Zitat:
vielleicht kann h&r ja weiterhelfen
Dämpfer würde ich vllt. auch Koni gelb oder rot verwenden.
mal die augen aufhalten bei ebay wegen gelben konis mit nutenverstellung hab da demletzt noch welche geschossen mit dämpfer vorne
sowas kommt immer wieder mal rein
mfg
Zitat:
Gibt es Erfahrungen mit den Supersport-Dämpfern?
Bekomme ich mit diesen mein Fahrzeug mit der Nutenverstellung auf 40mm?
Wie sind die von Fahrverhalten und Härte?
Ok, danke für deine Erfahrungen Inter.
Wie sieht es bei den Dämpfern mit der Haltbarkeit aus?
Konntest du damit Erfahrungen sammeln?
Und hat jemand zufällig ein Gutachten dieser Dämpfer und kann mir sagen was genau an Fahrzeugen dort im Gutachten steht.
Steht dort explizit Steilheck und Coupe (wie es auf der Inetrnetseite steht) oder generell Polo 86c?
Klar sind die Konis einiges besser (bin selbst schon Konis gefahren).
Aber es ist auch immer eine Frage des Preises.
Günstigere Varianten reichen mir für dieses Fahrzeug aus. 400-500 Euro für Konis ist mir da zu viel.
Die Supersportdämpfer fingen hinten nach 2 Jahren an undicht zu werden. Ab da wurden sie nach und nach langsam schlechter bis sie dann nach 5,5 Jahren komplett hin waren. Die vorderen Dämpfer haben bis zum Schluß durchgehalten, nur der Gasdruck hatte nachgelassen.
Ein Gutachten für Dämpfer gibt es nicht, da die immer eintragungsfrei sind. Ein Fahrwerksgutachten bezieht sich immer auf die Federn. Es ist höchstens vermerkt, daß die Stoßdämpfer zu den Federn gekürzt sein müssen.
Zitat:
Ein Gutachten für Dämpfer gibt es nicht, da die immer eintragungsfrei sind.
Die Supersportdämpfer fingen hinten nach 2 Jahren an undicht zu werden.
Warum sollte man die im Derby nicht verwenden können?
Zitat:
Warum sollte man die im Derby nicht verwenden können?
Ich habe eben mal im Gutachten für das Supersport Fahrwerk nachgeschaut. Der Derby ist da auch mit aufgeführt. Ein paar Infos zu den Stoßdämpfern stehen da auch noch drin (daß sie gekürzt sind und hinten eine 5-fach Nutenverstellung haben usw.).
Zitat:
Der Derby ist da auch mit aufgeführt
warum willst du jetzt bei dem schicken Wagen unbedingt Stoßdämpfer für nen Appel und n Ei verbauen !?
nimm doch lieber was ordentliches...
ja eben das versteh ich auch nit
mfg
Zitat:
warum willst du jetzt bei dem schicken Wagen unbedingt Stoßdämpfer für nen Appel und n Ei verbauen !?
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Hat jemand mit diesen Dämpfern Erfahrungen?
Zitat:
laut weitläufiger meinung im netz (worauf man nicht immer was geben kann ) bretthart...
SPORT Fahrwerke werden mit Premiumdämpfern bestückt, die mit engeren Krafttoleranzen und aufwändigeren Bauteilen produziert werden (z. B. Mehrfachabdichtung, Leichtlaufkolben, Hochleistungshydrauliköl). COMP Fahrwerke beinhalten günstigere Massenprodukte, die allerdings bei uns auch einer strengen Qualitätskontrolle unterliegen. Die Härte beider Fahrwerke ist identisch.
ich weiß ja nicht, wie viel und vor allem wie du mit dem derby dann fahren willst.
aber ich würde erstmal die günstige variante nehmen. man darf die zwei jahre garantie ja nie vergessen
Zitat:
ich weiß ja nicht, wie viel und vor allem wie du mit dem derby dann fahren willst.
aber ich würde erstmal die günstige variante nehmen. man darf die zwei jahre garantie ja nie vergessen
Also ich bin jetzt von deinem Einsatzzweck für den Derby doch sehr geschockt!
Einen Oldtimer als Alltagsklitsche zu nehmen ist in meinen Augen doch viel zu schade...
vor allem im Winter, was ja nun doch meist sehr an die Substanz geht.
das weicht vom thema ab
mfg
ganz ehrlich, du willst ein h-kennzeichen, dann kümmer dich! meine einstellung, laut deiner auflistung gibt es nicht viele varianten aber es gibt welche, also nimm eine davon. oldtimer kosten geld und wenn du beim fahrwerk schon abstriche machen willst was, was willst du beim rest machen, günstiger wird es nicht. ich würde an deiner stelle das h&r gewinde nehmen. mein kumpel freute sich als er für sein ghia ein kotflügel für 354,- geschossen hat, original ersatzteil mit aufkleber, nur mal um dich an die relationen zu erinnern. wenn du also schon ein auto besitzt, was das recht des "h"s auf dem nummernschild näher rückt, dann sei stolz drauf oder vergiss das h und bau dir ta-technix ein.
Mein Prüfer hat damals gesagt das ich auch ein anderes Tieferlegungsfahrwerk nehmen kann da ich ihm gezeigt hab das es die Tieferlegung z.b 60/40 auch schon zur Zeit als das Auto ausgeliefert wurde gab.
Er hat gesagt, es ist ihm lieber das ich was fabrikneues, sicheres einbaue als ein 20-30 Jahre altes Fahrwerk das ja auch ein verschleißteil ist, gleiches beim Auspuff.
War zwar kein VW Polo aber es geht ja ums Prinzip.
Also red doch lieber mal mit ein paar Tüvprüfern ob du diese Variante wie bei mir auch hast.
Zitat:
Er hat gesagt, es ist ihm lieber das ich was fabrikneues, sicheres einbaue als ein 20-30 Jahre altes Fahrwerk das ja auch ein verschleißteil ist, gleiches beim Auspuff.
Es gibt noch eine Möglichkeit:
Da ich wegen meinem 1er vor dem selben Problem stand, habe ich ein bisschen herumtelefoniert und die Fahrwerkshersteller bezüglich der alten Gutachten angesprochen. Viele haben in den 90ern neue Gutachen erstellt und die Federn bzw deren Nummern unterscheiden sich deshalb. Wenn du jetzt aber ein Gutachten von damals, also passend zu deiner Abnahme, auftreiben kannst, bieten dir manche von den Herstellern die Möglichkeit die Federn nachzubauen.
Allerdings läuft das unter dem Titel "Sonderanfertigung" und das wird teuer (zwischen 500 und 1000€ laut meiner Recherche).
Der Geschichte mit Oldtimer=teuer kann ich nur zustimmen!
Zitat:
bieten dir manche von den Herstellern die Möglichkeit die Federn nachzubauen.
Eibach:
Federn welche ein Gutachten vor 1994 (in dem falle war es ein Gutachten von 1986) haben sind nichtmehr erhältlich.
Produktion wurde eingestellt und die Federn durch eine neuere, verbessterte Version ersetzt. Diese verbesserte Form hat allerdings ein Gutachten von frühestens 1998.
Man könnte die alten Federn nochmal als Einzelanfertigung neu anfertigen lassen. Kosten für 2 Federn liegt dann allerdings bei rund 800 Euro.
Ah Spirkelbach, das liegt doch an der B10, da bin ich heut noch vorbei gefahren.
Ich fahre meistens zum TÜV nach Kaiserslautern oder nach Kirkel/Saarland.
Da hatte ich eigentlich nie Probleme.
Meiner Meinung nach sind Federn auch Verschleißteile aber ich bin ja auch kein Tüvprüfer
Muß das Fahrwerk denn unbedingt ne Keilform haben? Also ich habe mir für meinen roten Einser Derbys gekürzte Konis und die roten H&R Federn (naja, wird bestimmt nicht so tief ausfallen , ) in minus 55 vorne und hinten besorgt...
denke mal daß diese Kombi H-tauglich ist !?
Wenn man wirklich sucht, dann findet man alles "früher produzierte"
noch in neu
Zitat:
Muß das Fahrwerk denn unbedingt ne Keilform haben?
Bei den Stoßdämpfern gibt es doch bestimmt einige Hersteller, die die hinteren Dämpfer mit nem verstellbaren Federteller angeboten haben, so wie die gelben SP20-Konis als Beispiel.
Kämst du mit sowas nicht auf Keilform?
Ja, das ist moemntan die Überlegung/der Plan.
Ich hoffe nur, dass ich durch Nutenverstellung an den Hinterachsdämpfern die 60er Federn hoch genug bekomme.
Ich habe noch TA mit Nutenverstellung. Ich denke ich werde in diese vielleicht mal Testweise die 60mm Federn einsetzten.
Nur um mal zu testen ob eine Nutenverstellung für eine ordentliche Keilform ausreicht oder ob ich mich doch genauer mit den Höherlegungskits (da habe ich bisher nur Weitec gefunden) auseinandersetzen sollte.
Ich weiß aber nicht ob das Kit in Kombi mit den Tieferlegungsfedern eintragbar ist?!
Bei den Konis gibt es hunderte Varianten. Da ist es schwer die passenden mit Nutenverstellung gebraucht zu finden.
Außerdem sind die meisten ziemlich mitgenommen.
Aber mal abwarten ob ich noch auf die Passenden stoße.
So viele Möglichkeiten gibt es bei Nutenverstellung nicht.
Bisher sind mir nur bekannt:
- Supersport
- TA Technix
- Lowtech (Comp und Sport)
- Koni
Also haptsächlich ist so die Nutenverstellung in der unteren Preiskategorie erhältlich.
Das ist auch der Grund weshalb es hier im Thread oft um günstige Stoßdämpfer geht. (Nur mal als Anmerkung für diejenigen, die das hier wohl nicht verstehen wollen)
Ausgenommen den Konis, welch neu allerdings mit 600 Euro zu buche schlagen.
Alle anderen kosten ca. 100-150 Euro.
Die Lowtec Sport liegen bei 235 Euro.
Soweit ich weiß, gibt es neu nur noch Standard Konis für den 86c.
Die gekürzten bekommt man wohl nur noch gebraucht, was aber in den meisten Fällen kein Problem darstellt, da Konis meistens fast unverwüstlich sind. Für einen gebrauchten Satz gekürzter Konis mußt du so ca. 200 € anlegen.