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2F Coupe auf Pickup umbauen

Mein Polo wurde auch mit normalen Vierkanntrohren versteift.
Wichtig sind solche Dinge wie bei mir die Trennwand mit der Heckklappe, die viel stabilität bringt und die Heckklappe hinten.

Am Ende muss es halt einen Prüfer geben der es abnimmt



Badener
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Badener's Polo 2F

Das mit der Steili-Heckklappe, gefällt mir soweit auch nicht schelcht, dann hast ne Heckscheibe. Weils Einfacher ist die vom alten 86c und nciht die vom 2F

Das hab ichaufgeniommendaß dsa in achen Fahrzeugstabilität erhebliche Vorteile bringen soll nehme ich gerne zur Kenntnis

Jetzt kommt eine entscheidende Frage.

Das Dach stabilisiert den Wagen, und stützt den Wagen läungs und quer ab und auseinander

Wenn ich damit in die Halle fahre nehm die Flex und flexe das Dach runter, dan habe ich Bedenken, daß es mir passieren kann, daß der Wagen "in sich zusammen klappt".

Wenn das passiert gibs lange Gesichter und Probleme. Danach gehts ohne Richtbank sicher nicht mehr.

Darum jetzt meine Frage an die Erfahrenen.

Wie habt ihr das Problem gelöst/umgangen

Habt ihr den Wagen unterbaut?

Wart Ihr gleich auf der Richtbank ?

Sind meine Bedenken unbegründet ?


Kannst zur Sicherheit etwas iner Mitte unterstellen. Da passiert so schnell aber nicht. Wenn er einfach nur steht sind dort ja nicht so die Belastungen drauf.

Bei mir ist nichts beim flexen passiert.



Badener
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Badener's Polo 2F

Ok dann unterlegt man das Ganze mit 2 - 3 Paletten oder so


Kannst au alles raus bauen,Verstärkung rein un dann dach ab!

Damit umgehst vllt einige Probleme


Im tv sieht man es oft:

erst Verstärkung un dann dach ab bei hotrods zb...


Badener
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Badener's Polo 2F

Die US-Hotrods müssen ja zum Glück oder doch Pech nicht zum bundesdeutschen Tüv, drum nehm ich das nicht so ernst wie wenn man konkret selbst ein Projekt umsetzen will.

Da stellt man sich halt doch viele und andere Fragen als wenn man die Hotrods im TV sieht


Ich weiss nicht wo das problem ist du lässt doch 2 säulen mit dach stehen, wo soll er denn hin knicken? . Schau dir nen caddy an dann weisste was du zu tun hast um deutschlands prüfer glücklichen


hotrods und käfer werden immer erst verstärkt, da die umbauten mit vom rahmen abgenommener karosse erfolgen. theoretisch ginge das auf dem boden montiert mit zwei streben damit die türen nacher noch zugehen.
polo hat nunmal ne selbsttragende karosse, da funzt das so nicht!
die olle dachhaut ist unwichtig wie nix, aber die längsholme im dach und der querholm über der heckklappe sind tragend.
ohne die kann der wagen hinter der tür oder säule nen knick bekommen!
bei dem umbau des derby hat mir sehr gut die massive verstärkung der b-säule gefallen, da ich ja eh davon ausgehe das die coupe-säule allein nix kann.
die wilde umbauzeit wo alles mit rädern dran zum cabrio umgebaut wurde, ist ja lange her, sonst könnte man sich an den verstärkungen orientieren.
dabei musste sogar der motor ausgebaut oder angehoben werden um verzug zu vermeiden.
rumklettern oder rumspringen in der destabilisierten karosse würde ich mir ohne feste verstärkung auch verkneifen.
lieber davon ausgehen das man am kartenhaus baut und nacher passt alles, als nacher mit allen mitteln versuchen zu müssen die klemmenden türen hinzufuschen
die heckklappe mit dem wischer drinne ist auf jeden fall ein hinkucker und stellt auch genug platz für die rückenlehnen sicher - weil das fehlt irgendwie beim caddy, selbst mit der gewölbten kunststoffscheibe :(



Badener
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Badener's Polo 2F

Der Derby-Umbau hat mir auch gut gefallen. Der bügel ist auch bestimmt kein Luxus ne Heckklappe dahinter geschweisst, dann sollte das Ganze schonmal an der B-Säule ordentlich sein.

die frage ist muss der bügel gebogen werden?
Wenn ja aus welchem Material?
Oder gibts da was von der Stange?

Den Rahmen in der Pritsche habe ich im Kopf ist aber schwehr zu erklähren


Badener
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Badener's Polo 2F

Vorher hab ich dem Tüv mal ne Mail geschickt mit ner konkreten Anfrage was die wollen.

Bin mal auf die Antwort gespannt.


Gibt es bei dir schon was neues?
Ich habe jetzt mit Tüv un dekra telefoniert un die aussagen gehen von Nein bis teuer nicht soweit auseinander...also wird meiner erstmal sein dach komplett behalten wenn sich nix andres mehr ergibt...


Badener
  • Themenstarter
Badener's Polo 2F

Jede Menge wenn auch nicht von den Autos und alles nicht so toll:(

Trotz alle Wiedrigkeiten hab ich ein paar Knpöfe gespart so daß man ein silches Prokekt vielleicht angehen könnte

Der Blaue hat jetzt aber einen Standplatz, awenn auch unter freiem Himmel und auch ihne Strom, aber da kann man Arbeiten.

Jetzt muss ich mich nur auch wieder mit dem Thema schweißen auseinander setzen

und das konnte ich noch nie so richtig gescheit

Aber gut nun denn so ein paar Ideen habe ich, was ich da machen könnte, vielleicht kann man dem Pickup auch noch ne AHK verpassen dann , wäre der Nutzwert noch größer ^^

Edit:
Ist das Schiebedach eigentlich im Weg ?

Dann wirds halt doch ein Cabrio.


Das Schiebedach hat unter der Dachhaut hinter dem Ausschnitt für den Deckel nochmal so eine Art "Fach" mit Abläufen für das Wasser, in das dann der Deckel beim Öffnen des Daches hineinfährt. Das siehst Du dann, wenn Du den Himmel abnimmst. Eventuell kannst Du das auch von der Außenhaut entfernen.
Auf jeden Fall wirst Du damit Probleme bekommen, wenn Du einen Pickup bauen willst, da sich der Deckel bei geöffnetem Zustand dann quasi über der Ladefläche befinden würde.
Bei einem Ausstelldach müßte nur der Ausschnitt für den Deckel verschlossen werden.

MfG wolfi66x


Badener
  • Themenstarter
Badener's Polo 2F

Wenns nicht im Weg wäre. wäre keines drin
Im roten den ich 20 Jahre und 300 tkm gefahren habe war keins und im Golf, da wäre es auch super, da hab ich natürlich auch keines

Entweder das Loch wird zugeschweißt oder es kommt ein Ausstelldach rein, vielleicht kann man auch sowas wie ein Entendach bauen, das wird später entschhieden .


Zitat:


Ich gebe ja zu ich gehe da auf eine Art ziemlich naiv dran

1. Wunsch haben und umsetzen wollen

2. Wissen sammeln

3. Entscheiden ob die Umsetzung realistisch ist, Kosten Arbeitsaufwand Anfordrungen usw.


Zwischen 1 und 2 gehört rein:
Ab zum Tüv! Der muss dir sagen ob er sowas überhaupt abnimmt, und wenn ja, was er an Unterlagen und/oder Umbauten fordert!

Wenn der abwinkt, auf zum nächsten!

Findest keinen, macht 2 und 3 keinen echten Sinn. Oder Du machst das ohne Abnahme für Transport auf Hänger


Badener
  • Themenstarter
Badener's Polo 2F

Zitat:

Zwischen 1 und 2 gehört rein:
Ab zum Tüv! Der muss dir sagen ob er sowas überhaupt abnimmt, und wenn ja, was er an Unterlagen und/oder Umbauten fordert!


Das sehe ich etwas Anders.

Der Tüver ist Mitte oder Ende von 2 oder man könnte es so formulieren 2a informieren und bewerten/vorabschätzen machbar oder nicht. Wenn man den Tüver kontaktiert, ist es sinnvoll, schon mal vorher zu wissen, was wurde schon mal gemacht und wurde abgenommen ?
Ich nenne Dir ein ganz banales Beispiel: Ich schraube zwar schon 25 Jahren an Autos und Landmaschinen das ist richtig, aber ein Auto umgebaut habe ich auch noch nie und da fehlen mir Erfahrungswerte und jetzt ?
Braucht man eine Richtbank ja/nein? Ich konnte das vorher nicht einschätzen oder war mir zumindest unsicher.
Was ich inzwischen weiss, braucht man dafür keine Richtbank. Hätte man eine Richtbank gebraucht wäre das das sofortige Ende sämtlicher Projektplanungen gewesen.
Dann hätte ich den Tüver nicht mehr gebraucht

Ich wäre aber vermutlich auch nicht ich, wenn ich nicht wieder einige Details haben wollte, die andere nicht wollen oder brauchen und sich deshalb darum noch keine Kopf gemacht haben.
Ein Pickup nur mit einem Deckel drauf und sieht gut aus, das ist schön, keine Frage, aber wenn ich mir die Mühe mache dann wegen der Ladefläche.

Ich will halt auch aufm Acker mal 5 Steigen Kirschen oder 2 Kisten Äpfel hinten drauf stellen können.Oder alternativ den Den Solo Port ein paar Spritzmittel und ein Fäßle Wasser um Bäume Spritzen drauf stellen, oder auch mal 2 Säckle Mineraldünger drauf werfen
Oder Vielleich auch 1-2 Balkenmäher wenns zum Schleppertreffen geht.
2b Tüver und danach entgültig entscheiden.

Wenn 2 A nicht machbar ist brauchst 2B auch nicht machbar ist und davon kann/muss man vieles selbst machen

Inzwischen habe ich den Umbauplan für das Speedstar Cabrio. Da sind gute Ansätze drin auch für die Versteifung eines Pickups.

2 b
Wie muss ich versteifen?
Was ich mit dem Tüver abklären will und muss sind die Frage?
Wie bekomme ich Bordwandhöhe?
Wie bekomme ich Anschlagpunkte für Spanngurte ?
Wie Bekomme ich ein "Schmugglerfach" ? Eine Art verdeckter Kofferraum um noch etwas diebstahlgeschützt oder sogar abschließbar verstauen zu können
Wie kann ich in einer Pritsche den Wasserablauf machen ?

Im idealsten Idealfall hätten wir hier im Forum sogar einen Tüver, der bestimmte Sachen gutheißen oder gleich stornieren könnte

Und nach 2 B lande ich wieder an dem Punkt hier. Ich habe mit dem Tüver meines Vertrauens gesprochen. Früher ging das mit gesundem Menschenverstand. -->Hält alle mal oder ist zu schwach, so ganz einfach geht das leider nicht mehr.

2 C Wünsche und Vorschriften der und durch die Tüver
Mittlerweile muss das ausprobiert werden mit einer Million Lastwechsel oder irgendwie berechnet werden.
Auch nach dem Motto, Tüver-Kollege XYZ hat das schon mal abgenommen, das geht heute auch nicht mehr :(

Der Tüver hat mich jetzt darum gebeten um weitere Bilder und Bilderstrecken von anderen Umbauten zu mailen. Er wird sich jetzt mit anderen Kollegen zusammenschließen wie man so etwas abnehmen könnte ohne das Auto gleich komplett zu zerstören. Und je mehr Bilder sie haben um so einfacher gehts

Und jetzt bin ich wieder hier ? Wer hat noch Bilder Bilderstrecken oder Beschreibungen eigener oder fremder Pickup-Umbauten ?


Dass du bei einem Pickup-Umbau mit einem Coupe/STH als Basis nur eine recht kleine Ladefläche und dementsprechend auch unvorteilhafte Proportionen bekommst, ist dir bewusst? Die bessere Basis wäre ein Derby/Stufenheck.

Natürlich sind Cabrio-Umbauten Geschmackssache, aber alles außer Treser oder Hintermeier-Cabrio (Hipo) sind optisch nicht wirklich gelungen.

Wenn es dazu nicht reicht, würde ich überlegen, ob Richtung Offroader/GTX/Cross nicht auch eine Option wäre.


Badener
  • Themenstarter
Badener's Polo 2F

Das Speedster wird auf den Status der Notoption gesetzt. Grund dafür ist ein Stahlrohr was durch den Fußraum des Fahrers geht. Wenn das dann das was verfügbar wäre und bezahlbar wäre, ok dann denkt man noch mal neu nach

Ich bin nicht ganz klein, ich bin bandscheibenoperiert und brauch zum Ein- und Aussteigen bissl Platz und den macht man sich nicht unnötig eng.

Am rade bemerkt und das ist wirklich kurios und peinlich im Polo 2F Coupe kann ich besser ein- und aussteigen als in einem neuen Passat
Durch die halbkugelförmigen Fahrgastzellen in Verbindung mit schrägen B-Säulen,mache die Einstiege unheimlich eng und klein. An einer Mercedes B-Klasse muss ich mich aufn Schweller setzen damit ich rein komme Riesige Kisten und kein Platz


Zitat:

Der Tüver ist Mitte oder Ende von 2 oder man könnte es so formulieren 2a informieren und bewerten/vorabschätzen machbar oder nicht. Wenn man den Tüver kontaktiert, ist es sinnvoll, schon mal vorher zu wissen, was wurde schon mal gemacht und wurde abgenommen ?


Nö, nur weil es schon mal gemacht wurde heisst, das nicht daß es nochmal gemacht wird. Leider verschärfen sich die Richtlinien immer mehr; was von 10 oder mehr Jahren noch relativ einfach ging, geht heut gar nicht mehr!
Deshalb von Anfang an; der Kontakt mit dem Tüv, ob er sowas überhaupt abnehmen würde und unter welchen Bedingungen!


Badener
  • Themenstarter
Badener's Polo 2F

Du kansst aber auch nicht zum Tüver gehen, ohne daß Du Dich vorher selbst ein Bischen sachkundig gemacht hast.

Du kannst natürlich schon,
wenn Du Dich weggeschickt werden willst geht das immer....

Der Tüver hat auf jeden Fall schon mal deutlich mehr Lust, der muss sich auch erst einarbeiten, wenn er feststellt,
-daß Du Dir auch schon etwas Arbeit gemacht hast.
-ein klares Ziel hast wo Du hin willst
-auch schon Ideen hast zur Umsetzung.

Außerdem, finde ich zumindest, ist es eine Frage des Anstandes, daß man wenigstens in Grundbegriffen von dem sprechen kann, was man da auch fabrizieren will.


Badener
  • Themenstarter
Badener's Polo 2F

Abgenommene Umbaubeispiele, stehen dem Ganzen jedenfalls nicht im Wege

Wie man einen Metalrohrrahmen unter die gewünschten Anschlagpunkte setzt usw das muss man sehen.wie man alles machen kann

Daß man das nicht kann haben andere auch schon festgestellt


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