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Getriebeprobleme nach langer Strecke ohne schalten

Aha, und die Betriebstemperatur des Getriebes liegt wo?

Das Getriebe kann ruhig kühl laufen. Was spricht denn dagegen?



Könnte mir vorstellen dass das öl dann nicht den gewünschten schmiefilm bildet. Aber da will ich mich auch nicht drauf fest nageln. Ein paar erfahrungen wären da nicht schlecht


gelöschtes Mitglied

    mir hat n VW Mitarbeiter zu Diffenzial Öl geraten, soll sich zwar im kalten Zustand schwerer schalten lassen aber irgendwie *besser* sein, müsste den nochmal fragen warum, vielleicht weiß aber auch hier einer rat.



    Guten Morgen,

    habe auch das AKY Getriebe. Wo ich die Überschrift las fühlt ich mich direkt angesprochen

    Im kalten Zustand ist der Vierte etwas schwieriger reinzukriegen, im warmen nach der Autobahn wesentlich schwerer rauszunehmen.

    Hat mich insofern aber nie wirklich arg gestört. Vielleicht ists auch nicht so schlimm wie bei manch anderen.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Die Befürchtung dass es wegen dem fehlenden Öl schaden genommen hat habe ich auch.
    Ich wusste dass etwas Öl fehlte, weil ich den Schalter vom Rückwärtsgang und den Flansch der Antriebswelle getauscht hatte aber 0,6l sind da niemals bei rausgelaufen. Waren maximal 100ml. Daher habe ich mir da auch nicht so den Kopf gemacht und auch immer vergessen das zu kontrollieren....

    Mein Trecker lässt sich bei heißem Getriebe auch schlechter schalten, da gehen die Gänge allerdings schlechter rein. Manchmal haken sie auch beim rausnehmen. Da wurde mir gesagt dass es wohl die Schaltklauen sein sollen.
    Da hätte ich auch keine Probleme nen Ölkühler zu verbauen, einfach an die Hydraulikpumpe anschließen. Gute Idee übrigens

    @rocco: Der 86c/2f hatte gegen Ende auf jeden Fall ein automatisches Kupplungsseil. Dieses gibt es aber nicht mehr neu bei VW und die ausm Zubehör sollen nicht wirklich funktionieren. Habe daher ein neues manuelles verbaut.


    Beim Fiat Panda 4x4 automatik ist serienmäsig ein getriebeölkühler verbaut.
    Kolege von mir fährt nur solche dinger mus ich mal fragen ob er noch was rumligen hat zum anschauen wie das die Italiener gelöst haben(und vieleicht bei mir einbauen ).


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Mir ist der Thread grad irgendwie ins Auge gefallen

    Das Getriebe ist "hin". Die Flansche der Antriebeswellen wackeln so stark das schon Öl durch die Simmeringe läuft. Wenn das alles an dem zu niedrigen Ölstand liegt frage ich mich nur wie die untersten Lager Schaden nehmen können, da dort doch genügend Öl sein müsste. Kann natürlich auch sein dass die Zahnräder soviel Öl rumschleudern dass sich ein zu geringer Ölstand gleich negativ auswirkt.


    vieleicht mal wo angerutscht mit einem Rad und das lager beleidigt ,
    einfache Materialabnützung .
    Hate im Sommer einen Chevrolet Calos auf der bühne mit ausgeschlagenen antribswellenlager mit gerade mal 100tkm und 4 Jahren aufn buckel


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Wackeln ja beide Flansche. Bin auch nirgends gegen gefahren, nur mal ungewollt gesprungen... das Getrieb hat jetzt ca. 116 tkm runter.
    Im Grunde ist mir das Getriebe auch recht egal, ist ja nur ein 4-Gang

    Der Polo hat jedenfalls ganz andere Probleme, die ihn wahrscheinlich ins Grab bringen werden/ gebracht haben.



    Allso wen die lager mal nen schlag abbekommen wegen unsanfter Landung
    ( Am springen wirts nicht so liegen eher an der landung )
    schlagt zuerst das eine aus und involge desen das zweite nadürlich auch


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Sagen wir mal so, die dicke Antriebswelle hat sich ein wenig mehr Spielraum im Blech geschaffen


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