Hallo,
folgendes Problem:
meine Drosselklappe piept wenn Zündung an ist durchgehend. Habe bereits zwei funktionierende andere Drosselklappen rangesteckt, bei denen genau dasselbe.
Bin da bisschen ratlos. Die Klappe selber bzw. die Rädchen im Poti bewegen sich als würde es sich einstellen wollen, nur eben dauerhaft ohne dass das mal aufhört.
Was kann da die Ursache sein? Die Drosselklappe als Teil ja offenbar nicht.
Grüße
Ich hab mal was gehört das die beim 6N angelernt werden müßen
ja nur wielange soll die denn lernen das anlernen is auch so , das stimmt. aber das Geräusch ist so auf dauer unnormal
Das selber anlermen dauer lange .
Deswegen Adaptiert man diese wenn der stecker ab war von der DK .
das heißt ? was tu ich da nun? das dauert nicht nur lange das ist durchgehend !
Wenn der Stecker ab war Anlernen/adapieren lassen.
Ja versteh ich ja, nur wie meinst das? Die DK wird doch automatisch angelernt vom Steuergerät , was auch u.U. höhere Drehzahlen erstmal verursacht. Aber nach einigen Kilometern müsste das anlernen doch abgeschlossen sein.
Oder meinst das per PC/Programm oder wie ?
Die DK muss dann erstmal selber Leerlauf /etil u Volllast lernen das geht bis zu 200/500km.
Aber je nach MSG ist das Lange Piepen normal .
HAste schon mal Fehlerspeicher ausgelesen
das ist normal, das die "piepen"
macht(e) jeder meiner 6Ns
normal is das nicht, vielleicht oft der Fall aber definitiv nicht normal Fehlerspeicher will ich noch auslesen lassen, mal schauen was kommt.
dann mal viel spaß beim suchen....
Hat meiner auch, äußerst penetrant sogar, einen Fehler konnte ich da aber nicht feststellen und hinterlegt wird auch keiner sein.
Meiner piept nicht. Wenn das Piepen normal ist, dann muss an meinem Auto offensichtlich was faul sein. Das ist vielleicht auch die Erklärung dafür, dass mein Motor so sparsam ist.
In der DK ist eigentlich nichts drin, das piepen kann, es sei denn, der Drosselklappenstellmotor wird dauernd mit dem hochfrequenten PWM-Signal angesteuert, weil z.B. die DK zu schwergängig ist, (Modellbauer kennen das, wenn die Servos dauerbelastet werden) oder weil das Rücksignal von der DK zum Steuergerät nicht an letzterem ankommt.
Spaceman, hört das Piepen auf, wenn du etwas Gas gibst?
nein es ist durchgehend vorhanden, auch beim Gas geben...nervig wenn man mit Zündung an nur steht zB. ....beim fahren höre ich ja nur meinen Auspuff und meine Anlage
Sobald man etwas Gas gibt, öffnet sich der Leerlaufschalter in der DK. Dies wird über separate Leitungen zum Motorsteuergerät übermittelt, so dass dieses dann die Leerlaufregelung abschaltet. Es wird also kein Signal mehr an den Stellmotor der DK gesendet, dann darf auch nichts mehr piepen. Wenn doch, kommt es möglicherweise wo anders her. Oder das Leerlaufsignal kommt nicht beim Motorsteuergerät an.
Zieh mal den Stecker von der DK ab und schau, ob es dann immer noch piept.
wenn der Stecker ab is piept er nich nee
Dann ist das das Pwm Signal mir dem der Stellmotor angetrieben wird. Sobald man ein klein wenig Gas gibt, sollte das Piepen aber verschwinden.
haben wir ja gemacht aber sowohl bei Auto an als auch aus ändert sich eben nix... ich schau zu dass ich ihn mal zur Fehlerauslese bringe und dann wissen wir vielleicht mehr
Gute Idee.