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Problem bei Polo Classic 6KV2 mit AEE 1,6L Motor

hehe wenn morgen das Problem nicht behoben ist werden wir uns nochmal melden

Vom Verteilerfinger die Metalllasche ist aber dann über dem ersten Zylinder bzw auf diesen Gestellt und nun mal die frage aller Fragen wenn die Kappe um 180 Grad verdreht ist ist die Kerbe an der falschen Stelle in der Kappe ?

Die Vorraussetzung dazu ist natürlich Mackierung im Nockenwellen zahnrad ist auf OT gestellt !


Anmerkung schraube mal den Hallgeber falsch rum drauf dann frage ich mich wie du den festschrauben willst weil dann die Schraube nicht passt auf der Verteilerseite

Gruß Dirk



Dreht den Motor mal auf OT.
Dann am Verteiler gucken ob der Finger auf Kerbe Zylinder 1 steht. Wenn nicht ist das Mitnehmerrad vom Zündverteiler, welches in die Nockenwelle reingesteckt wird, um 180 Grad verdreht.


Gut werde ich morgen mal machen



Kurzes Update :

Motor war auf OT die Kerbe im Verteiler stimmte auch die Zündkabel waren auch alle in der richtigen Reihenfolge trotzdem sprang er nicht an. dann haben wir den Hallgeber etwas verdreht und siehe da er sprang zumindest an also wieder die Verteilerkanne und finger runter vorher Motor auf OT gedreht und siehe es stimmt bei diesem Auto nichts wie waren mindestens 5 mm aus der Flucht raus aber er sprang schonmal an und lief auch einen Moment der Rest wird morgen mit Blitzlampe eingestellt da alles andere auch nur ein schätzen ist.


Also. Das klingt als ob ihr den falschen Verteiler habt. Verstehe ich das richtig dass er nur läuft, wenn du außerhalb des einstellbaren Bereiches bist? Eigentlich läuft er schon wenn man den mittig in dem Langloch festmacht. Dann warm laufen lassen und abblitzen.


Der Hallgeber ist der richtige anhand der Nummer das Problem um ihn warmlaufen zu lassen muß er erstmal anspringen dazu haben wir den Hallgeber ( zum zündung einstellen ) außerhalb verstellen müßen also ausserhalb des bereichs in dem er eigentlich arbeitet


Da stimmt was ganz gewaltig nicht.


Als Björn mit dem Auto unterwegs war ging er einfach aus sprang dann aber wieder an und seit dem hat er die Probleme


Habt ihr auch die steuerzeiten vom zahnriemen geprüft. ?



Im ersten Post steht aber dass er aus ging und der Hallgeber getauscht wurde! Also in der Reihenfolge. Könnte mittlerweile wirich ein übergesprungener Riemen sein. Daher auch der Hallgeber der außerhalb seines Bereichs arbeiten muss


nein Riemen ist 100 % nicht übergesrungen da ich das auch schon dachte bzw dies meine erste vermutung war


Ist der neue Hallgeber ein originaler? Oder ein Nachbau? Falls es ein gebrauchter ist, lief er vorher? Ich muss mich wohl hier ausklinken. Kommt nicht mehr mit. Muss eigentlich laufen, wenn alles so Ist wie ihr sagt.


Zitat:

Ist der neue Hallgeber ein originaler? Oder ein Nachbau? Falls es ein gebrauchter ist, lief er vorher? Ich muss mich wohl hier ausklinken. Kommt nicht mehr mit. Muss eigentlich laufen, wenn alles so Ist wie ihr sagt.


Ja ein Orginaler vom Schrotter ob er lief weiß ich nicht aber mal ehrlich was verstellt die Zündung so dermaßen


Gute frage. Möglich wäre. Fälscher Hallgeber, falsche steuerzeiten oder Zündreihenfolge. Habt ihr testweise den alten Hallgeber mal Angesteckt? Ob es auch das Steuergerät sein könnte bezweifle ich. Letzteres weiß ich aber nicht.


selbst mit dem alten hallgeber lief er wie vorher beschrieben und unter den selben einstellungen


Last doch mal den Fehlerspeicher auslesen, Vieleicht hat er doch einen anderen fehler!


darum habe ich björn gebeten das er das machen läßt und wenn möglich die zündung nochmal abblitzten lassen


Zündung abblitzen könnt ihr euch sparen. Da müsst ihr die Kiste erstmal ordentlich zum laufen bringen. Kann nicht mehr helfen. Fehlerspeicher auslesen wäre ne Option.


Björn 851
  • Themenstarter

Hallo liebe Politreffgemeinde, ich hab die Zündung von meinem Mechaniker einstellen lassen. Der Wagen läuft jetzt im Leerlauf länger als 1 min. Jetzt hab ich aber ein anderes Problem: und zwar hört er sich so an als würde er wenig Sprit bekommen und wenn ich dann aufs Gaspedal trete hat er wieder diese Aussetzer sodas die Drehzahl runtergeht und dann geht er aus. Und jetzt meine frage. Was könnte das Problem sein?


Hast du irgend was am Steuergerät gemacht , anderen chip drin ?


Björn 851
  • Themenstarter

Ne ist alles so wie ich ihn gekauft hab. Kann dann das Steuergerät Defekt sein?


Björn 851
  • Themenstarter

Und wenn kann man da ein anderes einbauen. Z.b. Vom aek?


Björn 851
  • Themenstarter

Oder kann das an den Ventilen und hydraulikstößeln liegen das er unter der Drosselklappe druckaufbaut und den dann über die Klappe ablässt?


Hast du das Gefühl dass er nicbt auf allen Zylindern läuft im Leerlauf? Dann muss mal die Kompression. Ich hatte es in meinem Golf 3 mal dass zwischen den mittleren Zylindern die ZKD durchgebrannt war und da hat es auch Abgase beim zünden in den benachbarten Zylindern gedrückt. Da war sogar die Plastikansaugbrücke angeschmort bei den mittleren Zylindern. Da sprang er allerdings auch schlecht an und ging oft die aus. Aber Kompression solltest du dennoch messen.


Björn 851
  • Themenstarter

Also laufen tut er auf allen Zylindern das hab ich kontrollieren lassen.


Björn 851
  • Themenstarter

Also laufen tut er auf allen Zylindern das hab ich kontrollieren lassen.


Dann ist mir das völlig unklar wie er Abgase in den ansaugtrackt drücken kann. Ist eigentlich unmöglich. Würde ehrlich gesagt gern mal drüber schauen. Wohnst nicht zufällig in Dresden?


Ne in Horst bei Elmshorn und das liegt bei Pinneberg


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