Hi Leute
Ich habe seit gestern folgendes Problem mit meinem Radio.
Ich war am herum basteln zwecks neue Antenne / Radio dabei war ein Kabel (Rot) abisoliert und rieb am Radioschacht. Es hat etwas graucht danach ging das Radio nicht mehr.
Kumpel hat die Leitung nachgemessen, die ist Tod.
Er hat dann ein extra Kabel gelegt an die Sicherung damit es wieder funktioniert allerdings wenn ich den Schlüssel auf Position 1 drehe bleibt das Radio aus erst wenn ich den Motor starte läuft es.
Er bräuchte entweder den Schaltplan für VW Polo 6n1 Bj98
oder falls jemand weiß wo die Klemme 15 verläuft würde auch das reichen.
Am Zündschloss ist klar allerdings das ganze Amaturenbrett ausbauen benötigt viel Zeit.
Oder wenn ihr mir sagen könnt wo am Sicherungskasten (Links unterm Lenkrad das Zündplus also Klemme 15) angeschlossen ist würde das auch schon reichen
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
mfg
Also ich hätte nur das Kabel instandgesetzt und die Sicherung erneuert
Meinst du das dünne Braun/Rote Leitung?
Wenn der nicht mehr funktioniert durch Kurzschluss oder Überlast, dann ist der Zündanlassschalter defekt.
Zitat:
Er hat dann ein extra Kabel gelegt an die Sicherung damit es wieder funktioniert allerdings wenn ich den Schlüssel auf Position 1 drehe bleibt das Radio aus erst wenn ich den Motor starte läuft es.
Also das Problem ist das die Sicherungen im Sicherungskasten für das Radio funktioniert haben (gemessen) und im Radio die Sicherung auch.
Ja Kabel ersetzen geht halt nur wenn man das Amaturenbrett abbaut.
@Tobikauft
ja das Braunrote Kabel.
Unten auf dem Bild mit dem zwischen Stecker, da war noch ein kleines Stückchen Leitung extra von der Steckverbindung in der Mitte dran das leider abisoliert war.
Das Problem ist halt er weiß nicht wo das Kabel (Klemme 15) verläuft um es da anzuzapfen, daher braucht er auch einen Schaltplan
Das Braun-Rote Kabel ist aber nicht Klemme 15, sondern Klemme 75.
Um wirklich die 15 zu finden, brauchst keinen Schaltplan, sondern eine
Kfz-Prüflampe. Sollte überall im Armaturenbrett zu finden sein z.B.:
Lüfterschalter, Schalter für heizbare Heckscheibe usw.
Sollte das Radio jetzt wirklich an D+ hängen, würde ich das schnellstens wieder abklemmen...D+ sollte man mit nicht mehr als 1 Ampere belasten....
Hi
also er hat es an die Sicherung gehängt an der auch die elektronischen Fensterheber sitzen. Er meinte das sei Klemme 15, allerdings suchen wir die Klemme 15r.
Ist die wirklich nur direkt am Zündschloss verbaut oder auch noch irgendwo anders ?
klemme 75 ,15r ?
Das sind das x75 oder 15
was ihr such ist der S-Kontakt un der kommt von Zündanlassschalter und muss über ne Sicherung abgesichert sein .
Ich hab leider von dem ganzen Zeugs keine Ahnung ^^.
Er meinte wir suchen Klemme15r.
Er hat das Radio im Moment über ein extra Kabel an die Sicherung von Klemme 15 angeschlossen bei der auch die Fensterheber dran hängt.
Da ich aber gerne wieder die Option hätte wenn ich den Schlüssel auf Position 1 drehe das dann schon das Radio an geht und nicht erst wenn ich den Motor starte auf Position 2.
Suchen wir nun Klemme15r oder eben die Sicherung.
Was ich jetzt mal machen werde die kompletten Sicherungen im Kasten durchmessen.
Für @Silverpolo6n2:
Kontakt SU (auch S-Kontakt oder Kl.75 genannt) führt nur Spannung für z.B. das Radio oder den Lichtwarnsummer, bis der Zündschlüssel wieder abgezogen wird. Auszug aus T4Wiki.
15r kenne ich auch nicht, aber diesen Kontakt, den du suchst, gibt es
nur am Zündschloß.
Zitat:
Für @Silverpolo6n2:
Kontakt SU (auch S-Kontakt oder Kl.75 genannt) führt nur Spannung für z.B. das Radio oder den Lichtwarnsummer, bis der Zündschlüssel wieder abgezogen wird. Auszug aus T4Wiki.
15r kenne ich auch nicht, aber diesen Kontakt, den du suchst, gibt es
nur am Zündschloß.
Zündanlassschalter erneuern
Hi
also der Warnton wenn man das Licht an hat den Schlüssel abgezogen und die Tür öffnet funktioniert.
Ebenso der Zigarettenanzünder usw.
in dem Wiki Link gibt es:
15r - Zündschloss-Radiostellung
Also heisst das jetzt das der Zündanlasschalter wirklich hin ist oder hab ich noch ne Chance das es nur ein Kabel / Sicherung is ?
Also wenn du am dünne braun/rote Leitung (S-Kontakt laut VW, kann 15r oder 75 sein, ist auch egal) kein Signal hast, ist der Zündanlassschalter wie gesagt defekt.
Da die Kontakte am Anlassschalter für S-Kontakt nur für Steuersignal und nicht für Last ausgelegt ist, geht es sehr oft beim Falschanschluss kaputt.
Für S-Kontakt weiss ich nicht, obs bei 6N ne Sicherung hat. Bei 6N2 ist ein Sicherung vorhanden.