Hallo,
Habe folgendes Problem.
Mein g40 Turbo mit k03 lader lief letzte woche nach einbau problemfrei.
Heute wollte ich mal ne runde fahren.
Beim ersten Start schon lief der motor bei 2500umin standgas und nimmt kein gas an.
Habe ettliches probiert... Wer hat noch eine idee?
Lambda,kerzen,verteiler,temp sensoren alles okay
Klingt nach unterdruck problem
Okay, dann andersherum;
wo greife ich am besten Ladedruckanzeige und Druckdose vom Turbo ab?
Bin jetzt an die Leitung vom BKV gegangen.
Die Druckdose vom Turbo hat im Unterdrucksystem nix verloren.
Benzindruckregler/Ladedruckanzeige/DK/SUV/BKV
dann gibts noch BKV-MSG
beim Turbo Druckdose-Auslass/evtl Dampfrad zwischen...
Wofür ist denn der anschluss an der druckdose?
Schlauch von der Druckdose kommt an den kleinen Nippel an dein verdichtergehäuse... Hast du den nippel jetzt offen?! Also mach das richtig, so ist nix. Ladedruckanzeige kannst von der Unterdruckleitung zum BDR abgreifen.
Zitat:
Wofür ist denn der anschluss an der druckdose?
Ich möchte dich jetzt nicht angreifen, doch im Profil wird mit einer starken
"2XX" geworben und du weißt nichtmal was an der Druckdose angeschlossen wird?
Zu deinem Problem:
Wenn er im Leerlauf schon hoch dreht , dann zieht er nebenluft.
Was hast du denn für ein Programm auf dem Steuergerät?
oder ist das noch Serie?
Gruß rene
Also nochmals:
ich habe ahnung von meinem guten alten 3f Saugmotor.
Habe den Motor so von einem gekauft, der Ahnung hatte.
Leider ist dieser nichtmehr erreichbar, und ich stehe nun mit einem eingebauten Turbo da.
Laut vorbesitzer war das Steuergerät bei SLS um Software und Map-Sensor anzupassen.
Ich hab ihm den ganzen kram abgekauft und stehe nun auf dem Schlauch, nach erster Euphorie ist dann doch recht schnell die realität gekommen, welche deutlich zeigt: Turbo ist kein Saugmotor.
Ich fahre nicht viel mit dem Polo (Letztes Jahr 1200km).
Und da muss das ganze doch irgendwie nicht allzu standfest sein, daher der Umbau auf Turbo.
Kommt vielleicht jemand aus der Umgebung von Bonn und hat mal ein wenig zeit gegen Finanzspritze dabei zu gucken?
Der Motor läuft wie ein Sauger, nur das eben Druck drauf kommt.
Schau dir mal ALLE schläuche an!
Nicht nur ob sie da oder auch drauf sind, sondern ob sie heile sind.
Ein kleiner Riss kann große Wirkung haben!
Du schaffst das mit Forum Hilfe auch so, würdest nicht der erste sein.
Onyx hatte von Turbos auch keine Ahnung und ich weiß nicht wielange wir uns die Finger wund getippt haben, jetzt hat er es auch drauf... also schafft das auch ein Saugerschrauber!
Ja, da muss ich auch mal ein Lob aussprechen!
Das Forum ist echt eine großartige Community.
Ich bin Samstag wieder am Auto.
Unterdruckschläuche sind alle neu.
Die Unterdruckdose vom Turbo, klemm ich dann zu allererst an den Verdichter.
Allerdings bin ich mir unsicher ob mein Turbo da überhaupt einen Anschluss hat.
Aber im Prinzip muss doch nur eine Verbindung zwischen Druckrohr und Druckdose bestehen, oder?!
Wenn ja kann ich doch auch einen Anschluss an mein LL-System anbringen?
Das wissen kommt mit der Zeit. Wie steelstyler schon sagt, hatte ich Anfangs auch keine wirkliche Ahnung von Turbos. Da haben wir geschrieben viel. Das war jahr im 2006. War mir ne grosse Hilfe damals. Zeit vergeht. Aber irgendwann ist man ein Turboprofi . Im Prinzip kann man den Druck auch vom Ladeluftsystem abgreifen. Hatte ich auch gemacht, da der K04 kein so einen Anschluss hat. (mittlerweile einen Nippel ans verdichtergehäuse angebracht). Aber wenn du den K03 hast, solltest du da so einen Anschluss haben! Wenn der jetzt offen wäre, hörst das aberbda raus pfeiffen...
Zitat:
Aber wenn du den K03 hast
Also, nach sehr langer Fehlersuche läuft der Motor jetzt.
Hier mal eine kleine Liste der Sachen die Falsch waren:
-Zahnriemen 2 Zähne neben OT
-Zündverteiler vom AAU
-Kabelbruch vom STG zur Drosselklappe
-Kabelbruch vom STG zum CO-Poti
-Steuergerät defekt
Das alles in Kombination bewirkt das so gut wie nichtsmehr geht ...
aber laufen tat er ja...
Nungut, bin gestern einmal die Straße auf und ab gefahren und lief ziemlich sauber. Da alles noch eingefahren werden muss habe ich den Motor aber nicht über 4000u/min gedreht.
Nächste Woche wird mal eine längere Probefahrt gemacht und dann werden sich noch paar Sachen herausstellen/nachstellen lassen.
Danke für eure Hilfe
Zitat:
-Zahnriemen 2 Zähne neben OT
-Zündverteiler vom AAU
-Kabelbruch vom STG zur Drosselklappe
-Kabelbruch vom STG zum CO-Poti
-Steuergerät defekt