Zitat:
Soweit ich weiß, gibt es neu nur noch Standard Konis für den 86c.
Die gekürzten bekommt man wohl nur noch gebraucht
Für einen gebrauchten Satz gekürzter Konis mußt du so ca. 200 € anlegen.
also das Weitec Spring Distance Kit ist in Verbindung mit Tieferlegungsfedern eintragbar.
Ich fahre in meinem 2F nämlich nen recht starken Keil.
60/30 Federn und dann hinten das Spring Distance Kit.
Wurde auch alles anstandslos eingetragen.
Allerdings ist das Gutachten der Teile was ich dabei bekommen habe (vor ca 4 Monaten neu gekauft) von 2012.
Da stehen aber auch alle erdenklichen Fahrzeugtypen drin.
Da müsstest du dich dann ggf. mal an Weitec wenden, ab wann es die für Polo/Derby zu kaufen gab.
Gruß Basti
Zitat:
Für einen guten Satz Konis mit Nutenverstellung wäre ich auch gerne bereit dies auszugeben.
hab gerade mal geschaut
mein bilstein b12 eibach pro kit gekauft 2012
basiert auf ein gutachten von 1990
Zitat:
Zu diesem Anlass möchte ich ihm ein H-Kennzeichen spendieren.
im Fall vom TE sieht das wie folgt aus....
Steuer derzeit bei 1,3 l Hubraum
13 x 25,36 = ca. 330 €
H-Kennzeichen sind pauschal 192 € Steuern und man hat freie Einfahrt in Umweltzonen.
Zitat:
m Fall vom TE sieht das wie folgt aus....
Steuer derzeit bei 1,3 l Hubraum
13 x 25,36 = ca. 330 €
H-Kennzeichen sind pauschal 192 € Steuern und man hat freie Einfahrt in Umweltzonen.
H-Versicherungen sind in der Regel auch deutlich Günstiger als normale Haftpflicht Versicherungen.
Moin. Entschuldigt bitte für off topic..
Wie sieht es denn eigentlich mit der Jährlichen Laufleistung bei "H-Kennteichlern" aus?
Gruss
jetzt spammt dem guten disasterT hier mal nicht den Thread voll....
einfach mal bei Google was zum H-Kennzeichen suchen, dann werden alle Fragen geklärt
Kurz zu den Beiträgen:
Genau das genannte sind die Hauptgründe für das H. Deutlich niedrigere Steuern, sinkender Versicherungsbeitrag und freie Fahrt in Umweltzonen (Weil ein Auto wenn es ein H auf dem Kennzeichen hat dann besser für die Umwelt ist )
Jährliche Laufleistung und sonstige Auflagen kommen alle von der Versicherung.
Das Thema ist aber so viel und von Versicherung zu Versicherung so unterschiedlich, dass es hier nicht alles aufzuführen ist.
Sollte es für euch in Frage kommen, so informiert euch bei den Versicherung. Das ist das sinnvollste um an Infos zu gelangen.
Aber nun zurück zum Thema:
Zitat:
mein bilstein b12 eibach pro kit
Koni Gelb mit 60 mm rebound und 3 fach Nutenverstellung hi bekommen.
Zitat:
Woher wusstest du welchen Rebound du benötigst?
Wovon genau hängt der Rebound ab und wie kann man den benötigten berechnen?
Tieferlegung, Windungszahl, Länge der Feder,..... etc?
Müssen die vorderen Federn den gleichen Rebound wie jene hinten haben?
wenn den die Federn nun schon feststehen,
was spricht denn gegen die Bilstein B8 mit Rebound ?
Die wurden schon in den 80ern für den G40 auf der Nordschleife abgestimmt...
wichtiges Kriterium ist ja auch die Nutenverstellung hinten...
so Ein Ding verbastelt man doch nicht
Einersteits willste und kannst nicht und Wenn Mann nicht kann ist die Frau immer unzufrieden.
Aber wenn hier schonviele Markennamen genannt werden solltest Du vielleicht auch alle überprüfen und Fichtel&Sachs haste wohl vergesen oder hier nicht erzählt
Kohni und Bilstein, die gibts schon ewig ansonsten VW Classic Parts, Vieleicht haben die ja was Vergoldetes
Moin. Fichtel&Sachs wirste wohl nicht wirklich was finden. Die Firma gibts ja ne weile nich mehr. War glaub ich gleich zu Anfang schonmal Thema.
Zitat:
was spricht denn gegen die Bilstein B8 mit Rebound ?
ansonsten VW Classic Part
die gibts schon ewig
Fichtel&Sachs
Zitat:
Nun nochmal zurück zu einer Frage:
Müssen die Dämpfer vorne und hinten den gleichen Rebound haben?
Habe mich nochmal bei Koni informiert welche Dämpfer es überhaupt für den 86c gibt.
Folgende Antwort:
Aktuell gibt es nur noch VA 86 1922Sport (Patroneneinsatz) und HA 80 2315Sport.
Diese sind ungekürzt und können somit nur mit Serienfedern bzw. Federn bis 40mm gefahren werden.
Es gab für den 86c noch folgende Modelle:
VA 86 1922SP20 – 40 mm Rebound
VA 8641 1215Sport – 60 mm Rebound
HA 80 2315SP20 – 40 mm Rebound
HA 80 2315SPD2 – 30 mm Rebound
HA 8041 1117Sport – 60 mm Rebound
Die 60mm Rebound wären ja für meine Tieferlegung schon raus.
Also bräuchte ich für die VA die 40mm Rebound und für die HA dann entweder die 30mm oder die 40mm Rebound.
Für hinten müssten doch diese beiden Varianten möglich sein, oder?
Mittlerweile habe ich ja den Satz Powertech-Federn.
Weiter konnte ich zwischenzeitlich 2 ausgebaut einstellbare Koni Gelb Dämpfer mit Nutenverstellung für die Hinterachse auftreiben.
Leider konnte ich bisher keine dazu passenden für die VA finden :(
Deshalb meine Frage:
Was wäre davon zu halten Dämpfer eines anderen Herstellers an der VA mit den Konis an der HA zu kombinieren?
Gäbe es da was empfehlenswertes?
Habe noch welche von jamex liegen.... Aber ob das was taugt!?