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Hauptlager von Nockenwelle tauschen

SC57
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Habe einen 86C nach dem Zahnriemen wechsel habe ich den verdacht das daß Hauptlager von der Nockenwelle hinn ist!
Jaulendes Geräusch

Wie komme ich an das Lager rann?
Einfach den Motor 1. Zylinder auf OT stellen Ventildecken abnehmen und Nockenwelle entfernen oder wie sitzt diese drinn; müsste doch?!
Natürlich den Zahnriemen lockern!
Und hat jemand dann die Drehmomente von den Lagerschalensitzen ?

Besten Dank



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  • wenn du nach nem zahnriemenwechsel das geräusch hast, ist der riemen evtl zu stramm. und lager schalen zu rausnehmen hab ich bei den motoren noch nie gesehen ...



    SC57
    • Themenstarter

    Meinst nur etwas lockern? Ausprobieren kann ja nicht schaden
    Der Zahnriemen war vorher so locker das man ihn schon so runter bekam!
    Habe Angst das die gute Nocke frßt!


    hast du einen schlepphebel ?
    im profil steht nz ... der hat keine wechselbare lager für nockenwelle...
    kannst nur aufspindeln lassen und ne nockedafür anfertigen lassen.. was sich bei nem serienmotor net lohnen wird


    Es gibt bei der NW nicht ein Hauptlager, das man wechseln könnte. Sie ist fünffach mittels Lagerböcken gelagert.
    Wenn der Motor nach dem Zahnriemenwechsel jault, dann ist meistens die Spannung des Zahnriemens zu hoch. Die Geräusche kommen dann aber von der Wasserpumpe.
    Allerdings haben die Polomotoren die Eigenart, daß sie nach dem Anlassen ein paar Sekunden jaulen. Danach muß das Geräusch aber komplett weg sein.


    SC57
    • Themenstarter

    Mmmmhh

    Habe schon die Spannung etwas zurückgenommen! Jault immer noch etwas vll. auch den Keilriemen etwas lockern?

    Danke für Antworten

    Ja ich weiß daß sie wenn dann mehrfach gelagert ist dachte nur an das äußere Lager da dieses durch die Spannung am meißten beansprucht wird


    Hallo,

    ist der Riemen (wenn ebenfalls getauscht auch die Wasserpumpe) mit dem richtigen Zahnprofil montiert? Wenn Riemen korrekt gespannt ist muß dort Ruhe sein. Es gibt 2 Zahnriemenprofile.

    MfG wolfi66x


    Zitat:

    Jaulendes Geräusch


    Das hatte ich auch beim Zahnriemenwechsel!
    Bei mir war der OT Pfeil von der unteren Makierung nach untengedrückt worden beim Zusammenbau! Und schleifte so auf der Riemenscheibe.
    Und beim Starten hatte ich auf einmal das jaulende Geräusch! Etwas hochbiegen und weg war es
    Gruss
    Matze G40



    SC57
    • Themenstarter

    Yo verdammt hat wie Ihr sagt keine Lagerschalen!

    Der mittlere Haltebock bzw. an der Nocke hat etwas gefressen!
    Habe dort mit 400 Schmirgelpaper etwas poliert mehr kann mann nicht machen!

    Werde die tage wenn wieder läuft den Öldruck kontrolieren.

    Wo sitzt die Ölpumpe zum tauschen?

    Reicht es wenn ich die Ölwanne abnehme komm ich dann rann; um zu tauschen?

    Gruß


    Zahnriehmen runter.. Öl Wanne ab. ..
    Der Deckel auf der zahnriehmen seite und dann kannst Öl pumpe wechseln. ..


    SC57
    • Themenstarter

    Tja Nocke hat ein wenig " Gefressen " jetzt ständig schleifgräusche!

    Müsste aber hoffentlich 50-100 Tkm halten

    So ein verdammter ......!


    Du hast die Lagerdeckel aber schon richtig drauf gemacht; es ist nicht nur auf die Reihenfolge zu achten, sondern man kann die auch 180° verdreht drauf bauen und dann passt die Bohrung für die Nocke nicht 100%


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