Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Als ich gestern mit meinem Polo gefahren bin hat nach einiger Zeit die Temperatur leuchte geblinkt und die Temepraturanzeige zeigte einen Wert von 110°C. Ich hatte das Problem vor drei Jahren schonmal, sodass der Kühler Übergelaufen ist (weißer Dampf kam da ausse Motorhaube) Also ab in die Werkstatt und die meinten, dass das Thermostat defekt sei. Der Spaß hat dann mal eben 120€ inkl. Kühlmittel gekostet. Habe jetzt bei "Autoteile Conrad" ein neues Thermostat besorgt (10&euro und wollte das nun selber einbauen und Frage ob mir jemand sagen kann wo das liegt und ob evtl. eine Techn Zeichnung gibt und was ich da alles beachten muss.
Dank euch für eure Antworten!
Micha
Kenne jetzt dein motor nicht aber normal sitzt der direckt unter dem Zündverteiler.
Am Schlauch
einfach den Splint/Klammer mit ner zange raus neuen wieder rein. Fertig
aber bei kaltem Motor da das wasser sofort raus kommt linke hand raus den alten und mit der rechten den neuen gleich rein ist am besten.
Von vorne gesehen rechts am Motor ca. Unter dem zündverteiler
Hier eine gute beschreibung.
Pass aber auf das der Dichtring gut drauf bleibt beim rein fummeln
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hey,
Vielen Dank für eure Hilfe, dann gucke ich mal, dass ich das schaffe... Und dann mal sehen ob es wieder klappt
Eure Beschreibung mit Klammer raus neue rein ,stecker druff und fertig bezieht sich auf den Kühlmitteltemp. sensor aber der Fredstarter meint das Thermostat wie im Titel beschrieben und auf Kampfkeks beschrieben.
Habe erst letzte Woche 3 Nicht-Mechatronikern mit einem roten 6N1 auf der Durchreise geholfen,da denen auch alles Übergekocht ist und die logischerweise keinen Plan hatten da nicht vom Fach.
Da es ein Polo war MUSSTE ich helfen
Guck mal ob dieser Steg abgebrochen ist,in dem das Thermostat sich stützt.
Der Deckel ist ja mit 2 Schrauben fest und in diesem Deckel darf in der mitte kein loch sein falls doch bringt dir auch ein neues Thermostat nichts
mfg
Zitat:
Eure Beschreibung mit Klammer raus neue rein ,stecker druff und fertig bezieht sich auf den Kühlmitteltemp. sensor aber der Fredstarter meint das Thermostat wie im Titel beschrieben und auf Kampfkeks beschrieben.
Moin moin.
ausbauen war kein Problem und dann stelle ich fest, dass as thermostat hat die Buchse für den führungsstift durchstoßen
Gruß
Micha
ist in 90% der Fälle - aber schön,dass du den Fehler gefunden hast
Wieder was gelernt
und wie ist da weiter vor zu gehen und zu reparieren?
Neue Buchse kaufen (Autoteile Conrad 11,60&euro Und dann wieder einbauen wie bei "Einbau des Thermostat" (http://www.kampfkeks.com/Reparatur_Thermostat.html)
So alles eingebaut... Polo läuft wieder einwand frei...
Der einbau is allerdings schwieriger als der ausbau... aber das is ja immer so...
Kleiner Tip von mir:
Wenn ihr das macht, dann macht die schlauchschelle ab und ersetzt die beim Einbau durch eine Schraubschlauchschelle... Erspart ne Menge Arbeit
Übungssache aber im allgemeinen hast du recht.
Ich schraube ja beruflich und wie oft sind diese scheiß schellen undicht ...
Oder liegen so blöd,dass man eine halbe Stunde braucht bis man die abbekommt
Ihr wisst alle garnicht was man an einem Polo hat.
Der ist soooo übertrieben schrauberfreundlich,das geht mal garnicht.
Schraubt mal an ein paar Peugeots rum dann wisst ihr was ich meine