Servus,
da der Motor eeeendlich problemlos läuft und keine Probleme macht, rückt etwas anderes in den Mittelpunkt..
Ich merke beim Gasgeben, grade in den hohen Gängen bei hoher Last und niedriger Drehzahl, ein metallisches Klackern aus Richtung Motorraum.
Im Stand kann ich das via hochdrehenlassen nicht provozieren, nur beim fahren.
Das klackern ist relativ leise, aber man kann es dennoch deutlich raushören.
Es ist ein recht hartes kurzes Klackern, ähnlich einem PumpeDüse DIeselmotor.
Das höherfrequente heller Geräusch hier:
klingt so ähnlich..
Kolbenkipper? Pleullager im Arsch?
Kipper glaube ich selbst aber weniger, da es extrem nach Nähmaschine klingt, sehr gleichmäßig und nicht so "zufällig" wie n kippelnder Kolben.
Pleullager zeigen sich ja eigentlich mit fallendem Öldruck und sehr hartem Schlagen an...
Gruß,
Patrick
Können die Hydro Stößel sein.
Servus,
die hört man ja schon ganz gut im Leerlauf.
Aber das die bei wenig Last im innenraum nicht zu hören sind, aber bei hoher Last? das würde mich wundern..
Deshalb frag ich, obs was anderes sein könnte.
Auch an die Hydrostössel denken die könnten es auch sein?. Nachtrag war einer schneller würde auch auf die Tippen.
Doch doch die hört man auch bei genauen hin hören im Innenraum.
Eher im kalten Zustand
Servus,
das Stößelgeräusch kenn ich ja.
Das hier tritt aber hauptsächlich bei warmen Motor und bei Vollgas auf. Im Leerlauf hör ich drinnen nix.
Zudem klingt es recht "hart"
Oder es sind Ablagerungen, an den ventilen aber dazu müsste der Ventildeckel runter. Aber Glaube nicht das es so Laut wäre wie in dem Video, Vllt. ist auch durch das Vorriege Problem was unrund, das es auch die Lagerschalen sind von der Nockenwelle.
Servus,
weis halt nich ob es lohnt den AAV noch zu "retten" wenn eh der 3F bald kommt..
Welches Öl ist den drinn , wenn,s so nee Dünne Suppe ist anderes
dickeres Öl probieren
Allso ich würde auf Pleullager tipen , Fangen gern bei 2000-2500u/min an zum scheppern . Am schönsten merkt mans beim rausbeschleunigen aus ner Ortschaft mit halb -dreiviertelgas .
Hydros kanst testen wenst VD runter nimst und mit einen Hammerstil oder schraubendrehergriff bei jedem hydro drücken federt er zurück is alles in ordnung hast keine Federwirkung is der Hydro hinüber .
Man braucht aber etwas gefüll für sowas nicht das du die federn vom Ventil auf drückst
Servus,
@ 16V
Pleulagerschaden wäre jetzt eher suboptimal :'(
Aber noch hört sichs ja nicht so an:
Zudem ich im Stand beim hochdrehen noch garnix höre.. Vielleicht hält das noch die paar 1000km bis zum neuen Motor.
@16v SCIRROCO
Danke für den Tipp mit dem prüfen von den Hydros
Ok der Hat keinen Pleullagerschaden weeeeeeiiiiil dafür braucht man Pleullager und der hat keine mehr
Allso wen sich der so anhört is die KW auch schon beleidigt dan kanst den ganzen motor nur noch schmeisen da haben die kolben auch schon bekantschaft mit den Ventilen gemacht .
Wen dir Zeitlang ist bau die Ölwanne ab und teste die Pleul ob schon spiel vorhanden ist , auch wieder mit nen hammerstiel gegendrücken dan spürst es wen sich was bewegt
Jetzt wo ich das Original höre, wenne Pech hast zeigt sich bald nen Kolben durch die Wand. Der Motor iss Platt, die KW kannste Vllt. noch Retten aber die Pleuls sind Fertig.
Denn Pleuls passiert so schnell nichts da die lagerschalen da drinnen sind! Um die kurbelwelle würde ich mir eher sorgen machen! Kannst du nur die ölwanne abmachen und nachschauen ! Nimmst mal die. Pleullager ab dann siehst du ja wie die schalen aussehen und Vorallem die kurbelwelle!
Servus,
da hat er das heisfahren mit Kolbenklemmer durch nicht mehr vorhandenes Kühlmittel an einem Schweizer Pass hat dem Motor wohl nicht gut bekommen
Mich wunderts überhaupt das der seitem (mit uraltem Öl und defektem Thermostat -> immer kalt) so lang gehalten hat.. Ging davon aus das Ding fliegt mir eher um die Ohren.
ABer ich schau beim nächsten Ölwechsel mal nach den Lagern
Gruß,
Patirck