Hallo zusammen,
der Polo meiner Tochter bringt uns so langsam zum Verzweifeln und die Werkstatt findet so richtig nichts. Das erste Mal ist der Wagen vor etwa 4 Wochen liegengeblieben - die EPC Lampe leuchtete und der Motor nam kein Gas an. Motor ausgeschaltet und wieder gestartet hat nichts verändert. Wir haben ihn dann erstmal von der Straße geschoben. Ich wollte ihn schon abschleppen, hab ihn dann aber doch nochmals gestartet und siehe da - er ließ sich ganz normal starten und nahm auch wieder Gas an (EPC aus). In der Werkstatt hiess es nach Auslesen der Fehlercodes erst, dass der Geber am Gaspedal defekt sei, dann meinte man, dass es wohl die Drosselklappe neu angelernt werden müsse. Gesagt, getan - Fahrzeug lief bis letzten Freitag. Mitten auf der Schnellstraße bei 100 km/h nahm der Motor plötzlich kein Gas mehr an und ging aus (EPC leuchtete). Beim Neustart des Motors war die EPC Lampe nicht mehr aktiv und der Motor nahm wieder Gas an. Nach 500m dann wieder das gleiche (EPC an und keine Leistung) - er ging dieses mal aber nicht aus, sondern meine Tochter konnte noch die Schnellstraße verlassen und ihn in Parkbucht abstellen. Ich bin hin, und er ließ sich wieder normal starten (EPC aus). Ich bin dann mit dem Wagen zur Werkstatt (knapp 10km) - auf der Fahrt alles ganz normal. Der KFZ-Schrauber hat den Fehlercode abgerufen und meinte, dass alles auf die Drosselklappensteuereinheit hindeuten würde, er aber nicht sicher sei. Das Teil kostet ja nun ein bisschen was (wenn es daran definitiv liegt, muss es halt sein). Da er sich aber eben nicht sicher war und der Fehler nicht reproduzierbar ist, will ich da nicht ran (er auch nicht). Hat jemand eine Idee, in welche Richtung man forschen könnte?
Ich würde mich über den einen oder anderen Tipp freuen...
Gruß
Michael
Hey micha kauf dir bzw deiner tochter ein kfz diagnose gerät und schließ es mal an wennd er fehler da ist aber nicht erst den motor ausmachen oder die zündungausmachen kann sein das dann auch noch ein andere code angezeigt wird der nicht gespeicherrt wird, war zb bei mir mit dem kühlmittelsensor!
Hallo Michael9n,
danke für den Tipp.
Kannst du ein Diagnosegerät empfehlen, oder geht man einfach zu Atu / Baumarkt und kauft sich eins?
Der Fehler tritt im Moment natürlich nicht auf - liegt vielleicht auch am schönem Wetter.
Ich melde mich wenn es was neues gibt, schönen Abend!
Hi michael64!
Ich habe meins damals bei der fegro gekauft. Aber es ist echt komisch das der fehler nichr nochmal aufgwtaucht ist!. Naja kann auch sporalischd fehker sein wie zb das beibmir die abs sicherung rausgeflogen ist!
Ich habe danals meins bei der fegro gekauft . Aber komisch das der polo den fehker immoment nicht mehr vorkommt.
solltet ihr auf die Idee kommen, die Drosselklappensteuereinheit zu tauschen, dann schreib in den Werkstattauftrag, Fehlermeldung EPC beseitigen!
NICHT Drosselklappensteuereinheit tauschen.
Das sollte nur die Maßnahme sein, die die Werkstatt auf Verdacht macht.
Sollte nämlich der Fehler nach ner Woche noch vorhanden sein, dann muss die Werkstatt dein doch nicht defektes Teil wieder einbauen.
Andernfalls bleibst du auf den Kosten des neuen aber nicht nötigen Bauteils sitzen, weil DUUUU nur in Auftrag gegeben hast, es zu tauschen.
DAS hätten sie ja dann getan und das Risiko, daß dort nicht der Fehler lag liegt bei dir.
Also, schriftlich nur festhalten bzw unterschreiben, das die Symptome weg sind, NICHT was auf Verdacht erneuert wird.