vw teilemarkt

Zündkerzenbild Polo G40

michi01
  • Themenstarter
michi01's Polo 2F

Hy Leute!

Ich wollte euch mal fragen was ihr zu dem Verbrennungsbild sagt, ist das Okay oder läuft der zu mager? Hab kürzlich eine PDF Datei von Bosch gesehen wo die Kerzenbilder drauf sind und laut dem Foto ist meine Verbrennung okay!

PS.: Kerzen sind W5DP0

IMG_8186.JPG
IMG_8186.JPG
IMG_8187.JPG
IMG_8187.JPG
IMG_8188.JPG
IMG_8188.JPG

Rehbraun sagt man sollten Kerzen sein, damit man sagen kann er verbrennt gut.

michi01
  • Themenstarter
michi01's Polo 2F

Das hör ich auch immer, aber hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• steht auch etwas anderes Deswegen wollte ich mal nachfragen...

• Grauweiß bis Graugelber bis hin zu Rehbraun scheint normal zu sein.

Macht der denn irgendwie Mucken, das du hier einen Thread startest ?

michi01
    • Themenstarter
    michi01's Polo 2F

Nunja, die vorgeschichte war, dass ich den KAT getauscht habe (der alte war leer und hat auch wo geblasen) jetzt habe ich gleich die Lambdasonde gegen eine neue getauscht und die Abgasanlage Dicht gemacht. Komischerweise ist die NEUE Lambdasonde defekt gewesen und er lief im Notlauf und die Kerzen waren totall dreckig und Schwarz!

Danach kaufte ich wieder eine und die Funktioniert, jetzt bin ich eben etwas Stutzig ob die jetzt überhaupt richtig läuft!

Kann das sein, dass der mit dem KAT nicht mehr so richtig durchzieht wie mit einem ausgeräumten?

Die Frage ist, ob das die "normalen" Kerzen sind oder Platin oder gar Iridium? Die Platin und Iridium haben ein besseres Brennbild, werden aber nicht "rehbraun", sondern eher grau bis weiß. Und wenn die Kerzen extrem schwarz werden, würde ich mal eher danach schauen, ob da Öl mitverbrannt wird, z.B. durch defekte Kolbenringe, Schaftabdichtung usw.

Edit: Hab grad gesehen, es sind Bosch Platin-Kerzen.

michi01
    • Themenstarter
    michi01's Polo 2F

Das kann ich mir nicht ganz vorstellen. Der Motor wurde vor 2000km Neu aufgebaut Das Problem ist ja erst aufgetreten wie ich die neue Lambdasonde verbaut hatte Also brauch ich mir keine Sorgen machen?

Denke mal schon das er besser läuft mit einem leeren KAT als mit einem KAt wo die keramik teile drin sind.

Kann es mir nur vorstellen, wissen tue ich es nicht.

Hast doch gelesen was Son1c geschrieben hat, bei Platin Kerzen die du wohl hast, ist das Kerzenbild I.O.

Das "schwarz" am Kerzengewinde ist uninteressant. Deine Elektrode ist grau und das ist für den Kerzentyp Platin auch vollkommen in Ordnung. Den Mist hab ich bei NGK mitmachen müssen.

P.S: Du musst nur auf den Wärmewert achten. Dieser sollte eine Umschlüsselung vom Original sein, damit die Kerzen auch im gleichen Temperaturberich ihre Arbeit verrichten (können), ohne dem Motor nen Schaden zuzufügen.

michi01
    • Themenstarter
    michi01's Polo 2F

Ich meine nicht das Schwarz am Gewinde sondern an der Elektrode (Siehe Bild)

Alles klar, danke!

20130524_130329.jpg
    20130524_130329.jpg

Antworten erstellen