Hallo zusammen,
ich überlege gerade, als neues Winterprojekt meinen NZ mehr Drehmoment in Form von einer Hubraumsteigerung zu verpassen.
Leistungstechnisch bin ich eigentlich schon recht gut dabei, aber der Hunger "nach oben" bleibt...
(NZ mit 268°Schrick, gr. LMM, gr. Brücke, bearbeit.DK, Weber BDR, Chip, G40 Kr., HR u.Anlage)
Da gab es ja die Möglichkeit mit der 1W Kurbelwelle:
Könnte man mit der nicht gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen? Mehr Hubraum durch größeren Hub und Verdichtungserhöhung der recht niedrigen NZ-Verdichtung...
Oder doch lieber einen kompletten 1,4l Rumpf (z.B. ABD) und dort meinen NZ-Kopf mit den ganzen Geraffel drauf?
Was meint ihr?
Gruß Marko
grüße...
also ich fahre abd block mit abu nocke usw siehe profil un bin soweit recht zufrieden...
au wenn natürlich immer mehr geht
nimm doch einfach den abd motor nitsamt kopf... is absolut baugleich mit dem nz...
oder ist dein kopf bearbeitet? falls nicht, macht es keinen sinn den nz zu nehmen. (da ja gleich). Die abu-nocke passt super zum 1,4er.
die 1w teile sind wesentlich schwerer und die kolben unbrauchbar.
hab mal die abd teile mit den vom nz verglichen und kurbelwelle sowie kolben/pleuel waren bemerkbar leichter als beim nz. Die 1w teile sind nochmal ne ecke schwerer und gewicht bedeutet höhere messenträgheit, also schlechteres hochdrehen.
Kompletter ABD-Motor wäre natürlich auch eine Option.
Allerdings gab es als 1,4 60PS im 6N ja auch noch den AEX und den AKV.
- Warum wäre denn den ABD (Rumpf oder Motor) die bessere Alternative im Vergleich zu den drei anderen?
- Hat einer mal eine vergleichende Übersicht der technischen Daten der drei Motorvarianten (z.B. Bohrung/Hub, Verdichtung)?
- Wie siehts denn mit dem 1,4l Zylinderkopf aus; hat der wirlich keine größeren Kanäle oder größere Ventile als der 1,3 NZ?
1.6er kommen für dich nicht in Frage? Aufladen willst du auch nicht?
ABD Block passt Plug&Play an 86c-Kopf. Bei den anderen wirds da komplizierter.
Nee. Das Thema 1,6l hatte ich auch mal längere Zeit in Gedanken und es dann wegen erforderlichen Zusatzaufwand wieder verworfen.
Und "aufgeladen" mag ich nicht. Ich bin ein Freund von gut gehenden Saugern.
Wieso Zusatzaufwand ?
Der Zusatzaufwand hält sich doch nun wirklich in Grenzen....
und die Sachen wie die bessere Bremse, Lenkungsdämpfer etc die Polos > 75PS haben, sind bei deinem gemachten NZ sicher auch nicht verkehrt !
Gruß Basti
Zitat:
die Sachen wie die bessere Bremse, Lenkungsdämpfer etc die Polos > 75PS haben, sind bei deinem gemachten NZ sicher auch nicht verkehrt !
- Warum wäre denn den ABD (Rumpf oder Motor) die bessere Alternative im Vergleich zu den drei anderen?
- Hat einer mal eine vergleichende Übersicht der technischen Daten der drei Motorvarianten (z.B. Bohrung/Hub, Verdichtung)?
- Wie siehts denn mit dem 1,4l Zylinderkopf aus; hat der wirlich keine größeren Kanäle oder größere Ventile als der 1,3 NZ?
Zitat:
- Warum wäre denn den ABD (Rumpf oder Motor) die bessere Alternative im Vergleich zu den drei anderen?
- Hat einer mal eine vergleichende Übersicht der technischen Daten der drei Motorvarianten (z.B. Bohrung/Hub, Verdichtung)?
- Wie siehts denn mit dem 1,4l Zylinderkopf aus; hat der wirlich keine größeren Kanäle oder größere Ventile als der 1,3 NZ?
Ich hab grad ein paar Daten zum AEX gefunden (aus P...magazin):
Der hat aber 76,5mm statt 75mm Bohrung (NZ) und Verdichtung von 10,2:1.
Damit kommt der dann auf beachtliche 116Nm!
Hat der ABD denn nicht auch die 76,5mm Bohrung?
/edit: MKB verwechselt
Ne das ist ein adx. Der aex ist ein 1,4er, aber der Aufwand den reinzubekommen, ist der gleiche wie beim 1,6er
Ich habe gerade gelesen, daß man die schlechtere Vedichtung des ABD durch die dünne Kopfdichtung vom AEE kompensieren könnte.
Nur noch die Kolben passend etwas kürzen und schon müsste eine gute Basis mit ABD-Rumpf und Kopf und vernünftiger Verdichtung stehen...
Wenn du die Kolben vom ABD abdrehst, musst du die Ventiltaschen auch nacharbeiten, wegen dem Ventilhub im Überschneidungs-OT. Wenn du das anfängst kannst zb auch den Block auf der Dichtfläche planen lassen!
Dann kannst bis zu ner Verdichtung von 11,7:1 kommen...
Würde es da evtl. passende "fertige" Kolben aus einem anderen Motor mit richtigen Durchmesser und Höhe geben?
Wenn nicht, welche 75er Kolben würden sich am besten zur Bearbeitung eignen? Oder sind die alle gleich?
Will dir ja nicht reinreden, aber ich glaube du bist nem 1,6er besser und billiger dabei.
Bin da auch der selben meinung vor allem machen die 100ml mehr hubraum den braten auch nicht fett.
also, hatte ja erwehnt das ich mal die nz/abd teile verglichen hab.
1. kurbelwelle vom abd ist ca 800g leichter ald nz
2. pleuelmit kolben sind auch einiges leichter.(hab irgendwo noch die genauen daten)
3.verdichtung erhöhen mit anderen kolben (z.b. die vom nz) klappt nicht, da der abd einen dünneren kolbenbolzen hat. (einzige möglichkeit wäre, den block zu planen oder dünnere dichtung)
4. kolbendurchmesser nz und abd sind gleich, der nz kolben is nur länger(höher).
gruß dieter
Der leichte Kurbeltrieb ist ein starkes Argument für den ABD!
Wie ich schon erwähnt hatte, gäbe es ja die Möglichkeit der Verdichtungserhöhung mittels dünnerer Kopfdichtung.
Dazu habe ich die Dicke der ABD-Dichtung 1,6mm mit anderen Metalldichtungen verglichen.
Die o.g. AEE Dichtung hat 0,5mm.
Die AEA Dichtung hat 0,65mm.
Also würde eine Dichtung, die etwas dicker als die 0,5mm AEE und aber deutlich dünner als die 1,6mm ABD Dichtung ist, das Maß um wieviel die Kolben abgedreht werden müssen reduzieren.
Dazu hatte ich als Richtwert gelesen, daß bei der 0,5mm Dichtung die Kolben wegen des Kolbenüberstandes um ca. 0,9mm zu kürzen sind.
D.h.: Daß sich bei der etwas stärkeren 0,65mm Dichtung, das "Kürzmaß" auf 0,75 verringert.
Ideal im Sinne dessen, daß auch noch genügend "Fleisch" am Kolbenboden zurückbleibt, halte ich einen Richtwert zum Kolbenabdrehen von max. 0,6mm.
Sind meine Gedankenspiele hier richtig und welche Metallkopfdichtungen von welchem MKB gibt es noch?
1W Diesel . . .
@ Bamboucha
ist die 1w dichtung in dem maß,dass die kolben nicht bearbeitet werden müssen?
Laut Elring-Katalog hat die 1W Dichtung aber auch 1,6mm... :(
beim 1w hat warscheinlich die neue 1,6mm ich hab mal was von 0,9mm gedrückt hir gelesen .
Und bevor ich den ganzen motor zerrupfe und kolben abdreh und was weis ich noch mache bau ich den 1,6l ein Plan vieleicht noch den kopf um 0,5mm und glaub mir der geht wie SAU , brauchst nur eine Adaptterplatte vom rechten motorhalter und für die ansaugbrücke oder du machst es so wie ich mit AEE Ansaugung und nz DK dan is etwas mehr arbeit aber auch in einen Wochenende zu schaffen.
Noch am rande bin erst vor kurzen draufgekommen das der Starter vom NZ nicht aufn ABD oder ABU passt die haben im rumpf extra aussparungen wo der Starter vorbeischlupft und der Starter ist auch um einige mm-cm schlanker
Wie der starter vom 86 c passt nicht am 1,6er? Echt nicht? Muss ich Montag mal schauen.
Ja Ich hab auch blöd geschaut dachte mir alls der starter vom 1,6 (79mm)hin war is ja egal baust halt schnell einen von den 5 nz (94mm)Startern ein ,get nicht da zu dick sonst sind sie gleich hast am motorblock beim 1,4 und 1,6 schöne einbuchtungen bei den kurbelwellen ausbuchtungen die der 1,3 nicht hat
Aber ich brauch den für die schwungscheibe vom 86c
nein brauchst nicht die sind vorne gleich nur hinten bei den Wicklungen sind die ABD und ABU dünner
Ehe das Thema jetzt immer wieder in die 1.6er Ecke abdriftet, will ich hier kurz meine Beweggründe für die 1400er Lösung erläutern:
Das Fahrzeug ist derzeit gem. dem Reglement der Gr.F aufgebaut.
Dies besagt aber, daß unter Beibehaltung des Serienblockes in meiner Klasse bis zu 1400ccm möglich sind. Mit den 1300er NZ bin habe ich da also noch "etwas Luft nach oben", die ich z.b. mit einem Umbau auf 1,4 ABD nutzen will.
Da die Blöcke von NZ und ABD von der Bohrung her identisch sind, könnte ich ja z.b. auch den leichten ABD-Kurbeltrieb in einen (erlaubten) NZ-Block verwenden.
Dann noch eine Verdichtungserhöhung, und eine gute 1400er Rumpfbasis wäre geschaffen.
Aber zurück zur dünneren Metallkopfdichtung:
Da jetzt ja widersprüchliche Meinungen zur Dicke der 1W-Dichtung gefallen sind, ist momentan dann wieder nur die vom AEE, oder vom AEA im Rennen.
Oder welche andere Alternative noch?
Kurz nochmal Thema Anlasser!
Ich fahr am abd das PoloTeil ohne Probleme!
Aber wer Weiß...
also wenn du ja sowieso an das reglement gebunden bist, is doch das abd innenleben die beste wahl... passt 1:1 in dein nz block und falls du schon nen bearbeiteten kopf hast brauchst ihn nur nit der dünnen dichtung zu montieren.
(die vorteile des leichten schwungs hast ja schon erkannt). darfst du nur orginal nocken fahren, oder geht da auch was anderes? im übrigen könnte ich dir noch nen 200 zeller empfehlen. (hat bei meiner kombination mit g40 krümmer ein etwas breiteres nuzbares drehzahlband bewirkt).
untenrum geht die abu-nocke ganz gut ab, obenrum scheint der geringere staudruck was zu bewirken...
gruß dieter
Na die Beweggründe kann ich verstehen
Beim ABD passen alle Anlasser ganz normal von den 86c .
Beim ABU sollte der vom 86c Diesel ( Bosch ) verwendet werden . . .
@Polo_Derby
Zitat:
darfst du nur orginal nocken fahren, oder geht da auch was anderes?
Allso beim ABD kan ichs nicht genau sagen mit dem Starter aber beim ABU hast sicher zu wenig platz habs selber feststellen müssen .
hab einen ABD rumligen und eben gesehen da der auch die einbuchtung unten am rumpf hat ehnlich wie der ABU , der nz ist da ganz flach
Hat eigentlich der ABD die gleichen Blockmaße (Höhe) wie der NZ?
Ich frage mich das gerade, welch mir das Foto mit den beiden Kolben nochmal genau angeschaut habe. Der Größenunterschied des ABD Kolbens zum NZ Kolben ist schon gewaltig.
Aber ist es auch in soweit "ausgleichend", daß die geringere Kolbenhöhe, den größeren Hub der Kurbelwelle ausgleicht?
War da nicht ein Unterschied im kurbelgehause? Wegen dem längeren hub? Hab da irgendwas im kopf?
ja, sind genau gleich von den maßen. wurde von mir schon so umgebaut und rennt ohne probleme . der abd hat zwar ne etwas andere wasserkanal führung im block, is aber im dichtungsbereich wieder gleich. es gibt ne engstelle vorne und hinten auf hühe der ölwanne, reicht aber trutzdem. der kolbe is übrigens kürzer um den längeren hob auszugleichen. (da die pleuel wie auf dem foto weiter oben zu sehen ist, gleich lang sind.)
gruß dieter
Wie ist das jetzt mit den dünneren Metallkopfdichtungen:
Sind die AEE (0,5mm) und die AEA (0,65mm) die einzigen, die zur Verdichtungsreduzierung in Frage kommen?
Und stimmen die angegebenen Dicken-Maße der beiden Dichtungen überhaupt?
Hhmm... schein sich keiner mit den Metall-Zylinderkopfdichtungen auszukennen...
(welcher MKB außer AEE und AEA noch dünnere Metalldichtungen hatte?)
Und wie ist Verhältnis der dünneren Dichtung zum Maß, wieviel der Kolben abgedreht werden soll?
Ich stelle mir vor:
-Standard-Dichtung = 1,6 mm
-Metalldichtung = 0,5 mm
-Dickenunterschied = 1,1 mm
--> Maß zum Abdrehen der Kolben = 1,1 mm - x = Endmaß zum Kürzen.
x = wäre in diesem Fall ein abzügliches Maß, um die Verdichtung "verträglich" zu erhöhen (Restmaterial Kolbenboden)
Ist das so richtig?
man könnte auch nur die dünne dichtung montieren... ganz ohne kolben abdrehen...
durch das abdrenen vernichtest ja wieder einen teil der erhöten verdichtung.
solange noch ein wenig qetschspalt über bleibt, gibt es meiner meinung nach keinen grund die kolben abzudrehen.
gruss dieter
Die Ventile dehnen sich auch noch aus, da bleibt nicht mehr viel. Der NZ hat doch Serie schon im Kolben Einbuchtungen für Ventile.
ventiltaschen nachsetzen? sollte sowieso gemacht werden, wenn ne nocke mit höherem (ventil)hub verbaut wird...
gruss dieter
Zitat:
man könnte auch nur die dünne dichtung montieren... ganz ohne kolben abdrehen...
Das Bisschen an Verdichtungserhöhung, durch die dünnere Dichtung, bringt in etwa gar nichts!
Es gibt immer mehrere Möglichkeiten:
1. von der Stange
2. halblebig
3. richtig...
Zitat:
ventiltaschen nachsetzen? sollte sowieso gemacht werden, wenn ne nocke mit höherem (ventil)hub verbaut wird...
gruss dieter
Zitat:
Ich würde an deiner Stelle den schönen Kurzhub beibehalten...
Zitat:
Kurzhub..?
Der ABD ist doch kein Kurzhuber! Der bekommt seine 1400ccm ja duch den größeren Hub der Kurbelwelle.
Ich glaube, da verwechselst du was.
Muss hier jetzt mal kurz was in Sachen mittlere Kolbengeschwindigkeit sagen:
Die 1,3l Blöcke haben bei 12.000U/min 23,6m/s Kolbengeschwindigkeit.
Die 1,4er haben bei 9.500U/min 24,9m/s.
Begrenzende Größe sind normal 25m/s, da man hier davon ausgeht, dass der Ölfilm abreißt!
So wie ich das bis jetzt mitbekommen hab, tendiert der Threat schon wieder in die Richtung "ich hab noch Teil xyz daliegen; 50€ sind auf der hohen Kante und damit muss ich die 3.000PS-Marke knacken".
Is jetzt n bisschen überspitzt dargestellt, aber den Anschein machts bis jetzt.
Wenns tatsächlich an die Drehzahlen und Leistungsausbeute gehen soll, egal ob 1,3 oder 1,4er, wird der Motor zwischen 4.000 und 10.000€ kosten; je nach dem, ob man die ein oder andere Conection hat, oder nicht!
Und da ich hier schon wieder so -entschuldigung- Blödsinn mit dünnerer Dichtung gelesen habe, denke ich, das man sich die Hände, über Sinn und Zweck verschiedenster herangehensweisen, kaputtschreiben kann.
Der 1,4er, den ich gebaut habe, ging/geht schon sehr gut, allerdings war ich damit noch lange nicht am Maximum und hätte so schon (bei einem Motorenbauer) schätzungsweiße 4.000€ liegen lassen.
Zitat:
Und da ich hier schon wieder so -entschuldigung- Blödsinn mit dünnerer Dichtung gelesen habe
ich hab noch Teil xyz daliegen; 50€ sind auf der hohen Kante und damit muss ich die 3.000PS-Marke knacken".
Wenn du ne Anleitung für ne Bummswumme brauchst:
1,3l Kurbelwelle vom PY
-> max erleichtern, feinwuchten, Lagerstellen auf schleifen, nitrieren
Schwungscheibe
-> max erleichtern, mit Kupplungsautomat und Kurbelwelle feinwuchten
H-Schaftpleul
Motorrad-Schmiedekolben
Verdichtung 12,5-13:1
Block aufs max Übermaß Bohren und Honen
ABU-Kopf mit größtmöglichen Ventilen und starren Tassen
Nocke mit 300* aufwärts
Einzeldrosselanlage mit 45mm Klappen
Auf 11.000U/min abstimmen lassen.
Bitte sehr.
hey nikolus, bist wohl eher ein "nikolaus"....
deine antwort bringt den treadersteller bestimmt weiter, gell
was du da beschreibst ist ja ja wohl nicht mit normalem (finziellen) aufwand realisierbar. also bitte nur sinnvolle beiträge...
gruß dieter
Hast du dir den ganzen Verlauf mal durchgelesen, Dieter?
ja, hab ich...
das schrieb der tread ersteller:
"Nee. Das Thema 1,6l hatte ich auch mal längere Zeit in Gedanken und es dann wegen erforderlichen Zusatzaufwand wieder verworfen"
deshalb empfinde ich dene antwort als nicht zielführend...
(obwohl mich interessieren würde welche kolben in frage kommen...)
der von dir beschriebene motor wäre sicher ein schönes drehzahlmonster. bin mal was vergleichbares (gk, 3xx nocke, kopf mit max bearbeitung u. ventile, kw erleichtert, schmiedekolben, 45er weber... hatte über 110 ps auf dem prüfstand. ging wie sau, brauchte aber reichlich sprit und pflege. ausserdem sind 1200 umdrehungen standgas nicht gerade alltagstauglich...
gruß dieter
Im Grund gings mir darum, dass man Änderungen an einem Motor sauber und durchdacht umsetzen sollte und nicht halblebig.
Wenn man sich die Mühe macht, die Verdichtung bei nem ABD hoch zu setzen, sollte
1. die Verdichtung vernünftig durch Rechnung, Auslitern und Erfahrung (falls nicht eigens vorhanden von anderen) gewählt werden
2. der restliche Motor an die vorgenommenen Änderungen vernünftig angepasst werden.
Kleines Beispiel:
Wenn man die Kolben abdreht, um eine Stahldichtung verwenden zu können, müssen die Ventiltaschen in den Kolben ebenfalls nachgearbeitet werden, damit der vorgesehene Mindestabstand zwischen Ventil und Kolben erhalten bleibt.
Da man die Kolben, etc, für diese Arbeiten aus dem Block entfernen muss, liegt es nahe, alle relevanten Teile zu vermessen und ggf aufzuarbeiten oder auszutauschen. Dies ist notwendig, da der Motor durch den erhöhten Mitteldruck später höher beansprucht wird, als ursprünglich vorgesehen.
Wenn man dies alles berücksichtigt, ist es kaum mehr Aufwand, statt einer Stahldichtung einfach den Block planen zu lassen um die Verdichtung frei wählen zu können.
Kolben raus, Überstand abdrehen, Kolben rein, Stahldichtung drauf und gib ihm ist in meinen Augen einfach Pfusch!
Es ist eben immer die Frage, was man haben möchte...
Und wen ich den Block Plane und kolben abdrehe ist das weniger arbeit alls nen ABU einzubauen
selbstverständlich
Das schlimme an den meisten Motorumbau- oder Leistungssteigerungs Threads ist das es meist nur bei der Planung bleibt und die wenigsten Themen auch tatsächlich zu nem vollendeten Projekt führen.
Vor allem weil die meisten ja kein Geld in die Hand nehmen wollen um sich nen anständigen Motor zu bauen.
Bei vielen beträgt das Budget 300€ aber dann soll aus nem 75PS Motor das doppelte an Leistung rausgeholt werden (übertrieben gesagt)
Viel Leistung für ganz wenig Geld, das widerspricht sich eben, jedenfalls wenns anständig und haltbar sein soll.
Bei vielen ist der Polo nur so ein Übergangsauto und da soll dann auf die schnelle mehr Leistung für lau rauskommen.
Nur die Liebhaber hier im Forum stecken richtig Geld in ihre Umbauprojekte.
Mein Derby hat auch einige tausend Euro verschlungen aber ich weiß was ich hab, auch wenn der Verkaufswert vielleicht halb so hoch wie die Herstellungskosten ist.
Meine Meinung ist:
Wenn man Spaß und Geld hat aus nem 1400er 60PS Motor mehr Leistung rauszuholen, warum nicht.
Aber wenn man nen leistungsstärkeren Motor verbauen will gibt es auch wesentlich günstigere Optionen wie z.B. einen Motor zu verbauen der gleich serienmäßig schon die gewünschte Leistung hat wie z.B. 3F, ABU, AFH, PY oder AJV.
Zitat:
Aber wenn man nen leistungsstärkeren Motor verbauen will gibt es auch wesentlich günstigere Optionen wie z.B. einen Motor zu verbauen der gleich serienmäßig schon die gewünschte Leistung hat wie z.B. 3F, ABU, AFH, PY oder AJV.
Naja, generell ist es ja möglich, die Innereien vom ABD in einen standart 1,3er zu bauen; hab ich auch nicht anders gemacht. Allerdings ist das mit den von mir beschriebenen Maßnahmen verbunden...
Zitat:
Naja, generell ist es ja möglich, die Innereien vom ABD in einen standart 1,3er zu bauen; hab ich auch nicht anders gemacht. Allerdings ist das mit den von mir beschriebenen Maßnahmen verbunden...
Zitat:
Dann wäre es aber wieder nicht Reglement konform (siehe Post oben drüber).
daß der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grundmodell
vorgesehene Motorblock (Kurbelgehäuse und Zylinder) und Zylinderkopf
Art. 7 Motor
Der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grundmodell vorgesehene Motorblock(Kurbelgehäuse und Zylinder) und Zylinderkopf müssen beibehalten werden.
Der Zylinderkopf darf nachträglich durch Materialabnahme bearbeitet werden. Die mechanischen Bauteile im Zylinderkopf sind freigestellt, jedoch muss die Anzahl der Ventile beibehalten werden.Der Hubraum ist freigestellt und darf z.B. durch Änderung des ursprünglichen Hubs und/oder der ursprünglichen Bohrung geändert werden. Das Ausbuchsen der Zylinder ist erlaubt.Der Motor muss im ursprünglichen Motorraum eingebaut sein und die Kurbelwellenachse
muss beibehalten werden.Die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Motorleistung muss mit einer StVZO Toleranz
von 5% eingehalten werden.
Die Innereien auszutauschen sind Regelkonform.
Zitat:
Die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Motorleistung
gibt`s nix neues? was zum thema leichter kurbeltrieb beim abd hätt ich noch....
siehe fotos....`die leichteren teile sind vom abd. das schwungrad is ein erleichtertes vom nz und passt alles wunderbar in den nz-block.(wegen gruppe f oder so)
montiere doch die nz pleul mit abgedrehten nz kolben da erhöht sich die verdichtung auch oder 3f kolben abdrehen da kommste mit der verdichtung noch höher hatten wir beim kumpel mit seinem nz gemacht nur hatten wir die welle vom 1w genommen und die kolben lasst mich lügen glaub 5,5 oder 6 mm abdrehen lassen. mit nz tachnik und 3f brücke übergänge bearbeitet und 3f mittelpott und sport endpott ging der ab wie hölle. nocke war ne 272er schrick drinn. ab 4000 turen rannte der vorwärts ohne halten. mit bdr und 8000er quartz und nem lambdameter auf 13,6 eingestellt drehte der ohne abzumagern auch ohne chip bis in den begrenzer kurz hinter den 7000. leistungsmäßig war auf dem boschprüfstand bei 98,.... ps bei 6700 umdrehungen ende. drehmoment 120+ zahlen hab ich nichme im kopf genau.
die verdichtung geht bei den 3f kolben ziemlich hoch irgendwo bei 12 bis 13. ich würde nz kolben nehmen da dort die mulde tiefer ist und super plus war plicht. kannst die mulde beim abdrehen aber auch auf das gewünschte maß bringen. der abd ist recht schwach verdichtet mit nur 9,2 zu 1 mit 10,5 oder 11,5 wärste denk ich wohl am besten bedient. und mit ner abu nocke wird das ding bestimmt ein drehmoment monster.
das beste von außen nicht zu unterscheiden und unter dem verteiler stand immernoch NZ
@Polo_Derby: Danke der Nachfrage, aber ich habe das Vorhaben vorübergehend "auf Eis" gelegt. Ich sammle aber weiter Anregungen und bin für deine Bilder dankbar.
@kingpolo86: Das sind ja mal sehr interessante Ansätze zur ABD-Verdichtungserhöhung! Zumal ich mit der "Kolbenlösung" (abgedrehte NZ-Kolben) das Problem umgehe, daß ich nach einem möglichen abfräßen des Blockes einen kürzeren Zahnriemen bräuchte. Und da den richtigen zu finden, der zur verringerten Blockhöhe passt, ist nicht gerade leicht…
Welche 1W-Kurbelwelle hattet ihr denn genommen?
Soviel ich weiß, gab es da zwei Wellen mit minimal unterschiedlichen Hubwerten?
also ich kenne nur die 1w welle mit 78,1 und die py/mn (g40/1,3ldiesel polo II )welle mit 72mm. wir drehten damals die kolben so dass sie keinen überstand hatten um den ventilen etwas platz zu lassen und die verdichtung nicht zu übertreiben. klar könnte man auch 77mm kolben verbauen ist aber sinnbefreit für leute die keine millionen in einen 1400er motor stecken wollen aber bei 77mm ist ende da sonst die wandung zwischen den zylindern nur noch haardünn ist. mit der 268 bisste besser bedient weil der 1400 eigendlich schon kein drehzahlmotor ist wenns slalom fahren ist würde ich sogar auf ne nocke von den 1600 zurückgreifen da da schon mächtig bums ist wo de mit der 268 noch am schlafen bist.
nz,aav,mh,hk,2g kolben gibts wie sand am mehr wenn mal einer durchbrennt da hatt man für wenig geld schnell ersatz. versuch mal auf die schnelle mal en motoradkolben xy zu bekommen findet man bestimmt auf jedem schrott und den fertig aufgebohrten und bearbeiteten block auch
bleibt mal real einen 1400er mit gut bumms bekommste für unter 1000 euro zusammen. wenn überhaupt für nz blöcke bezahlt man 50 bis 100 euro wenns hoch kommt und dichtsätze mit kolbenringe und lager biste bei 300euro und brauchst keinerlei spezialteile außer abgedrehte kolben bleibt doch alles serie
achso fürs alte zahnriemenzystem gibts einen 107er für hh und polomotoren mit abu kopf da werden gerne mal en paar mm am kopf abgefräßt um die verdichtung zu erhohen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
@kingpolo86: die 1w Kurbelwelle hat aber einen grawierenden Nachteil... sie is ziemlich schwer... das ist bei der ABD wesentlich besser. Der motor soll ja zügig hochdrehen Klar, man(n) kann die natürlich auch erleichtern...
gruß Dieter
Übrigens: ich hatte bei meinem alten HH-Motor auch kein Problem mit der Zahnriemenlänge, obwohl der Kopf auf ne Verdichtung von etwa 11:1 runtergeplant war.
Zitat:
montiere doch die nz pleul mit abgedrehten nz kolben da erhöht sich die verdichtung auch oder 3f kolben abdrehen da kommste mit der verdichtung noch höher
welchen hub von 20 mm
der diesel hat die gleichen pleul drin wie alle anderen 1300er im 2f der kolben wird um 6,5 oder 7mm abgedreht und fertig. den kolbenboden lässt man verdichten und schon ist der auch ein bischen belastbarer. zu den kolbenringen ist da noch genug platz . ein paar seiten vorher war ein bild
http://www.polotreff.de/forum/t/23...4348?start=12
@kingpolo86:
auf dem bild sind die kolben vom nz und abd! die sind komplett unterschiedlich: bohrung für kolbenbolzen ist beim abd kleiner als beim nz, pleuel is beim abd kürzer. natürlich könnte man die nz oder 3f kolben abdrehen um den hub auszugleichen... bezweifle aber das der kolben danach noch genug kolbenboden hat. brauchst ja auch noch ventiltaschen und nen brennraum! selbst wenn da noch matrial da ist dürfte das ganze nicht belastbar sein.
gruß dieter
bei uns hat es gehalten weil der eigendliche boden in der mulde kaum verändert worde es geht darum die 1w welle mit den pleul aus dem 2f zu nehmen. der rest bis zu den kolbenringen bleibt ausreichend größ. den kolbenboden kann man verdichten lassen und wird somit auch belastbarer.
die ventiltaschen brauch man dicht wenn man sie abdreht wie die g40 kolben die haben keinen kolbenüberstand und auch keine taschen .
unsere kolben hatten damals ca nen mm unterstand damit die verdichtung auch nicht zu hoch wurde. wir hatten ne 272er nocke verbaut mit 1,4mm überschneidungshub das reicht locker.
der motor hatte ca. 30000 km gehalten. ober er noch läuft weis ich nicht weil mein kamerad den polo verkauft hat
so hab die daten nochmal zusammen getragen.
kolben 4,2mm abgedreht
verdichtung war 10,6:1