Hallo
Ich besitze einen Polo 1 BJ 81 mit dem 0,9 Liter Motor 40 PS ich will jetzt einen 1,3 Liter verbauen (Vergaser / 75 PS) aus einem Polo 2F Bj 84.
Jetzt meine Frage kann ich mein Getriebe übernehmen oder ist das zu schwach?
Lg
Das Getriebe müsste das aushalten, allerdings hast du damit in etwa keine Höchstgeschwindigkeit
Ich würde dir zum 8P Getriebe raten (5-Gang)!
ich könnte noch ein G40 Getriebe haben...
aber das schöne an meinem getriebe ist das es erst 40 tkm hat
was heist keine Höchstgeschwindigkeiten? is nur n showcar will damit keine Rennen fahren
Zitat:
1,3 Liter verbauen (Vergaser / 75 PS) aus einem Polo 2F Bj 84.
is nur n showcar will damit keine Rennen fahren
was heist keine Höchstgeschwindigkeiten?
Also zu dem Motor
ein guter Freund von mir hat den bei sich liegen komplett Generalüberholt ist ein 1,3 Liter Vergaser und er meinte aus einem 2F Bj 84 mehr kann ich dazu auch nicht sagen.... Ich weis im Polo 1 gab es auch einen 1,3 Liter aber mit 60 PS
Warum der Umbau trotz Showcar? es ist keine Trailerqueen das Auto wird auch bewegt zum herumstehen lassen sind die 1 er zu schade ...und der 0,9 Liter Motor ist echt ne Krankheit ^^
Also nochmal auf den Motor zurückzukommen es ist definitiv ein 1.3 Liter Vergaser habe Bilder bekommen nur welcher genau keine Ahnung...und ob das stimmt das er 75 Ps hat weis ich auch nicht kann auch der 60 ps sein
Ah jetzt er meinte eben kein 2F sondern ein Polo 2
Das wird der 75 PS MkB: GK aus dem 2er Polo sein
Die Motoren von Polo 1 und Polo 2 sind ja so weitestgehend baugleich oder also sprich getriebeaufnahme antriebswellen vergaserflunch etc? also sprich übernheme ich nur den den reinen Block?
also ist der Motor mit Pieburg Vergaser müsste also der GK sein
"passen" würde das getriebe vom 40 ps motor mechanisch, kaputtgehen würde es auch nicht - allerdings dreht sich der gk dann nen wolf auf der autobahn und rauscht irgendwo um 150 km/h rum in den begrenzer.
das 8p getriebe ist das krasse gegenteil davon, das reicht sogar bei 175/50r13 reifen um nen g40 auszufahren ...
ja was heist das jetzt? ich hätte die wahl zwischen dem Originalgetriebe von meinem 0,9 Liter 40 PS und dem G40 getriebe welches ist sinnvoller?
oder wirklich das 8p reinmachen?
Das PY Getriebe sprich ATV ist länger als 8P
wenn du für dich nur die auswahl zwischen den beiden getrieben siehst, dann das g 40 getriebe. besser zum sprinten nen gang runterschalten als ewig die drehzahlen zu ertragen.
ok hab n 8p organisiert
nochmal auf meine Frage zu den beiden Motoren sind die denn Baugleich sprich kann ich Lima auspuffkrümmer Antriebswellen etc übernehmen?
aufpuffkrümmer sicher nicht!
auch der gk auspuff hat nen grösseren durchmesser als der vom milchtütchen
der tüv könnte/wird verlangen das du die üblichen sachen nachrüsten musst:
stabihinterachse
bremskraftregler
lenkungsdämpfer
usw
Denk ich auch!
Der wird alles das nachschauen, was bei den ab Werk 75 PS "Serienmaßig" ist, was die schwächeren Motoren nicht haben!
Lima und Antriebswellen kannst du übernehmen. Da du warscheinlich den Krümmer mit "einbeinigem" Hosenrohr hast würde das wenig sinn machen den zu übernehmen. Falls du ein normales Hosenrohr hast schau dir mal die beiden Auslässe vom Krümmer zum Hosenrohr an, bei den kleinen Schlepphebelmotoren und evtl. auch anderen, dazu kann ich aber nichts sagen, ist ein Auslass verjüngt, eine Drossel sozusagen.
In deinem Fall würde ich einen Fächerkrümmer einbauen, passt ja auch mehr zu nem Showcar
Einen GK Motor erkennst du auch daran, das er einen Registervergaser hat, der 1.3er HH Motor also der mit 60 PS hat nur nen Einfachvergaser