vw teilemarkt

G40 tuning chip frage?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo habe einige sachen an meinem g40 gemacht und habe auch einige tuning chip`s liegen, aber ich finde der originale g40 chip bring am meisten ist es für denn motor schädlich ? wenn nichts angepasst würde an software geändert sind laderrad nockenwelle fächer und gruppe a anlage.



Dermaßen schädlich, er läuft dann zu mager.
Lass dir einen ordentlichen Chip machen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kerzen sind aber nicht Weiß schaue öfter mal nach.



Zitat:

Dermaßen schädlich, er läuft dann zu mager.


Na aber mal sowas von daneben, dann müsste mir mein Motor nach über 30tkm ja schon 5 mal um die Ohren geflogen sein....
Meiner läuft eher noch zu fett, trotz 68er Laderrad ^^

Es ist besser bei einem kleinerem Laderrad einen anderen Chip einzubauen, damit das Benzin/Luftgeschmisch wieder seine Richtigkeit hat... Es ist aber nicht zwingend notwendig..


Einfach 2bar Ladedruck draufgeben und mal ne Runde Nordschleife, dann weißte obs hält oder nicht. Ich wette aber auf "nicht"


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

naja ich wollte nur wissen ob ein Chip geändert werden muss oder nicht großen unterschied am Leistung merke ich kaum und der original chip läuft echt gut aber danke euch.


Bei einem 200 kpa Mapsensor kann das mit 2bar wohl auch nicht funktionieren...

Ich würde mal den Lambda Wert bei Vollast kontrollieren, dann weißt du schon etwas mehr.


Und selbst bei einem bar und nicht dazu passenden Kennfelder kann das nicht gut gehen, egal wer das Gegenteil behauptet.

Da die Leute zu karrich sind ne brauchbare Anpassung der Kennfelder durchführen zu lassen, wer soll denn dann 200€ für ne Breitbandlambda ausgeben?


Zitat:

Und selbst bei einem bar und nicht dazu passenden Kennfelder kann das nicht gut gehen


Das ist in den meisten Fällen auch richtig. Ich wollte damit ja auch nur sagen, daß es bei zwei bar ohne passenden Map Sensor ganz und gar unmöglich wäre...



Also ich fahr nen chip von fts bin zu frieden aber mein polo kommt am freitag weg zum motor machen ( kopf bearbeiten, scharfe nocke neuer chip usw ).

Also ich denk mal schon das ein chip bei nem anderen laderrad notwendig ist , sonst würden sls, rpm, usw keine chips dazu verkaufen oder nicht ?


Man muss sich einfach nur mal überlegen was passiert:

Serien G40: Nahezu optimale Applikation der Kennfelder, zu Drehzahl und Druck passende Kraftstoffmenge

kleineres Laderad: Der Lader baut bei niedrigeren Drehzahlen mehr Druck auf und insgesamt auch höhere Ladedrücke. Die Serienkennfelder sind aber nur auf den Seriendruck appliziert, alles was darüber hinausgeht erkennt das Steuergerät nicht und spritzt weiterhin die geringere Menge Sprit ein -> Motor magert ab

Kleineres Laderad mit passenden Kennfelder: Schnellerer Ladedruckaufbau und höherer Druck, aber dazu passende Kennfelder

Kleineres Laderad und Kopfbearbeitung/3F-Saugrohr o.ä.:
(Kleiner Technikexkurs)
Ein Kompressor arbeitet, im Gegensatz zu einem Turbo, nicht druckbasiert. Der Kompressor schaufelt nur mehr Luft als der Motor theoretisch aufnehmen kann und daraus resultiert ein Überdruck im Motor.

Wenn ich jetzt an einem Serien G40 oder an einem mit vorher passenden Kennfeld hingehe und ändere das Saugrohr oder lasse den Kopf ordentlich bearbeiten (das hat nichts mit ner Dremelsession an den Einlaßkanälen zu tun!), dann ändert sich u.a. der Durchflusskoeffizient, sprich der Motor kann besser atmen. Als halbwegs passender Vergleich: Laßt einen Sportler einen 100m Lauf durch einen Gartenschlauch atmen (Serienkopf) und danach ohne Gartenschlauch (optimierter Kopf).
Wenn der Durchsatz verbessert wird, sinkt allerdings der effektive Ladedruck eines Kompressormotors wieder (siehe Technikexkurs!) und das Motorsteuergerät kommt komplett durcheinander. Es liegt bei niedrigerem Ladedruck mehr Leistung an und für mehr Leistung wird mehr Kraftstoff benötigt. Da das Steuergerät aber nicht weiß das der Kopf bearbeitet wurde, sieht das nur den geringeren Ladedruck und vermutet das der Fahrer nicht so viel Gas gibt -> Weniger Sprit als nötig: Motor magert ab!

So oder so, zu jeder leistungssteigernden Änderung eines Motors, sei es ein Kompressor, Sauger oder Turbo gehören immer die passenden Kennfelder und seien es nur die Kraftstoffkennfelder.


Richtig stimm ich voll und ganz zu


Zitat:

Na aber mal sowas von daneben, dann müsste mir mein Motor nach über 30tkm ja schon 5 mal um die Ohren geflogen sein....
Meiner läuft eher noch zu fett, trotz 68er Laderrad ^^

Es ist besser bei einem kleinerem Laderrad einen anderen Chip einzubauen, damit das Benzin/Luftgeschmisch wieder seine Richtigkeit hat... Es ist aber nicht zwingend notwendig..


wenn alle Posts hier durchgelesen hab brauch ich wohl nicht mehr darauf eingehen...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen