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Vorschlag Restaurations Thread

Ich werd meinen roten auch original restaurieren
Bin am überlegen ob ich mir dann nen fahrwerk reinsetze....tiefer wie 40/40 solls nich werden.....aber geht ja auch bald um h kennzeichen



gelöschtes Mitglied

    Hallo Dirk,

    Top Idee, das geistert mir auch schon seit meinem Derby aufbau im Kopf rum.
    Ich finde es schade das viel schöne Themen wo es um die Restauration, egal ob Originalgetreu oder mit Veränderungen, geht einfach in einem Bereich verschwinden der den wenigsten auffällt und sich mit zig anderen und artfremden Themen vermischt.

    Absolut dafür!


    @ 2er Coupé, GTfan67, Der-Polo85

    Dem kann ich mich nur anschließen.

    Christian Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen, solange ein Basis Modell günstig ist werden, immer noch Kasperbuden zu sehen sein LEIDER.

    Aber eines tags werden diese rar, auch Teile dann haben wir die besten Chancen auf Wertsteigerungen.

    Zu dem der Tag ist im kommen, das gute Basis Modelle, hoch im Preis sind.

    Und die Kasperbuden Bastler werden sich Ärgern



    Kann man nur hoffen das einige Schätzchen noch weiter ihren Dornröschenschlaf halten, damit diese dann wirklich bei den Liebhabern landen.

    MfG


    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

    ein Paar zu Dir

    ein Paar zu Dirk

    ein Paar zu mir

    wir machen es dann schon


    Dann leih mir mal dein Goldesel, dann ist ds kein Problem, Andy.

    Momentan fehlt es am Platz, Garagen sind voll und etwas Kleingeld wäre auch nicht schlecht.

    MfG


    Lach ich bin Pleite, neues Haus Umzug, Neuanschaffungen, etc Polo am machen.
    Mein Esel ist Pleite :'(

    Ob ich mal in Berlin anfrage ob die mich unterstützen, oder ob es für mich eine Sonderregelung gibt Spendentopf


    Den Harz 4 werde ich nicht bekommen


    P.s

    Ich möchte keinem auf die Füße treten der Harz 4 erhält, denn durch irgendwelche Mißstände kann es jedem mal treffen.


    GTfan67
    • Themenstarter
    GTfan67's Polo AW

    Aber mal zurück zum Thread.
    finde in einem Autoforum gehört so etwas. Die Kleinen werden immer älter und weniger die neuen Pappen sehen eh alle gleich aus.
    Will nichts schlecht reden so manche stecken ihr Geld in wahnsinnige Umbauten das zoll ich schon mit größtem Respekt umgerechnet steckt da so mancher Neuwagen drin.

    Aber den noch gehört so ein Thread in einem Forum wo man gleich Tips und Tricks bzw. hinweise geben und auch finden kann.
    Ebend alles was für eine gelungene Restauration notwendig ist.
    Denn es gibt auch immer mehr die ihren alten Polo wieder etwas auf die Beine helfen wollen.
    In der Welt der Umbauthreads und sonstigen Themen gehen die meist verlohren.


    Schade, mein Goldesel streikt leider auch gerade.

    Wie wäre es, wenn man für bedrohte 86C Modelle mal einen Spendenaktion ins leben rufen würde.


    MfG



    Dir Du hast recht

    zurück zum Thema


    Zitat:

    Derzeit ist noch Kirmesbudentuning angesagt, man muss ja auffallen, auf dem Parkplatz bei Mäcces.


    Ich bin auch gerade einen G40 am Restaurieren ( Siehe Homepage )
    Aber ich werde nur Sachen ändern die man ohne Änderungen an der Karosserie wieder zurück rüsten kann ( Originalteile bleiben vorhanden ) wie z.B. Felgen 15 Zoll, Fahrwerk H&R 60/40 Federn, Fächer und Gruppe A Bastuck mit 100 Zeller und innen Originalausstattung!


    Zeitgenössisches Tuning würde ich auch noch durchgehen lassen, schließlich sind die damals ja schon damit rumgehfahren.

    Was aber, in meinen Augen nicht geht, sind Klarglas oder LED Leuchten, extrem große Felgen Luftfahrwerke und so ein Zeug.

    MfG


    Zitat:

    Zeitgenössisches Tuning würde ich auch noch durchgehen lassen, schließlich sind die damals ja schon damit rumgehfahren.


    Das sehe ich auch so! Ich werde die original Teile ja behalten und wenn den Wagen meine Tochter jetzt 19 Jahre in 20 Jahre nicht haben möchte habe ich immer noch die original Teile zum mitgeben wenn ich ihn verkaufe.
    Und der neue Besitzer kann dann bedenkenlos zurück rüsten


    Frage mich wieso in dem restaurationsthema ne trennung sein sollte? Würde das einfach als polo restauration nehmen egal ob typ 86 oder 6n.
    vorraussetzung sollte nicht fahrzeugalter oder modell sein sondern einfach die art des projekts.
    Ich würde den polo meiner freundin nicht als restauriert bezeichnen mit 6n2 rückleuchten und lack von jetztigen vw modellen in der garage lackiert, aber der rest des umbaus war eher restauration schließlich ist in die technik (nur instandsetzung kein tuning) mehr geld gefloßen als in die optik und er ist nichtmal tiefergelegt.
    will damit nicht sagen das das jetzt in den restaurationsteil gehört hätte, aber ich wills nicht ausschließen das mal jmd nen 6n komplett orginal oder zeitgenößig aufbaut, weils vllt sein lieblingsfzg ist oder so. Und deswegen sollte da finde ich keine modelltrennung stattfinden.


    gelöschtes Mitglied

      Der 6N ist vom Klassiker aber noch weit entfernt, daher finde ich schon das beim 2F schluss sein sollte.

      Vor 10 Jahren als ich mit dem Auto fahren anfing ............. da fuhren die Jungen in der Umgebung entweder Polo 86C 2F oder Corsa B.
      Heute fahren die Jungen als Anfängerauto Corsa C/D oder 6N/6N2.

      Der 86C auch 2F wird mittlerweile nur noch von Liebhabern gefahren oder von Leuten die nur ein ganz schmales Budget haben das für nen 6N/6N2 nicht reicht.
      Davon soll sich aber bitte niemand beleidigt oder angegriffen fühlen.

      Vor 10 Jahren war höchstens der 1er Polo ein Restaurationsobjekt da hätte auch niemand von Aufbau/Restauration eines 86C gesprochen und beim 2F schon gar nicht, der gehörte da auch noch zum alltäglichen Straßenbild was mittlerweile nicht mehr der Fall ist.

      Daher würde ich beim 6N von keiner Restauration sprechen, das ist ein Begriff den jeder eher im Oldtimer/Youngtimer Bereich verwendet aber nicht bei nem 6N, noch nicht.
      Soll allerdings keine Abwertung dieses Modells sein.


      Naja das sehe ich halt anders. Bei uns fahren fahranfänger auch alle neuwagen
      ich fahre nen 6n auch nicht aus geldgründen sondern weil ich den 6n eben mag, sonst würde ich mir einfach nen neuwagen kaufen, am geld solls nicht liegen.
      ein 6n GTI zum beispiel wäre langsam auch an der zeit das sich eine restauration lohnen könnte. Ob man nen 6n 6n2 oder andere mag tut da ja nichts zur sache.
      Die tätigkeit ist ja dieselbe eben eine restauration. Und solange die anzahl der restaurationen überschaubar bleibt, würde ich persönlich einfach nur die rubrik restauration aufmachen, und gar nicht unterteilen in modelle. Wenn wer ne 6n restauration sieht, und das nicht mag muss er ja nicht mitlesen.


      gelöschtes Mitglied

        Ich habe auch nicht behauptet das der 6N ein schlechtes Auto ist aber trotzdem kein Klassiker sondern einfach nur ein Gebrauchtwagen oder Tuning Objekt.
        Erst seit "einigen Tagen" ist der 86C soweit das er einen gewissen Old/Youngtimer Status bekommt wobei das beim 6N eben noch sehr weit her ist.
        Ich verstehe deinen Standpunkt das du einen 6N aus Überzeugung und nicht aus Kostengründen fährst aber er gehört nicht in die Sparte der 86C bis 1994.
        Mit dem 6N kam ein ganz anderes Konzept das mit den Vorgängern bis 1994 nichts mehr gemeinsam hat außer dem Namen.

        Es ist zum jetzigen Zeitpunkt auch unvorstellbar das ein Polo 6N oder Golf 3 ein Klassiker wird und dabei sehe ich den Begriff Restauration eben vollkommen fehl am Platz wenn es um einen 6N oder neuer geht.
        Dieser Begriff gehört da einfach nicht hin, ich fühle mich immer noch unwohl diesen Begriff im zusammenhang mit einem 86C zu benutzen.

        Jetzt mal ehrlich ................ wenn mir einer erzählen würde das er einen 6N restauriert würde ich ungefähr so schauen:
        Vielleicht wieder flott machen oder aufbauen aber nicht restaurieren.
        Dasselbe Thema gabs mal in einem anderen Forum wo Oldtimerfreunde der 50-60 Jahre Autos strickt dagegen waren einen alten Opel oder VW der 70-80er Jahre als Oldtimer zu bezeichnen und dabei gehts jetzt nicht um das gesetzliche festgeschriebene Alter für die H-Zulassung (30 Jahre)

        Vor allem ist es im Kommen dass das Alter für H-Zulassungen auf 35 Jahre angehoben wird.
        Mittlerweile wurde die Anforderung auch auf Zustandsnote 2 raufgesetzt, vorher war reichte Note 3.
        Dies wurde auch dem Grund geändert da die Polo 86C, Golf 2, Corsa A und Co noch zu reichlich vorhanden sind und der Staat verhindern will das diese "Oldies" als günstiges Alltagsauto gefahren werden.


        Hab das auch nicht so verstanden das du den 6n zum schlechten auto machen willst.
        Und will auch keinen oldtimer oder klassikerstatus für den 6n erreichen hier, denn wie du schon sagst ist er davon meilenweit entfernt.
        aber restauration hat ja auch nix mit oldtimern zu tun. Restauration beudeutet im deutschen wiederherstellung.
        mein cousin ist selbständiger restaurateur (nicht im kfz bereich) und muss man es nicht gezwungenermaßen mit seltenheiten oder altertümchen zu tun haben.
        deswegen habe ich uberhaupt nicht verstanden warum modelle ab 6n von diesem bereich ausgeschlossen werden sollten.


        gelöschtes Mitglied

          Klar der Begriff Restauration ist hat nichts mit dem Alter des Gegenstands zu tun da stimme ich dir zu.
          Ich rede nur davon das dieses Wort Restauration im zusammenhang mit Fahrzeugen in der Umgangssprache nur bei Oldtimern/Youngtimern verwendet wird.

          Der 6N soll auch nicht ausgeschlossen werden sondern nur eine extra Sparte erhalten so wie es auch hier im Forum mit den Technik Themen ist, da wird der Polo bis 1994 auch nicht mit dem 6N in einen Haufen gesteckt.

          Nicht das wir hier aneinander vorbei reden


          Der-Polo85

          Ich kann mich deiner Ausführung, anschließen das bei einem Polo 86 C und 2 F Schluß sein sollte.
          Zu dem bin ich auch der Meinung das nur ein Fahrzeug den Oldtimer Staus erhalten sollte wenn diese die Note 2 erhält.
          Das ist vom Kraftfahrzeugbundesamt ein gute Entscheidung, damit mehr gute Oldies auf den Straßen zu sehen sind.

          Zu dem möchte ich aber anmerken das jeder seine Meinung vertreten kann.

          Ich habe dich schon richtig verstanden für Fahrzeuge die jünger sind, kann man wenn nur von Instandhaltung reden.

          Aber Polo 86 C ist halt der Klassiker schlecht hin in dieser Zeit und andere folgen in den nächsten 10 bis 15 jahren.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Zu dem möchte ich aber anmerken das jeder seine Meinung vertreten kann.

            Ich habe dich schon richtig verstanden für Fahrzeuge die jünger sind kann man wenn nur von Instandhaltung reden.

            Aber Polo 86 C ist halt der Klassiker schlecht hin in dieser Zeit und andere folgen in den nächsten 10 bis 15 jahren.


            Dem habe ich absolut nichts hinzuzufügen


            Ok ich glaube polo 85 und ich verstehen uns schon. Dann haben wir bis jetzt aneinander vorbeigeredet


            gelöschtes Mitglied

              @ keine Ahnung

              Ich hab dich bisher hier auch als sehr kompetentes Mitglied dieses Forums kennen gelernt und wir sind ja in der Lage zu diskutieren OHNE zu streiten.
              Das find ich gut


              Lach das ist menschlich passiert mir auch mal


              Wichtig ist es zu seinen Fehlern zu stehen, und wenn sie erklären. Oder Mißverständnisse zu klären.


              Ja hab das auch als angenehme sachliche diskussion aufgefasst


              ja alles gut habe ich auf dem Zettel lach

              Ich bin ja auch schon ein alter Sack und habe beruflich zu viel Benzin geschnuppert das ich nicht hinterher komme.
              Ich sehe jeden Tag Autos.
              Und habe nie eine Glaskugel damit ich weiß was diesen fehlt


              @Der-Polo85

              Du sprichst mir aus der Seele!

              Bei uns hier fahren kaum noch 86c's rum, außer ich Und ein Kollege!
              Da wird man angeschaut als hätte man so ein Auto noch nie gesehen, da sie wie gesagt nur noch sehr selten rumfahren!


              Mir gehts nicht anders.
              Das schlimme ist ich sehe nur neuwagen und die kann ich gar nicht ab. In unsere werkstatt kommen fast keine alten autos weshalb ich das auf meine freizeit verschiebe, aber ich glaube wir sollten nicht zu weit ausschweifen. btt


              GTfan67
              • Themenstarter
              GTfan67's Polo AW

              Dafür ist er Thread ja auch gedacht. Sachlich zu diskutieren was so manchen ab und zu schwer fällt.

              Aber auch wenn dieser Thread auf dauer nichts bringen wird, da sich bis jetzt noch nicht einmal ein Admin diesbezüglich gemeldet hat.
              Denke ich ist die Idee von mir wenigstens ein Anstoß für die Zukunft.

              Wenn ich an das letzte Treffen in Melle denke und mal reveu passieren lasse.
              Waren da genug Fahrzeuge die gut und auch nicht gut aussahen. Sicherlich liegt es im Auge des Betrachters so war auch ein schöner 6N GTI dort vertretten leider mit blühenen Radläufen.

              Auch dieses Fahrzeug sah so sehr gut im original Zustand aus.
              Aber der Hit war ein Polo Fox.
              Komischer weise einer der Einzigen. Original und im gutem Allgemeinzustand.
              Als wir ihn entdeckten merkte man das viele dieses Fahrzeug anzog.
              Da konnten sich die ganzen sogenannten VIP´s eine Scheibe von abschneiden.
              Denn fast jeder blieb stehen und schaute nach ihm und das für einen originalen Fox.
              Schon komisch.

              Für mich der Beweis, original ist wieder im Trend und sehenswerter als ein
              aufgebrezelter da seltener.


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              Geil den nehme ich

              haben wollen


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