vw teilemarkt

Unterbodenschutz

Polo Fahrer
  • Themenstarter
Polo  Fahrer's Polo 6N

So da mein Polo nach dem totalausfall (Unfall) endlich ein neues design hat wollte ich mich noch vor dem Winter um den Unterboden kümmern, sowie Radläufe und Hohlräume. Da ich leider so was noch nie gemacht habe wollte ich gerne wissen was ich da am besten nehmen sollte. Da der originale Unterbodenschutz noch inordnung ist wollte ich den nur von Dreck entfernen und eine weitere neue Schicht zur vorsorge drauf hauen, da ich gehört habe den originalen sollte man soweit wie möglich beibehalten.
-Sollte man stinknormalen Unterbodenschutz nehmen den man im Baumarkt bekommt oder gibt es besseres zukaufen (schwarz).
-Welches Wachs für die Hohlräume Bereich Schweller?
Und was machen, damit die neuen Kotflügel hinter der Radhausverkleidung nicht wieder gammeln?



Ich persönlich halte von unterbodenschutz auf bitumenbasis gar nix mehr. Irgendwo eine kleine beschädiging drin und das wasser kriecht da drunter. Und dann rostet es alles unter dem unterbodenschutz.
so wars bei mir. Meine meinung: alles entfernen, blechüberlappungen mit karosseriedichtmasse abdichten, und komplett neuen unterbodenschutz auf wachsbasis verarbeiten und vor jedem winter nacharbeiten.
vor auftragen von allem bitte das blech nicht blank lassen. Blankes blecht mit guter 2k grundierung (+ch schwöre auf ep) grundieren.


das kannst du vor dem winter alles mit fluid film behandeln.das zeug frischt auch den orginalen unterbodenschutz wieder auf



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Als erstes würe ich den vorhandenen Unterbodenschutz prüfen auf Risse und beschädigungen.
    Meist ist nur ein kleiner Riss der dahinter zu etwas großem werden läßt. Spreche da aus eigener Erfahrung.

    Gerade im Schwellerbereich und Wagenheberaufnahme sind beliebte Beschädigungen und zwangsläufig Gammelstellen.

    Sollte alles noch schön fest und heile sein reicht ein übersprühen oder pinseln der einzelnen Bereiche wie Radkästen ect.
    Vorher natürlich vom Dreck befreien.

    Solchen Aufwand wie alles entfernen und auf Wachsbasis machen rentiert sich nur bei Fahrzeugen die nicht im Winter gefahren werden.
    Wer will sich schon am ende des Jahre hinsetzten und alles nochmal neu machen.

    Da reicht guter Bitum und Du hast die nächsten paar Jahre Ruhe.
    Wichtig dabei ist eine regelmäßige Kontrolle vor und nach dem Winter.
    Gebräuchliche Hohlraumversiegelungen mit Kompressor aufgetragen oder aus der Dose reichen völlig aus. Dieses regelmäßig angewannt bringt Dir kein Rost und lange Schutz.

    Intensive Pflege der Radkästen innen gerade im Tankstutzen bereich und hinter den Kunstoffverschalungen sind hier pflicht. Nicht selten verbirgen sich dort Kerschauffeln voll Sand die mit Feuchtigkeit in Verbindung den Rost auf dauer entstehen lassen.

    Kein Mittel ist so schlecht das es nicht benutzt werden kann, es hängt alles von Deinem Können, Finanziellen und von Deiner Überzeugung ab welches Produkt Du nimmst.
    Das ist meine persönliche Meinung dazu, die muss keiner teilen.


    Naja neumachen müssen ist ja auch nicht der fall.
    war eher so zu sehen das ich das vor dem winter eh immer überprüfe, bei meiner freundin hab ich das ganze durchgezogen nachdem ich unter meinem 1,6er ein böses erwachen hatte, unter optisch scheinbar völlig intaktem uschutz verborg sich das braune grauen.
    wie gesagt hatte das letztes jahr am polo meiner freundin durchgezogen, und nachdem ich mich freitag entschlossen habe nach 10tsd gefahrenen km nen ölwechsel bei ihr durchzuführen und den kleinen somit eh auf der bühne hatte, habe ich mir den unterboden dabei nochmal angeguckt und mich gefreut das er immer noch in strahlendem schwarz erstrahlte und der polo immer noch wie ein neuwagen von unten aussieht (außer motor und getriebe), habe dann nochmal ne schicht nachgelegt während das öl ablief. Denke wenn man es ordentlich machen will dann so.
    ist wie gesagt auch nur meine persönliche meinung aaber hier in der eifel sind die winter nicht von schlechten eltern und da muss man gegen rost gewapnet sein und das geht eben am besten mit wachs etc.


    Ich probiere mal m Sanders.
    Bis jetzt ist der Unterboden noch in Ordnung, dank regelmäßige Kontrolle.
    Hoffe mit dem Sanders muss ich nicht so oft ausbessern


    Polo Fahrer
    • Themenstarter
    Polo  Fahrer's Polo 6N

    Also risse habe ich keine im Unterbodenschutz .

    Jedoch da wo der Wagenheber angesetzt wird sieht er leider nach 15 Jahren sehr mitgenommen aus :(


    Antworten erstellen