Hallo,
Ich hab 2 Fragen(6N2):
Was ist die stärkste Batterie, die PnP einbaubar ist?
und
Wie heißen die Sicherungen direkt auf der Batterie?
An so eine /zusätzliche) Sicherung kann ich doch auch eine Endstufe klemmen, sodass ich keinen seperaten Sicherungshalter im Motorraum rumfahren habe?
Danke schonmal für die Antworten.
Zitat:
Was ist die stärkste Batterie, die PnP einbaubar ist?
Wie heißen die Sicherungen direkt auf der Batterie?
An so eine /zusätzliche) Sicherung kann ich doch auch eine Endstufe klemmen, sodass ich keinen seperaten Sicherungshalter im Motorraum rumfahren habe?
Nicht die Belegung - sondern den Name, wie die bei VW oder so heißen.
LiMa weiß ich nicht. Serienmäßige beim AUD-Motor BJ 00.
Die Löcher kann ich doch einfach durchboren? Ich hatte den kastn noch nicht in den Fingern, deshalb weiß ich das nicht.
Zitat:
Nicht die Belegung - sondern den Name, wie die bei VW oder so heißen.
LiMa weiß ich nicht. Serienmäßige beim AUD-Motor BJ 00.
Die Löcher kann ich doch einfach durchboren? Ich hatte den kastn noch nicht in den Fingern, deshalb weiß ich das nicht.
Keine Klima.
Die Sicherungen mit normelen muttern Festschrauben oder muss da ne Sicherungsmutter dran?
Normale inkl. Unterlagsscheiben reichen, so wies original ist.
Also, ob du grössere Batterie und LiMa brauchst, kommt darauf an wie gross deine Anlage hinzu kommen. Für grössere Batterie sollte auch grösse LiMa eingebaut sein, oder du machst kein Kurzstrecken!
Ich fahre täglich ca 5 Kilometer Kurzstrecke - Außer Fr und So - da 240 Kilometer.
Endstufe hat 800W, aber die Anlage soll mir nicht die Karre auseinander nehmen, drum wird sie nie volle Leistung brauchen. Vielleicht die hälfte.
Dann würde ich einfach so lassen mit Batterie und Lima.
Sollte ausreichen. ich hoffe jemand meldet hier zur Wort.
Also ich hab neh 1000 Watt Anlage im auto mit sub im Kofferraum und lass die schon gut dröhnen und hatte noch nie Probleme mit Batterie oder Lima also dürftest keine Probleme bekommen
Okay, Gut. Ich hatte eben nur Bedenken wegen der Kurzstrecke. Soll ja auch nur der Sub an die Endstufe, mehr nicht.
Zitat:
Ich hatte eben nur Bedenken wegen der Kurzstrecke
Also ich hab heute die Sub's(je 500W) geholt, sowie die Endstufe und ein Anschluss-Kit. Ich dachte mir, 25mm² mit 60A Sicherung reichten. Wo ist da ein Durchgang im Motorraum, und wo verlege ch das am besten?
Und wie ist das mit dem Kabel für Remote? Muss ich das am Radio irgendwie anklemmen?
Kann ich die Endstufe auf den Sub schrauben? Der hat ja n schweres Gehäuse.
Abblendlicht hab ich immer an. Angewohnheit noch aus der Fahrschule.
Zitat:
25mm² mit 60A Sicherung reichten.
Wo ist da ein Durchgang im Motorraum, und wo verlege ch das am besten?
Und wie ist das mit dem Kabel für Remote? Muss ich das am Radio irgendwie anklemmen?
Zitat:
Muss auf die Enstufe schauen
Dann muss 60A reichen
Auf ISO Stecker Pin 5 kannst Remote holen
Ausgleichsbwhälter = Kühlflüssigkeit?
Gut. Dann zieh ich das Kabel morgen mal durch. Wo genau komme ich da in den Innenraum? Das Kabel wäre wohl am praktischsten in der Mittelkonsole aufgehoben denke ich. -> Auch drin. Unterm Kühlerausgleichsbehälter rein,da war ne unbenutzte Gummimanschette. Hab es jetzt links unterm Teppich bis in Fußraum gezogen.
Masse an einem der hinteren Gurtbefestigungen, oder gibts da nen besseren Massepunkt? -> So. Hab die Schraube die das Reserverad hält, genommen. Erst Scheibe, Dann Kabelschuh, dann Scheibe, Spannring und dann Sicherungsmutter.
Mein Problem wäre somit nur noch das:
Für Remote reicht ja ein 0,75mm²-Kabel, dürft ja nicht die ultimative Last drüberlaufen. Wenn ich da ein Schalter dazwischen setze, kann ich die Endstufe doch ein und ausschalten. Oder?
Für die Lautsprecher reichen da 4mm² Audio-Kabel oder muss da was größeres her? Also Endstufe -> Kiste und innen in der Kiste -> Subwoofer?
Keiner was?
Zitat:
Masse an einem der hinteren Gurtbefestigungen, oder gibts da nen besseren Massepunkt? -> So. Hab die Schraube die das Reserverad hält, genommen. Erst Scheibe, Dann Kabelschuh, dann Scheibe, Spannring und dann Sicherungsmutter.
Für Remote reicht ja ein 0,75mm²-Kabel, dürft ja nicht die ultimative Last drüberlaufen. Wenn ich da ein Schalter dazwischen setze, kann ich die Endstufe doch ein und ausschalten. Oder?
Zitat:
Ja, wird sowieso mit Radio ein und ausgeschaltet.
Achso mit Remote, dann müsste dein Radio noch zusätzliches Anschluss für Endstufe haben.
Zitat:
Woher bekomme ich schmell 25mm² Ringkabelschuhe? Hornbach und der freundliche haben sie nicht.
Zitat:
Achso mit Remote, dann müsste dein Radio noch zusätzliches Anschluss für Endstufe haben.
Am Radio ist auch klemme 15 da kannst auch Remote anschließen dann hat die Anlage nur bei eingeschalteter Zündung plus
könnte aber übel beim starten knallen!
gurtpunkt ist das einzig wahre, es sei denn ne masseleitung zur batterie.
die nötigen kabelschuhe bekommst du auch beim boschdienst, hauselektriker oder gabelstabler-service.
das remotekabel, das nur bei fm an ist, ist für den antennenverstärker, da MUSS noch ein anderer anschluss vorhanden sein!
eventuell muss der anschluss über das radiomenue eingeschaltet werden, kann bei meinem gerät auch stufen vorne/sub einzeln ausschalten ...
dauerplus ist halt auch doof wegen batterie leer wenn vergessen auszuschalten - liess die BDA!
Ich hätte eh dann ne Leitung gelegt, die nur Strom führt, wenn die Zündung an ist. Nur eben noch mit Kippschalter zwischendrin.
Die Kabelschuhe haben sich erledigt - In dem Set waren 2 dabei. Hätten nicht gereicht, wenn ich den Sicherungsdingens benutzt hätte, der dabei war. Hab mir allerdings beim freundlichen ne Schraubsicherung besorgt. Somit wäre das zumindest weg.
Klatsch ich da an den Gurtpunkt noch ne Scheibe drüber und drunter oder direkt drauf?
drunter ist quatsch, allerdings muss das blech pikobello sauber sein, alles was lack, grundierung oder rost heisst, sollte weggeschliffen sein. NACH dem festschrauben kann da ein wenig korrosionsschutz draufgesprüht werden ...
auch drauf achten das die gurtschraube tief genug im gewinde geschraubt ist, notfalls ne längere nehmen.
BTW: tüv mag das überhaupt nicht, ist ein absolutes tabu was anderes als gurte an die gewinde zu schrauben - also bitte nicht mit leuchtpfeilen drauf hinweisen
Sitz hinten Mitte. Ich denke nicht, das er meine Rückbank zerlegen will.