vw teilemarkt

Tieferlegungs-/Sportfahrwerk für H-Kennzeichen

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

vielleicht kann h&r ja weiterhelfen

Siehe Post #8

Zitat:
Dämpfer würde ich vllt. auch Koni gelb oder rot verwenden.

Ja, vom Fahrverhalten her wären die Konis natürlich erste Wahl.
Jedoch sind diese preislich schon recht happig. Der Wagen muss kein "Rennwagen" werden.
Und irgendwie muss ich den hinten höher bekommen.
Die angesprochenen Konis mit Nutenverstellung konnte ich nirgendwo finden.
Also falls es diese wirklich mal gab, so scheinen diese nichtmehr zu bekommen sein.

Gibt es Erfahrungen mit den Supersport-Dämpfern?
Bekomme ich mit diesen mein Fahrzeug mit der Nutenverstellung auf 40mm?
Wie sind die von Fahrverhalten und Härte?

Oder was ist von diesem Höherlegungskit zu halten?:
http://www.ebay.de/itm/WEITEC-SDK-HA-Hoherlegung-VW-Polo-86-86c-68530071-/380559143446?pt=DE_Autoteile&hash=item589b17b216&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
In der Suche ist zwar ein wenig was zu finden, jedoch keine definitiven Aussagen und Erfahrungen in Kombi mit einem Sportfahrwerk.
Wobei ich denke, dass bei einem Höherlegungskit der TÜV wohl auch meckern wird...

mal die augen aufhalten bei ebay wegen gelben konis mit nutenverstellung hab da demletzt noch welche geschossen mit dämpfer vorne
sowas kommt immer wieder mal rein

mfg

Zitat:

Gibt es Erfahrungen mit den Supersport-Dämpfern?
Bekomme ich mit diesen mein Fahrzeug mit der Nutenverstellung auf 40mm?
Wie sind die von Fahrverhalten und Härte?

Ich habe die Supersportdämpfer gehabt. Mit der Nutenverstellung kann man den Wagen schon ganz schön hoch bekommen.
Die Dämpfer sind ziemlich straff, das Fahrverhalten ist ok. Jetzt fahre ich Konis (mit Nutenverstellung), durch die das Fahrverhalten sich aber noch um einiges verbessert hat.

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ok, danke für deine Erfahrungen Inter.
Wie sieht es bei den Dämpfern mit der Haltbarkeit aus?
Konntest du damit Erfahrungen sammeln?

Und hat jemand zufällig ein Gutachten dieser Dämpfer und kann mir sagen was genau an Fahrzeugen dort im Gutachten steht.
Steht dort explizit Steilheck und Coupe (wie es auf der Inetrnetseite steht) oder generell Polo 86c?

Klar sind die Konis einiges besser (bin selbst schon Konis gefahren).
Aber es ist auch immer eine Frage des Preises.
Günstigere Varianten reichen mir für dieses Fahrzeug aus. 400-500 Euro für Konis ist mir da zu viel.

Die Supersportdämpfer fingen hinten nach 2 Jahren an undicht zu werden. Ab da wurden sie nach und nach langsam schlechter bis sie dann nach 5,5 Jahren komplett hin waren. Die vorderen Dämpfer haben bis zum Schluß durchgehalten, nur der Gasdruck hatte nachgelassen.

Ein Gutachten für Dämpfer gibt es nicht, da die immer eintragungsfrei sind. Ein Fahrwerksgutachten bezieht sich immer auf die Federn. Es ist höchstens vermerkt, daß die Stoßdämpfer zu den Federn gekürzt sein müssen.

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Ein Gutachten für Dämpfer gibt es nicht, da die immer eintragungsfrei sind.

Ja, dass die eintragungsfrei sind, weiß ich.
jedoch gibt es bei manchen Dämpfern auch ein Gutachten mit dazu.
Solche Dämpfer Gutachten sind mir schon zweimal über den Weg gekommen.
Aber es gibt natürlich auch welche bei denen nichts dabei ist.
Es ging mir auch nicht um eine Eintragung sondern lediglich um die Verwendung im Derby.

Zitat:
Die Supersportdämpfer fingen hinten nach 2 Jahren an undicht zu werden.

Hmm 2 Jahre sind nicht viel.
Aber für das Geld.....

Gibts denn im unteren Preissegment noch Altenativen mit Nutenverstellung zu Supersport und TA Technix?

Warum sollte man die im Derby nicht verwenden können?

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Warum sollte man die im Derby nicht verwenden können?

Was weiß ich.
Die Fahrweke von Coupe, Steilheck und Derby sind ja meist die gleichen. Nur sehr wenige Hersteller machen da Unterschiede.
Habe ja momentan auch ein Fahrwerk verbaut für alle 86c Varianten...

Mich wunderte nur, dass auf der Seite von Supersport explizit Coupe und Steilheck aufgeführt ist.

Ich habe eben mal im Gutachten für das Supersport Fahrwerk nachgeschaut. Der Derby ist da auch mit aufgeführt. Ein paar Infos zu den Stoßdämpfern stehen da auch noch drin (daß sie gekürzt sind und hinten eine 5-fach Nutenverstellung haben usw.).

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Der Derby ist da auch mit aufgeführt

Ok, dann wird das schonmal passen.

Ich habe eben um auf Nummer sicher zu gehen nochmals mit einem Prüfer der KÜS gesprochen.
Also es ist egal welche Stoßdämpfer ich verbaue. Also ich kann auch neuere Modelle verbauen, die es eventuell damals noch garnicht gab bzw. das Gutachten neuer ist.
Wichtig ist nur, dass die Federn alt genug sind.

Kennt jemand noch weitere Stoßdämpfer mit Nutenverstellung?

Edit:
Gerade bin ich auf Lowtec gestoßen.
Diese haben auch Dämpfer mit Nutenverstellung im Programm.
Hat jemand mit diesen Dämpfern Erfahrungen?
Wie sieht es damit im Vergleich zu den Supersport aus?

Da gibt es einmal das Compkit für 135 Euro (4 Stoßdämpfer).
Und dann nochmal Premium für 235 Euro.

warum willst du jetzt bei dem schicken Wagen unbedingt Stoßdämpfer für nen Appel und n Ei verbauen !?

nimm doch lieber was ordentliches...

ja eben das versteh ich auch nit

mfg

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

warum willst du jetzt bei dem schicken Wagen unbedingt Stoßdämpfer für nen Appel und n Ei verbauen !?

Weil ich den Goldtopf am Ende des Regenbogens noch nicht gefunden habe.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Hat jemand mit diesen Dämpfern Erfahrungen?

persönlich nicht, aber laut weitläufiger meinung im netz (worauf man nicht immer was geben kann ) bretthart...

disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

Zitat:

laut weitläufiger meinung im netz (worauf man nicht immer was geben kann ) bretthart...

Das scheinen wohl alle der Dämpfer gemeinsam zu haben...
    Auf der Homepage von Lowtec wird von 30% straffer als Serie gesprochen.
    Was auch immer man da glauben kann.
    Und naja, im Netz liest man oft auch viel mist da geb ich dir recht. Speziell wenn es um Fahrkomfort und Starßenlage geht.

Was mich aber noch interessieren würde ist die Haltbarkeit.
    Bei Supersport lese ich im Netz sehr oft, dass diese schnell defekt gehen. Inter hat dies ja auch bestätigt.

Nun stelle ich mir die Frage ob die Lowtec länger halten?

Weiter der Unterschied zwischen Comp und Sport.
    Lowtec schreibt dazu:
    Zitat:
    SPORT Fahrwerke werden mit Premiumdämpfern bestückt, die mit engeren Krafttoleranzen und aufwändigeren Bauteilen produziert werden (z. B. Mehrfachabdichtung, Leichtlaufkolben, Hochleistungshydrauliköl). COMP Fahrwerke beinhalten günstigere Massenprodukte, die allerdings bei uns auch einer strengen Qualitätskontrolle unterliegen. Die Härte beider Fahrwerke ist identisch.

Nun kosten die Sport-Dämpfer 100 Euro mehr als die Comp.
    Die Frage wäre: Lohnt sich diese mehr-Investion oder werden diese auch nicht wirklich besser sein als die günstigere Variante?

gelöschtes Mitglied

ich weiß ja nicht, wie viel und vor allem wie du mit dem derby dann fahren willst.
      aber ich würde erstmal die günstige variante nehmen. man darf die zwei jahre garantie ja nie vergessen

disasterT
      • Themenstarter
      disasterT's Polo 6N

Zitat:

ich weiß ja nicht, wie viel und vor allem wie du mit dem derby dann fahren willst.

Wieviele Kilometer ich fahren werde ist schwer zu sagen, da mir für diese Art der Anmeldung der Fahrzeuge die Erfahrungswerte fehlen und ich somit noch nicht weiß wieviele Kilometer ich mit welchem Fahrzeug bewältigen werde.
      Ich weiß außerdem nicht was die Zukunft bringt, aber ich denke wir sprechen hier von einer jährlichen Fahrleistung von unter 15.000 km.

Und zu der Frage wie ich fahren möchte:
      Nun der Derby ist kein Rennwagen. Klar auch mal sportlich auf der Landstraße fahren, was aber weit entfernt von Rennstrecken ist.

Ich habe nun seit ca. 3 Jahren ein TA Technix Fahrwerk verbaut.
      Für dieses Auto und für den Zweck den es erfüllen soll, fand ich dieses Fahrwerk von der Performance her ausreichend.

Zitat:
      aber ich würde erstmal die günstige variante nehmen. man darf die zwei jahre garantie ja nie vergessen

Naja 2 Jahre halten ja nahezu alle Dämpfer....

Also ich bin jetzt von deinem Einsatzzweck für den Derby doch sehr geschockt!

Einen Oldtimer als Alltagsklitsche zu nehmen ist in meinen Augen doch viel zu schade...
      vor allem im Winter, was ja nun doch meist sehr an die Substanz geht.

das weicht vom thema ab

mfg

ganz ehrlich, du willst ein h-kennzeichen, dann kümmer dich! meine einstellung, laut deiner auflistung gibt es nicht viele varianten aber es gibt welche, also nimm eine davon. oldtimer kosten geld und wenn du beim fahrwerk schon abstriche machen willst was, was willst du beim rest machen, günstiger wird es nicht. ich würde an deiner stelle das h&r gewinde nehmen. mein kumpel freute sich als er für sein ghia ein kotflügel für 354,- geschossen hat, original ersatzteil mit aufkleber, nur mal um dich an die relationen zu erinnern. wenn du also schon ein auto besitzt, was das recht des "h"s auf dem nummernschild näher rückt, dann sei stolz drauf oder vergiss das h und bau dir ta-technix ein.

gelöschtes Mitglied

Mein Prüfer hat damals gesagt das ich auch ein anderes Tieferlegungsfahrwerk nehmen kann da ich ihm gezeigt hab das es die Tieferlegung z.b 60/40 auch schon zur Zeit als das Auto ausgeliefert wurde gab.

Er hat gesagt, es ist ihm lieber das ich was fabrikneues, sicheres einbaue als ein 20-30 Jahre altes Fahrwerk das ja auch ein verschleißteil ist, gleiches beim Auspuff.

War zwar kein VW Polo aber es geht ja ums Prinzip.

Also red doch lieber mal mit ein paar Tüvprüfern ob du diese Variante wie bei mir auch hast.

disasterT
        • Themenstarter
        disasterT's Polo 6N

Zitat:

Er hat gesagt, es ist ihm lieber das ich was fabrikneues, sicheres einbaue als ein 20-30 Jahre altes Fahrwerk das ja auch ein verschleißteil ist, gleiches beim Auspuff.

So ähnlich begründete der Prüfer auch die Verwendung aktueller Stoßdämpfer.
        Dazu meinte er ja, dass ich Stoßdämpfer verwenden kann wie ich möchte, da diese Verschleißteile sind.

Bei den Federn sahen es jedoch alle anders.
        Diese werden nicht unbedingt als Verschleißteile angesehen.
        Sie müssen ja auch nicht zwingend 20 Jahre alt sein, sondern lediglich das Gutachten muss dort ausgestellt worden sein.

Somit sagten alle, dass das Gutachten die 20 Jahr gRenze nicht überschreiten darf.
        Zitat: "Irgendwo muss man ja Grenzen setzen".

Ich sehe gerade, dass du garnicht so wiet von mir entfernt wohnst.
        Wo genau warst du denn zu H-Abnahme gewesen?

Es gibt noch eine Möglichkeit:

Da ich wegen meinem 1er vor dem selben Problem stand, habe ich ein bisschen herumtelefoniert und die Fahrwerkshersteller bezüglich der alten Gutachten angesprochen. Viele haben in den 90ern neue Gutachen erstellt und die Federn bzw deren Nummern unterscheiden sich deshalb. Wenn du jetzt aber ein Gutachten von damals, also passend zu deiner Abnahme, auftreiben kannst, bieten dir manche von den Herstellern die Möglichkeit die Federn nachzubauen.
        Allerdings läuft das unter dem Titel "Sonderanfertigung" und das wird teuer (zwischen 500 und 1000€ laut meiner Recherche).

Der Geschichte mit Oldtimer=teuer kann ich nur zustimmen!

disasterT
        • Themenstarter
        disasterT's Polo 6N

Zitat:

bieten dir manche von den Herstellern die Möglichkeit die Federn nachzubauen.

Genau. Diese Möglichkeit hatte mir Eibach angeboten.

Zitat aus Beitrag #8:
        Zitat:
        Eibach:
        Federn welche ein Gutachten vor 1994 (in dem falle war es ein Gutachten von 1986) haben sind nichtmehr erhältlich.
        Produktion wurde eingestellt und die Federn durch eine neuere, verbessterte Version ersetzt. Diese verbesserte Form hat allerdings ein Gutachten von frühestens 1998.
        Man könnte die alten Federn nochmal als Einzelanfertigung neu anfertigen lassen. Kosten für 2 Federn liegt dann allerdings bei rund 800 Euro.

Dadurch dass ich nun aber glücklicherweise ein Satz Powertech Federn bekommen konnte, welche H-Tauglich sind hat sich das Problem Federn schonmal gelöst.
        Nun bin ich nurnaoch auf der Suche nach Stoßdämpfern.
        Zur Zeit schaue ich mich nach gebrauchten Konis mit Nutenverstellung um.

gelöschtes Mitglied

Ah Spirkelbach, das liegt doch an der B10, da bin ich heut noch vorbei gefahren.
          Ich fahre meistens zum TÜV nach Kaiserslautern oder nach Kirkel/Saarland.
          Da hatte ich eigentlich nie Probleme.
          Meiner Meinung nach sind Federn auch Verschleißteile aber ich bin ja auch kein Tüvprüfer

Muß das Fahrwerk denn unbedingt ne Keilform haben? Also ich habe mir für meinen roten Einser Derbys gekürzte Konis und die roten H&R Federn (naja, wird bestimmt nicht so tief ausfallen , ) in minus 55 vorne und hinten besorgt...
          denke mal daß diese Kombi H-tauglich ist !?

Wenn man wirklich sucht, dann findet man alles "früher produzierte"
          noch in neu

disasterT
          • Themenstarter
          disasterT's Polo 6N

Zitat:

Muß das Fahrwerk denn unbedingt ne Keilform haben?

Meiner Meinung nach, ja.
          Ich finde es schon bei einem Coupe nicht schön ohne Keilform.
          Beim Derby finde ich eine gleichmäßige Tieferlegung noch unschöner.....
          Deshalb möchte ich die 60/60 Federn durch die Dämpfer in Keilform bekommen

Bei den Stoßdämpfern gibt es doch bestimmt einige Hersteller, die die hinteren Dämpfer mit nem verstellbaren Federteller angeboten haben, so wie die gelben SP20-Konis als Beispiel.

Kämst du mit sowas nicht auf Keilform?

disasterT
          • Themenstarter
          disasterT's Polo 6N

Ja, das ist moemntan die Überlegung/der Plan.
          Ich hoffe nur, dass ich durch Nutenverstellung an den Hinterachsdämpfern die 60er Federn hoch genug bekomme.
          Ich habe noch TA mit Nutenverstellung. Ich denke ich werde in diese vielleicht mal Testweise die 60mm Federn einsetzten.
          Nur um mal zu testen ob eine Nutenverstellung für eine ordentliche Keilform ausreicht oder ob ich mich doch genauer mit den Höherlegungskits (da habe ich bisher nur Weitec gefunden) auseinandersetzen sollte.
          Ich weiß aber nicht ob das Kit in Kombi mit den Tieferlegungsfedern eintragbar ist?!

Bei den Konis gibt es hunderte Varianten. Da ist es schwer die passenden mit Nutenverstellung gebraucht zu finden.
          Außerdem sind die meisten ziemlich mitgenommen.
          Aber mal abwarten ob ich noch auf die Passenden stoße.

So viele Möglichkeiten gibt es bei Nutenverstellung nicht.
          Bisher sind mir nur bekannt:
          - Supersport
          - TA Technix
          - Lowtech (Comp und Sport)
          - Koni

Also haptsächlich ist so die Nutenverstellung in der unteren Preiskategorie erhältlich.
          Das ist auch der Grund weshalb es hier im Thread oft um günstige Stoßdämpfer geht. (Nur mal als Anmerkung für diejenigen, die das hier wohl nicht verstehen wollen)
          Ausgenommen den Konis, welch neu allerdings mit 600 Euro zu buche schlagen.
          Alle anderen kosten ca. 100-150 Euro.
          Die Lowtec Sport liegen bei 235 Euro.

Soweit ich weiß, gibt es neu nur noch Standard Konis für den 86c.

Die gekürzten bekommt man wohl nur noch gebraucht, was aber in den meisten Fällen kein Problem darstellt, da Konis meistens fast unverwüstlich sind. Für einen gebrauchten Satz gekürzter Konis mußt du so ca. 200 € anlegen.

Antworten erstellen