das es nicht gut ist so zu fahren, daher suche ich ja hier hilfe).
War kurz in der werkstatt, der lüfter springt nicht an auch nicht wenn er ihn überbrückt. Die sicherungen auf der batterie sind heile. Irgendein schlauch bleibt kalt(weiß nicht welcher). Mehr hat er nicht nachgeschaut, soll anfang nächster woche nochmal hin, aber vielleicht könnt ihr mir ja schon helfen und ich kann das selbst beheben.

P.s. Hat einer das jetzt helf ich mir selbst oder so wirds gemacht als pdf für diesen polo?

Schonmal vielen dank für eure hilfe

hallo

wenn ein kühlwasserschlauch kalt bleibt dann ist zu 99,9% das thermostat defekt,diese öffnet dann nicht un somit gelangt dein kühlwasser erst gar nicht zum kühler deswegen springt der auch nicht an weil er ja nur kaltes wasser führt.

Termin2004
  • Themenstarter

Danke für deine Antwort Polo_GT1986.

Und wo sitzt das Thermostat, kann man das als Laie selber wechseln, wenn ja, wie?

Danke

und dabei direkt den kühlwasserflansch miterneuern sonst haben wir nächste woche den gleichen thread nochmal.

Die Werkstatt hat doch den Lüfter überbrückt und er ist nicht angesprungen. Folglich bleibt zu prüfen ob der hinüber ist. Wenn des Thermostat nicht öffnet liegt das meistens am Thermostatgehäuse und am weggebrochenen Gegenlager da drin. Das kann passieren wenn das Kühlwasser zu heiss wird. Also meine Diagnose: Lüfter defekt, und als Folge daraus das Thermostatgehäuse/Thermostat kaputt gegangen.

Lüfter am Stecker abziehen und direkt an die Batterie anschliessen, wenn er nicht Läuft, austauschen.

gelöschtes Mitglied
    Antworten erstellen