Hallo,
habe vor bei mir ein kürzeres Getriebe zu verbauen.
Kurz die Daten zum Fahrzeug:
Polo 6N Bj. 98, AEE Motor mit komplettem Hartmann Kit.
Verbautes Getriebe zur Zeit: DKE Getriebe mit Seilzugkulisse
Wer cool wenn jemand ein kürzeres Getriebe verbaut hat und
seine Erfahrungen und den GKB preisgibt.
(SUFU wurde benutzt)
Gruß Sven
bei welcher drehzahl setzt beim aee der begrenzer ein?
ich fahr am 16V nen cwx getriebe und das ist zu kurz .... da es nicht schön ist auf der geraden lange im 5. im begrenzer zu fahren (bei knapp 7000U/min).
Aktuell setzt der Begrenzer bei knappen 5900U/min. ein.
Habei das 1.0 Getriebe am meinem aee
Da war bei ca160 schluss
Jetzt habe ich das 5gangpaar aus dem aee Getriebe drin
Zitat:
Habei das 1.0 Getriebe am meinem aee
Da war bei ca160 schluss
Ok danke mal für die Infos.
Dann schau ich mich mal nach nem DKG Getriebe ausm 1.0 ltr Polo um. Hat auch laut Internet die kürzeste Gesamtübersetzung.
Bei welcher Drehzahl setzt bei euch der Begrenzer ein?
1. Gang bei 5500 und die anderen knapp bei 6000
(warum beim 1. früher weiß ich auch nicht)
Der Drehzahlbegrenzer setzt aber nicht genau an einer festen Drehzahl ein, sondern er fängt langsamer an zu regeln und irgendwann ist mehr oder weniger ganz Schicht im Schacht.
Heißt: Du fährst im 5. was geht. Dann merkst du, dass der Begrenzer kommt (fühlt sich an wie leichtes abbremsen). Wenn du dann mit Gasstößen arbeitest, geht er noch ein wenig weiter, was noch ein paar kmh bringt
Übrigens:
Also normal ist der Begrenzer beim AEE bei 5500 angesetzt.
Habe an meinem auch ein 1.0er Getriebe gehabt, ergab ausgerechnet sowie auf dem Tacho ca. 190km/h bei 6800rpm.
Zitat:
6800rpm.
Ich kenn den GKB nicht, muss bei Gelegenheit mal draufgucken.
Ist aber auch wurscht, die 1.0er sollten alle gleich kurz übersetzt sein.
Die Drehzahl hat ja nichts mit dem Getriebe zu tun.
Hab den AEE vom Kumpel schon mit cwu und ich gefahren. Beide akzeptabel.
Zitat:
Habei das 1.0 Getriebe am meinem aee
Da war bei ca160 schluss
Jetzt habe ich das 5gangpaar aus dem aee Getriebe drin
@tris84.
Sorry, zu schnell getippt. Sollte auf den Motor bezogen sein. Gerade in deinen Beiträgen nachgelesen, dass an deinem Motor vieles verändert wurde wodurch wohl auch die höheren Drehzahlen möglich sind.
Zitat:
Ich kenn den GKB nicht, muss bei Gelegenheit mal draufgucken.
Ist aber auch wurscht, die 1.0er sollten alle gleich kurz übersetzt sein.
Haben alle 1liter Getriebe die große gangabstufung,? Auch das vom aev?
Also das stimmt so nicht
Vorher war bei 160 Schluss jetzt bei 180
Und ich habe nur diese beiden Zahnräder getauscht
dann hast aber sicher kein getriebe vom aee gehabt
hab den tausch selber schonmal durchgezogen und eben dabei festgestellt, das beide radpaare identisch sind! was übrigens ein blick ins werkstatthandbuch und die Übersetzungstabelle bestätigt
auch wenn ich dir ungerne ins wort falle beast habe hier 2 aee getriebe mit unterschiedlichen gangübersetzungen
vllt sollten wir auch mit getriebekennbuchstaben weiter machen...
der begriff aee getriebe ist ja mehr als relativ
denke ich auch
kann morgen mal auf der arbeit raussuchen welches aee getriebe in meinem aee polo im mom ist (das mit der langen 5ten gang)
und welches in meinem keller liegt kann ich die tage auch mal gucken muss es nur erst suchen
zu kurz würde ich nicht nehmen, wie wäre nen CWU getriebe vom 1.3er ADX? da biste bei 6000U/min im 5. bei ca. 190 km/h
oder irgendwas versuchen mit eigenbau .. 1.-3. lang und dann 4./5. etwas kürzer abgestuft.
Cwu wollte ich quasi nehmen.