Nachdem ich die Wellendichtringe und Dichtleisten getauscht habe, dürfte vom Lader doch kein Öl mehr "durchkommen" oder hab ich einen Denkfehler ?
Kann mir die ein oder andere Frage vom letzen Post niemand beantworten, oder schlaft ihr alle schon ? :-(
also ich glaub fast, dass da was schief gelaufen is beim überhole
um zu testen obs vom lader kommt könntest du theoretisch den lader ausbauen und die Ölleitungen verschließen und schauen ob dann noch Öl kommt
aber davor würd ich den Lader nochmal aufmachen und schauen ob da nich was schief gelaufen ist
Der Verdränger sieht definitiv nicht sehr gut aus! Fahr mal mit dem Fingernagel darüber, du wirst mit Sicherheit einiges merken.
Schick die Sachen zu Theibach und lass es anständig machen.
Danke für den Tipp, hab gerade gemerkt das ich vor lauter "Freundin" mach mal schnell bitte vergessen habe das Laderrad mit dem Schlagschrauber anzuziehen hab. Daran wirds aber auch nicht liegen, weil das LR-rad auf der Welle zentriert ist. Hab es dennoch angezogen
@FreDDyno1
Du meinst ich soll den Lader nochmal ausbauen und schauen ob alles ok ist, danach wieder einbauen und die Ölleitung weglassen und im Stand laufen lassen ? ( Die Ölleitung dann Ableiten in einen Eimer ? ) Im Stand ist auch mit der Ölleitung alles ok gewesen. Hab ihn wie auch beim letzen mal im Stand ca. 15 Minuten laufen lassen, da war alles ok. Er qualmt auch nicht immer blau immer Stoßweise. 2-3 Minuten alles ok dann ca. 30 Sek. blauer Qualm das ist wieder alles ok 5 Minuten, dann wieder 1 Min blauer qualm u.s.w. Ich bin mir zu 99% sicher bei der Überholung ist alles ok - Bei was ich mir nicht sicher bin, ob mein Lader / Haupwelle eingelaufen ist.. ( Diese "Aussparung" was ich auf dem Bild markiert habe. Das hab ich die letzen male nicht wahrgenommen.. Nach den Beiträgen hier aber darauf geachtet..
@Racekid21
Keine Ahnung was du von mir denkst oder ob du den Tobi auch persönlich kennst und einfach nur Werbung machen willst. Tobi hats drauf keine Frage, ich kenne ihn privat wir haben schon die eine oder andere Party hinter uns. Ganz auf den Kopf gefallen wie du denkst bin ich nicht, diesmal passt einfach etwas nicht. Was auch immer es ist. Was hast du an meinem Verdränger auszusetzen ? Die kleinen Unebenheiten ? Die sind schon seit ich den G inkl Lader habe und daran liegts nicht..
Das am Lader was falsch gelaufen ist, denk ich auch nicht. Wieso haut er mir dann vor Druck die Schläuche auseinader.. ? Klar ich werde morgen nochmal alles auseinander nehmen, bleibt mir ja nicht anderes übrig..
Ich bin aber ehrlich, die letzen 2 Überholungen hat alles gepasst. Es war echt 1A, heute hat mich halt nach den Beiträgen hier die Linke Seite Stuzig gemacht das was ich markiert habe. Ist das normal oder nicht ? Am Verdräger und den kleinen Punkten die du meinst in den Innenflächen wird es nicht liegen, die laufflächen sind auch noch Top..
@Racekid2
Schön das du den Tobi lobst, finde ich korrekt.. Er hat es echt drauf mittlerweile, ich bin aber auch nicht auf den Kopf geflogen. Hab mir jetzt extra von VW die Teile besorgt und möchte auch wie in der Vergangenheit das Problem selber lösen. Wenn du keine Ahnung hast, wie du mir helfen kannst außer mit "Schick dein Lader zu Tobi" Sei so ehrlich und sag du hast keine Ahnung, was da los ist und ich komm damit klar.
Aber btw.: Ich bin mir sicher zusammen schaffen wir das!
Ich bin zwar kein gelernter Kfz-ler aber schraub fast täglich an Autos. Das Problem ist einfach Neu für mich. Und wie auch du weisst.. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen , oder bei der Mama rausgerutscht.
PS: Würden wir uns kenne, wüsstest du das ich schon so gut wie alle gemacht habe..
Von A bis Z. Freunde und Familie sagen ich bin ein Allroundtalent, aber auch ich kann nicht alles wissen, wie auch viele hier. Hilfestellungen sind viel wert..
Ich mach dir am Haus alles was du willst. Von Isolierung bis Esrtich, am PC vom Betriebsystem bis Server inkl. Cloud, Am Auto vom Anlasser bis Zahnriemen, vom Garten bis Landschaftsbau. Ich hab jedenfalls keine 2 linke Hände und werd mit meinem G auch nicht deshalb in eine Werkstatt gehen, oder meinen Lader irgendwo einschicken, ich bitte einfach um Hilfe.
Einen neuen Lader für 1100 würde ich mir auf kaufen, aber wenn mein Lader noch OK ist, wieso ? Was mich ein wenig unsicher macht wegen dem markierten Bild. Wenn mir jemand sagen kann ob das ok ist , oder es daran liegt würde mir schon helfen.
Ich hab vor 2 Monate erst meinen Ersatzlader verkauft und könnte mir in den Arsch beissen..
Ich wollte damit jetzt nicht protzen, ich kann auf keinen Fall alles, aber ich hoff das du kapierst das ich nicht zwei linke hände habe.. Ich war nicht auf dem Gym hab nicht Studiert hab mir aber in der Praxis viel selber beigebracht.
Wie du auch siehst, wir haben 04,23 Uhr , und ich geb nicht auf, obwohl ich um 06.30 Arbeiten gehen muss... Werd aber auf der Arbeit anrufen und meinem Chef bescheid geben das ich nicht kommen kann weil mein Auto nicht geht. Ich bin froh das ich einen super korrekt Chef hab der mich und meinen inneren Schweinehund kennt.
Ich muss das Ding zum laufen bekommen, bis am Montag und hoff auf den ein oder anderen Tip
Ps: Sorry für den Roman, aber ich hoff du hast verstanden was ich damit sagen möchte. Ich möchte damit niemand angreifen oder ähnliches.. Will das einfach selbst hinbekommen, mit Hilfe von euch. Und ich bin mir sicher, das klappt, wie sonst auch immer
Ps: Falls es euch was bringt, ich hab mein G am Samstag einem Mädchen mitgegeben, das ich echt Lieb habe.. Die Schwester meiner Freundin.. ( jaja liebe macht blind )
Bekommen hab ich ihn dann wie ein paar Posts vorher
Morgens wollte im heimfahren, seh die Wolke im Rückspiegen, Öldrucklampe blinkt in der Kurve, auf einmal keine Leistung mehr da und 3 Minuten später war ich zum Glück daheim.. Motorhaube aufgemacht und gedacht Ela was hast du mit meinem Baby gemacht..
Wo ist nun dein Problem? Überhol fertig bau alles ordentlich zusammen und gut ist.
Zitat:
@FreDDyno1
Du meinst ich soll den Lader nochmal ausbauen und schauen ob alles ok ist, danach wieder einbauen und die Ölleitung weglassen und im Stand laufen lassen ? ( Die Ölleitung dann Ableiten in einen Eimer ? )
In diesem Fall nicht vergessen, anschließend den G71-Fehler zu löschen (OBD).
Kann mir jemand bitte die Frage beantworten, mit der Bildmarkierung ?
Die Antwort ist: Ja.
Angenommen die Wellendichtringe und die Dichleisten sitzen noch richtig.
Was kann es dann noch sein, am Lader ?
Mach alles sauber und trocken- Ölfrei!
Dann lass den Motor warmlaufen um den korrekten Öldrück zu bekommen.
Wenn es am Lader sifft, kannst Du das sehr schnell erkennen.
Nach außen bleibt nur die Hauptwelle ( Eingelaufen? ).
Evtl könnte auch ein Haariss in der Zulauf Verschraubung sein.
Wenn es nicht vom Lader kommt,
Kurbelgehäuseentlüftung richtig drauf? Der Oring auf dem Plastik intakt?
Schlauch zum Bypass äußerlich ok- mal mit Druck belastet?
Zulaufleitung zum Lader richtig fest mit der Abzweigung am Zylinderkopf- Dichtring überprüfen.
Er qualmt blau, es muss also irgendwo rein kommen.
Da muss man aber auch wieder unterscheiden können- Ansaugung verölt- KGE-> Bypass abschrauben und laufen lassen-> Kommt dort Öl raus?
Lass den Lader mal ohne LLK laufen, schraub den Laderbogen ab und schau was passiert-> möglichst bei laufendem Lader mit den Augen und nicht mit den Fingern gucken!
Anständige Bilder würden ggf. auch weiterhelfen.
Und angreifen wollte ich Dich mit der Hilfestellung nicht!
Du musst mich aber auch kennen, um sagen zu können, dass ich mich mit Ladern nicht auskenne...Und das nur, weil ich dich ordentlich nach etwas gefragt habe....
Jeder wie er meint- ich für meinen Teil weiß, dass ich Ahnung von der gesamten Materie Polo-Motor habe, ist ja schließlich ein nicht ganz neues System.
Mach mal ein paar anständige Bilder, schilder genau was dein Problem ist dann wird dir da auch wer helfen können!
Ich frage mich nur, warum du überhaupt im Forum fragst, wenn du Tobi persönlich kennst....
In dem Sinne...
Davon abgesehen haben die Dichtleisten genau 0,0% mit der Öldichtigkeit des Laders zu tun.
Diese haben alleinig etwas mit dem Überdruck zu tun.
Wie schauen die Federleisten in den Gehäusen aus? Mach mal Bilder davon, ggf mit MM-Stab daneben zum sehen, wie das Ganze ausschaut.
Hallo,
danke für die Hilfe. Werd ich morgen alles machen. Heute hat mich die Mutivation verlassen..
Werd morgen den Lader nochmal ausbauen und dann Schritt für Schritt den Fehler suchen.
Schönen Abend noch und bis morgen
PS: Die Federleisten hab ich ein wenig Nachgebogen weil die nahezu Glatt waren. Ich hoff das war kein Fehler ?
Hallo zusammen,
erstmal ein schönen Samstag zusammen.
Heute ist meine Mutivation wieder aus dem Urlaub zurück und der innere Schweinehund hat mich gepackt.
Ich hab den Fehler finden bzw eingrenzen können, auch wenn ich es ungern Schreibe. Mir hat es vom Verdränger wieder einen Wellendichtriching abgeschossen. Die Frage ist nur wieso ? Ich hab euch mal Bilder von der Stelle gemacht. Ich vermute wie ihr schon gesagt habt das meine Hauptwelle eingelaufen ist, falls ihr das damit meint ?
Ich hab mal zwei Bilder gemacht, seht selbst. Mit Einlaufen meint ihr da die Stelle unter dem Wellendichtring ?
Alles andere sieht soweit echt OK und NEU Überholt aus, bis auf das ÖL im Lader.
Werde jetzt mal eure Antworten abwarten ob sich bestätigt was ich vermute das es an der Hauptwelle liegt ? Eben da wo der Wellendichtring war als ich ihn Auseinandergebaut habe. Warum der Wellendichtring nicht im Verdränger bleibt und auf der Welle ist inkl. Einlauf? ist mir jedoch unklar
Hier mal noch ein paar Bilder evtl fällt euch noch was auf, das ich nicht sehe.
Falls es sich bestätigt mit der Welle. Die ist nun für die Tonne oder ? Wisst ihr wo ich eine Ersatz herbekomme ? Andreas hat mir eine Angeboten ( paar Post früher ) will aber 150 Euro dafür haben, was ich ehrlich gesagt ein wenig viel finde ?
PS: Wenn ihr ein Detailfoto benötigt, schreib es bitte.
Bilder Teil2:
Die Bilder haben eine besch... naja, nicht so gute Qualität.
Aber das was man erkennen kann, sieht an der Hauptwelle nicht sonderlich gut aus.
Das Problem ist, du kannst den Dichtring im Verdränger nicht weiter rausstehen lassen, dann kommt er an das Gegengewicht....
Trotzdem kann es nicht sein, dass die Ringe aus dem Verdränger gedrückt werden.
Das hat entweder was mit der Passung zu tun, Ringe, oder aber der Öldruck.
Deswegen solltest du kontrollieren, ob die Bohrungen im Bereich des Verdrängers frei sind ( Hauptwelle ).
Ist der Rücklauf in den Block frei- halt mal Luft da rein.
Spürst du an der Hauptwelle eine richtige Riefe, im Bereich wo der WDR läuft? Wenn ja, Tobi anrufen- neue Welle kommen lassen.
Hallo,
ich hab derzeit leider keine andere Cam außer meine Handycam. Kommt damit aber auch nicht wirklich klar
Hab die Welle mal ausgebaut, und sauber gemacht. Ich hoffe man erkennt es jetzt etwas besser
Die Bohrungen in der Welle sind alle 3 bzw 4 frei
Zitat:
Andreas hat mir eine Angeboten ( paar Post früher ) will aber 150 Euro dafür haben, was ich ehrlich gesagt ein wenig viel finde ?
@[G-Laden
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Deine ist maggi- würde maxrpm anschreiben, ob er die alte Inzahlung nimmt, ggf schweißen, bzw buchsen.
...ganz erlich .....bevor man 50€ für ne gebrauchte zahlt, packt man 100€ drauf und nimmt das Angebot von Andreas K-Tec.
Habe mit 3 Motorinstandsetzern geredet und keiner konnte mit diesen Preiß mithalten, da wie Welle Spannungsfrei Laiser-gescheisst wird. Plus Schleifen und Polieren.
Das mit den 150 Euro habe ich überlesen.
Dann würde ich auch eher diese nehmen.
Dichtringe des Verdrängers checken, und ggf. tauschen.
einfach ne PM @ [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar reicht,alles weitere muss er dann machen
Zitat:
Wie sieht denn der Ölschleuderring aus? warscheinlich genauso.....
Vom Bild her würde ich sagen "geht noch" aber für den neuen Wellendichtring wird das schon ne belastung in der Nut rumzueiern vorallen weil bei G wenig Spielraum ist die Dichtringe zu verstezen.
Zitat:
Wie Welle wurde neu Aufgeschweisst und abgedreht. Seid dem alles dicht im Lader.
@Mail Man G40
puuuuh das kann ich jetzt nicht sagen ob die Welle nietriert bzw. hartverchromt wurde aber recht haste
Kann nur sagen das die Welle sauber instandgestzt wurde und mir damit noch keine Probleme bekannt sind.
Nach einem sehr sympatischen Telefonat mit Andreas gestern, hab ich meinen Lader ausgebaut und ihm zugesendet.
Er wird sich das ganze mal anschauen. Mehr dazu kann ich euch erst die Tage sagen.
Wenn alles so abläuft wie Besprochen, werde ich mich auf jeden Fall etwas detailierter dazu äusern. Evtl mit eigenem Beitag und einer weiterempfehlung.
Bis dahin. Abwarten und Tee trinken - Hoffe wir das beste
Ps: @Andreas , ich hätte den Lader noch Sauber gemacht vorher.. Aber du hast ja gemeint , ich soll alles so lassen und zu dir Senden. - Hab ich nun auch so gemacht
Tobi hats drauf keine Frage, ich kenne ihn privat wir haben schon die eine oder andere Party hinter uns.
Warum sendest du deinen Lader dann in ''unbekannte'' Hände- rein aus Interesse.