vw teilemarkt

Polo 6N 1.8T Umbau

Spanishpolo
  • Themenstarter
Spanishpolo's Polo 6N

Hallo, ich habe mich jetz ausgiebig erkundet, viele Threads durchgelesen und viele Informationen gesammelt, verbessert mich also wenn cih falsch liege..

Ich finde persönlcih den Umbau nicht schwer noch teuer.

Ein Spenderfahrzeug GOLF 4 GTI 1.8 t gibt es ab 1300 Euro zu kaufen, dort kann man alles übernehmen Antriebswellen Getriebe und Motor..

Lediglich muss man Hinten auf GTI Achse umrüsten und vorne ebenfalls mit dem kleinen Unterschied, das man nur den Achszapfen benutz und Sattel wie Träger vom G60 benutz.
Natürlich ncoh eine 280mm Scheibe !

Das Abs System nachrüsten könnte ein Problem werden, wie auch das Kabelbaum Problem, wobei man jedoch beim Umbau alles vorher schön markieren kann..

Motorhalter gibt es ja zu kaufen, werde aber selber welche anfertigen..

Ich würde auf kosten von ca. 3-4 tsd Euro kommen...


Eure Statements? habe ich etwas vergessen beim Umbau ?

LG

Spanishpolo



ich kann zwar nichts zum 1.8T umbau beisteuern, aber selbst das abs mit ESP nachrüsten ist kein problem.


ich klink mich mal ein, hab den umbau auch evtl. ende des jahres oder nächsten jahres vor



Spanishpolo
  • Themenstarter
Spanishpolo's Polo 6N

Ja ee kommt mir alles nicht sehr problematisch oder teuer vor... vllt ubersehe ich etwas deswegen lasse ich mich gerne belehren !


ABS Kabelbaum kannst vom Spender Polo 6N holen, geht auch so.

Hast du schon an ZE und Can Bus gedacht?

Motorkabelbaum muss man viel auf Polo anpassen.


das gutachten und eintragen kostet auch ne stange an geld, und es soll schon viel arbeit sein, mein groß cousin hatte den umbau auch shcon gemacht


Spanishpolo
  • Themenstarter
Spanishpolo's Polo 6N

Das mit dem kabelbaum wird nicht dss problem sein .. die motorhalter anpassen machen mir nur sorgen ansonsten sehe ich an dem ganzen umbau kein Problem
.. klar zeitintensiv... aber das mache ich aus leidenschaft und mit.freude


Da müssen doch auch extra angefertigte Antriebswellen eingebaut werden, wenn ich micht nicht irre? 1:1 übernehmen ist da nicht.


Zitat:

Da müssen doch auch extra angefertigte Antriebswellen eingebaut werden, wenn ich micht nicht irre? 1:1 übernehmen ist da nicht.


so schauts aus, entweder die originalen vom Golf / S3 kürzen oder welche anfertigen lassen.



Spanishpolo
  • Themenstarter
Spanishpolo's Polo 6N

Man kann die vom.golf 4 ubernehmen und kürzen


bitte nicht vergessen das du bei nem 3000e umbau dann nen motor mit 150tkm fährst wo sämtliche verschleißteile noch alt sind , nichts aufgehübscht ist und auch sonst noch viel gemacht werden sollte.


Es fängt schon an mit dem Umbau auf E-gas im Polo...Antriebswellen passen nicht und ansonsten passt eigentlich auch so gut wie nichts...wenn du alles mit alten Teilen Umbaust...haste da ajch nicht viel freude dran...deswegen sind 3000€ umbaukosten unrealistisch...dafür lässt sich grademal ein GTI umbau vernünftig Realisieren


Hab ja mit KayD. seinen Polo auf GTI Achsen samt kompletter Bremse umgerüstet.das waren schon locker 1000€ bis mal alles funktioniert hat.es kommen soviele teile die vorher nicht geplant sind das sich das ganz schnell rächt


also ich plan so um die 5000 rum, das müsste realistisch schein, motor vom Audi A3/Golf 4 (AGU) 150PS.

das soll der standfestere sein da er stärkere pleul als der neuere 1,8t mit 180ps hat


gelöschtes Mitglied



    Es habe sich schon Viele Überschätz mit den Geld und den Aufwand.

    Vorne haste Radlagergehäuse und hinten Achszapfen .

    Egas ist kein muss gibt ja auch GTI mit Boztenzug DK .

    Aber dazu kommt noch der umbau auch Hydraulisch Kupplung.

    Das einzig was übernehmen kannst ohne anpassen ist Motor/Getriebe und Tacho . der Rechts ist mit anpassen ,umarbeiten ,neubauen verbunden .



    Die frage ist auch was ist die ausgangsbasis von Polo .


    schön wärs gewesen wenns nur 1000€ gewesen wären bis die bremse drin war

    wenn man sowas macht dann doch vernünftig. und dann gehn schonmal 500+ fürn motorraum drauf


    Du stellst dir das alles ziemlich kostengünstig vor ...

    Allein die Eintragung kostet 500€

    Motorhalter und Getriebehalter anfertigen
    Schaltkulisse vom Spender übernehmen und umbauen
    Motorelektronik anpassen und ggf E-Gas (nicht bei AGU)
    Umbau auf hydraulische Kupplung je nach Getriebeart
    Gekürzte Antriebswellen
    Abgasanlage ab Turbo selber anfertigen
    Alle Wasser und Luftanschlüsse mit dem Polo verheiraten
    Ladeluftkühler und Ladeluftführung muss angepasst werden

    und und und
    Zu viel um alles aufzulisten

    Aber dennoch gutes Gelingen

    mfg


    Man muss nicht zwangsweise auf Hydraulik umbauen, wenn du das Ori, Golf Getriebe fahren willst kannst du das Getriebe auch auf mechanische Betätigung umbauen, dafür gibts extra Ausrückhebel zu kaufen


    Es sei denn er will unbedingt das 6 Gang fahren. Wenn du es mit 3-4000 hin bekommst möchte ich gerne Detailbilder bekommen. Meistens wird dann an allen ecken gespart oder gepfuscht. Einen großteil an Kohle verschlingen die Kleinteile. Der AGU hat außerdem keine Breitbandlambda und auch keinen Ladedrucksensor, keine Nockenwellenverstellung und nur einen normalen K03. Würde wenn dann gleich einen großen 209/225er nehmen.


    Spanishpolo
    • Themenstarter
    Spanishpolo's Polo 6N

    Die ganzen Umbauten, umdenken etc. Ist naturlich selbstverständlich und mir bewusst..
    Ich möchte ja eine Herausforderung. Habe zuhause svhon den k03s Lader stehen . Natürlich wird der Motor Generalüberholung und alle verschleisteile ersetz ! Mir ging es nur darum, das man den Umbau ziemlich kostengünstig gestaten kann... Und das wichtigste... das jetz nicht ein größeres problem . entstehen kann auser eventuell TÜV und motorhalterung.. Antriebswellen kann man sich selber machen im.notfall kann mam die sogar von car creative ordern..


    Ja, aber du siehst das immer noch sehr günstig ^^ zähl das alles mal zusammen, die ganzen Kleinteile, A-Wellen, eine muss gekürzt werden und das nicht mal eben so nebenbei im Hobbykeller, Motorhalter sind auch relativ teuer, dann denn Motor neu überholen, wenn ich überholen höre denke ich zumindest sofort an Neue Kolben, Pleuel, lagerschalen sämtliche Dichtungen Ventile neu, vielleicht aufbohren Hydros neu und soweiter, da kommst du mit 4000€ nicht sehr weit, nicht umsonst versenken einigen 10000 Euro in so einem Projekt...


    Spanishpolo
    • Themenstarter
    Spanishpolo's Polo 6N

    Dieses Uberholen meinte ich nicht. Da der 1.8 ein zienlich standfester Motor ist überhole ich nnur dichtungen etc. Der soll maximal auf 200 ps laufen
    .. das sollten die so bei einer Laufleietung von 50 k noch uberstehen..


    sorry aber so klappt das vorne und hinten nicht ausser mit altteilen zu arbeiten und zu sparen wo nur geht.und ersatzteile von ATP aus ebay sind dann auch nicht gerade erste wahl.


    Da hast du ganz schön "Spotlich" geplant mit den Kosten! Viel kannste von dem Spender auch nicht verwenden.....
    Erschreck dich da mal nicht was da alles auf dich zu kommt!
    Aber es lohnt sich!


    Spanishpolo
    • Themenstarter
    Spanishpolo's Polo 6N

    So ich bin jetz nun soweit das der Motor im Polo sitzt.

    Recht hattet Ihr ! Viel teurer als man denkt.

    Habe alle Dichtungen erneuert, Ölwanne neu, da die bei den 1.8t motoren gerne am Gewinde der ölablassschraube undicht werden !

    Forge Ladeluftrohre, Forge Wasserrohe, Forge Ansaugrohr und forge blowoff.

    Turbo musst ich überholen lassen ! da der leicht gefressen hatte !

    Das hieß wiederrum ganze ladeluftkreislauf erneuern oder säubern !

    Musste einen passenden LLK ordern von Car Creative sowie Motorhalter und Stromlaufpläne !

    Habe hinten die Gti Bremsanlage fertig und vorne auf g60 umgerüstet den Bremskraftverstärker vom Gti übernommen und Abs rausgelassen da mein Polo ab werk keins hatte.

    Alleine jetz ist weit aus mehr Geld weg als ich eingeplant habe !

    Sind jetz an der Elektronik dran !

    und wissen nicht ob wir 200zellen kat nehmen oder originalen wegen tüv und welche abgaßanlage und stehen vor dem problem passend die LLK Rohre anzufertigen, da keiner von uns sowas gemacht hat.


    Liebe Grüße!


    Warum denn alles von Car Creative ? Hab nen 100 Euro LLK drin von TZ der wunderbar funktioniert. Motorhalter hättest auch von PaulMichael nehmen können. Was hat denn der Spaß bei CC gekostet ?
    Mitm 200 Zeller Kat schaffste die AU auf alle Fälle. Wo willst du denn zum Tüv hin ?
    Christian


    Vielleicht hilft dir das ja


    Foto1454.jpg
    Foto1454.jpg
    Foto1455.jpg
    Foto1455.jpg
    Foto1456.jpg
    Foto1456.jpg

    Spanishpolo
    • Themenstarter
    Spanishpolo's Polo 6N

    Hey schickst du mir den link vom LLK?

    Muss ich den Wasserkühler wechsel oder kann ich den alten drinne lassen von meinem 1.6er?

    habe bei cc jetz ca 1600 euronen liegen lassen


    Hab diesen hier verbaut[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    Da der 1.8 ein zienlich standfester Motor ist überhole ich nnur dichtungen etc. Der soll maximal auf 200 ps laufen
    .. das sollten die so bei einer Laufleietung von 50 k noch uberstehen..


    Zu dem Thema:

    Hatten hier in der Werke nen Golf IV GTI, AGU. Der hatte 300.000 km auf der Uhr, war ein Ventil weggebrannt in Folge Überhitzung das Wasserpumpe hinüber, dementsprechend Turbo auch hin. Alle Instandgesetzt, jetzt fährt er immer noch 2x die Woche Schweiz und zurück.
    Also haltbar waren die ersten... gingen halt nicht sehr. Aber hab da mal was von k04 Umbau gehört, weis aber nicht ob der Flansch passt


    Spanishpolo
    • Themenstarter
    Spanishpolo's Polo 6N

    Zitat:

    Hab diesen hier verbaut[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • und wo hast du die Rohre her? dann wüde ich mir lieber den holen !


    Als Rohre für die Ladeluft und Abgas habe ich VA Rohre von hier verwendet[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ansonsten

    1567 1 x TZB-Silikonschlauch Reduzierung / 19 - 13mm
    3084 1 x Verbinder 12mm
    1631 2 x TZB-Silikonbogen 90grad / 19mm
    2192 1 x TZB-Silikonschlauch 1m / 19mm
    1736 3 x 20mm Alu-Verbinder 75mm
    1782 1 x TZB-Silikon Unterdruckschlauch 8mm
    1627 2 x TZB-Silikonbogen 90grad / 30mm
    2341 1 x TZB-Silikonschlauch 1m / 30mm
    2759 2 x 32mm Alu-Verbinder 75mm
    2032 1 x 32mm Alu-Verbinder 150mm
    3109 3 x Verbinder 08mm gerippt
    1264 1 x Verbinder Reduzierer 08-12mm gerippt
    2464 1 x Verbinder Reduzierer 08-10mm gerippt
    1225 1 x Unterdruckschlauch 12mm
    2258 1 x Unterdruckschlauch 10mm

    2458 1 x Universal LLK 550x230x65mm
    2701 1 x T-Stück 08mm gerippt
    3231 2 x Unterdruckschlauch 08mm
    3089 2 x Krafstoffschlauch 08mm Verzinkt
    2045 1 x HD-Schelle 59-63mm Bolzen
    1847 1 x TurboZentrum Katalog


    1402 1 x TZB-Silikonschlauch 1m / 60mm
    1633 1 x TZB-Silikonbogen 90grad / 60mm
    1225 3 x Unterdruckschlauch 12mm
    3084 1 x Verbinder 12mm
    2759 1 x 32mm Alu-Verbinder 75mm
    1627 1 x TZB-Silikonbogen 90grad / 30mm
    27620 1 x [BUNDLE
  • Testrolle Titan Hitzeschutzband 4,5m 50mm breit
    1611 1 x [-
  • 4,5m Hitzeschutzband Titan (bis 1400gradC)
    2469 2 x Metall-Kabelbinder 30cm

    3 x Lambdasonde Einschweissmutter
    2641 1 x Lambdasonde Verschlussschraube
    174 1 x Hosenrohrflansch KKK K04 (S3, TT) V2A
    2205 1 x V-Band Dichtung 76mm
    2476 1 x Hitzeschutzmatte selbsklebend 60x60cm

    Kam alles von Turbozentrum... frag mich aber nicht wofür welcher benutzt worden ist, das kann ich dir leider nicht mehr sagen. Auch sind irgendwelche Schläuche oder Adapter über gewesen.


  • gelöschtes Mitglied

      Vorallem is die Frage wielang dir deine 200 Ps reichen Kannst du ca. sagen was du schon investiert hast? Würd mich mal interessieren


      Bei mir kann ich sagen das die 225PS so etwa rein Jahr lang reichen... danach will man mehr.


      Wenn man den Winter über 45 PS fährt relativiert sich das etwas.


      gelöschtes Mitglied

        Ja sag ich ja.. und er will ja mit 150 PS anfangen.. ohje ohje, dann wird gechipt und so gehts eine Saison und DANN geht des investieren los

        Spätestens wenn ein scheiß stinknormaler GTI Golf locker mithalten kann, braucht man mehr...


        und die 5er Golf´s die es zur Zeit wie Sand am Meer gibt sind schon verdammt fix...


        Aber wir reden hier von 2006er Baujahr und GTI und der 6n oder 6n2 ist eben von 1996-2001

        Und wenn hinten Polo dransteht und das Ding zieht seinen großen Bruder ab,dann ist das doch viel geiler als wenn ein 5er GTI so abgeht,bei dem erwartet man das ja eh aber bei nem alten Polo doch nich

        Der BAM im 6n2 scheint schon richtig übel zu gehn,und ihr könnt mir nicht erzählen,dass ein leicht dezent gechippter BAM im 6n2 von einem Golf abgezogen wird

        250-270 PS bei 1100 kg oder max 1200

        Selbst der aktuelle 6R hat gerade mal 180 PS ,die schon gut sind

        Aber wenn der von einem 6n1 / 6n2 überholt wird fragt sich auch,ob das GTI - Zeichen auf dem Knauf nur ein Fake ist

        Understatement pur das ist geil

        Wenn mein BAM drin ist,kommt alles an GTI-Embleme weg und schön erstmal SDI auf die Heckklappe

        Muss ja nicht immer auf dick machen aber ich finds zehn mal geiler wenn so ein unscheinbarer Karren die Linke Spur unsicher macht als wenn ein 8K Audi mit V6 TDI das macht ....


        Wie sieht es aus mit deiner Abgasanlage ?
        Elektrik schon angepasst ?

        mfg


        Welchen Motor hast du denn jetzt drin ? Meistens bekommt man den BAM nämlich nicht im 6n2 eingetragen wegen der schlechten Abgasnorm.


        gelöschtes Mitglied

          Er hat doch genau we du en ARC ergo Euro 3


          jap

          wenn ich den silbernen AVY Euro 4 Polo 6n2 GTI aus einem Profil behalten hätte,wäre der Umbau nicht möglich gewesen

          ABer durch den schwarzen ARC Euro 3 Motor gehts :- )


          gelöschtes Mitglied

            Ja kla isses an Unterschied ob du 200 ps im 6n hast oder 200 im Golf 5 Nur wenn im Golf so paar Spacken hocken und du den ma zeigen willst, wer hier der Chef im Ring is und den nicht eindeutig abziehst, kannstes dir halt fast a sparen wesst? Ich hab momentan 300ps ( GEMESSEN ) in mein Polo, da brauch ich mir keine Gedanken machen, vorallem weil ich keinerlei Traktionsprobleme oder sonstiges hab ABER wenn der Lump sein 5er oder 6er Golf chippen lassen hat und Auspuff usw. dann is das schon was anderes.... Oder son Cupra R gechippt usw kommste a schon über 320 ps :-( Trotzdem kriegt er fresse

            Dezent is echt manchmal GEIL, aber auffällig auch Da denken se ja erst recht: So den möchtegern Tuner davorne zeig ma jetz ma was ab geht


            Selbst wenn du den nicht eindeutig abziehst.
            Bei dir steht Polo drauf und der ist 13 Jahre alt oder noch älter!
            Die denken sich dann auch wofür kauf ich mir einen CUPRA oder GOLF GTI wenn ein Polo mithalten kann.
            Die denken ja,dass du jetzt abgezogen wirst


            Mir ist eingentlich egal wen ich damit abziehe oder nicht,hauptsache ich hab Spaß am Umbau und kann endlich das Ding fahren

            Die ganzen 2,0 TDI verzocken jeden Polo GTI 6n1 oder 6n2 locker
            Sogar son Ford C-Max Diesel klebt mir auch locker auf der Stoßstange wenns den Berg hochgeht.

            Aber alles wayne ,der Spaßfaktor muss schon enorm sein wenn man mit dem Knirps die großen ärgert
            Und es fahren finde ich sehr wenige solcher Autos rum,hab erst einen 7er GTI auf der Straße gesehn

            .
            Aber mir gehts eigentlich um die Haltbarkeit des 1,8T
            Das ist der Hauptgrund für den Umbau,das Getriebeproblem sollte dann auch erst mal erloschen sein.

            Was wiegt ein 6n2 mit 1,8t und 6Gang FWD Getriebe ?

            Meiner steht mit 1089 oder so im Schein Leergewicht







            Also ich bin mit Teilen auf ca 7500-8000€ gekommen...und da ist noch keine Eintragung und Umbau(den du selbst machst) dabei...

            geschweigeden ist der Motor abgestimmt...falls du einen anderen Lader fahren willst...

            Der AGU ist sowieso zum Umbau in den Polo nicht sonderlich gut geeignet..da die Technik einfach Kurzgesagt ALT ist...der Motor ist besser für Golf 1 oder 2 zum Umbau geeignet...

            Und das der AGU verstärkte Pleul drin hat halte ich für ein gerücht...

            Wenn ich sowas machen würde dann den 180PS oder 225PS ausm S3...

            Hatte das ja auch vor,aber ich bin ehrlich,ich sehe es Mittlerweile nichtmehr ein die 10ooo€ für einen Umbau in die Hand zu nehmen...weil ich am Ende eh nichts von hab...


            na gut je nachdem ob man das Auto behält oder nicht trifft es zu
            Meinen Black Pearl behalte ich oder später als Zweitauto deswegen lohnt es sich schon für mich.
            Hab auch den BAM mit 224 PS ,wenn man sich schon die Arbeit macht,dann soll es sich auch lohnen.
            Mit der 150 oder 180PS Variante wäre ich wahrscheinlich auch glüklich aber bisschen mehr kann nie schaden

            Ich hab soweit alle Teile zusammen und muss dann wenn er drin hängt nur noch die Getriebependelstütze + Motorelektronik anpassen+Abgasseite Eigenbau mit V2A Rohren bauen und fertig ist der Schuh
            *Wasseranschlüsse und Bremskraftverstärker legen....


            Schaltkulisse,Ladeluftkühler,Schläuche,Motor und Getriebehalter+gekürzte Antriebswellen habe ich schon hier

            Getriebe muss auch noch eins her vom Golf 4 TDI 6 Gang hydraulisch
            Zylinder und Schlauch für Kupplungsumbau auf hydr. hab ich ebenfalls

            Da kommt einiges zusammen

            Hab ich was vergessen !?

            mfg


            Die Pendelstütze gabs doch auch schon fertig von PaulMichael. Welche Ansaugbrücke fährst du ? Willst du den originalen Lüfter weiter fahren?


            Hatte ich ehrlich gesagt vor den GTI-Lüfter weiterzufahren
            Je nachdem was die temperatur sagt würde ich dann eventuell einen zweiten Manuell dazuschalten.

            gut zu wissen,dass Paul Michel die fertig hat

            Ansaugbrücke mit Ausgang Beifahrerseite

            mfg


            Zitat:

            Ansaugbrücke mit Ausgang Beifahrerseite

            Beim BAM ? Der originale Lüfter könnte eventuell zu tief sein. Ich hab bei mir auch den Kühler etwas weiter nach vorne gesetzt um mehr Platz zu bekommen.


            jup,serienmäßig ist die Drosselklappe Fahrerseitig aber ich hab mir von OpaSieben die Ansaugbrücke organisiert und die hat die Drosselklappe auf der Beifahrerseite also in Fahrtrichtung rechts oder wenn man vor der Haube steht links

            Das werd ich schon iwie lösen mit dem Lüfter.

            Nur auf die ganzen Wasseranschlüsse hab ich keine lust

            2014 wird losgelegt wenn die Wintersaison rum ist !
            Ich freu mich jetzt schon drauf


            Also der Dennis hat die gleiche Ansaugbrücke wie ich und die ist auf der Fahrerseite. Er hatte von mir diverse Bilder als Vorlage benutzt wie man manche Sachen bauen kann.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen