Hallo!
Meine Bremse wurde vorne sowie hinten Anfang Januar komplett erneuert, als ich das Fahrzeug gekauft habe. Vorher sahen vor allem die hinteren Scheiben sehr schlecht aus (Rillen/Wellen und im Außenbereich ein "Rostring"). Nun ist mal gerade ein halbes Jahr rum und die sehen schon wieder bescheiden aus. Außerdem rosten die schnell und die Bremssättel haben weiße Flecken (sieht wie Schimmel aus). Wenn das Originalteile sind, bin ich schon recht enttäuscht. Ich weiß nicht von welchen Herstellern VW beliefert wird. Die hinteren Beläge sind auf jedenfall von TRW. Kennt ihr diese Probleme?
Welche anderen Bremsenteile könnt ihr mir empfehlen (Hersteller etc.)?
Mit den Scheibenbremse hinten, ist eine bekanntes Problem.
Hat meiner auch, da ist hinten einfach zu wenig Bremskraft auf der Achse, deshalb bleiben die nicht blank. Bei den kleinen Motoren.
Habe meine hinteren auch wechseln müssen, weil die verrostet waren, nicht weil die runter waren.
MfG
Moin moin
Also das ist leider normal - die hinteren bremssattel sind aus aluguss - da ist der weiße gammel vorproframmiert......wenn du die mal sandstrahlen lässt bleibt nach 5-6 jahren auch nicht viel von übrig
Also TRW ist scheinbar der NEUE^^ lieferant.......wird aber auch ne firma mit namen hinter sitzen (vlt girling bzw ATE)
Die hinteren scheibenbremsen werden auch nicht über nen bremskraftregler angesteuert sondern es wird übers ABS-element mit angesteuert (da werden vermutlich regelelemente/druckminderer wie seinerzeiten im shirocco drin sein ).
Das schlimme an den bremsscheiben ist dass der rost die oberfläche unterfrisst und man früher oder später das sogar am bremsbedal flattern spürt - schlecht gelöst in meinen augen.......ich würde sagen dass man hin und wieder mal die handbremse nutzen sollte ......es kommt auch gehäuft vor dass die handbremshebel am eigentlichen sattel nicht von selbst in ruhestellung gehen (ud die scheiben bis zum glühen gefahren werden)- Abhilfe schaffen da die federn vom sharan/golf usw . bei interesse einfach melden und ich suche mal die teilenummern für links und rechts raus
LG
@golo82,
benutze ja schon öfters die Handbremse, bringt aber auch nur bedingt was, gegen den Rost.
Nicht umsonst hat VW später, zumindestens bei den 75/80 PS Benzinern auf Trommeln gewechselt.
MfG
Nee.....das mit den trommeln ist nur ne sache der ausstattungsvariante - der polo united 80ps hat auch wieder scheibenbremsen - und da gammelt es auch schnell wieder alles weg ...da lob ich mir skoda mit dem fabia - die haben gleich trommeln verbaut - opa-look^^ vor gammelgefahr
LG
Könnte auch daran liegen, das ich nicht viel Bremse.
Denn wie heißt es so schön: Wer bremst verliert.
Wie schon erwähnt, habe ich die hinten wegen Rost getauscht, dafür sind vorne um so haltbarer. Da sind immer noch die ersten drauf und das bei fast 80Tkm.
MfG
also ich als vielfahrer hab es auf 95 tkm hinten und etwas über 105 tkm vorn geschafft......leider^^ muss ich sagen dass der erstausrüster (ATE in meinem fall) nur sehr gute qualität zum erstausrüster schickt weil die neuen beläge und scheiben (sowohl vorn und hinten) unter obrigen namen nicht so standfest waren - im gegenteil : hinten lösten sich sogar die beläge von der trägerplatte und waren teilweise nur noch halb so groß und völlig deformiert im bremssattelträger eingeklemmt ......nur zu merken dass es mal hin und wieder nen unscheinbares schleifen gab - nichts weltbewegenes eigentlich^^
LG
Allzeit gute fahrt
Respekt vor der Kilometerleistung, andere haben nach 30TKM die Beläge blank.
Das sich mal die Beläge von der Trägerplatte gelöst haben, war bisher nur bei Trommelbremsen der Fall und das war auch "nur" 2 mal.
Einmal muss es wohl eine Produktionsfehler gewesen sein, da diese erst wenige Wochen verbaut waren. Wurden dann auch anstandslos umgetauscht, die neuen hielten dann auch.
Das andere mal das ich das erlebt habe, waren es wohl sehr alte Beläge.
Bei Scheibenbremsen ist mir das noch nicht unter gekommen.
MfG