Heute ist mir eine Frau mir ihr golf 3 hinten drauf gefahren.
was meint ihr bekommt ne Werkstatt das wieder gerichtet?
Es ist ein Polo 86c 2f GT mit 3f Motor.
Tüv bist Juli 2014
alle Lager und Buchsen, wirklich alle Lager und Buchsen an den Achsen neu.
Er hat kaum Rost. Hab den wagen sehr sehr gepflegt.
Reparabel wird es wohl sein, nur bei den Kosten, wird es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
Man müsste mal sehen wie es unter der Stoßstange aussieht und innen, im Kofferraum.
Um das genau sagen zu können.
MfG
stosstange ab und dann siehste mehr denke aber wirtschaftlicher totalschaden
wenn du es selber nicht machen kannst
mfg
Sieht schlecht aus, da schon eine Welle im Radlauf ist. D.h., daß das Auto wohl auf die Richtbank muß. Sollte im Dach auf Höhe der B-Säule auch noch eine Delle zu sehen sein, dann kannst du das Auto gleich wegschmeißen.
Nein auf dem Dach ist keine delle, da hab ich auch gleich hin geschaut.
Was kostet den so das richten?
für das was du da rein steckst bekommste en anderes auto für
mfg
Je nach Firma wird das Richten irgendwas zwischen 500 und 1000 € kosten.
lohnt sich nich würd ich mal behaupten
mfg
Wenn das so ist, würde ich ihn richten lassen. Auch wenn ich drauf zahlen muss.
ich habe da zu viel Geld und zeit rein gesteckt, um ihn auf zu geben.
Mal sehen was der Gutachter am Montag sagt.
Das ist einer der ersten 2f 1990 BJ
musst du selber entscheiden
mfg
Jap, also wenn man das Reparieren kann, also Das man nix mehr von sieht, oder nur kaum. Denn ist er mir das wert. Polo liebe.
Vergiß aber nicht dabei, daß die Blechteile auch noch eine Stange Geld kosten werden. Dazu kommen dann auch noch die Karosserie- und Lackierarbeiten.
Grob übern Daumen würde ich sagen, daß die Reparatur so 2000 - 2500 € kosten wird, wenn du alles von einer Firma machen läßt.
Naja 2500 Euro sind immer noch, weniger Geld.
Als was ich da rein gesteckt habe.
Hätte nur noch eine Neu Lackierung gebraucht denn Hätte er wie Neu da gestanden. Technisch ist da alles grade erst gemacht, selbst die zkd wurde vor ein jahr gemacht, für 700 Euro
Naja mal gucken, zu not wird das mein Neues Winter Auto.
sonst lass dir mal von nem Karosseriebauer nen Kostenvoranschlag machen und dann kannste ja immer noch entscheiden
Ich würde auch sagen erst mal abwarten was der Gutachter sagt und dann schauen was eine Reparatur kosten würde.
Ich würde den jedoch nicht für 1000€ oder mehr richten lassen. Für 2000€ bekommst du Polos mit einer Karosserie im Traum-Zustand, da kannst du ja dann deine neuen Buchsen und was sonst so bei deinem noch besser ist rein bauen. Den Rest kannst du dir ja hin legen, wenn du Platz hast.
Ich habe in meinen Polo dieses und letztes Jahr zwischen 3000 und 4000€ gesteckt und werde ihn jetzt trotzdem abmelden, weil ich der Meinung bin dass es sich nicht lohnt rund 300€ in Schweißarbeiten zu stecken. Es bleibt nun mal ein Rosthaufen.
Ja erst mal ab warten.
Nur er hat ja kaum Rost, nur wo stein Schläge sind. sonst nix.
Ich war so stolz ein Polo zu haben mit kaum Rost.
Hatte das Jahr erst auch alles neu konserviert.
Und dellen hatte er auch keine, nur an den Türen.
Also eine viel Bessere Karosse gibt es glaubig kaum.
Ich melde mich gerne wieder wenn es was neues gibt,
Aber eins ist sicher, entweder wird er wieder fertig gemacht.
Oder es kommt ne neue Karosse, her die gleich neu Lackiert wird und so weiter.
Auf dem Schrottplatz wird er jeden fall nicht gehen, um geschlachtet zu werden.
Auf den Schrott kommt meiner auch nicht Ich spare auf ne ordentliche Karosserie und baue dann alles rüber.
Dann brate ich die Löcher im aktuellen Polo evtl. selber zu und fahre ihn im Winter. Aus 10 Metern Entfernung schaut er ja noch klasse aus, wie man im Profil ja sehen kann
@ LordVader Hehe Ja schaut auf dein Bildern echt gut aus, dein Polo.
ja so ein Polo kann man nicht einfach weg schmeißen.
ja also als Winter Auto könnte ich hin auch selber hin bauen.
Aber ich hab ja schon ein Winter Polo.
Na ja hab ja jetzt den ganzen Winter zeit was zu machen.
Aber ich bleib polo Fahrer.
Wie lange hat er noch TÜV? Sonst einfach selbst richten?
Stichwort: Trecker, Kette, Baum und mal n bisschen ziehen.. Mit n bisschen Geschick und Geduld kannste da einiges machen
Gruß
Bis Juli 2014 hat er TÜV
We're auch nächstes Jahr durch kommen,
Habe alle Verschleiß Teile Wechsel lassen.
Naja die trecker Baum Geschichte, sagt mir jetzt nicht so zu.
Das ja brachial
Ja, aber aus der Nähe rostet er leider überall :(
Naja, steckt zu viel Geld drin um den zu schlachten.
Ich werde Zug fahren müssen.
Wenn du schon unheimlich viel Geld für einen Polo ausgeben möchtest, dann leg dir doch den hier zu:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Oder du holst dir gleich einen G40...
Sehr schicker Polo.
Auf jedenfall ist Interesse da.
Naja mal gucken, was derGutachter
sagt.
Wenn du´s nicht selber machen kannst, brauchst auf alle Fälle einen Profi.
Denke sogar, daß man den nur ziehen bräuchte; also keine neuen Teile einschweißen.
Die Methode Kette/Baum ist gar nicht so verkehrt, kann man mit viel Gefühl arbeiten und spart viel Geld...
grandpa versteht mich!
Du brauchst nur jemanden, der (mit Gefühl) Trecker fahren kann, dann kann das Ergebnis wirklich annehmbar werden! Wenn du dich dann noch darum kümmerst, dass untenrum an den kritischen Stellen hinten links kein Rost entsteht, kann das sogar ne langlebige Alternative sein. Denk drüber nach
Von wo kommst du
Aber wie soll man das mit ein Traktor machen?
Ohne das mehr kaputt geht?
Wo werden die ketten, dran gemacht bzw wie?
Ich komme aus Selmsforf, Mecklenburg-Vorpommern Nähe Lübeck
Moje, nehm aufjedenfall einen unabhängigen Gutachter.
Die Versicherung des Unfallverursachers muss den Zahlen.
Habe selbst vorgestern einen unverschuldeten Unfall gehabt, leider mit meinem Sommerauto :(
Laut unabhängigen Gutachter ist er leider ein Wirtschaftlicher Totalschaden (Unterboden liegt in Falten) und die Kosten für eine Instandsetzung belaufen sich auf ca. 4500€.
Der Gutachter bekommt übers Kennzeichen des Unfallverursachers die Versicherungsdaten raus und rechnet direkt mit denen ab, ohne das du in Vorkasse oder ähnliches treten musst.
Ja der Gutachter ist unabhängig.
Ich bin gespannt was raus kommt.
Kann kaum schlafen.
Aber dein BMW schaut auf denn
Bild garnicht mal so kaputt aus.
Aber das ist immer blöd, wenn jemand rein fährt
Denn noch in Autos, wo viel Liebe,Zeit und Geld
Rein gestreckt worden sind.
Du musst halt sehen, wo genau der Punkt ist, an dem du ihn wieder rausziehen willst. Da schweißt du dir nen vernünftigen Haken, Halter was auch immer an und da kommt dann die Kette ran, ans andere Ende der Trecker.
Mit der Front befestigst du ihn irgendwie an nem Baum (Bitte nimm einen DICKEN baum ) und dann übst du mit dem Trecker hinten auf den Zugpunkt entsprechenden Zug aus. Und das solange, bis sich die Falten weggezogen haben. So die Theorie.
Erstmal würde ich mir von der Versicherung die Summe auszahlen lassen und dann würde ich das so probieren. Wenns nicht klappt, kannste ihn immer noch verkloppen oder verschrotten. Aber das mitm Trecker kostet meist nix, außer Zeit und ich finde ein Versuch ists wert!
Gruß
Statt nem Trecker kann man auch so eine Ratsche oder Winde zum Holzrücken nehmen. Name fällt mir grad nicht ein
Ist so zusagen ein Überdimensionierter Spanngurt, die können auch mehrere Tonnen bewegen und sind unter Umständen feinfühliger zu bedienen alsn Trecker bzw. damit zieht man nicht so schnell zu viel.
Zitat:
damit zieht man nicht so schnell zu viel
naja die trecker methode ist für n arsch, wenn s vernünftig soll.
nur zum tüv runter fahren ok
Also das mit dem trecker haben wir auch schon bei nem alten fiesta gemacht
Hat sau gut geklappt
Ich bin auch der Meinung, dass es nen Versuch wert ist. Nicht zu viel auf einmal und mit n bisschen Gefühl klappt das schon recht gut. Dass man nicht wie ein irrer mit Vollgas versuchen soll, den Polo zur Limousine zu ziehen sollte klar sein, oder?!
Wichtig ist das du große Flächen ferankerst am polo und nicht nur an ner kleinen schraube anreißen .
Habs bei einen Golf 1 gemacht hinten 2 Löcher gebort und innen eine Stahlplatte ausen auch Golf mit einen stahltreger an der hinterachse abgesbreitzt und dan einen steher nach oben mit gelenk noch ne 10tonnen Presse und kreftig gezogen ( nennt sich bei uns Dozer )[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Die delle ferschwindet normalerweise von alleine beim auszihen
Aber Unfallauto bleibt Unfallauto
Okay ich verstehe jetzt, was ihr meint.
Danke für Euro Tipps.
Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
Zitat:
Je nach Firma wird das Richten irgendwas zwischen 500 und 1000 € kosten
Ich meinte ja auch nur das Richten. Ersatzteile kommen extra.
Also das sollte man eigentlich ohne Probleme rausgezogen bekommen... Polo hat ja fast nen Coladoseneffekt was das Blech angeht
Das we're natürlich, Super.
Wenn man das wieder gerichtet bekommt.
Wenn ich mir einen neuen kaufen würde
We're das auch nicht grad billiger.
Denn müste ja als erstes Motor und Achsen getauscht werden
Und mein schwarzen Himmel, bekomme ich doch nie heile getauscht.
Und alles wieder eintragen usw.
Aber heute kommt ja der Gutachter.
dann kaufst ein g40 der hat auch nen schwarzen himmel.
auch wenn du dran hängst, ich würd den schlachten und mit dem Geld der Versicherung was neues holen.
und was sagt der Gutachter? Und wie gehts weiter?
ich würd den noch nichma schlachten...
einfach komplett auf Serie zurückrüsten, eben ein bissel beidängeln und durch den winter fahren...
parallel von dem versicherungsgeld was neues holen und über den winter, mit den ausgebauten teilen und eventuelles restgeld, aufrüsten/aufbauen...
so haste nen fahrbaren Untersatz im winter, wo es egal is, ob ne beule dran kommt... und kannst ganz in ruhe den neuen fertig machen...
und wer weiß, vielleicht rutscht nochma einer drauf, dann kannst nochma "kassieren"...
Selmsdorf an der Trave kommst du dort her?
Komm nach Hamburg habe da eine Werkstatt mit Lackierkabine Richtbank etc.
Die Bilder sagen etwas über den Zustand aus aber nicht alles was noch unter der Stoßstange zu tage kommt. Eine Glaskugel habe ich nun nicht aber ich denke so um die 1.500 € bis 1.700€ ist das zu machen.
Das ist das was ich sehen kann. Ich müßte den Wagen real vor Augen haben, dann könnte ich
mehr sagen.
Könnte auch günstiger ausfallen.
Daher ja auch man muß was vor Augen haben bevor man mehr sagen kann.
Das ist eine Schätzung von mir keine Zusage.
Mfg
Andre
P.s
Ich kann verstehen das man seinen Polo liebt, aber wenn man selber das nicht kann, kann sich verbessern dann einen anderen kaufen. Den anderen als Spender oder oder fahren etc da gibt es ja einigen Spielraum teile werden rar
Also heute habe ich das Gutachten bekommen.
Reparaturkosten -5.000.00. Euro
Wiederbeschaffungswert +1.500.00. Euro
Restwert -50.00 Euro
Wiederbeschaffungsdauer
Umbaukosten +178.50
Nutzungsausfall 10 Tage a. 30 Euro gleich 300 Euro
Macht was ich bekommen sollte wenn die Versicherung kein ein Spruch macht
ca. 1928 Euro die mir zu stehen sollten.
Es war ein Herr von der Dekra der das gutachten gemacht hat.
Ja genau das Selmsdorf an der Trave. Auto steht noch in der Werkstatt darum
konnte ich noch nicht hinter der Stoßstange gucken.
Besorg dir lieber einen Anwalt! Die Versicherungen versuchen immer und überall zu kürzen, ob es rechtens ist oder nicht.
Mir hat ein Karosseriebauer/Lackierer letztens was über die 130% Regel erzählt. Sodass die Reparatur mehr als den Wert des Wagens betragen kann, wenn er eine bestimmte Zeit danach genutzt wird.
ja ich warte erst mal ab.
wenn ich habe ja eine Verkehrsrechtsschutz seit Jahren.
Aber mit dem Gutachten bin ich so zu frieden.
Zitat:
ca. 1928 Euro
1: ich befürworte das mit Kette und Baum (nicht Traktor)
2: keinesfalls am "anderen Ende" mit irgendwas gegenspannen (im ungünstigen Fall verformt sich dort auch noch was)
3: Baum -> Kette -> Polo; ohne Bremse und Gang kann man die Kette mit Gefühl schön "straffen" indem man den Polo schiebt (nicht den Baum ), mit Wippen, sieht man gleich ob die Verformung "kommt" oder ob man wo anders ansetzen muss.
Wippen heisst: entweder Kette spannen und im gepannten Zustand, mit Körpergewicht drauftreten, oder Kette leicht entspannen und Polo mit "etwas" Schwung schieben, bis sich die Kette ruckartig spannt. Da muss man halt "klein" anfangen und wenn nötig immer etwas mehr.
Es kann auch nicht Schaden an der Karosse mit gezielten Hammerschlägen das Ausziehen zu unterstützen (Kette gespannt); aber Vorsicht, daß man nicht zu viele Dellen reinschlägt, das muss sonst alles wieder gerichtet werden...
Um die Kette an der Karosse mitteles Flacheisen mit Öse oder Loch für Schrauben zu befestigen, kann es nötig sein ein (oder mehrere) Löcher in die Karosse (da wos halt fehlt) zu Bohren. 8mm mit großer, stabiler Unterlagscheibe sollten genügen
Ich denke, ich werde mir doch eine neue gute Unfallfreie Karosse besorgen.
Stadt für das Richten Geld aus zu geben, kann ich lieber gleich in neuen Lack
investieren, und Konservierung.
Fällt zwar schwer, aber es ist ja nur die Karosse einen andere, das andere
wir ja alles umgebaut.
Und ein Winter Auto habe ich ja schon.
Zitat:
Ich denke, ich werde mir doch eine neue gute Unfallfreie Karosse besorgen.
Stadt für das Richten Geld aus zu geben, kann ich lieber gleich in neuen Lack
investieren, und Konservierung.
Ja es kostet einiges an mehr Arbeit, aber zum Schluss hat man doch mehr von
und mehr Freude dran.
Freu mich eigentlich schon drauf, auf einen neu anfang.
weil ich weiß das es danach nur besser sein kann.
Ich werde weiter berichten.
Willst du den 3F mit umbauen oder holst du dir gleich einen G40?
Ich bleib beim 3f.
Für ein G hab ich kein Geld.
Und passt nicht zu mir,
Da ich ein Alltags Auto brauch.
Und viel kurz stecke von 10 km fahr
Zu Arbeit.
Meiner ist auch ein Alltagsauto und fährt meist auch Kurzstrecken...
Meiner auch.... jeden Tag 15km 2x, als Sommerauto
Bisher keine Probleme
Ich möchte zu Dekra mich nicht öffentlich äußern, was Gutachten betrifft wenn die gegnerische Versicherung das Gutachten in Auftrag gegeben hat.
Da ich seit Jahren in diesem Mitja arbeite.
Baue deinen Polo um das ist eine aufwendige Entscheidung, sowie vernünftig.
Viel Spaß bei deinen Neuanfang viel Glück und Erfolg.